Jump to content

Meine externe steuerung


gmd

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal wieder ein update, nicht wirklich zur software aber zu meinen aktivitaeten. Nicht viel zeit fuer MBS im Augenblick, mache aber immer wieder ein paar erweiterungen, plaziere signale, identifiziere bloecke und habe mal etwas verkehr geschaffen. 

http://teutanic.com/monsterVerkehr.mp4

Der Movie zeigt ca. ein viertel meiner monster anlage mit etlichem verkehr. Ist wirklich erstaunlich wie gut das MBS diese riesenanlage bewegt. Wenn ich weiter einzoome wird die bewegung smoother,d.h. frame rate steigt und umgekehrt. Der movie ist ein mittelwert. Mich wuerde interessieren was hiere die frame rate begrenzt?  Meine CPU ist 12% und die GPU knapp 14%. Die Lufthansa machine ist relative smooth, waehrend die zuege etwas rucken. 

Wenn man einzoomed aendert sich der auschnitt der angezeigt wird aber nicht die berechnung der positionen und das ist nicht wenig bei dieser anlage. Die Berechnung scheint also nicht wirklich das problem zu sein. Eine weitere beobachtung ist, dass bei hoeren geschwindigkeiten die bewegung weniger stottert, nur bei niedrigeren werten. 

Ist das software bedingtes limit ? gewollt ? zufaellig ? hardware abhaengig ? 

Wuerde mich mal interessieren. 

Ich studiere die anlage bezueglich verschiedener strategien die bewegung zu erzeugen. Rein nach fahrplan, endlosschleifen, zufallsverkehr und/oder kombinationen davon. 

Wesentliche steuerungselemente werde ich erst mit V6 hinzufuegen. Die neuen funktion erleichtern viele steuerungsstrategien.

Gruss

Gmd

  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @gmd,

vor 35 Minuten schrieb gmd:

Ist wirklich erstaunlich wie gut das MBS diese riesenanlage bewegt. Wenn ich weiter einzoome wird die bewegung smoother,d.h. frame rate steigt und umgekehrt. Der movie ist ein mittelwert.

Dann warte mal auf V6, da werden dir die Züge entgleisen ob der Geschwindigkeit:D.

Was dem Film auch gut getan hätte wären mehr, bzw. detailliertere Ansichten, daß man mehr von deiner Anlage sieht.

lg max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max,
die anlage war als entwurf hochgeladen und ich habe kein problem das wieder zu tun wenn es dich interessiert. 
Keine steuerung wirklich, man muss aufpassen :) .. 

Habe den movie nur als demo gemacht. 

Hier ist die ID

64625E5B-A08F-4316-B748-03086C2952D1

gruss

gmd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo gmd

Tipp von mir !

Man kann auch gerade bei Straßen virtuelle Spur eine Weiche " gerade bauen ( herstellen ) " .

Mindesten hat eine Weiche zwei Eigenschaften " Hauptspur und Nebenspur " !

Die Hauptspur ist meisten immer GERADE und die Nebenspur für zum Abzweig ( Bogengleis " Kurve " ) .

Stellt man den Abzweig den Winkel nicht , also Null , ist es auch noch eine Weiche - hierbei sollte mindesten einen Unterschied in der Länge gegeben sein .

Beispiel :

Hauptspur hat die Länge 20 mm 

Nebenspur hat die Länge 10 mm

( hier ist der Unterschied 10 mm ) 

So entsteht eine virtuelle " gerade " Weiche , mit der nächsten Spur kann eine Flexspur oder gerade Spur bzw. Bogenspur angesetzt werden .

Ich benutze die bei Personenspurführung und Radfahrerspurführung , auch bei Fahrzeugspurführung für den Straßenbereich !

Muss dabei sagen es ist teils leicht oder auch schwer , wie man es sieht .

Mit festen Werten kann man schon arbeiten , die Modelle " virtuelle Spurführung " muss man halt auf seine Festplatte abspeichert .

