Jump to content

Veraenderungen durch die Pandemie


Empfohlene Beiträge

Hi Freunde

Ich hatte an anderer stelle schon angedeutet das die  welt sich durch diese krise aendern wird und die ersten anzeichen treffen schon ein....

In Australien (Wir kiwis nennen es  aussie, die bewohner aussies) hat einer eine recht erfolgreiche "gesichtsbuch" campagne gestartet da er zum ausdruck bringen wollte, das der dortige regierungschef (prime minister heissen in dieser ecke der welt die bundeskanzler) sein krisenmanagement besser bei unserem (eine junge dame namens Jacinda Ardern) abgucken sollte als bei den beiden blonden (die auch English reden). Und damit der  effekt schnell eintritt, soll aussie teil von New Zealand werden....

NewNew.thumb.JPG.0efad5d4d98da9fdc363739dc197a967.JPG

Er hat auch schon konkrete ideen fuer namen. Hier gehts zum artikel in unserer zeitung. Wer weiss, vielleicht wollen die pommies und yenks am ende auch noch lieber von Jacinda gesund-lebend-gehuetet wuerden. Sie macht in der tat einen exzelenten job. Kein wunder eigendlich, sie ist nicht blond9_9.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

meiner Meinung hat das nichts in diesem Forum verloren. Das Netz ist voll mit Berichten, Blogs etc zum Thema Corona Pandemie. Es tut nicht Not das Thema auch noch im MBS Forum breit zu treten. Dein Beitrag hat hier nix zu suchen.

Nur meine Meinung.

Gruß
Ronald

Bearbeitet von RoniHB
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Freunde

Ich rate allen, die meine beiträge in diesem faden für fehl am Platz halten, sicher zu stellen das sie ausreichend Vorräte an Wasser haben. Wenn der Kopf irgendwann dann aus dem Sand gezogen wird ist Wasser besser geeignet die äusserlichen Sinnesorgane freizulegen als die Hände, die es nur reinreiben. Für Sand im Kopf habe ich keinen Rat. Der muss sich da auch schon länger angesammelt haben und der User (des so belasteten Kopfes) hat sich wohl damit arrangiert.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

wir alle arrangieren uns doch mit der Corona-Pandemie. Ich gehe seit 3 Wochen nur noch zum Einkaufen raus und dann auch ohne meine Frau. meinen terminisierten Kontrolltermin beim Arzt habe ich abgesagt. Usw. Ich empfinde in dieser schlimmen Zeit die Beschäftigung mit dem MBS als wohltuende zeitweise Ablenkung von den schlimmen Nachrichten aus Deutschland und der Welt. Und deshalb lese ich hier momentan lieber von neuen Modellen, neuen Anlagen und Tüfteleien in der EV als auch noch über das Thema Corona. Ich weiß, das ich die gegenwärtigen Probleme damit nur ausblende, aber eine kleine Rückzuginsel tut auch jetzt gut.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi streitross

Schon klar. Ich habe die ueberschrift auch mit dem wort Pandemie bestueckt damit jeder eine bewusste entscheidung treffen kann, ob oda ob nicht, er sich damit, durch lesen meines fadens, beschaeftigen moechte. Gegen neugierde ist mir noch nichts adequates eingefallen.

Schickes neues avatar hast du da.(y)

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
sicherlich haben wir hier keinen Thread 'Neuigkeiten aus aller Welt'. Aber da sieht man mal, wie gefährlich das Virus ist - das schafft's sogar ins Forum.
Nee mal ehrlich, das mit Fremdthemen wird sicherlich nicht einreißen. Aber so einen einzelnen Thread gegen den Lagerkoller brauchen wir diesmal vielleicht schon.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit möchte ich trotzdem nochmal zwei Überlegungen loswerden, die ich so bislang nicht in irgendwelchen Sendungen gesehen habe:

