Jump to content

Das Schaufenster des Andalucía Express


David Teide

Empfohlene Beiträge

Hallo David

Situación inicial: Locomotora con portalámparas (aquí como ejemplo sencillo)
01.thumb.jpg.adbba6f0fa199f1484171db52f037ff9.jpg

Selecciona los lados frontales de los faros y arrastra con SHift "D" (doble) ambos lados hacia el frente, con "P" ahora creas mallas independientes, estos son ahora ya nuestros discos de luz con la exacta alineación y,z, la alineación x es diseñada variable.
02.thumb.jpg.f22af432df1078a3edea0590d70f2716.jpg03.thumb.jpg.59330b47a98f22ef3a7ebdba4000b290.jpg

Con SHIFT "D" volvemos a doblar y desplazar algo en la dirección x.

Ahora tenemos 4 focos, 2 de ellos se quedarán sin iluminar, 2 recibirán un emisor (brillando)
04.thumb.jpg.986c087ff958488d82ce55d8c318392e.jpg

Ahora añadiremos una textura, en este caso una pequeña como ejemplo (cómo usar texturas y emisores, por favor lee la wiki)

Ahora tenemos 4 cortes, 2 normales y 2 emisivos, por lo que sólo necesitamos la animación simple que cambia la luz.
05.thumb.jpg.d1e6212894649f017a75c4b473a657e9.jpg

Para ello sólo necesitamos 2 fotogramas que definimos como animación, fotograma 0=sin luz, fotograma 1=con luz.

En la línea de tiempo seleccionamos el fotograma 0 y ponemos el trozo de luz normal sobre el foco y el emisivo detrás (que no se vea).
06.jpg.acd4e69e492ae46a4aa14b95afd0d320.jpg

Con las rodajas seleccionadas (una normal y otra emisiva) pulsamos "I" y establecemos un fotograma clave en Ubicación, de modo que la posición/el fotograma es fijo.
07.jpg.3ec5d8bfacd5299151709e237fd03362.jpg

Repetimos esto con el fotograma seleccionado 1 e intercambiamos ambos cortes (posiciones en dirección x). Ahora repetimos el ajuste de los fotogramas clave y la animación está terminada, puedes probarlo pulsando la barra espaciadora, entonces las rodajas deberían intercambiarse permanentemente.

Ahora la animación está lista y tiene que ser definida en MBS. Para ello se escribe un archivo de texto plano con el nombre 

*.anim (* significa el mismo nombre que el *.glb), en él debe estar ahora

Light On-Off;0;1;noautoplay;noloop (donde "Light On-Off" es de libre elección, las definiciones en el *.anim están en el WIKI)

si exporta ahora la luz debería ser conmutable en el MBS

lg max


------------------------------------------------------------------------------------------

Ausgangssituation: Lokomotive mit Lampenhalterung (hier als einfaches Beispiel)

Selektiere die Frontseiten der Scheinwerfer und ziehe mit SHift "D" (verdoppeln) beide Seiten nach vorne, mit "P" erzeugst du jetzt eigenständige Meshes, das sind jetzt bereits unsere Lichtscheiben mit der exakten y,z- Ausrichtung, x-Ausrichtung wird ja variabel gestaltet.

Mit SHift "D" verdoppeln wir nochmal und verschieben etwas in x-Richtung

Jetzt haben wir 4 Scheinwerfer, 2 davon werden unbeleuchtet bleiben, 2 bekommen ein Emissive (leuchtend)

Jetzt werden wir eine Textur hinzufügen, in diesem Falle eine kleine als Beispiel (wie man Texturen und Emissive verwendet, dazu lies dir bitte die Wiki durch)

Wir haben jetzt 4 Scheiben, 2 normale und 2 emissive, daher benötigen wir nur mehr die einfache Animation welche das Licht umschaltet.

Dazu braucht es nur 2 Frames welche wir als Animation festlegen, Frame 0=kein Licht, Frame 1=Licht

In der Timeline selektieren wir Frame 0 und setzen die normale Lichtscheibe auf den Scheinwerfer und den Emissive dahinter (dass er nicht sichtbar ist)

Bei selektierten Scheiben (einmal normal, einmal emissive) drückst du "I" und setzt damit ein Keyframe auf Location, damit ist die Position/Frame fixiert.

Das Ganze wiederholen wir bei selektiertem Frame 1 und tauschen beide Scheiben (Positionen in x-Richtung) aus. Jetzt wiederholen wir das Keyframe-setzen und die Animation ist damit fertig, due kannst das jetzt ausprobieren indem du die Leertaste drückst, dann müssten sich die Scheiben permanent untereinander austauschen.

