Jump to content

Amtrak Surfliner


Empfohlene Beiträge

Hello all, 
As you might have seen on model wishes, i have been busy building the Amtrak Surfliner.
Here is the first result of the test on the board. There are still things to add and some little changes need to be aswell. /

Hallo alle,
Wie Sie vielleicht auf Modellwünschen gesehen haben, war ich mit dem Bau des Amtrak Surfliner beschäftigt.
Hier ist das erste Ergebnis des Tests an der Tafel. Es gibt noch einige Dinge hinzuzufügen und einige kleine Änderungen müssen ebenfalls vorgenommen werden.

 

Many greetings and stay healthy /Viele Grüße und bleib gesund

 

- insgesamt: 5039 Flaechen, 14351 Eckpunkte, 17414 Polygone, 
-          : 1210 Normalen-Vektoren, 1 Materialien, 1 Texturen 

 

 

AMTtest1.jpg

AMTtest2.jpg

AMTtest3.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello all,
The next phase has been done, the interior of the wagon. (The first of four)
With only one interior as _LS we have the following amount of polygons.

- insgesamt: 6484 Flaechen, 22034 Eckpunkte, 26766 Polygone, 
-          : 1210 Normalen-Vektoren, 2 Materialien, 1 Texturen


If made with a second interior and animation to turn on and off the inner lights, the amount of polygons will raise a bit.

- insgesamt: 7968 Flaechen, 29821 Eckpunkte, 35596 Polygone, 
-          : 1298 Normalen-Vektoren, 2 Materialien, 1 Texturen 

I was a little worried about that, but after verifying, this model wont be the one with most polygons.... My luck i guess or not.

Many greetings and stay healthy please,

Hallo alle,
Die nächste Phase ist abgeschlossen, das Innere des Wagens. (Der erste von vier)
Mit nur einem Innenraum als _LS haben wir die folgende Anzahl von Polygonen.

- insgesamt: 6484 Flaechen, 22034 Eckpunkte, 26766 Polygone, 
-          : 1210 Normalen-Vektoren, 2 Materialien, 1 Texturen 


Wenn ein zweites Interieur und eine Animation zum Ein- und Ausschalten der Innenbeleuchtung erstellt werden, erhöht sich die Anzahl der Polygone etwas.

- insgesamt: 7968 Flaechen, 29821 Eckpunkte, 35596 Polygone, 
-          : 1298 Normalen-Vektoren, 2 Materialien, 1 Texturen 

Ich war ein wenig besorgt darüber, aber nach der Überprüfung wird dieses Modell nicht das mit den meisten Polygonen sein ... Mein Glück, denke ich oder nicht.

Viele grusse und bitte gesund bleiben

 

 

 

Interior1.jpg

Interior2.jpg

elf treden.jpg

Interior3.jpg

Exterior1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello all,
And i thought drawing the EMD F59PHI would be hard....especially the bogie.
Seems not to be so. Its a Blomberg M bogie. Check out this website if you ever want to draw a train, wtih high definition pictures and drawings, painted or not.

Hallo alle,
Und ich dachte, das Zeichnen des EMD F59PHI wäre schwierig ... besonders das Drehgestell.
Scheint nicht so zu sein. Es ist ein Blomberg M Drehgestell. Schauen Sie sich diese Website an, wenn Sie jemals einen Zug zeichnen möchten.

Mit guten Bildern und Zeichnungen, gemalt oder nicht

https://trainiax.net/index.php

 

 

 

 

blomberg M2 bogie.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello all,
The last fase has been reached of the EMD F59PHI and the model will be done. Still the cabin to do though.
Its funny; We spend days, weeks and some even months making a model to cut away pieces again afterwards to make the LOD model...

Hallo alle,
Die letzte Phase des EMD F59PHI ist erreicht und das Modell wird fertiggestellt. Immer noch de cabine zu tun.
Es ist lustig; Wir verbringen Tage, Wochen und sogar Monate damit, ein Modell herzustellen, um anschließend wieder Teile wegzuschneiden, um das LOD-Modell herzustellen ...

