Jump to content

Viel Verkehr auf kleinen Raum


Recommended Posts

Moin Zusammen.

Heute möchte ich euch, mein neues Anlagenprojekt  vorstellen. Die Anlage misst geade mal 2,30m x 1,50m. Spur H0.

Gleissystem Piko (wie immer ;) ). Das besondere der Anlage, das sie trotz der geringen Maße, sieben verschieden 

Verkehrs-System verbaut. werden. Zur Zeit ... ist die U-Bahn, die Straßen und Straßenbahn fertig. DB Fernverkehr und Nah-

verkehr, Hochbahn ( wie in Hamburg), müssen noch geplant und gebaut werden. 

Hier sind schon vorab zwei Bilder und ein Video.

 

Hier die U-Bahn-Haltestelle Hauptbahnhof.

01.thumb.jpg.c422eafcc45f182c0cafa362825be388.jpg

Ein Blick aus dem Fenster auf die Bahnhofsstraße.

02.thumb.jpg.c997b16b69fb6c573eae466b3d35260a.jpg

Das Video .... 

https://youtu.be/_cAh_Awlj_k

Gruß: Hermann

Link to post
Share on other sites

Hallo Hermann,

das hast Du sehr schön gemacht! (y)

Für mich ist das Filmchen ein "Deja-vu" (:)). Denn vor meinen Aktivitäten mit dem Modellbahn-Studio hatte ich mit meinem Programm "BahnLand" Züge seitlich durch die Landschaft fahren lassen. Ein Motiv aus diesem Programm besitzt eine ganz ähnliche Perspektive:

51855685_MnchenMarienplatz.thumb.gif.0384af71ed0631a09ac3c82fbcb996cb.gif

Es stellt den Marienplatz in München dar, über den einst auch Straßenbahnen fuhren - allerdings zu einer Zeit, als es die S-Bahn-Stammstrecke unter dem Marienplatz noch nicht gab. Insofern ist das Bild eine "Vereinigung zweier Epochen".

Viele Grüße
BahnLand

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Moin Zusammen

Bin schon ein kleines Stück weiter. Gestern und heute habe ich die Gleise für die Straßenbahn richtig verlegt. Im Video war es nur ein Oval  ..

nur um zu sehen, wie es wirkt. Die obere Ebene mußte ich um 20cm verbreitern, sonst hätten die DB-Gleise keinen Platz mehr gehabt. 

Vorhin habe ich mit der Hochbahn angefangen. Noch sehr viel Arbeit liegt vor mir.

 

Die Hochbahn-Haltestelle am Bahnhof.

01.thumb.jpg.3fcee2384f108ab9b947cd43f04a14da.jpg

Die jetzige Gleis und Straßenführung von oben.

02.thumb.jpg.98bad9f8630276db5c7fd3def57f388b.jpg

Man sieht hier fast alle verbauten Verkehrssysteme ......

04.thumb.jpg.6be1c72da56a5dd8dcca3438454d486d.jpg

Gruß: Hermann

Edited by Hermann
Link to post
Share on other sites

Moin Zusammen

Danke erstmal für die "Gefällt mir Klicks " (y)

Hätte nicht gedacht, das diese kleine Anlage so viel Arbeit macht. Die Strecken-Verlegung ist jetzt fertig. Aber es fehlt noch einiges.

Signale, die Hochbrücke für die Hochbahn, Landschaftsgestaltung und so weiter. Hier ist ein kleines Video aus dem Führerstand der

Straßenbahn. 

Gruß: Hermann

Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden schrieb Andy:

Hallo Hermann,
so klein wirkt die Anlage dann gar nicht mehr

Danke Andy ... für die Lorbeeren 😁

Das die Anlage nicht so klein wirkt, ist mir auch schon aufgefallen. Es wird so wie so ziemlich eng auf der Anlage. Wenn man bedenkt, das noch die Fahrleitung für die Straßenbahn und die Brücke für die Hochbahn gebaut werden muß. Ganz zu schweigen von den Signalen, Ampeln und Straßenbeleuchtung. Hab noch ne menge Arbeit. 

Gruß und frohe Ostern. Hermann

Link to post
Share on other sites

Moin Zusammen,

Zur Zeit kann ich nicht an der Anlage weiterbauen. Habe Probleme mit der Installation mit der neuen Maus. Die alte hat

am Montag den Geist aufgegeben und die neue läßt sich nicht installieren. Es ist schon die dritte neue Maus, die

ich ausprobiere. Selbst die Computer-Maus von meiner Frau (hatte ich schon vorher, an meinen Computer), installiert sich

nicht mehr. War schon im System von Windows, habe alles ausprobiert. Alle drei USB-Anschlüsse sind okay. Ich habe probiert 

andere externe Geräte anzuschießen und zu installieren .... keine Probleme. Bringe meinen Lappentopf am WE zu einen Freund.