Nicht anders wie bei der  Schwebenbahn , die dem Modell verknüpft sind und in einer Gruppe zusammen halten ( Gruppenbildung ) .

Bei Fragen kann ich gern ein Beispiel später liefern .

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2020 um 15:50 schrieb maxwei:

Hallo @gmd,

Dann warte mal auf V6, da werden dir die Züge entgleisen ob der Geschwindigkeit:D.

Was dem Film auch gut getan hätte wären mehr, bzw. detailliertere Ansichten, daß man mehr von deiner Anlage sieht.

lg max

 

Hi

Also ich komme mit meinem Super Rechner und V6 mit Grafik alles auf HOCH auf 10 FPS.
Wenn ich die Grafik runter drehe auf 13-15 FPS.

Das macht nicht wirklich Spaß dann mit zu großen Anlagen.

Groß
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, HaNNoveraNer said:

Hi

Also ich komme mit meinem Super Rechner und V6 mit Grafik alles auf HOCH auf 10 FPS.
Wenn ich die Grafik runter drehe auf 13-15 FPS.

Das macht nicht wirklich Spaß dann mit zu großen Anlagen.

Groß
Thomas

Wenn man rein zoomed geht das, dann komme ich auch auf 11-14 mit der ganz grossen Anlage (Monster3)
Im gesamtbild schaft der PC es auf 6-7 FPS aber CPU und GPU haben immer noch luft.
Wuerde mich interessieren wo man noch drehen kann, an der GPU ?  Graphic RAM ?

gruss

Gmd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas,

hier ein beispiel 

http://teutanic.com/12FPS.mp4

Das ist ein auschnitt der Anlage, etwa 1/6 .. Bildschirmausschnitt ist 3800x1980 auf einem 5K Monitor.
Damit bekomme ich 11.7 FPS .. Die FPS sind im wesentlichen abhaengig vom ausschnitt und nicht wirklich 
von der groesse oder anzahl der objekte. Es ist eine verbesserung in V6 aber nicht dramatisch ueber V5.

gruss

Gmd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

Habe schon lange nichts mehr geposted, was aber nicht bedeutet dass ich nicht weiter an meiner software gebastelt habe. Allerdings hatte ich auch noch ein anderes "Grossprojekt", dass zu ende gebracht werden musste. Im Winter und Sommer sind wir ja auch fuer ein paar Monate weg und da passiert auch nicht allzuviel and der software, nur ein paar Stunden pro Woche.

https://teutanic.com/companion_demo.mp4

Der link zeigt einen movie mit der automatisierten Kleinanlage und dem Blockmonitor. Ich habe viele Einzelfunktionen implementiert und getestet und hatte begonnen die Software auf meine monsteranlage anzuwenden. Die hat inzwischen fast 60 000 Teile und dabei ist mir einiges aufgefallen. Das Konzept fuer die Software war zu eng gedacht, in dem Sinne dass ich Funktionen betrachtet habe die immer auf ein Objekt wirken;  einen Block, Fahrstrasse, Abschnitt usw. Ausserdem sind die Verwaltungsfunktionen (Ebenen, Teileliste usw.) im MBS zu rudimentaer, um eine so grosse Zahl von Objekten gut zu organisieren. 
Ich habe jetzt ein komplett neuen Ansatz gemacht, mit dem ich die Vielzahl von Objekten besser organisieren kann, ein und ausblenden, versionen einfrieren und wiederherstellen und vieles mehr.    

Leider kann ich manche Aktionen nur innerhalb des Studios loesen, aber wenigstens kann ich Objekte selektieren, ein- und ausblenden, loeschen und einfuegen. Es steht zu hoffen dass eine neue Schnittstelle mal kommt (Neo hat ja Andeutungen gemacht aber keinen Zeitplan) mit der man auch mehr Verwaltungskommandos und nicht nur Steuerungskommandos hat.

