Jump to content

Meine externe steuerung

Recommended Posts

Hallo,

mal wieder ein update, nicht wirklich zur software aber zu meinen aktivitaeten. Nicht viel zeit fuer MBS im Augenblick, mache aber immer wieder ein paar erweiterungen, plaziere signale, identifiziere bloecke und habe mal etwas verkehr geschaffen. 

http://teutanic.com/monsterVerkehr.mp4

Der Movie zeigt ca. ein viertel meiner monster anlage mit etlichem verkehr. Ist wirklich erstaunlich wie gut das MBS diese riesenanlage bewegt. Wenn ich weiter einzoome wird die bewegung smoother,d.h. frame rate steigt und umgekehrt. Der movie ist ein mittelwert. Mich wuerde interessieren was hiere die frame rate begrenzt?  Meine CPU ist 12% und die GPU knapp 14%. Die Lufthansa machine ist relative smooth, waehrend die zuege etwas rucken. 

Wenn man einzoomed aendert sich der auschnitt der angezeigt wird aber nicht die berechnung der positionen und das ist nicht wenig bei dieser anlage. Die Berechnung scheint also nicht wirklich das problem zu sein. Eine weitere beobachtung ist, dass bei hoeren geschwindigkeiten die bewegung weniger stottert, nur bei niedrigeren werten. 

Ist das software bedingtes limit ? gewollt ? zufaellig ? hardware abhaengig ? 

Wuerde mich mal interessieren. 

Ich studiere die anlage bezueglich verschiedener strategien die bewegung zu erzeugen. Rein nach fahrplan, endlosschleifen, zufallsverkehr und/oder kombinationen davon. 

Wesentliche steuerungselemente werde ich erst mit V6 hinzufuegen. Die neuen funktion erleichtern viele steuerungsstrategien.

Gruss

Gmd

• Replies 181
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Nochmal Hallo, nach dem vorschlag von draisine hatte ich ja neue elemente gemacht fuer die diagonale. Die kann ich natuerlich jetzt auch verwendedn um ein ander kreuzungsweiche anzuschliessen. Ei

MBSCompanion.pdf Hallo an alle die an diesem projekt interessiert sind, Ich habe mich heute mal hingesetzt und angefangen aufzuschreiben was ich so im Kopf habe ueber das was ich mit dem 3DM

Hallo an alle interessierten,  Im bild oben sind die objektauswahl und die plazierten objekte am gleis neu. Das sind die extras die ich schon mal erwaehnt hatte in einer antwort an Thomas.

Posted Images

Hallo @gmd,

vor 35 Minuten schrieb gmd:

Ist wirklich erstaunlich wie gut das MBS diese riesenanlage bewegt. Wenn ich weiter einzoome wird die bewegung smoother,d.h. frame rate steigt und umgekehrt. Der movie ist ein mittelwert.

Dann warte mal auf V6, da werden dir die Züge entgleisen ob der Geschwindigkeit:D.

Was dem Film auch gut getan hätte wären mehr, bzw. detailliertere Ansichten, daß man mehr von deiner Anlage sieht.

lg max

Max,
die anlage war als entwurf hochgeladen und ich habe kein problem das wieder zu tun wenn es dich interessiert. 
Keine steuerung wirklich, man muss aufpassen :) .. 

Habe den movie nur als demo gemacht. 

Hier ist die ID

64625E5B-A08F-4316-B748-03086C2952D1

gruss

gmd

• 4 weeks later...

Hallo gmd

Tipp von mir !

Man kann auch gerade bei Straßen virtuelle Spur eine Weiche " gerade bauen ( herstellen ) " .

Mindesten hat eine Weiche zwei Eigenschaften " Hauptspur und Nebenspur " !

Die Hauptspur ist meisten immer GERADE und die Nebenspur für zum Abzweig ( Bogengleis " Kurve " ) .

Stellt man den Abzweig den Winkel nicht , also Null , ist es auch noch eine Weiche - hierbei sollte mindesten einen Unterschied in der Länge gegeben sein .

Beispiel :

Hauptspur hat die Länge 20 mm 

Nebenspur hat die Länge 10 mm

( hier ist der Unterschied 10 mm ) 

So entsteht eine virtuelle " gerade " Weiche , mit der nächsten Spur kann eine Flexspur oder gerade Spur bzw. Bogenspur angesetzt werden .

Ich benutze die bei Personenspurführung und Radfahrerspurführung , auch bei Fahrzeugspurführung für den Straßenbereich !

Muss dabei sagen es ist teils leicht oder auch schwer , wie man es sieht .

Mit festen Werten kann man schon arbeiten , die Modelle " virtuelle Spurführung " muss man halt auf seine Festplatte abspeichert .

Nicht anders wie bei der  Schwebenbahn , die dem Modell verknüpft sind und in einer Gruppe zusammen halten ( Gruppenbildung ) .

Bei Fragen kann ich gern ein Beispiel später liefern .

Viele Grüße

H:xnS

Am 11.9.2020 um 15:50 schrieb maxwei:

Hallo @gmd,

Dann warte mal auf V6, da werden dir die Züge entgleisen ob der Geschwindigkeit:D.

Was dem Film auch gut getan hätte wären mehr, bzw. detailliertere Ansichten, daß man mehr von deiner Anlage sieht.

lg max

Hi

Also ich komme mit meinem Super Rechner und V6 mit Grafik alles auf HOCH auf 10 FPS.
Wenn ich die Grafik runter drehe auf 13-15 FPS.

Das macht nicht wirklich Spaß dann mit zu großen Anlagen.

Groß
Thomas

18 hours ago, HaNNoveraNer said:

Hi

Also ich komme mit meinem Super Rechner und V6 mit Grafik alles auf HOCH auf 10 FPS.
Wenn ich die Grafik runter drehe auf 13-15 FPS.

Das macht nicht wirklich Spaß dann mit zu großen Anlagen.

Groß
Thomas

Wenn man rein zoomed geht das, dann komme ich auch auf 11-14 mit der ganz grossen Anlage (Monster3)
Im gesamtbild schaft der PC es auf 6-7 FPS aber CPU und GPU haben immer noch luft.
Wuerde mich interessieren wo man noch drehen kann, an der GPU ?  Graphic RAM ?

gruss

Gmd

Thomas,

hier ein beispiel 

http://teutanic.com/12FPS.mp4

Das ist ein auschnitt der Anlage, etwa 1/6 .. Bildschirmausschnitt ist 3800x1980 auf einem 5K Monitor.
Damit bekomme ich 11.7 FPS .. Die FPS sind im wesentlichen abhaengig vom ausschnitt und nicht wirklich 
von der groesse oder anzahl der objekte. Es ist eine verbesserung in V6 aber nicht dramatisch ueber V5.

gruss

Gmd