 

F59PHI 10th anniversary.jpg

F59PHI.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @hubert.visschedijk,

vor 1 Minute schrieb hubert.visschedijk:

Es ist lustig; Wir verbringen Tage, Wochen und sogar Monate damit, ein Modell herzustellen, um anschließend wieder Teile wegzuschneiden, um das LOD-Modell herzustellen ...

das ist ein tiefgreifendes Thema, welches das 3D-MBS seit vielen Generationen begleitet. Der Grund der LOD dürfte den ehrlichen Modellbauern klar sein: die Tatsache, dass Modelle in weiterer Entfernung nicht mehr so gut zu erkennen sind und demzufolge es sehr sinnvoll ist, dem Programm für diese weiter entfernten Modelle auch nicht mehr die volle Rechenleistung für das Modell abzuverlangen.

Als Modellbauer finde ich das ebenso eine Herausforderung wie das Erstellen eines Modells - sozusagen in LOD0! Aber du musst wissen, dass es bereits einige Modellbauer für das 3D-MBS gab, die an dieser Aufgabe - ich sag mal - gescheitert sind. Die nicht bereit waren, genau diesen Schritt zu gehen. Nämlich aus ihren eigentlich super tollen Modellen die "weiter entfernte und deswegen abgespeckte Version" zu erstellen. Viele dieser Modellbauer sind deswegen auch nicht mehr bei uns.

Aber nochmal: wenn klar ist, warum die LOD für das 3D-MBS so wichtig sind, dann sollte uns Modellbauern auch klar sein, warum wir unsere Modelle neben der tollen LOD0 auch in LOD1 und LOD2 denken müssen.

Dabei ist es ja bei Weitem nicht nur das "Wegschneiden von Teilen" wie du es beschreibst, auch die Reduzierung der Polygone bei weiterhin vorhandenen Teilen gehört dazu. So kann der Dampfkessel einer Dampflok in LOD0 durchaus mit 32-48 Segmenten erstellt werden, damit er eine schöne Rundung darstellt. Dieser Dampfkessel darf natürlich in der LOD1 nicht einfach weg sein. Aber in der Entfernung reicht es völlig aus, wenn seine Rundung nur noch aus 12-16 Segmenten erstellt wurde - und allein das spart bereits viele Polygone.

Ich empfinde das - wie oben gesagt - inzwischen genauso als Herausforderung, wie das eigentliche Modell in LOD0. Und ich weiß, dass du das genau so siehst.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello all
Finally the EMD F59PHI Surfliner is ready with LOD1 & 2.
All i need to do is to change the numbers on the blue version for which i have a made sketchup file to do so.
Meaning that all the surfline numbers will be availeble. For your info, there are more blue versions but those drove on the Cascade line.
If anybody is interrested, here the site with the info on that.

Hope to finish it completly today and load the trial version to MBS.

Have a nice sunday and please stay healthy.

Hallo alle
Endlich ist der EMD F59PHI Surfliner mit LOD1 & 2 fertig.
Alles was ich tun muss, ist die Nummern auf der blauen Version zu ändern, für die ich eine Sketchup-Datei gemacht habe, um dies zu tun.
Dies bedeutet, dass alle Surfline-Zahlen verfügbar sind. Zu Ihrer Information, es gibt mehr blaue Versionen, aber diese fuhren auf der Cascade-Linie.
Wenn jemand interessiert ist, hier die Seite mit den Infos dazu.

Wir hoffen, dass wir es heute vollständig beenden und die Testversion in MBS laden können.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag und bitte bleiben Sie gesund.

http://www.rrpicturearchives.net/locoList.aspx?mid=249

 

Hubert

 

EMD F59PHI Surfliner.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All ready / alles fertig

 

Now the last thing to do is the light animation;
Top main lights on/out
Rear lights on/out
Parklight on/out
Lower lights on/out
Lower lights blinking left on / right out and left out / right on,

The trainnumbers wont be iluminated for that texture face is to big. The blue part around the number would be lighted also, making it to "present" in the model.

As to see on this video. 

