Jump to content

Bewegungen auf Brücken ( Spezialfall )


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde , auch Hallo für die  Modellbauer 

Vor langer Zeit hatte ich einen Wunsch geäußert , der nun auch im Katalog unter Brücken Animationen zu finden ist .

Nicht nur weil sie alt ist , zu damaligen Zeit auch etwas besonderes war .

Wir gehen auf einer Insel !

Welche ?

England !

Stadt ? 

Ihr wisst schon .......                           London 

Ja , ich meine die Tower Bridge - eine meiner schönsten Brücken , die sich bewegen lassen .

Nun fand ich sie im Katalog , es hat Axel ( Jim Knopf ) gebaut .

 

Nun wollte ich eine Lösung vorschlagen , wie man es einsetzen kann im Betrieb ( nicht nur Brücke klappen ; hoch runter ) .

Nein auch anders , Bewegung auf der Brücke sogar möglich mit Menschen , Fahrzeuge ( Busse - LKWs - Autos - andere ) .

Ist die Brücke für Fahrzeuge gesperrt , können trotzdem die Menschen auf die andere Seite kommen in den Türme - Schiff / Schiffe können passieren .

An beiden Seiten vor der Klappbrückenteil ( Bogendurchfahrt ) sind jeweils Ampel platziert .

Normalerweise würde zwei Toren die Durchführung noch sperren bevor die Brücke hoch klappt ( habe kein passendes Tor gefunden im Katalog .

Werde mir noch was einfallen lassen ( nebenbei ) .

Die Bilder zeigen einige Bereiche im Details mit virtuellen Fahrwege ( Spuren ) , sie können durch die Ebene/Layer ein-und ausgeblendet werden .

Das ist übriges bei alle Objekte so , das man sie an den Stellen besser arbeiten kann und zum Schluss was nicht mehr sichtbar sein soll .

Eine kleine manuelle Steuerung ( Pult ) mit der EV " Testphase " . Mein bestreben ist , das ich sowohl manuell und auch automatisch regeln kann .

Vorgang : Ein Schiff meldet sich an , die die Brücke passieren will . Jetzt muss der fließende Verkehr gestoppt werden - alles was rollt , auch Fahrräder .

Ampeln schalten " rot " , eine kleine Verzögerung ist noch da damit die Brücke frei wird .

( Hier würden noch die Tore oder Absperrungen aktiv ) .

Ist die Brücke frei , wird ein nächster Ablauf gestartet - Brücke klappen - Verkehr steht .

Aber jetzt gibt es noch die Möglichkeit , daß die Menschen trotzdem auf die andere Seite kommen - über die Türme .

Mein Verkehr ist Rechtsverkehr wie in Deutschland , England fährt ja gegengesetzt " Linksverkehr " .

Das Beispiel kann man auch so benutzen , da lege ich mich nicht fest , wer wie es benutzen will .

 

Nun die Besonderheit , wie kommen die Menschen in das Gebäude " Türme " und wie bewegen sie sich auf die andere Seite ?!?

Jetzt ein paar Bilder hierzu , ich habe 2 einhalb Tage gebraucht , bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war von der Bewegung der Spuren .

Fahrzeuge habe auf ihrer Spur zwei verschiedene Führungen , einmal Linienbusse und allgemeiner Verkehr . Fußgänger können auf Bordsteig parallel auf einer Seite gehen ( gleiche Richtung ) ; gegengesetzt könnte man das auch machen - nur kommen hier dann kleine Überschneidungen vor .

Im Internet habe ich es auch so gesehen , das die Menschen auf gleiche Richtung sich bewegen !

 

Screenshot_1.thumb.jpg.df9b811d1d86f3e65e1cdef3574383aa.jpg  Bild 1

 

Screenshot_2.thumb.jpg.9c4d7af76fccfe0f8c4dbd22063adf5e.jpg  Bild 2

 

Screenshot_3.thumb.jpg.9045e69ee63f79d080c3ce29c3efe66b.jpg  Bild 3

 

Screenshot_4.thumb.jpg.9de43e49cd53d5726bafed8e3959add1.jpg  Bild 4

 

Screenshot_5.thumb.jpg.a00dadb1b2cb86fd5358e1f94f3489fa.jpg Bild 5

 

Screenshot_6.thumb.jpg.3ffa28a4e319a01ed24f6395293ce1b7.jpg  Bild 6

 

Screenshot_7.thumb.jpg.2a45b564e59a7b05278d85f296bcb34d.jpg  Bild 7

 

Screenshot_8.thumb.jpg.ee0e6bea96afe71011235925bdff49ec.jpg Bild 8

 

Screenshot_9.thumb.jpg.6e8b1411e4fc8713449b782b091816cf.jpg  Bild 9

 

Screenshot_10.thumb.jpg.03e8fc5f57a1e4a6b07e115694cc7fd9.jpg  Bild 10

 

Screenshot_11.thumb.jpg.846d6acb32d9df16e4902b52043d43df.jpg  Bild 11

 

Screenshot_12.thumb.jpg.7b5c6eeee09ed7a466cd5b2ded20206c.jpg Bild 12

 

Screenshot_13.thumb.jpg.466b946f949ba27ef0e4ff73394179da.jpg  Bild 13

 

Screenshot_14.thumb.jpg.c5bcd54d1f5f9d77ab9385434015eae3.jpg  Bild 14

 

Screenshot_15.thumb.jpg.8a997f12f7b2e51763bb44c68f710101.jpg  Bild 15

 

 

 

Screenshot_16.thumb.jpg.07534b305b9bd30411dd8d02a37e4eb3.jpg  Bild 16

 

Screenshot_18.thumb.jpg.262d1abe0ac98e5a1ae95afed59a88f5.jpg  Bild 17

 

Screenshot_17.thumb.jpg.7b488ccacaaa4aaed5efef3d394e5904.jpg  Bild 18

Bis hierhin sollte alles bildliche Erklärungen gegeben sein , wie die Führung verlaufen sollen .