1. 1,5m Abstand - gut, soweit okay. Aber bei Bewegung relativiert sich sowas. Man kennt ja den Dopplereffekt. Im Gegenverkehr läuft man in eine Atemspur hinein, läuft man hinter einem her, hat man sie permanent vor der Nase. Sicherlich sinken die Tröpfchen und es ist daher vielleicht ein Vorteil etwas größer zu sein. Trotzdem sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass es durchaus sinnvoll ist die Kleidung zu wechseln, sowie man nach Hause kommt. Die benutzte Kleidung dann besser in eine Schmuddelecke legen und erst dann die Handschuhe ausziehen. Es heißt zwar, dass man sich eine Viertelstunde mit einem Infizierten unterhalten muß, bis die Menge für eine Ansteckung ausreicht - aber ich sag mal, das kann man glauben oder nicht. Dies in Verbindung mit dem vorher Gesagten und die Verbreitung bei 'Spiel Null' läßt sich etwas besser erklären...

2. Infiziertendaten sind letztlich 10 Tage alt. Bei einer Wachstumsrate von 15% haben wir einen Faktor von 1.15 hoch 10 um die tatsächliche Zahl zu haben. Wir sind also eigentlich schon bei 240.000 - schauen wir am 10.April mal, ob ich recht habe. Sind's weniger, ist eine Besserung eingetreten.
Nichtsdestotrotz spricht der RKI-Chef ja von 60-70% Infizierten total. In 'Quarks extra' (ARD - vielleicht noch in deren Mediathek oder 'Sendung verpasst' zu finden) wird gesagt, dass man davon aus geht, dass jeder Infizierte 3 anderen ansteckt. Sind 2 Drittel nach Infektion immun, ist dies nur noch einer und der Wert bleibt konstant. Das zu erreichen will man wohl in einem Wechsel von 'Ausgehverbot' und 'geht raus und steckt euch an' erreichen. Ziemlich fataler Gedanke meiner Meinung nach. Für uns Ältere heißt dies Dauerisolation bis ein Impfstoff bereitsteht. Tolle Aussichten. Bei anderen Epidemien hat man versucht, die Zahl der Infizierten auf Null zu drücken. Aber dies ist ja nun mal eine Pandemie und sie findet nicht in bedeutungslosen dritte Welt-Ländern statt, die wirtschaftlich uninteressant sind. Diesmal steht das ganze Wirtschaftsprinzip auf dem Spiel - sprich - der Kapitalismus an sich. Das werden sich einige Privilegierte nicht so einfach nehmen lassen. Da wird geopfert werden... Und dann stehen da schon die Nationalisten in den Startlöchern. Und vielen schmeckt es nicht, dass Wissenschaftler nun einen größeren Einfluß auf Politik haben. Von wegen, die Menschheit wird schon zusammenhalten, wenn die Aliens kommen. Das ganze Gegenteil ist der Fall. Das Prinzip Toilettenpapier wird sich auch auf andere Ebenen übertragen. Die Gier des Menschen ist grenzenlos. Und die Dummheit leider auch.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

ich muss da Andy recht geben. Es tut not sich über dieses Thema aus zu tauschen... Bleibt gar nicht aus. Es sollte jedoch alles, was dieses Thema betrifft in einem Beitrag bleiben.... die Frage sei erlaubt:  Nach unserem Streben schneller , höher, weiter, besser sein, was haben wir eigentlich damit erreicht?....    ?     .....nix! Mit solch einer Sache, konnte ja keiner rechnen. Aber das uns so ein winzig, kleines Biest uns Spezies Mensch in die Knie zwingen kann....  unglaublich. Da hilft auch kein besser, höher, etc. Auf der Leiter nach oben, sägten wir uns immer die darunterliegende Sprosse ab. Auf der Leiter ziemlich oben angekommen, merken wir jetzt, was wir während dieser Zeit alles falsch gemacht haben!  ........ Nur so ein Gedanke von mir.......