Vielleicht findet er den Fehler ...

Selbst über Bluetooth läßt sich keine Maus installieren.  

Gruß: Hermann

Link to post
Share on other sites

Hallo Hermann

Man kann alle Treiber ( alte Treiber )  löschen im Gerätemanager die man nicht braucht oder funktionieren .

Dann den Rechner neustarten - dann sollte der richtige und neue Treiber installiert werden .

Oder ! Es kann sein das auch die Anti-Virus-Programm verhindert .

Über die Tastatur kommt man auch noch weiter zu den Steuerungsprogramme !

Viele Grüße

H:xnS

Link to post
Share on other sites

Hallo Hans ... 

Danke für deine Antwort. Die Treiber sind alle neu. Aber wo du schreibst, das eventuell ein Anti-Virus-Programm die Installation verhindert,

fiel mir ein, das ich letzte Woche ein neues Anti-Virus-Programm installiert habe. Ich werde mal das Programm von der Platte schmeißen und

die Maus-Installation neu versuchen.  

Gruß: Hermann

 

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Hallo Hans 

Es hat nichts gebracht. Anti-Virus-Programm deinstalliert und so weiter. Weder die Funkmaus noch die Bluetooth-Maus werden

installiert. Habe noch mein Smartphone vom der Festplatte geschmissen und neu über Bluetooth installieren lassen. Ging ohne

Probleme. Kann auch sein, das das Bord vom Computer langsam den geist aufgibt?? Bin heute schon einpaar mal aus dem Internet

geflogen (Smartphone war immer verbunden), oder Windows neu installieren. Werde ihn aber erstmal am WE zum Kumpel bringen.

Gruß: Hermann

Ps: Ich wollte eigentlich die Anlage diese Woche fertig machen, denn in einer alten MBZ (Jahr 2001) ist eine schöne kleine H0-Anlage mit einen

Keilbahnhof.  :) 

 

Edited by Hermann
Link to post
Share on other sites
vor 15 Minuten schrieb Andy:

Jetzt mal eine saublöde Frage - ich trau mich kaum, aber sowas hatte schon mal Erfolg - hast du eine Batterie in der Maus? Richtig rum?

Hallo Andy

Das liegt nicht an den Batterien, hatte schon die beiden Mäuse bei meiner Frau installiert ... es ging auch ohne Probleme. Vorhin habe 

ich mit meinen Kumpel telefoniert. Er meinte Windows runter und neu installieren. Wenn das Problem dann noch auftaucht, soll ich zu ihn 

kommen. 

Gruß: Hermann.

Link to post
Share on other sites

Hi Hermann

Falls du regelmaessig restore points setzt oda gar automatisch welche hast setzen lassen waere es einen versuch wert mal Windows auf einen frueheren zustand mit restore zurueck zu setzen. Das kann zwar auch eine weile dauern abba ungleich weniger als ein kompletter neu aufbau. Deine daten die du mit anwendungen erstellt hast werden dabei nicht angetastet.

Cheers

Tom

Link to post
Share on other sites

Hallo Hermann,

woran hast Du denn erkannt, dass die Maus am Montag ihren Geist aufgegeben hat ?

Gar kein Mauspfeil mehr auf dem Bildschirm ?

Festgefahrener Mauspfeil ?

Ruckartig springender Mauspfeil ?

Gruß

streit_ross

Link to post
Share on other sites

Ich hatte mal mit Windows 7 auch so einen USB-Port, der irgendwann keine Sticks mehr angenommen hat.
Das ging nach einer Neuinstallation wieder unproblematisch. Aber bis dahin sind alle Versuche das zu korrigieren gescheitert.

Dieser Rechner hier spinnt seit dem letzten großen Win10 Update. Er steigt beim Aufklappen grundsätzlich aus dem Wlan aus und ist dann manchmal nicht einfach zu überzeugen, den Kontakt wiederherzustellen. Irgendwas ist immer.

Edited by Andy
Link to post
Share on other sites

Danke für die Antworten und guten Ratschlägen (y)

Ich schreibe zur Zeit von meinen alten Rechner. Bin gerade dabei,  Windows 10 von meinen neuen Rechner zulöschen. 

Es ist wahrscheinlich die beste Lösung ... Windows neu zu installieren. Leider läuft V5 nicht auf meinen alten Rechner, 

viel zu langsam und und und. 

Gruß: Hermann 

Link to post
Share on other sites

Hallo Hermann 

Ein kleiner Tipp , wenn es noch nicht zu spät ist .

https://praxistipps.chip.de/maus-reagiert-nicht-mehr-was-tun_36123

Eine andere Lösung ist die , die schon Tom geschrieben hat .