 

Nun die Steuerung die manuell genutzt wird - 3 weitere Bilder ...

Screenshot_19.thumb.jpg.cafb82474fac250f214fbcfe191c8cd9.jpg  Bild 19

 

Screenshot_20.thumb.jpg.cc8ff56ecb5c6e7e2f8c048d47cbb295.jpg  Bild 20

 

Screenshot_21.thumb.jpg.31d5ab4adbcdc5fb3725e1bf432c5747.jpg Bild 21 

Bild 21 zeigt einen Ablauf im Turm 2 und Turm 3 ( beide befinden sich gegenüber zum anderen Uferseite ) 

Gelbe TS ( Taster/Schalter ) ist für das Drehen der Spur bei Menschen " Besichtigung " ( max. ein Paar oder Einzelperson ) - hier können 3 verschieden sich

unabhängig drehen . Ist dieser Ablauf erledigt , also Spur in Grundstellung - dann kann die grüne TS ( Taste/Schalter ) gedrückt werden - dann wird der normale Ablauf weiter geführt ( weiter Gehen ) .

DIE PFEIL Schalter  " Pfeil vor " ( 1 ) hebt die Spur im Turm auf die Person ( Aufzug-Prinzip ) , dagegen ist DIE PFEIL Schalter " Pfeil entgegengesetzt " ( 2 ) zum senken der Spur im Turm .

 

Die Geschwindigkeit startet das " AUF " und " AB " immer mit 10 km/h ( Startgeschwindigkeit ) , kommt nun der D.Antrieb auf eines der Gleiskontakte " oben oder unten " wird der Dummy gebremst bis auf 1 km/h - bis er den Endpunkt erreicht hat . So ist verhindert das sich die Spur zu hoch oder zu niedrig an kommt .

Mehrere Testphasen ausgeführt !

 

Hinweis ! 

 Ein kleiner Fehler ist im Modell der oberen Menschenbrücke zur Überquerung .

An dieser Seite muss eine Korrektur gemacht werden , ist mir auch nicht erst aufgefallen - aber solange es noch so ist , habe ich meine Spur angepasst , das sie in den Bereich bleibt .

Screenshot_22.thumb.jpg.b59efc978f3d23ea4ab25a7c123eba84.jpg

Vielen Dank !

Viele Grüße

H:xnS

Fragen können gestellt werden - das Beispiel kann ich auch hochladen , wenn gewollt ist .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Modellbahnfreunde

und Axel ( @ JimKnopf )

Danke für die Mitteilung , hatte vergessen eine Nachricht Dir zu schreiben , wegen den Fehler .

Da Du  hier das gelesen hast , ist es schon von Dir bestätigt worden . 

Habe eine Bitte , kann eine Textur der Mauer noch in den Katalog hochgeladen werden , damit ich ein einheitliches Bild erhalten kann ( Mauerfront ) .

Ich werde die Führungen der Tower Bridge hochladen als Anlage , brauche noch etwas Zeit ! 

Danke für Interesse und " Gefällt mir " Klicks .

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Video - Demo Teil 1

https://youtu.be/2RL8c6Wr-YY     ( Datei ist 204 MB groß , gezippt - das reicht nicht aus hier einzufügen ( max . 4 MB hier möglich ) .

Bitte den Link kopieren und in Youtube einfügen - sollte eigentlich funktionieren .

 

Hier habe ich ein Teil-Bereich für das drehen als Demo-Video hergestellt .

Es folgen noch weitere Videos um diesem Thema .

Anlage werde ich noch nicht jetzt hochladen , da noch einige Stellen Änderungen kommen .

Es wird keine komplette Anlage - es wird ähnlich einer Demo werden - wie ich es als Lösung gesehen habe .

Eine andere Möglichkeit , die Personen auf die andere Seite ( unsichtbar springen zu lassen ) sich bewegen oder mit der Funktion

" Objekt ein- und ausblenden " lassen .

Roter Brummer hat so ein Beispiel mit Loks erstellt als Anlage und in seinem Thread im Forum .

 

Jeder kann selbst entscheiden was ihm besser gefällt .

Mit meiner Lösung habe ich auch die Möglichkeit auf den Spuren entsprechend Gleiskontakte zu setzen , um bestimmte Bedingungen aus zulösen . 

Fahrbahn ( umgestellt als 3D-Modell )  haben getrennte Spuren ( Führungspuren ) , eine ist für die Linienverkehr und die andere für allgemeine Verkehrsteilnehmer . Es ist zwar mehr mit der EV die Ereignisse zu lösen , aber weniger Weichen für die Richtungen .

Was aber hier noch zu beachten ist , die EV muss genaue Abläufe abarbeiten damit keine Überschneidungen von Fahrzeugen kommen .

Mit der EV hab ich noch Schwierigkeiten , versuche aber trotzdem möglichst alleine zurecht zu kommen .

Verkehrskreuzungen sind eine höhere Herausforderungen , kommt von der Größe an , was innerhalb der Kreuzung abspielt .

Ok , weitere Fortschritte kommen noch bis zur Veröffenlichen .

 

Vielen Dank und viele Grüße , auch Danke für die Klicks .

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...