Derzeit baue ich den neuen Programmrahmen und werde dann die bisherigen Einzelfunktionen einbauen und mehrfach nutzbar machen. Habe auch Diagrammfunktionen um graphische Uebersichten von Ebenengruppen, Anlagenabschnitte-Regionen-Fahrstrassen usw darzustellen. 

Danach kommt ein Fahrplan editor mit dem dann der echte Betrieb geplant und ausgefuehrt werden kann. Wird noch ein paar Jahre dauern, aber ich habe noch nicht das Interesse verloren :). Natuerlich verwende ich V8, wie man im Filmchen ja sieht. 

Falls interesse besteht koennen wir gerne ueber Einzelheiten diskutieren.

Nochmals zur Erinnerung: Das Lua skript, dass die kleine Anlage steuert ist generisch (also Anlagen agnostisch), und wird nur ueber tabellen definiert, nicht ueber code.
Das ist das Prinzip der Software, die meisten Funktionen sind durch allgemeine Laufzeitroutinen (Lua) implementiert und werden durch Tabellen und Variablen getrieben, die von der Software erzeugt werden. An einigen stellen werde ich auch direkt Lua generieren.

Soweit fuer heute.

Herzliche Gruesse aus den heissen Perth

Gmd

  

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier mal wieder ein update. Das video im vorigen Post zeigt das alte programm. Habe die meisten funktionen in dem neue rahmen eingebaut. Habe viele grundleistungen erweitert und dokumentation integriert. Alle fensterteile lassen sich herausloesen und neu andocken oder auch nicht, je nach situation. 

https://teutanic.com/BlockMonitorDemo.mp4

Hier ein video von der neuen oberflaeche mit den gleichen funktion wie bisher allerdings koennen jetzt beliebige bloecke gleichzeitig ueberwacht werden und auch andere funktionen sind erweitert. Alles ist multi threaded und ich arbeite jetzt and der Routen Erkennung und Fahrplan definition. Danach kommt die ablaufsteuerung mit der ausfuehrung des fahrplans. Ein stellpult kommt erst danach fuer manuellen eingriff.

Der fahrplan wird mit einem regelkonzept (Json RuleEngine) implementiert und die ablaufsteuerung mache ich mit einem Actor/Message konzept (  Akka.Net) falls das jemanden interessiert.

Werde nach und nach noch von anderen teilen kleine videos machen. 

gruss

Gmd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der naechste kleine video. 

https://teutanic.com/ObjektErkennung.mp4

Gibt einen eindruck wie die objekterkennung/umbenennung funktioniert. Ist ein kleines beispiel um das prinzip zu zeigen, funktioniert auch mit tausend und mehr objekten. Man kann auch die dokumentation sehen, die ich im programm integriert habe. Das ist fuer mich eine gedankenstuetze fuer die zeiten wenn ich mal eine laengere pause habe. Ist aber auch nuetzlich wenn ich mal eine weile nicht mehr an einem programmteil gearbeitet habe. Ausserdem macht das dokumentieren auch ablaeufe klarer und man merkt wenn etwas nicht so logisch oder effektiv ist. Sind noch einige punkte die mir nicht gefallen. Kleine displayfehler (man sieht im video dass manche buttons erst blank sind), aber auch die klarheit der symbolik (icons und deren anordnung).

Die identifikation und klassifizierung von plazierten objekten hat viele moeglichen anwendungen. Eine der einfachsten ist das zuruecksetzen einer grossen anlage auf einen ausgangspunkt, d.h. alle beweglichen objekte werden an ihren startpunkt zurueckgesetzt, oder auch nur eine teilmenge. 

Erst mit der erstellung von grundfunktionen und der verwaltung werden komplexere aktionen moeglich. Wahrend ich diese grundfunktionen erstelle oder erweitere denke ich ueber die anwendungen nach in denen sie verwendet werden sollen. Aber auch umgekehrt, wenn ich eine anwendung im sinn habe, muss ich bestimmte grundfunktionen bereitstellen. 