Jetzt ist die Animation fertif und muß noch i MBS definiert werden. Dazu schreibst du eine reine Textdatei mit dem Name 

*.anim   (* bezeichnet den selben Namen wie das *.glb), darin muß jetzt stehen

Light On-Off;0;1;noautoplay;noloop                      (wobei "Light On-Off" frei wählbar ist, definitionen in der *.anim stehen in der WIKI)

wenn du jetzt exportierst sollte das Licht im MBS schaltbar sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Sie alle.
Grüße aus Malaga wie immer.
Ich zeige Ihnen, wie sich mein "Französisch" dank Ihrer wertvollen Hilfe weiterentwickelt.
Da die Methode von @maxwei für das Beleuchtungssystem nicht funktioniert, lautet meine Frage an das Forum wie folgt. Wofür ich mich immer für die Zusammenarbeit und die Geduld mit mir bedanke.
Beim Thema "Cockpits" bin ich frustriert, weil ich kein Innenmodell bauen kann, bei dem man den Innenraum gut sehen kann. Ich bekomme den Lokkasten durchsichtig und weiß nicht, wie ich es machen soll.

---------------------------------------------------------------------------------------------
 

Hello to all of you.
Greetings from Malaga as usual.
I show you how my "French" is progressing thanks to your valuable help.
In the absence of making the method of ...... work for the lighting system, my question to the forum is the following. I always thank you for your cooperation and patience with me.
I'm frustrated with the "cockpit" issue, I can't manage to make an internal model so that the interior can be seen properly. The locomotive box is transparent and I don't know how to do it.

 

Untitled-1.jpg

Untitled-2.jpg

Untitled-3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David

vor 6 Stunden schrieb David Teide:

Da die Methode von maxwei für das Beleuchtungssystem nicht funktioniert

schreibe mal woran es scheitert...

anota lo que falla...

vor 6 Stunden schrieb David Teide:

Beim Thema "Cockpits" bin ich frustriert, weil ich kein Innenmodell bauen kann, bei dem man den Innenraum gut sehen kann. Ich bekomme den Lokkasten durchsichtig und weiß nicht, wie ich es machen soll.

Wenn du das Cockpit sehen willst mußt die "Normalen" im Edit-Mode umkehren so dass diese ins Innere schauen, sonst wirst du immer durch diese hindurchschauen.

Si quieres ver la cabina tienes que invertir las "normales" en el modo de edición para que se vean por dentro, de lo contrario siempre mirarás a través de ellas.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

hier ein paar Beispiele von mir, die allerdings auf Sketchup beruhen, Das Prinzip ist jedoch unabhängig vom benutzten 3D-Konstruktionsprogramm:

131388543_RAeTEEIIauen.thumb.JPG.41f1fff44dcb8806cf7a0dc795ba178f.JPG

Das erste Beispiel ist mein Rae-TEE-II-Triebwagen. Hier habe ich für die Außenwand und die Innenwand des Cockpits dieselben Flächenobjekte hergenommen. Nach außen ist die Karosserie des Triebwagens aufgemalt.

1116981820_RAeTEEIIinnen.thumb.JPG.1e4430d7f022941ed4efa1f9c4a447e4.JPG

Für die Darstellung des Cockpits habe ich auch die Innenseiten dieser Flächenelemente (das sind die Rückseiten der Flächenelemente) bemalt. Hier gilt das oben von Max (@maxwei) gesagte: Die Normalenvektoren müssen nach innen zeigen. Aber nur für die rückseitig bemalten Flächen! Die Normalenvektoren der Vorderseiten müssen weiterhin nach außen zeigen. Sonst siehst Du plötzlich von außen durch eine durchsichtige Wand in das Innere der Lokomotive hinein.

304945339_Steuerwagenauen.thumb.JPG.e39a7ca951e8f665b4e830054fdddb47.JPG

Beim zweiten Beispiel habe ich die Außenwand und die Innenwand als separate Teilmodelle angelegt. Die hier sichtbare Außenwand (Karosserie) ist nur von außen bemalt.

1039275226_SteuerwagenInnenwandauen.thumb.JPG.a73c9608015ccb90301dbe824915e424.JPG

Das Modell der Innenwand ist zwar hier in Sketchup von außen sichtbar, aber auf dieser Seite nicht bemalt. Damit ist diese Seite beim endgültigen Modell durchsichtig (davor befindet sich ja die darüber gestülpte Außenwand der Karosserie aus dem vorherigen Bild).

1807469836_Steuerwageninnen.thumb.JPG.cf3ec2b0f2dbdab4c90e545b46d008ce.JPG

Dieses Bauteil ist aber komplett von innen bemalt. Damit sieht man von innen nur durch die Fenster nach draußen. Sonst sieht man hier wie beabsichtigt auf die Innenwände.

Grundsätzlich gilt also unabhängig davon, ob man nun ein Flächenelement zweiseitig bemalt oder für die beiden Blickrichtungen zwei eigenständige Flächenelemente verwendet, dass die zum Beobachter zeigende Fläche bemalt sein muss (und deren Normalenvektoren zum Beobachter hin zeigen müssen), damit diese für den Beobachter nicht durchsichtig erscheinen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Der Schokoladenzug ist da, begleitet von süßem Malagawein.
Ich habe die Modelle als Entwurf hochgeladen, wer sie haben möchte, bekommt sie zugeschickt.