Bleibt weiterhin gesund.   Gruß Karl

P.S. Andy hat in der Zwischenzeit einen neuen Beitrag geliefert. Der meinige war auf seinen vorherigen fixiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,
ich hoffe, Du kannst auch aus dem zweiten was gewinnen. Zu Deinem möchte ich noch hinzufügen, dass Bewegung an sich bereits Wärme freisetzt - Entropie.
Wenn Du also fragst, was uns das alles gebracht hat - dann ist die Antwort: eine Menge, aber auch noch mehr Probleme. Wir sind so wie wir sind, weil die Bedingungen dies erlaubt haben. Wenn wir sie verändern, gefährden wir uns selbst. Die Meinung, dass eine gewisse Portion Faulheit viel mehr bringt, habe ich schon immer vertreten.
Das ist eher südländische Denken - nun sieht man aber auch, dass es dann an Infratruktur fehlt. Man könnte sich ersteres leisten, wenn man bei zweiterem cleverer vorgehen würde. Seit ein paar Jahren habe ich gehofft, einen Home Office-Job zu bekommen. Aber nein, die Chefs wollen ja sehen, wie die Finger auf der Tastatur rumrasen. Plötzlich geht's. Die Menschheit muß jetzt begreifen, das alles umstrukturiert werden muß. Dann kriegen wir das mit dem Klima auch noch in den Griff. Dazu muß als allererstes eine UN bedeutend mehr Macht bekommen und so lokale Häuptlinge wie in Ungarn, Brasilien und den USA von oben(!) in den Ruhestand geschickt werden. Nun muß Wissenschaft an die vorderste Front und Politiker aus dem Weg boxen. Und zwar eine vernetzte Wissenschaft - keine 'ich weiß alles'-Helden.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 8 Stunden schrieb Andy:

Nee mal ehrlich, das mit Fremdthemen wird sicherlich nicht einreißen.

das glaube ich auch nicht. Aber wenn mal ein Fremdthema eingestreut wird, ist das kein Weltuntergang. Ich kenne sogar ein Forum, da ist die Kategorie "Fremdthemen" die am stärksten genutzte. Seit vielen Jahren!! Und es schadet dem Forum und seinem eigentlichen Thema in keiner Weise, im Gegenteil. Schließlich ist es doch so: Wenn einem ein Problem / eine Sorge auf der Seele liegt und man hat das Bedürfnis, sich darüber auszutauschen, an wen wendet man sich? Doch meist an seine Freunde, nicht wahr? Betrachtet man die Kollegen hier im MBS im weitesten Sinn als Freunde (diese Annahme ist nicht so weit hergeholt, wo schließlich die meisten hier so agieren als fühlten sie sich freundschaftlich verbunden), dann ist es doch nur natürlich, dass man es auch hier anspricht. Das muss nicht überhand nehmen und das wird es auch sicher nicht, aber man muss es auch nicht gleich verdammen.

vor 6 Stunden schrieb Andy:

Diesmal steht das ganze Wirtschaftsprinzip auf dem Spiel - sprich - der Kapitalismus an sich. Das werden sich einige Privilegierte nicht so einfach nehmen lassen. Da wird geopfert werden...