Ich wurde gefragt warum ich das alles tue.  Ich hatte vor langer zeit mal den TrainSimulator, war aber ziemlich schnell gelangweilt. Mir macht es keinen spass eine e-lok aufzuruesten und stundenlang durch irgendwelche landschaften zu fahren. Zu viel widerholung. 

Dann habe ich das MBS gefunden (V3 oder so - kann mich nicht mehr genau erinnern). Ich fand es einen guten ansatz und inzwischen ist es ja weiter gewachsen. Es macht schon spass eine schoene anlage zu bauen und ein bisschen betrieb zu machen, ich habe aber nur bedingt lust neue anlagen zu bauen oder eine anlage bis ins kleinste auszufeilen und steuerung auf dem niedrigsten level zu programmieren. Der ansatz des MBS ist sicherlich fuer die mehrheit geeignet, insbesondere die verpackung von Lua in eine grafische oberflaeche, ist mir aber zu muehsam. Ich hatte ja schon mal erwaehnt, dass ich eine groessere anlage vollstaendig mit fahrplanbetrieb automatisieren moechte und dann einen zug manuell durch die gesamte anlage fahren zu koennen, mit der kamera im cockpit. Einen streckenplan zu erstellen, vom streckenleiter freigaben zu beantragen und auf zufallsereignisse zu reagieren.

Um das zu realisieren muss man ziemlich viel ueber die anlage wissen, insbesondere mit der derzeitigen externen schnittstelle. Allerdings ist sie ausreichend fuer das was ich vorhabe, auch wenn einige aspekte umstaendlich sind, wie zum beispiel das eindeutige benennen von objekten, da das MBS keine eindeutigen namen erzwingt, was ich ja verstehen kann. Es ist fuer die meisten funktionen nicht erforderlich. Ich habe aber fuer solche situationen ersatzloesungen geschaffen.

Mal sehen wie weit ich komme.

Gruss

Gmd

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer kleiner schritt.

https://teutanic.com/BaumDiagramm.mp4

Habe eine diagrammkomponente eingebaut und eine erste testanwendung implementiert. Einen einfachen baum, der die lokale katalogstruktur zeigt. 
Diagramme werden ein wesentliches planungswerkzeug werden mit dem man auf graphische weise strukturen und ablaeufe definieren kann.
Mit dem baum ist gedacht fuer jeden knoten zum beispiel die menge der gespeicherten objekte anzuzeigen oder knoten zu unterdruecken, die keine objekte referenzieren. Damit bekommt man einen schnellen ueberblick. Ebenfalls moeglich ist die erweiterung oder verkleinerung der lokalen katalogstruktur pro anlage. Damit kann man overheads verringern und eine kompaktere verwaltung erreichen. Blaetter des baumes koennen zu aggregierten eintraegen zusammengefasst werden und vereinfachen die baumstruktur, wenn eine feinere aufteilung nicht benoetigt wird, aber mehr oder weniger in jeder kategorie  ein eintrag vorhanden ist.

Ein wichtigeres werkzeug ist die einfache zuordnung von katalogkategorien zu layern. Das programm hat eine netzstruktur fuer layer (mehr als nur eine hierarchie pder liste) und man kann katalogkategorien zu layern zuweisen.  Mehrer kategorien koennen auf einen oder mehrere layer zugewiesen werden (graphisch).

Damit is gewaehrleistet dass beim plazieren von objekten das programm automatisch eine layerzuordnung erzeugt, wenn man die anlage von zeit zu zeit scanned. Eine layerzuordnung kann typeorientiert und auch geographisch sein. Dies bedeutet ich kann alle fahrzeuge in einem segment auf einen oder mehrer layer legen und alle selektieren, ausblenden, loeschen, zurecksetzen, usw. ohne beim plazieren immer peinlich genau auf den aktiven layer zu achten.

gruss

gmd

   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, gibt doch immer wieder leute, die was zu meckern haben. 

