Jump to content

Texturen mit Blender und mehr...


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute...

Ich tue mich irgendwie schwer mit den Texturen in Blender. Das Dach habe ich mit Mühe hinbekommen. Aber der Schornstein und die Bodenplatte wollen einfach nicht. Was müsste ich machen damit es überall gleich aussieht? 

Und ich hätte gerne Fensterscheiben in den Fenstern mit 80% Transparenz und 30% Spiegelung... ist das in Blender überhaupt möglich ? Und wenn ja warum kommt es im MBS nicht an ?

Gruß Tec

Textur01.jpg

Textur02.jpg

Textur03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tec,
da Du ja jetzt schon ein wenig mit Blender umgehen kannst, macht es Dir wahrscheinlich nichts mehr aus, wenn Du Dir auch mal ein Tutorial mit dem alten Blender anschaust.
Die Texturgeschichte wird schon im ersten MBS-YouTube-Video von FeuerFighter gezeigt. Da ist sogar direkt ein Schornstein drin.

Transparenz und Spiegelung gehen zusammen nicht! Spiegelung geht nur bei _env-Objekten und ich kann Dir sagen - alles, was da gespiegelt wird, ist der Himmel!
Die Dachfenster meines Landhauses verwenden das. Eine Schaufensterscheibe wird ein vorbeifahrendes Fahrzeug niemals spiegeln!

Bei den halbtransparenten Dingen mußt Du
1. ein eigenes Material dafür nehmen, also eine Extra-png-Datei.
2. mit einem Grafikprogramm Deiner Wahl mußt Du den Alphakanal dort bereits zurechtmachen, denn Blender wird die Transparenz nicht anzeigen (!), die kommt erst wieder im MBS durch.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kommen auch die Texturen im MBS verändert an...

Ich denk mal ich lass das so und passe das dann im MBS selber an.

Sind noch einige Feinheiten zu machen... dann fertig.:)

Fertiges Ergebnis kommt dann mal als Bild und Video.

Vorschau:

Haus001.thumb.jpg.ddd9acdacc10468788a87579adbd0c5b.jpg

Gruß Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist immer noch nicht fertig... aber optimiert. Liege jetzt bei 3100 Polygone. Ich denke das geht... oder ?

Ganz links die optimierte Version.

HausCDE.thumb.jpg.348bbeece6fcacfba53b8a743f24054b.jpg

... aber ich hab da noch einen Plan... mal sehen ob es geht...:)

Gruß Tec

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt alles Mögliche versucht um eine Glasscheibe in Blender einzubauen. In Blender geht es ... hier nicht. Es kommt hier einfach nicht an. Nur Grau.

Genauso sieht es mit den Texturen aus. In Blender passt alles. Hier kommt es völlig anders an. Eigentlich schade. So ist man gezwungen doch wieder die Bordmittel zu verwenden um es passend zu machen. Also kann ich nur das Grundgerüst in Blender bauen. Ich versuche noch was mit den Texturen... das es damit wenigstens halbwegs passt....

Die Fenster werde ich so weit es geht vorbereiten...

In Blender ist dieses Fenster durchsichtig.

HausGrau.thumb.jpg.1795e57dc0bfa0236697e7dfad4f5465.jpg

Gruß Tec

 

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tec,
es muß umgedreht sein: Blender zeigt nicht das an, was man haben will!
Im Beispiel habe ich Dir eine png-Textur gemacht, die sowohl ein normales Muster hat, als auch variable Werte im Alphakanal, also der Transparenz.
Dann mußt Du für das Objekt (hier der Blender-Standard-Cube) die Textur wie im Bild gezeigt setzen.
Beachte bitte die Teiltransparenz-Regel in der Wiki, mit der %-Angabe, wie viele Pixel transparent sein sollten.
Deshalb nimmt man für teiltransparente Dinge am besten ein eigenes Material (eigene Textur eben).
Im Blender wird diese Transparenz dann NICHT dargestellt!
Importiere die glubsch-Datei mal und schau das Ergebnis an. Ich denke, so willst Du es haben. Spiegelung, wie gesagt, nicht möglich!

Gruß
  Andy

Anmerkung 2020-03-17 024450.jpg

tec.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

ja genau das habe ich gesucht. Aber an meinem Fensterglas muß irgendwo ein Häkchen fehlen. Wie soll man bei den 1000 Einstellmöglichkeiten bloß das richtige finden?

Kannst Du Dir das mal ansehen ?

Fenster.thumb.jpg.cb6eb5394cce59dfbe0d35e65dfafafe.jpg

Fenster.zip

Gruß Tec

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

ja Du hast Recht. Es lag tatsächlich daran. Da kann ich mich ja tod suchen...9_9

Danke für den Hinweis. Dann kann ich ja jetzt endlich weiter machen.