Der Punkt war mir auch aufgefallen! Man hört das Argument, durch Isolation und folgendem exzessivem Rückgang der Wirtschaft inklusive hoher Arbeitslosigkeit, etc., würden auch viele Menschen sterben, vielleicht mehr als durch Corona. Deshalb sollte man so früh wie möglich wieder in den Normalbetrieb zurückkehren. Dass Langzeitarbeitslosigkeit und die damit verbundenen desolaten wirtschaftlichen Verhältnisse zu einer höheren Sterblichkeit führen ist tatsächlich seit vielen Jahren bekannt. Ob das mehr sein werden als durch Corona bezweifele ich. Interessant ist aber, dass wir ja vor Jahren schon mal eine Arbeitslosigkeit von knapp 10 Millionen hatten und dieses Phänomen auch damals schon bekannt war. Nur damals hat es niemand interessiert, weil die Schatullen der Privilegierten nicht gefährdet waren. Jetzt macht man sich plötzlich Sorgen darum und stellt dieses Phänomen in den Vordergrund? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Im Übrigen sehe ich einen Zusammenbruch der Wirtschaft als nicht so dramatisch wie er von einigen hingestellt wird. So leidvoll und bedauernswert es für einen Teil sein wird, deren Existenz vernichtet wird, bietet so ein Zusammenbruch ja auch Chancen. Das vielfach zitierte Wirtschaftswunder in der Nachkriegszeit wäre ja nicht möglich gewesen, wenn nicht zuvor durch Naziherrschaft und Krieg alles kaputt gegangen wäre. So werden wir auch nach Corona gut zu tun haben, um wieder dahinzukommen, wo wir vor Corona waren. Da alle Nationen gleichermaßen betroffen sind wird es auch nicht zu einer Wettbewerbsverzerrung kommen. Wichtig ist, dass wir heile und gesund aus der Situation wieder herauskommen. Alles andere wird sich dann regeln.

vor 6 Stunden schrieb brk.schatz:

Nach unserem Streben schneller , höher, weiter, besser sein, was haben wir eigentlich damit erreicht?....    ?     .....nix! Mit solch einer Sache, konnte ja keiner rechnen.

Nun, ich würde nicht sagen, dass keiner damit rechnen konnte. Tatsache ist, dass das RKI (Robert-Koch-Institut) schon vor 7 Jahren eine Studie erstellt hat, welche die Folgen einer Pandemie, wie wir sie gerade erleben, beleuchten sollte. Diese Studie wurde nicht gemacht, weil die Forscher gerade Langeweile hatten, sondern weil sie solch ein Szenario für sehr wahrscheinlich hielten. Die Frage war eher, WANN es passiert und weniger, OB es passiert. Man hätte also durchaus damit rechnen können. Leider hat niemand in der Politik diese Studie, die unter anderem auf die Engpässe bei Schutzbekleidung hinwies, ernst genommen mit den Folgen, wie wir sie gerade erleben.

In allem anderen stimme ich dir allerdings zu. Genau wie du finde ich, dass uns etwas mehr Demut gegenüber der Natur, die sich nicht dem gierigen Streben nach immer neuen Rekorden unterwerfen wird, gut zu Gesicht stehen würde.

vor 8 Stunden schrieb Andy:

Dazu muß als allererstes eine UN bedeutend mehr Macht bekommen und so lokale Häuptlinge wie in Ungarn, Brasilien und den USA von oben(!) in den Ruhestand geschickt werden.

Vielleicht wäre es hilfreich, der UN mehr Macht zu geben. Ginge das allerdings so weit, dass die UN nationale Regierungen einsetzen und entmachten kann, griffe das in die Souveränität aller Nationen ein und das halte ich schon für sehr problematisch. Zumal die UN keineswegs so neutral ist wie man sich das gerne wünscht.

vor 8 Stunden schrieb Andy:

Nun muß Wissenschaft an die vorderste Front und Politiker aus dem Weg boxen. Und zwar eine vernetzte Wissenschaft - keine 'ich weiß alles'-Helden.