Grüße aus Malaga.

---

The chocolate train has arrived, accompanied by sweet wine from Malaga.
I have uploaded the models as a draft, whoever wants them will be sent them.

Greetings from Malaga.

el tren del chocolate.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thank you very much even though it has been a long time.

Am 30/6/2021 um 12:05 schrieb BahnLand:

Hola David,

Aquí hay algunos ejemplos míos, que se basan en Sketchup, sin embargo, el principio es independiente del programa de construcción 3D utilizado:

131388543_RAeTEEIIauen.thumb.JPG.41f1fff44dcb8806cf7a0dc795ba178f.JPG

El primer ejemplo es mi vagón Rae TEE II. Aquí utilicé los mismos objetos de superficie para la pared exterior y la pared interior de la cabina. La carrocería del vagón está pintada en el exterior.

1116981820_RAeTEEIIinnen.thumb.JPG.1e4430d7f022941ed4efa1f9c4a447e4.JPG

Para la representación de la cabina también pinté el interior de estos elementos de superficie (estos son los respaldos de los elementos de superficie). Lo mismo se aplica aquí a Max (máximo dos) dijo: Los vectores normales deben apuntar hacia adentro. ¡Pero solo para las superficies pintadas en la parte posterior! Los vectores normales de los lados frontales aún deben apuntar hacia afuera. De lo contrario, verá repentinamente desde el exterior a través de una pared transparente hacia el interior de la locomotora.

304945339_Steuerwagenauen.thumb.JPG.e39a7ca951e8f665b4e830054fdddb47.JPG

En el segundo ejemplo, creé la pared exterior y la pared interior como modelos parciales separados. La pared exterior (cuerpo) visible aquí solo está pintada en el exterior.

1039275226_Steuerwageninnenwandauen.thumb.JPG.a73c9608015ccb90301dbe824915e424.JPG

El modelo de la pared interior es visible desde el exterior en Sketchup, pero no está pintado en este lado. Esto significa que este lado del modelo final es transparente (frente a él está la pared exterior del cuerpo de la imagen anterior que se coloca sobre él).

1807469836_Steuerwageninnen.thumb.JPG.cf3ec2b0f2dbdab4c90e545b46d008ce.JPG

Sin embargo, este componente está completamente pintado por dentro. Esto significa que solo puede ver el exterior a través de la ventana desde el interior. De lo contrario, puede ver las paredes interiores según lo previsto.

En principio, independientemente de si pintas un elemento de superficie en ambos lados o si usas dos elementos de superficie independientes para las dos direcciones de visión, la superficie que mira al observador debe pintarse (y sus vectores normales deben apuntar hacia el observador) para que no sea transparentes para el observador.

Muchos saludos
BahnLand

Thank you very much even though it has been a long time.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Hallo an alle.
Ich habe eine neue Dekoration hinzugefügt. Meine Lieblingszüge sind die spanischen und schweizerischen Züge, deshalb dürfen sie in meiner Sammlung mit SBB-Logo nicht fehlen.
Wenn Sie das Modell wünschen, fragen Sie einfach danach.
Hinterlassen Sie Ihre E-Mail-Adresse und ich schicke Ihnen eine Datei.

Herzliche Grüße.

fotos 12.jpg

fotos 13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Bevor ich mit der Präsentation meiner Kreationen fortfahre, die bei weitem nicht die Qualität haben, die viele Leute machen, hier ein paar Beispiele meiner neuesten Kreationen.
Wenn Sie die Datei benötigen, können Sie sie privat anfordern, und ich werde sie Ihnen ohne Probleme zur Verfügung stellen. 
Genauso wie mir viele Leute bei meinen Zweifeln helfen, arbeite ich gerne mit, und wenn es für das System eines Kollegen gut ist, ist es doppelt so gut.

foto 300.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebäude für RENFE-Beschäftigte, mit einem Postamt und beliebten alten Marken. Auch Briefmarken, die an die Geschichte der Eisenbahn in meinem Land erinnern.
Zweiter von links Don Alejandro Goicoechea, Erfinder des Talgo-Systems. Und auf dem dritten Bild von links Don José Luis de Oriol, ein Geschäftsmann, der Herrn Goicoechea finanziell unterstützte und Talgo-Patente gründete.

foto 304.jpg

foto 305.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lagergebäude für Waren, und verschiedene Verwaltung.
Im ersten Stock befinden sich die Büros von Renfe Freight und im zweiten Stock der Kombinierte Verkehr, der für den Container- und Autoverkehr zuständig ist. Und im dritten Stock befindet sich der Kontrollposten für große Anlagen.

Übrigens ist alles als Entwurf hochgeladen, aber ich schaffe es nicht, es ohne Probleme in den Katalog hochzuladen.

foto 309.jpg

foto 310.jpg

foto 311.jpg

foto 312.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...