Ich habe zweimal Win 10 auf (zwei HDD ) je Platten im Rechner , dabei ist der nur aktiv den man hier im Manager aktiv schaltet . Der andere bleibt also passiv und kann als Hilfe genutzt werden bei Probleme des aktiven .

Hatte es einmal so machen müssen , weil ein Update nicht so war , wie es eigentlich sein sollte .

Die zweite Platte ( HDD ) kann auch eine externe sein ( Notfall - System ) . Man kann auch eine Neu - Installation damit machen . 

Keine Angst , auch wenn zwei Win 10 Betriebssystem vorhanden sind , nur eine ist davon immer aktiv ! 

Viele Grüße

H:xnS

Link to post
Share on other sites

Danke für eure Hilfen. (y).   

Selbst die Neuinstallation von Windows hat nichts gebracht. Nach der Installation von Windows konnte ich kein anderes

externes Gerät mehr am USB anschießen. Ich habe gestern den Leptop zum Kumpel gebracht. Er will den Rechner

durchprüfen auf Fehler und eventuell, wenn es noch nicht mehr geht, ein neues Bord einbauen. Der Rechner ist erst

vier Jahre alt. Mein alter Leptop, wo ich gerade drüber schreibe, habe ich 2007 gekauft und er läuft immer noch. Zwar

ziemlich langsam ... aber er funktioniert noch. 

Ich liebe alte Technik ... egal alte Loks oder Autos. Fahre einen VW Passat B3, Baujahr 1999. Letzte Woche war ich beim TüV.

TüV-Plakette bekommen .... ohne Beanstandungen vom Prüfer. 

Es kann ein bis zwei Wochen dauern, bis ich den Rechner wieder bekomme.

 

Gruß: Hermann

  

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Danke für eure Hilfen. (y).   

Selbst die Neuinstallation von Windows hat nichts gebracht. Nach der Installation von Windows konnte ich kein anderes

externes Gerät mehr am USB anschießen. Ich habe gestern den Leptop zum Kumpel gebracht. Er will den Rechner

durchprüfen auf Fehler und eventuell, wenn es noch nicht mehr geht, ein neues Bord einbauen. Der Rechner ist erst

vier Jahre alt. Mein alter Leptop, wo ich gerade drüber schreibe, habe ich 2007 gekauft und er läuft immer noch. Zwar

ziemlich langsam ... aber er funktioniert noch. 

Ich liebe alte Technik ... egal alte Loks oder Autos. Fahre einen VW Passat B3, Baujahr 1999. Letzte Woche war ich beim TüV.

TüV-Plakette bekommen .... keine Mängel am Wagen.  

Link to post
Share on other sites

Moin Zusammen

Mein Lappentopf ist wieder daheim :) Installation von den Externen Geräten über USB funktioniert wieder. Zum glück war das Bord nicht 

defekt. Mein Bekannter hat nur den Computer gereinigt, dann kurz noch mal geprüft. 

Morgen wird an der Anlage weitergebaut.

Gruß: Hermann

Link to post
Share on other sites

Moin Zusammen

Heute konnte ich endlich mit den Bau weiter machen. Hier ein kurzer Eindruck vom heutigen Schaffen von mir. Ist zwar nicht sehr viel,

aber mehr wie ich in den letzten 14 Tagen gemacht habe. Mit den Pfeilern für die Hochbahn muß ich mir noch etwas einfallen lassen.

Ich habe wenig Platz. Stelle mal zwei Bilder hier rein. 

01.thumb.jpg.6a38d82fc8101a0992c0bdb35a2f83f6.jpg 

02.thumb.jpg.500f09161a296ca4047a8ed234f708ab.jpg

Gruß: Hermann

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Posted (edited)
Am 4.5.2020 um 22:49 schrieb Hermann:

Moin Zusammen

Immer noch eine menge arbeit an dieser Anlage. Kann  zur Zeit nicht so oft an der Anlage arbeiten .... (Spätschicht). Bilder sagen mehr.

01.thumb.jpg.b28872d6a05272a6466d279bd76cc786.jpg

02.thumb.jpg.06a4c2d722405f23b987eea36ad9477f.jpg

04.thumb.jpg.c58fae90bb3a5667ab25da8deb8be056.jpg

Gruß: Hermann

 

Edited by Hermann
Link to post
Share on other sites

Moin Zusammen.

Bilder sprechen für sich  ;) 

In der Bahnhofsstraße kehr das Leben ein. 

01.thumb.jpg.08fb5d8b7bbfb037b307c20da91f2b41.jpg

In dieser Straße ist es noch ruhig .... aber später

02.thumb.jpg.918206aaddcf779b8a1de98cd8a77675.jpg

Wie Hintergründe die die Sicht verändern können. 

05.thumb.jpg.02097e131cacbfe74b5b3ff7a11f55e3.jpg

Es liegt noch einiges an Arbeit vor mir. 

Gruß. Hermann

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...