Vielleicht habe ich das "aus dem Weg boxen" missverstanden, aber ich möchte nicht von Wissenschaftlern regiert werden. Erst recht nicht, wenn ihnen dafür die demokratische Legitimation fehlt. Mein Arzt rät mir auch manches. Zum Beispiel weniger zu essen. Entscheiden tue ich selber, und wenn mir das Schnitzel wichtiger ist als der Blutdruck, dann entscheide ich fürs Schnitzel. Andere rauchen vielleicht, obwohl der Arzt ihnen erklärt hat, wie gesundheitsschädlich es ist. Ich bin mir sicher, auch du lässt dir dein Leben nicht vom Arzt diktieren, sondern entscheidest selbst, welchen seiner Ratschläge du annimmst und welchen nicht. Ein jeder hat seine Gründe für seine Entscheidung. Nun ist es teilweise unzulässig, dieses Beispiel auf die Staatsführung zu übertragen, weil der Politiker nicht nur für sich alleine Entscheidungen trifft, sondern für die gesamte Bevölkerung. Dennoch gibt es Parallelen. Das Leben und das Wohlergehen eines Volkes ist viel zu komplex und von viel zu vielen Faktoren beeinflusst als dass es in das enge Korsett einer wissenschaftlichen Disziplin passen würde. Ein Netzwerk verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen inklusive deren Streit um die Meinungshoheit einzelner Bereiche würde daran überhaupt nichts ändern. Von daher wünsche ich mir einen umfangreiche beratenden Einfluss der Wissenschaft, das ja, aber die Entscheidung muss bei der Politik bleiben.

 

Viele Grüße
Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

eigentlich möchte ich mich von der Corona Krise hier im Forum ablenken lassen und nicht auch hier noch darüber lesen. Also macht bitte Schluß damit es gehört hier auf keinen Fall hin. Es gibt sicherlich auch schon Foren wo über Corona diskutiert wird. Bitte macht dort weiter. Es ist schlimm genug das es diese Pandemie gibt aber bitte nicht hier. Das MBS soll gerade in dieser Zeit für mich und ich glaube auch für viele andere Ablenkung bringen damit man auch mal wieder auf andere Gedanken kommt und nicht auch noch hier davon verfolgt wird.

1.jpg.c0e39e7344a75a504e07bc2156eacb12.jpg

Gruß
FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb FeuerFighter:

nicht auch hier noch darüber lesen

Hi Feuerfighter

Bitte unterlasse solche massregelungen in diesem faden. Es steht in der Überschrift um was es geht.  Wenn du also nichts darüber lesen möchtest.....ignoriere den ganzen faden.

Ich verachte z b alles was militaer  u Kirche angeht. Deswegen würde ich abba keinem modellbauer versuchen vorzuschreiben doch keine Modelle in dieser Richtung zu bauen.....Ich ignoriere solche Modelle einfach.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo metallix,

man kann hier tun und lassen was man möchte wenn es um den Modellbau geht aber diese Thema gehört hier nicht hin Punkt. Man muß die Leute nicht hier auch noch verrückt machen oder macht Euch das Spaß? Das ist aber kein Spaß sondern bitterer Ernst.

Außerdem lasse ich mir von Dir nicht vorschreiben was ich zu tun und zu lassen habe.

Gruß
FeuerFighter

 

Bearbeitet von FeuerFighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb FeuerFighter:

macht Euch das Spaß? 

Sehr nett mich in der dritten Person anzusprechen, allerdings nicht mehr zeitgemäß und unnötig. Du darfst mich weiter Tom nennen.

Nein, es geht nicht um Spaß hier sondern um einen Austausch mit anderen, möglicherweise gleich gesinnten, über ein sehr ernstes und wichtiges, die ganze Welt (incl. der ganzen Menschheit) betreffendes Problem.

Solltest du lieber weiter deine "Kopf in den Sand stecken" Strategie betreiben wollen.....mach es.......abba bitte geräuschlos (ohne hier in diesem faden zu stören!)

