Jump to content

Erklärung von Signalen als Film


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde 

Für die die keine Ahnung haben von Signalen .

Hier habe ich mal ein Filmchen mit Erklärung gefunden , das dürfte einiges oder alles klären .

Ich persönlich finde es nicht schlecht , die unwissenden hiermit eine Hilfe zu zeigen .

Gleichzeitig ist es auch ein Anreiz einer Landschaftgestaltung .

Vielen Dank und viel Spass dabei !

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Vielen Dank für die Klicks " Gefällt mir " .

An dieser Stelle ( also dieser Thread ) können noch weitere hilfreiche Videos kommen .

Alles was zu Bahn , Trams und Straßen usw. vorkommen kann , kann hier hochgeladen werden .

Es soll ein Anreiz und gleichzeitig eine Erklärung vermitteln .

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HaNNoveraNer,

ich versuche mal, ein wenig (Signal)Licht bei den Drehscheiben zu schaffen.

1. Es gab mal eine Zeit, da saß noch ein Drehscheibenwärter in seinem Drehscheibenwärterhäuschen auf der Drehbühne. Weil er da saß, reichte ein einziges Signal auf der Drehscheibe aus: Ein Auffahrsignal in Form des hohen Sperrsignals mit den zwei von rot auf weiß und zurück wechselnden Lichtern. Weiß bedeutete Erlaubnis zur Auffahrt und stand die Lok auf der DS nach der Auffahrt wieder still, ging das Sperrsignal auf rot. Erreichte die Drehscheibe ihre Position zur Ausfahrt der Lok in das vorgesehene Strahlengleis, gab der DS-Wärter dem Triebfahrzeugführer ein akustisches oder optischen Zeichen zur Ausfahrt. Aber irgendwann wurde dasPersonal auf der DS eingespart und auch die DS-Häuschen verschwanden.

2. Weil nun der DS-wärter fehlte, musste über eine erhöhte Anzahl von Signalen der Betrieb auf DS gesichert werden. Der Regelfall (wie immer bei der Bahn gab es Ausnahmen) sah so aus, das an beiben Enden der Drehbühne  jeweils in Fahrtrichtung gesehen efür das Auffahrtsignal in hohes Sperrsignal stand, also 4 Signale insgesamt. Der Tf sah direkt vor sich auf der Drehbühne vor Erlaubnis zur Auffahrt zwei rote Lichter und am anderen entfernten Ende der Drehbühne ebenfalls ein hohes Sperrsignal mit zwei roten Lichtern. Beide Signale standen in Fahtrichtung gesehen rechts vom Drehbühnengleis. Links vom Drehbühnengleis konnte er vorne die Rückseite des Sperrsignals für die Ausfahrt und hinten links die Rückseite des Auffahrtsignals für die Gegenrichtung sehen. Bei Erlaubnis zur Auffahrt zeigte das vordere rechte hohe Sperrsignal zwei weiße Lichter. Hielt die Lok auf der DS an. ging dieses Signal wieder auf rot und nach Drehung des Drehbühnengleis in die Position des zugewiesenen Strahlengleises zeigte das hintere rechte Sperrsignal anschließend zwei weiße Lichter. Nachdem die Lok die DS verlassen hatte, schaltete auch dieses Sperrsignal wieder auf zwei rote Lichter. Das gleiche Prozedere galt auch für den Fall, dass ein Triebfahrzeug auf der Gegenseite auf die Drehscheibe auffahren sollte, nur kamen dann die im vorigen links stehend genannten Signale zum Einsatz.

3 Wer es sich etwas leichter machen möchte mit der Ansteuerung der Signale über die EV, darf auch nur zwei hohe Sperrsignale nehmen, platziert sie aus der jeweiligen Sicht des auffahrenden Triebfahrzeuges rechts an das Ende der Drehbühne und lässt das Fahrzeug jeweils mit zwei weißen Signallichtern sowohl auf die DS auffahren als auch von der DS ausfahren.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Wer versteht hier Bahnhof ?

Dieses Video erklärt die Bedeutung kurz und knapp sehr gut .

Für Anfänger oder der keine Kenntnis hat , kann sich hier schlau machen .

Eins ist nicht dabei , die Signale die vor dem Hauptsignale sind . 

Aber immerhin ein Beginn , wie was wo sein kann und ist .

Nachschlage in der EBO , wer mehr wissen will .

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Hinweis !!

Zu den Videos habe ich keinen Einfluss , da ich nur den Link kopiere und hier im Forum ablege ( hinzufüge ) .

Alles geht dann automatisch von statten .

Ich geh davon aus , das es erst bei " youtube " schnell gesucht wird und dann startet .

Kleine Störungen im Internet können natürlich die Zeitspanne die gebraucht wird verhindern ( Knotenpunkte zu den Server ) .

Auch bei unseren 3D-MBS kann sowas passieren ( für den Katalog ) , dann sollte man noch mal den Link wiederholen .

In Moment läuft vieles gerade über das Internet ab , da können Verzögerungen aufkommen ( Homework oder Arbeit zu Hause ) .

Man sollte auch bedenken , das wir alle in einer sehr starkes Problem haben auf der Welt . Da werden erst die wichtigsten Verbindungen hergestellt .

Ich hatte auch für ca. 7 Stunden kein Internet noch Telefon . 

Vielen Dank für die Klicks und Bemerkungen !

Viele Grüße

( ich denke an alle , jeden Tag - das eine vernünftige Lösung zur dieser jetzigen Krise kommt . )

H:xnS 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Goetz:

Hier laufen alle fünf Videos aus (und in) den letzten drei Beiträgen von h.w.stein-info einwandfrei.

 

Im Ernst? Bei mir kommt:

2020-03-25_224548.thumb.jpg.99442e2dca772c977ccfdc6b57ac1884.jpg

Und zwar bei allen Videos. Wenn ich allerdings auf die Seite von Youtube gehe und dort über die Suchfunktion die Datei suche und abspiele, dann geht's. Das ist ja mal merkwürdig. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

 

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timba,

man soll nicht alles auf das Corona-Virus schieben, aber ich kam gestern ab ca. 23.Uhr nicht mehr ins Forum. Stets wurde als Fehler Zeitüberschreitung der Verbindung zum Server angezeigt. Heute Vormittag lief wieder alles normal. Vielleicht hast Du momentan so einen fehlenden Knoten im www erwischt. Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...