Nur zur klarstellung: Programmieren ist ein hobby fuer mich, hat nichts mit experte zu tun. Henry hat recht, MBS ist flexibel einsetzbar. 
Ich habe uber 7 Jahre einen grossen caravan gebaut (von grund auf) und das war auch nur hobby. 

Was ich tue ist open source und jeder der interesse hat kann das programm mit source bekommen. Also keine vermutungen dass ich irgend etwas anderes vorhabe.

gruss

Gmd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal wieder ein Filmchen.

https://teutanic.com/ZugDesign.mp4

Die konfiguration von zuegen. Hatte ich ja schon in der alten version, ist aber jetzt mehr ausbaufaehig implementiert. Zuege werden abgespeichert und sind dann im depot (kommt als naechstes) verfuegbar und koennen dann auf designierte bloecke automatisch plaziert werden. Die seitenansichten der modelle erstellt das proramm auch automatisch. Alle komponenten eines zuges sind eindeutig benannt und alle zuege koennen dann jederzeit an einen ausgangspunkt zurueckgesetzt werden, entweder automatisch oder auf anforderung.

Dann muss ich die blockbehandlung noch ausfeilen, signal und kontakt plazierung fertigstellen und dann kann es so allmaehlich an die generierung von LUA scripten und variablenlisten gehen, damit dann etwas betrieb entsteht. Danach kommt dann Fahrplan und Ablaufsteuerung.

gruss

gmd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Paul5102 said:

@gmd  Ich denke, das wird ein tolles Proggi!

Ich hoffe. Wie man ja sehen kann mag ich grosse projekte :) es muss immer eine herausforderung sein, oder challenge wie man hier sagt. Wenn ich das steuerprogramm fertig habe, dann habe ich ein anderes "Riesenprojekt" im Auge. Ich bewundere die Modellbauer hier, mit welcher liebe zum detail und motivation gebaut wird. Tolle sache, braucht auch viel geduld und ausdauer. Mein lieblingsmodell waere ein Challenger oder BigBoy, das waere (wird) mein naechstes projekt, wenn es bis dann noch niemand angegangen hat. 
Danke fuer den post. 
gruss
Gmd

Bearbeitet von gmd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, HWB said:

Hallo gmd,

im Katalog ist doch schon der BigBoy

BigBoy.jpg.e3e773cab1f485ab62ebeb7478c82b4f.jpg

Gruß Hermann

Oh, wow, wow, wow ... da haette ich besser hinschauen sollen. Vielen, vielen dank ... this made my day ..

Jetzt muss ich eine Ami Anlage bauen .. :) 

regards

Gmd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein update.

https://teutanic.com/zug_positionieren.mp4

Zeigt mehrere dinge.

Einzelne fenster aus dem rahmen loesen und anordnen wenn man platznot hat. Mit groesserem oder mehreren monitoren ist das ja kein problem. 

Zusammenstellen eines zuges, musste natuerlich der BigBoy sein :) .. 

Benennen der komponenten,kann man natuerlich auch einzeln tun. 

Eingeben des gleisnamens fuer den anfang der plazierung und die anfangsdrehung der lok (haengt vom modell und drehung ab. Werde daran noch arbeiten. 

Das plazieren und die tatsache dass ich keine variationen automatisch plazieren kann, deswegen stimmt das bild im programm nicht mit dem bild auf der anlage ueberein. Da muss man mit hand nacharbeiten wenn die variationen gewuenscht sind. 