Tom

Bearbeitet von metallix
wesendliches hervorgehoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das geht auch über PN mit einer längeren Teilnehmerliste. Wer daran Interesse hat, bei mir melden.
Mit Lua können wir das auch so machen. Wenn's zu komplex wird, muß ich mich mal mit Forensoftware beschäftigen.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Andy:

Okay, das geht auch über PN mit einer längeren Teilnehmerliste

Sicher, Andy das ginge auch.....abba hier ist es oeffendlich (zumindest im kreis der forumsteilnehmer und besucher) und das halte ich fuer ein wichtiges kriterium um eine breitere meinungsbildung zu erzeugen die eventuell sogar ein wenig einfluss auf/in die kommenden veraenderungen, welche unweigerlich kommen und die ganze menscheit betreffen werden, zu haben.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb metallix:

Ich rate allen, die meine beiträge in diesem faden für fehl am Platz halten, sicher zu stellen das sie ausreichend Vorräte an Wasser haben. Wenn der Kopf irgendwann dann aus dem Sand gezogen wird ist Wasser besser geeignet die äusserlichen Sinnesorgane freizulegen als die Hände, die es nur reinreiben. Für Sand im Kopf habe ich keinen Rat. Der muss sich da auch schon länger angesammelt haben und der User (des so belasteten Kopfes) hat sich wohl damit arrangiert.

Mein lieber Tom,

diesen Post finde ich einfach nur kackfrech. Den hättest du dir sparen können.
Menschen, die eine andere Meinung vertreten als dumm zu bezeichnen geht gar nicht.
Die Meinung, dass ein Pandemie Thread hier nix zu suchen hat, hat nix mit Kopf in den Sand stecken zu tun.

Überzeuge mit Argumenten, nicht mit Sprüchen.

Gruß
Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb RoniHB:

Den hättest du dir sparen können.

Liebster Ronald

Du erst recht!

Wie bereits weiter oben beschrieben: Wenn jemand partout in seiner blase (sei es das  MBS oda sonst eine ablenkung) bleiben moechte muss er nicht diesen faden lesen. Es steht im titel um was es geht. 

Im uebrigen sind wir hier nicht in einer kirche oda bei gericht wo man auch gelegendlich mit "pscht, sei leise" unruhe zu unterdruecken versucht.

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Freunde

Ist euch auch schon aufgefallen das die ganze welt dem totalen stillstand entgegen eilt? Die ganze welt? Nein, eine "kleine" unproduktive, ja geradezu parasitaere, industrie macht unveraendert das weiter was sie schon immer macht. Zinsen eintreiben! Und wie ich gerade im Focus gelesen habe werden einige banken gerade jetzt noch dreister. Das von der regierung hurtig aufgelegte programm um kleinen und mittelstaendischen unternehmen zu helfen (zwar langfristig sinnlos, in meinen augen) garantiert den banken eine 90%ige buergschaft ueber den kreditrahmen. 10% des risikos sollen die banken selbst tragen. In Bayern gibt es die HypoVereinsbank die nun glatt, von einem diese hilfe beantragenden unternehmer, selbst noch eine 100% buergschaft verlangt hat. Also im extremfall will diese bank 90% vom staat kassieren und jagt, falls das wirtschaftssystem in seiner jetzigen form einigermassen unangetastet weiter existieren wird, den antragsteller anschliessend fuer die 100% plus natuerlich zinsen. Hier ist der artikel.

Schon bemerkenswert wie sich die geldwirtschaft immer nur an einem ziel orientiert, wohl wissend das regierungen sie ja ueblicherweise als systemrelevant am leben halten.

Erste schritte die probleme grenzueberschreitend zu loesen gibt es allerdings auch. Die deutschen sammeln in den nachbarlaendern per flugzeug schwerst kranke ein um sie auf einige kliniken in deutschland zur sauerstoffbeatmung zu verteilen. (y) Der blonde donald will Italien soviel Sauerstoffbeatmungsgeraete zukommen lassen wie sie auch NJ braucht. Schoen wenn es war wird abba hat starken beigeschmack von versuch der wiederwahl. Putin hat eine gruppe militaersanitaeter nach Italien geschickt um zu helfen -und um zu lernen.

Das sind nach meiner meinung erste ansaetze fuer eine neue welt, ohne grenzen und hoffendlich ohne geld und  ohne religionen.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...