Das Letzte, was zu tun ist, ist die Lichtanimation.
Top Hauptlichter ein / aus
Rücklichter ein / aus
Parklicht ein / aus
Lichter ein- / ausschalten
Untere Lichter blinken links an / rechts aus und links aus / rechts an,

Die Zugnummern werden nicht beleuchtet, da das Texturgesicht zu groß ist. Der blaue Teil um die Nummer würde ebenfalls beleuchtet, so dass er im Modell zu "präsent" ist.

As to see on this video.  / Wie auf diesem Video zu sehen.

 

Surfliner family.jpg

Completely forgotten to mention;
the model comes with the sounds of the horn and idle.

Völlig vergessen zu erwähnen;
Das Modell kommt mit den Klängen der Hupe und im Leerlauf.

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16E94A17-71E0-4DF8-9D5A-3BA57B161DF9

Hello all,
The EMD F59PHI Surfliner is available as design.
Please try it out.

And as allways a special thanks to Bahnland to develop the animation process. (one day ill learn it correctly)

Hallo alle,
Der EMD F59PHI Surfliner ist als entwurf erhältlich.
Bitte probieren Sie es aus.

Und wie immer ein besonderer Dank an Bahnland für die Entwicklung des Animationsprozesses. (Eines Tages werde ich es richtig lernen)

Have fun with it ! / Viel Spass damit!
With kind regards, / Mit freundlichen Grüßen,
Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7B4A7059-216F-46CD-A910-292B5F63AF18

The first wagons, the so called couches, are available as well as design.
I will spare you all a picture of the 23 models, because they look all the same. I say "look".
All surfliner "couches" are named with a beach name, as you can see on the picture below.
The interior can be lighted and will continue with the LOD1 model.
The LOD1 model has a simple face (a picture taken of the actual interior) to make the animation. This to contain the polygons of the LOD1 and its just below 10000.

I hope you all enjoy it, with kind regards and please stay healthy.

Hubert

Die ersten Surfliner Wagons, die sogenannten Couches, sind ebenso erhältlich wie entwurf.
Ich werde Ihnen allen ein Bild der 23 Modelle ersparen, weil sie alle gleich aussehen. Ich sage "aussehen".


Alle Surfliner "Couches" sind mit einem Strandnamen benannt, wie Sie auf dem Bild unten sehen können.
Der Innenraum kann beleuchtet werden und wird mit dem Modell LOD1 fortgesetzt.
Das LOD1-Modell hat ein einfaches Gesicht (ein Bild des tatsächlichen Innenraums), um die Animation zu erstellen. Dies soll die Polygone des LOD1 und seiner knapp unter 10000 enthalten.

Ich hoffe es gefällt euch allen mit freundlichen Grüßen und bitte bleibt gesund.

Hubert

Couches at night.jpg

Couches LOD at night.jpg

Couches day.jpg

Couch Names.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hello all,
The final model, including animation, of the first set of Couches from the Surfliner line has been loaded into MBS. (design)
The Pacific Business Couch.
Please try it out, while ill work on the rest of the train.

Hallo alle,
Das endgültige Modell, einschließlich Animation, des ersten Satzes von Couches aus der Surfliner-Linie wurde in MBS geladen. (entwurf)
The Pacific Business Couch.
Bitte probieren Sie es aus, während Sie am Rest des Zuges arbeiten.

With kind regards, / Mit freundlichen Grüßen,

Hubert

59A4923D-2AA8-49F0-A2DC-C85393C2DC96

business names.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nothing never is definitely....
There are always things you discover after you load the model into MBS and see it on the track...
The coupler and its coupling point needs to be moved a bit back into the wagon because the connecting tube between the wagons do not encounter eachother..
o well...
 

Nichts ist niemals definitiv ....
Es gibt immer Dinge, die Sie entdecken, nachdem Sie das Modell in MBS geladen und auf der Strecke gesehen haben ...
Die Kupplung und ihr Kupplungspunkt müssen etwas zurück in den Wagen bewegt werden, da das Verbindungsrohr zwischen den Wagen nicht aufeinander trifft.
Ach ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert,
ich glaube nicht, dass da MBS daran schuld ist. Vielleicht hast du im letzten Korrekturschritt das Exportieren vergessen. Irgendwas ist immer - wie es in deutsch schön heißt.
Aber da kann keiner mit dem Fuß durchrutschen und Frischluft tut gut. So Dinger stinken normal ja gewaltig nach Gummi.;)

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andy,

Nein, nachdem ich den Fehler bemerkt hatte, musste ich alle 10 Modelle korrigieren, einschließlich der LODs. (beide coupler und die _Coupler 10,01 mm nach hinten)
Und exportierte sie alle erneut, um den Animationstext erneut hinzuzufügen.
Alle Modelle sind auch in einer Var.list.