Ein weiterer punkt ist nicht offensichtlich. Ich habe die ersten schritte zur eigenen kommunikation mit dem MBS gemacht. Ich kann kommandos senden, die dann lua scripte aktivieren und all die dinge tun die ich nicht ueber die schnittstelle tun kann oder will. Die lua scripte sind generisch und universell verwendbar, d.h. ist habe eine basisanlage, die alle komponenten enhaelt die benoetigt werden. Die kann mann kopieren und dann darauf aufbauen. Alles andere wird zur laufzeit parametrisiert.

Die zuege koenen gespeichert, ausgeblendet, geloescht oder auch auf den anfangspunkt zurueckgesetzt werden. 

Die kleinen roten tabs ueber dem erstellten zug stellen die kupplungen dar. Die koennen als loesbar oder fest definiert werden. Wenn fest ist kein roter tab zu sehen. Dann kann speter beim rangieren die konfiguration nur dort getrennt werden wo ein roter tab dies erlaubt.

Genug fuer heute. Wird jetzt eine weile dauern bis ich wieder poste, da ich jetzt erst mal eine ganze menge mit dem MBS testen muss und Lua scripte schreibe, fuer alle moeglichen situationen. Ich muss sehen ob ich die MBS fahrstrassen verwende oder nicht und kontakt und signal plazierung muss ich auch noch automatisieren. 

Aber es geht voran. 

Gruss

Gmd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mbs_beschriftung.thumb.jpg.3003efd7905579521bd5e849fc946c20.jpg

Heute ein bildchen. Bin einiges weiter mit der Lua anbindung. Vom programm kann ich die beschriftungen erzeugen und mit einem Lua script positioniere ich sie an die richtige stelle. Koennte das auch ueber die schnittstelle machen, aber mit dem script bin ich glaube ich naeher an moeglichen zukuenftigen funktionen.  Zugziele koennen gesetzt werden, was ich verwenden werde um dies jeweils bis zum blockende zu tun. Fahrstrassen werde ich nicht verwenden, sie bieten mir keine wirklichen vorteile ueber meine eigenen ideen hinaus. Sie sind gut fuer kleinere manuelle anlagen, aber wenn es wirklich zur sache geht ist die definition zu muehsam und ich habe keinen weg gefunden fahrstrassen mit Lua anzulegen. Vielleicht habe ich etwas uebersehen, aber Neo hat einmal gesagt dass Lua fuer die steuerung da ist und die fahrstrassendefinition ist bauphase und nicht ablauf, also gehe ich davon aus dass es keinen weg gibt diese ueber ein script zu definieren. Anders ist es ja mit dem zugziel. Das kann ich ja mit einem script setzen. 

Ich werde nun einige kommandos fuer die schnittstelle definieren und mit Lua scripten auf der MBS-seite realisieren. Bin gespannt ob es da mal zu einem flaschenhals kommt. Ich habe drei wege mit denen ich die kommndoverarbeitung auf der MBS seite starten kann. Ein taster, der nur asynchrone aktionen abarbeitet, einen langsamen und einen schnellen timer, die bei bedarf angeworfen werden (ueber ein taster kommando). Je nach bedarf werden dann kommandos unterschiedlich uebertragen und verarbeitet. Rueckmeldung findet ueber variablen statt, die mit Event 60 von der schnittstelle gemeldet werden. Parameter uebergebe ich an objektvariablen ueber die externe schnittstelle. Das funktioniert soweit hervorragend, interessant wird es erst wenn da mal richtig durchsatz verlangt wird.

Jedenfalls lassen sich so alle prinzipiellen funktionen realisieren, die ich derzeit im sinn habe mit einigen wenigen einschraenkungen. Wie erwaehnt die fahrstrassen und auch die variationen, die ich nicht erzeugen und erkennen kann, sondern die manuell nachgebessert werden muessen. Aber das stoert mich derzeit nicht in meinem denken.

Wenn ich einige weitere scripte fertig habe, werde ich mal ein paar zur durchsicht posten. Vielleicht hat der ein oder andere ein paar ideen, wie man sie verbessern kann.

gruss
Gmd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute das filmchen zu dem gestrigen bild.

https://teutanic.com/Startposition.mp4

Die bildanordnung habe ich vorher gemacht. Im letzten film hat man ja gesehen wie das passiert.