Ich vermute mal das ist bei den anderen Texturen genau das selbe Problem.

Gruß Tec

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

dank Deinem Hinweis sehen die Fenster jetzt so aus wie sie sollen...

Hast Du vielleicht noch einen Tipp für die Texturen... irgendwie bekomme ich das nicht passend? 

Dach, Treppe, Unterbau...

FotoHaus001_003.thumb.jpg.7ec4d825c893aaceb31de360b265290f.jpgFotoHaus001_001.thumb.jpg.8e5b13f65755324e007d02640a6cfe90.jpgFotoHaus001_002.thumb.jpg.945da3a29820fef67f17d31a94589adb.jpg

Gruß Tec

 

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tec,

Modus: UV Editing
Auswahl des Objektes: hier Dach
rechtes Fenster: Editmodus
rechtes Fenster: selektiere im rechten Fenster, ob Du auf Fläche (normalerweise), Linie oder Punkt arbeiten willst
rechtes Fenster: wähle die Fläche des Objektes, das Du bearbeiten willst.
linkes Fenster: um alle UV-Vektoren wieder in Grundzustand zu setzen, wähle UV-Unwrap
ansonsten nimmst Du erstmal am sinnvollsten am linken Rand die Transform-Funktion
(wichtig sind also alle blau markierten Kästchen)
je nachdem wählst Du hier im linken Fenster oben auch Punkt, Linie oder Fläche
jetzt kannst Du die UV-Vektoren schon mal skalieren, drehen, verschieben
Fläche eignet sich gut zum skalieren und drehen, Linie für Scherungen etc., am Ende geht's zu Punkt.
wenn Du schonmal grob placiert hast, gehe auf Punktmodus und ziehe nun die einzelnen Punkte dorthin, wo du sie brauchst.
mit der Taste Numpad . (punkt) kannst du dann nun stark reinzoomen und den Punkt sehr genau setzen.
Tja, und das machst Du dann mit allen Punkten.

Es gibt da noch andere Spezialitäten wie Käfigtransformation etc. Da brauchst Du Tutorialvideos.

Gruß
  Andy

 

Anmerkung 2020-03-19 015733.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

hab ich gefunden und auch teilweise etwas ändern können... Am Anfang konnte ich noch sehen was ich ändere. Blender hat keine Lust mehr...:D

Wenn ich jetzt z.B. skaliere macht er das im Hintergrund zeigt es mir aber nicht mehr an. Gibt es was in Blender um die Ansicht zu aktualisieren ?

Sowas kommt raus wenn ich nach Gefühl skaliere...:D

2066982062_NachGefhl.thumb.jpg.c831aba60ac3ddcf16d459138f656ded.jpg

Gruß Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass Du MBS im Hintergrund laufen läßt? Das geht (jedenfalls bei meiner Maschine) nicht gut! MBS zwingt den Blender echt in die Knie!
(Ergänzung: jedenfalls bei der Punktbearbeitung im UV-Editor)

Gruß
  Andy

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 39 Minuten schrieb Andy:

Kann es sein, dass Du MBS im Hintergrund laufen läßt? Das geht (jedenfalls bei meiner Maschine) nicht gut! MBS zwingt den Blender echt in die Knie!
(Ergänzung: jedenfalls bei der Punktbearbeitung im UV-Editor)

... bin etwas verwirrt... bei mir läuft beim Modelbau meist das MBS im Hintergrund um die letzen Feinheiten zu machen und das Ergebnis gleich begutachten zu können (auch beim Setzen der Textur)... habe da noch nie einer Verzögerung verspührt...

vor 4 Stunden schrieb Tec:

Wenn ich jetzt z.B. skaliere macht er das im Hintergrund zeigt es mir aber nicht mehr an.

... wird im Fenster "3D-Viewpoint" (normales Arbeitsfenster) die Textur noch mit angezeigt und nur die Änderung nicht?

P.S. ... welche Blenderversion?

Gruß
EASY

 

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau so ist es...

Ich arbeite meistens mit 4-5 Programmen gleichzeitig. Das sollte der Rechner auch schaffen.

Ist bestimmt irgendwo ein fehlendes Häkchen. 9_9

Aber ich habe nach Bauchgefühl weiter skaliert. Auf jeden Fall besser wie vorher. :)

HausBlender001.thumb.jpg.6f336310ea9a8027df50a0f0f303868f.jpg

Ich musste das Haus auf 0,7 skalieren damit es zu den Menschen passt... (Achim ist immer Testperson) :D

Kann ich das schon vorher einstellen ?

Und warum sieht mein Kupfergeländer eigentlich so scheckig aus ?