Aber wenn jemand heute eine andere Erklärung hat, kann ich das immer noch korrigieren, weil ich auch viele andere Modelle habe.
Ich ziehe es vor, zuerst das Basismodell zu ändern und dann die spezifischen Modelle zu exportieren.

mit freundlichen Grüßen,
Hubert

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert,
für mich als Blender-Noch-Anfänger gibt es da eigentlich nur zwei Gründe: entweder das Objekt ist wirklich nicht ganz breit genug, oder der UV-Vektor für die Textur geht über die Grenze in einen transparenten Bereich hinein. Aber da bin ich mir eigentlich sicher, dass du das auch weißt. Vielleicht haben die anderen noch eine Idee. Wenn du sie dann fragst, werden sie dir sicherlich eine email-Adresse geben, wo du die Hauptdateien mal hinschicken kannst. Die werden das ruckzuck auflösen. Würde ich auch machen, aber bei mir ist die Gefahr, dass du ein 'ja, ich weiß auch nicht' zurückbekommst. Was sehr wahrscheinlich ist, wenn selbst du den Fehler nicht findest.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello all,
The Surfline cabcar is now avaibeble aswell, in two versions. (both loaded as design for now)
One as a wagon type and one as engine type. The engine type has the oportunity to enter the driver cabin.
Also animation for everything, including the mirrors that will turn synchronized with the doors.

And as allways my special thanks to Bahnland who has guided me threw the process of making the animation. Little by little im getting it under control.

(And, have a look at the kind of cargo the cab car is holding....)

Hope you all enjoy it

Hallo alle,
Der Surfline Cabcar ist jetzt auch in zwei Versionen erhältlich. (entwurf)
Eine als Wagon typ und eine als Triebwagen. Der triebwagen hat die Möglichkeit, die Fahrerkabine zu betreten.
Auch Animation für alles, einschließlich der Spiegel, die sich synchron mit den Türen drehen.

Und wie immer mein besonderer Dank an Bahnland, der mich bei der Erstellung der Animation unterstützt hat. Nach und nach bekomme ich es unter Kontrolle.

(Und schauen Sie sich die Art der Ladung an, die der Cabcar hält ....)

Hoffe es gefällt euch allen

0B5AECD7-B5C3-4C04-98CA-E738268090D8

8D379929-0614-4D25-8314-65509B93CBA8

 

cabcar final.jpg

surfliner cabin.jpg

cabcar names.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Andy:

got problems with the Content-ID, can't find them... :(

Andy, schuldingung.

Probierst nochmals ? Please try again.

(I have taken advantage of the moment to alter de cabine and insert sound into the model----

----Ich habe den Moment genutzt, um die Kabine zu verändern und Sound in das Modell einzufügen)

Viele grusse

Hubert

cabine v2.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello all,
Small changes have been made in the texture of the headlight of the EMD F59PHI, as you can see on the pictures below.
Also was the animation altered accordingly, including the way of the blinkers to act.
The texture of the headlight will be changed in the Cabcar also.
With kind regards and, 
you are still to keep your health in first place, please

Hallo alle,
Wie Sie auf den folgenden Bildern sehen können, wurden kleine Änderungen an der Textur des Scheinwerfers des EMD F59PHI vorgenommen.
Auch die Animation wurde entsprechend geändert, einschließlich der Art und Weise, wie die Blinker handeln.
Die Textur des Scheinwerfers wird auch im Cabcar geändert.
Mit freundlichen Grüßen und,
Sie müssen Ihre Gesundheit immer noch an erster Stelle halten, bitte

Hubert

 

16E94A17-71E0-4DF8-9D5A-3BA57B161DF9

1 new texture.jpg

2 new end.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...