Jump to content
Sign in to follow this  
HaNNoveraNer

Performance mit unsichtbaren Ebenen oder Modellen besser?

Recommended Posts

Hallo

Wenn ich eine Ebene ausblende, wird die Performance dann besser, als wenn die Ebene sichtbar ist?
Wenn ich Modelle auf unsichtbar schalte, wird dann die Performance besser?

Oder wird das alles genau so berechnet, als wäre es sichtbar?

Gruß
Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaube, dass die Unsichtbarkeit von Objekten wenig bis gar keine Auswirkungen auf die Leistung hat.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Natürlich hat das alles einen Einfluß. Man nehme die Gotthard-Nordrampe, selektiere alles und mache es unsichtbar. Gleiche Effekte, wenn man alles sichtbar läßt und die Ebenen der Reihe nach abschaltet. Gute Güte - das kann man doch alles einfach mal ausprobieren! Wenn man einen kleinen Effekt vielleicht nicht messen kann - die Masse macht's!

verwunderte Grüße
  Andy

Share this post


Link to post
Share on other sites
5 hours ago, Curt84328 said:

Ich glaube, dass die Unsichtbarkeit von Objekten wenig bis gar keine Auswirkungen auf die Leistung hat.

 

Das ist wohl richtig. Entscheidend ist der zoom faktor, also bildausschnitt, und das laesst schliessen zumindest bei meinem system, dass der bildaufbau der entscheidende faktor ist und nicht die berechnung der positionen. Das spielt sicher die CPU/Gpu eine rolle. Eine schnelle gpu mit langsamer cpu hat sicher einfluss auf die berechnung aber das haengt auch stark von dem aufbau des programms ab. Ich denke dass bei heutiger cpu leistung zur zeite der engpass im bildaufbau besteht, insbesondere mit vielen schatten etc. Reduzieren der bildqualitaet (details, schatten usw) wird die frame rate erhoehen und maximale gpu leistung kann nicht abgeruefen werden wenn das programm nicht dafuer vorbereitet ist (stichwort raytracing). Ich habe eine relativ bescheidene grafik karte in meinem system und die gpu ist nur mit max 25% ausgelastet.

gruss

gmd

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

EInerseits schreibt ihr, daß es keine Auswirkung hat, andererseits aber, daß viele Details oder Schatten den Bildaufbau ausbremsen.
Wenn etwas nicht sichtbar ist, müssen doch auch keine Details oder Schatten berechnet werden?

Gruß
Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

ich kann nicht für die anderen sprechen, aber jedes Objekt, das nicht gezeichnet werden muss, verbessert die Performance.

Viele Grüße,

Neo

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Hi Neo

Das wollte ich wissen.

Also kann ich Hilfsobjekte und Dummys einfach wegschalten, damit sie auch nicht noch zusätzlich von der Grafik berechnet werden.

Gruß
Thomas

Edited by HaNNoveraNer

Share this post


Link to post
Share on other sites
1 hour ago, HaNNoveraNer said:

Hi Neo

Das wollte ich wissen.

Also kann ich Hilfsobjekte und Dummys einfach wegschalten, damit sie auch nicht noch zusätzlich berechnet werden.

Gruß
Thomas

berechnet und gezeichnet sind zwei par dinge. Neo sagte gezeichnet und das betrifft den bildaufbau (weniger objekte, schneller zeichnen, groesserer zoom faktor weniger details schnelleres bild) bewegte objekte muessen allerdings berechnet werde so wie ich das sehe. Zuege und autos fahren weiter auch wenn sie unsichtbar sind.

gruss

gmd

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×