HausBlender001a.thumb.jpg.0a99fdf8540d4e45789aca7246e8b34e.jpg

Gruß Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Tec,

vor einer Stunde schrieb Tec:

Ich musste das Haus auf 0,7 skalieren damit es zu den Menschen passt... (Achim ist immer Testperson) :D

Kann ich das schon vorher einstellen ?

... siehe wiki zum Modellbau:

 Spezialobjekte

    _Scale_1_100_mm - Gibt den Maßstab und die Einheit an, in dem das Modell im 3D-Programm konstruiert wurde. Statt 1_100 kann jeder beliebige andere Maßstab gewählt werden (die erste Zahl gibt den Zähler, die zweite Zahl den Nenner an). Statt mm ist auch eine Angabe in cm oder m möglich. Ein _Scale-Objekt wird nicht dargestellt, es zählt nur der Name. Ohne ein _Scale-Objekt erscheint beim Import des 3D-Modells ein Abfragedialog, um den Maßstab anzugeben.

vor einer Stunde schrieb Tec:

Und warum sieht mein Kupfergeländer eigentlich so scheckig aus ?

... Ferndignose ist schwer...das kommt darauf an, wie Deine Textur aussieht und wie die die Textur in Blender gesetzt hast...

... kannst Du die .blend+Textur hier als .zip einstellen? oder wenn Du das nicht möchtest, mir eine PN schicken, zwecks Datenaustausch... würde ich mir gerne einmal ansehen.

vor 8 Minuten schrieb Tec:

Wo finde ich die Versionsnr. ?

... seit Blender 8 unten rechts...
1080657936_Bild21.jpg.e312c64a67dd3c07765ca407cf3dd951.jpg

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tec
Ich muß mich mal hier einmischen, weil die Probleme, wie es scheint, so nicht gelöst werden können, bzw. viel zu kompliziert dargestellt wurden, also:

1. Texturen
Sämtliche Farbaufträge sollte aus dem Texturkatalog kommen und nicht von Blender, da dafür nur ein Material verwendet wird, dazu braucht man ein Grafikprogramm (inkscape, Gimp, Corel), welches auch Bitmaps (*DDS, *PNG) exportieren können, daraus zieht man dann die jeweilige Farbe, vorausgesetzt sie wurde auch in den Katalog aufgenommen.
Sämtliche Einstellungen bzgl. des Materials (im Blender) werden in Blender zwar angezeigt (zum Rendern sehr schön) kommen aber im MBS nicht an (noch nicht).
Um eine Textur auf einfache Weise zuzuweisen geht man in den U/V Editor (links die Textur, rechts der 3D-Editor)
Dort selektiert man das Mesh, und von dort das entsprechende "FACE".
Im 3D-Editor ändert man die Ansicht so, daß die "FACE" 90° zum Bildschirm zeigt (mit den dementsprechenden Zifferntasten am Zehnerblock), genauso wie auch den "5" drücken für Orthografic Perspective (spiel mal mit der zehnertastatur).
Wenn man jetzt "U" drückt (Unwrap") und "Project from View drückt, hat man die exakte Form im U/V Editor und braucht nur mehr skalieren, verschieben oder eventuell drehen,...vom verschieben einzelner Vertices halte ich gar nichts da man alles nur mehr verzerrt.

for.thumb.jpg.482197b5953faf40cb84e92790c3ff92.jpg

2.Das Problem der Verlangsamung von Blender ist ausschließlich der Speicher, nicht so sehr der Prozessor, welcher Blender nur sehr wenig belastet, ich habe 32 GB und habe permanent 10 Programme gleichzeitig laufen. Alleine oft 3 Instanzen von Blender, ist alles kein Prozessorproblem, da die Instanzen aller Programme teilweise auf Leerlauf geschaltet werden.

3. Um die richtige Grösse eines Modell auromatisch zu erstellen ist es am einfachsten wenn du 1:1 baust, da viele Abmessungen im Netz eben auch so angegeben werden. D.H:
Baue ein Cube, benenne ihn als zB: "_Scale_1_1_m, dann wird das Modell skaliert und passt sich an jeden Maßstab an.

4. Das Problem der Schattierung liegt eventuell an mehreren Problemen.
Das erste ist immer ...du hast auf smooth geschaltet, wenn du das machst mußt einen "Edge Modifier" drauflegen, im rechten Menü, veränderst du den Grad-Wert kannst du sehr schön beobachten wie sich die Schattierung ändert, sollte das noch nicht funtionieren, mach einfach mal ein CTRL-A  "All-Transforms", dann passt das auch, du kannst auch die end-Faces löschen, funktioniert auch (Wenn man's nicht sieht).

Fürs erste reicht das mal, spiel mal ein bißchen herum.
lg max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Edge Modifier hat schon mal geklappt. Jetzt ist Kupfer weg alles weiß. Aber nicht mehr scheckig.

U gedrückt passiert nix. Project from View... wo finde ich das?

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...