Ich habe "Bequemlichkeitsfunktionen" eingebaut, wie das automatische benennen der komponenten des zuges, die vorbelegung der namen  der wesentlichen komponeneten eines "Startblocks", zielzuordnung usw. Die beschriftungen koennen erzeugt und entfernt werden und dienen zur besseren orientierung und kontrolle. Zuege plazieren und wieder entfernen, beschriftung entfernen, definitionen belassen um eine neue konmfiguration zusammenzustellen ohne nochmals alles einzugeben usw. Etliche dinge, die ich hier gar nicht gezeigt habe. Einiges von dem gesehenen ist durch Lua scripte gemacht, die von der externen schnittstelle gestartet werden.

Ziel ist es mit moeglichst wenig eingaben, moeglichst viele notwendigen definitionen zu erschlagen. Derzeit werden die entscheidenden komponenten (startgleis, richtungskontakt usw. noch manuell benannt und muessen stimmen. 

Der naechste schritt wird jetzt sein die blockerkennung zu erweitern und die sogenannten "StartBloecke" automatisch zu erkennen und benennen, sowie die kontakte und signale zu plazieren. Die beschriftung ist dann die kontrolle ob alles passt.

Ok, wozu ist das gut .. zum Beispiel: Ich moechte reale depots haben mit vielen zuegen drin, die ich genau spezifizieren und zusammenstellen kann. Diese depots koennen als schattenbahnhof (kopf oder harfe) aufgebaut sein und verdeckt sein, sie koennen in der luft liegen und unsichtbar sein oder auch real auf der anlage, vielleicht auch in einem groesseren gebirge. Die anzahl the startgleise ist nicht wirklich begrenzt und es muessen auch keine wirklichen ausfahrten zusammenfuehren wenn man nicht will (im verborgenen natuerlich), und ein "Transfer" kontakt "beamt" einen zug dann an einen punkt an dem er sichtbar werden soll, wagen fuer wagen. 

Ein anderes Beispiel ist, wenn eine anlage immer zu einem ausgangszustand gesetzt werden soll und man 50 oder mehr zuege nicht von hand programmieren will. Startbloecke koennen irgendwo auf der anlage liegen, die einzige bedingung es sollte relativ gerade sein und ausreichend lang um den laengsten gewuenschten zug aufzunehmen. Bei kurven muss ich mein verfahren erweitern.

Also bahnhoefe sind das typische beispiel fuer reale startdepots. 

Ein weiterer anwendungsfall den ich dann angehe sind rangierkonfigurationen, wagenkolonnen vor und hinter einem abrollberg, usw. Also ueberall wo rollmaterial positioniert werden soll und man das nicht alles haendisch machen will oder auf grund der anzahl einfach nicht sinnvoll kann.

Das wars fuer heute. Der naechste schritt ist hoffentlich die automatische konfiguration eines startdepots. 

Frohe Ostern.

gruss
Gmd

 

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Goetz said:

Kennst du die Portale im Studio und ihre Funktionsweise?
du findest sie unter den virtuellen Fahrwegen.

Habe damit experimentiert, bin noch dabei mit scripten dynamische zuweisungen zu realisieren. Denke schon dass ich das hinbekomme. Ist sicher einfacher als das ueber scripte zu loesen. Ein problem allerdings ist, dass es ein endpunkt sein muss sonst faehrt der zug einfach durch das portal weiter (ist vom ansatz ja logisch). Ich test das temporaere deaktivieren von fahrspuren hinter dem portal wenn ein fahrzeug kommt dass gebeamt werden soll und danach wieder aktivieren fuer durchfahrt. Werde weiter berichten.

gruss
gmd

 

Bearbeitet von gmd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...