Jump to content
Jan

Altstadt von Jan

Recommended Posts

Hallo Modellbauer,

Meine Altstadt wächst langsam voran, und hier den aktuellen Zustand

Ein weiteres Tor wurde hinzugefügt, und das Kloster nimmt almählich Gestalt an und schaut anmutig über die Stadt.

Die Katelijne Tor ist eine Nachbildung eines der 12 alten Stadttore von Mechelen.

( Meine Absicht ist es um sie alle 12 mal als Modelle zu erstellen )

Grüße Jan

Altstadt_06.jpg

Altstadt-Tor.jpg

Altstadt-Kloster.jpg

Altstadt-Kloster_.jpg

Katelijne poort.jpg

2639188682_66ac9d1fcb_b.jpg

sme001001255.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Modellbauer

Danke für den vielen "gfallt mir" (y)

Zur Zeit versuche ich auch mal die Burg Falkenstein in Sketchup zu bauen, aber dann genauso wie ich sie von KIBRI habe.

Es wird noch eine Weile dauern, bis sie ganz fertig ist, aber die Form kommt bereits.

Grüß Jan

Falkenstein_KIBRI_01.jpg

Falkenstein_KIBRI_02.jpg

Falkenstein_KIBRI_03.jpg

Falkenstein_KIBRI_04.jpg

Falkenstein_KIBRI_05.jpg

Falkenstein_01.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaube, es geht almählig in die gute Richtung :)

Grüß JanFalkenstein_KIBRI_06.thumb.jpg.ff0bca47d5f77d852395c6a44c51cf03.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Modellbauer,

Nach ein paar weiteren Basteltagen ist hier die aktuelle Zustand

Obwohl die Burg noch nicht ganz fertig ist, habe ich auf meiner Anlage bereits einen schönen Platz für sie gefunden

Grüß Jan

Falkenstein_KIBRI_09.jpg

Falkenstein_KIBRI_10.jpg

Falkenstein_KIBRI_08.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin auf den guten Weg

Ein neues Modell mit nur 1 Material (multitextur) und bis jetzt nur 158 Polygone !!

Grüße Jan317786094_AltesFachwerkhaus.thumb.jpg.297785d31a139ff8a4266ad2da5bf555.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jan,

endlich! Bei mir hat es auch Ewigkeiten gedauert bis ich dahinter stieg, wie das so funktioniert. Super(y)

Gruß Karl

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo @Jan,

hier noch Bilder die dein Textur-Problem bei Burg Falkenstein eventuell mithelfen könnten das Problem in den Griff zu bekommen.Jan_Turm_innen.jpg.e4cce6e9d689538a2dbf14664addd4ca.jpg Turm - Innenseite. hier habe ich die weiße Außenseite nach innen gedreht!

Das folgende Bild stellt im Bau-Programm diese Situation:Jan_Turm_aussen.jpg.aef65e708572cdc1d4bcfd82d7a7e66e.jpg

und so wird es dann im MBS dargestellt. Bitte auch die Dach-Textur beachten:Turm_Mbs.thumb.jpg.c2352065a1ebafaed53c278a0e21a1ed.jpg

es sind auf jedem Bild immer die gleichen 2 Texturen und beide besitzen Duale-Maße. Jan bitte überprüfe nochmal diesen Turm.

Gruß Karl

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Axel,

Ich denke, Ihr Nachtwächter ist bereits ein großer Erfolg (y)(y)

Ich habe schon ein bisschen mit den Laternen experimentiert und der Nachtwächter kann fast seine Nachtrunde in meiner Altstadt beginnen.

Auch hier und da macht eine brennende Fackel es komplett !!

Vielen Dank in voraus, Das macht meinen Tag wieder super :D

GrüßeNachtwachter_02.thumb.jpg.d9d2bdee5e2ef3fb3fa655b6e5c003f1.jpgNachtwachter_01.thumb.jpg.cffe3df2f057d6e7b30bceece9df4536.jpg Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Modellbauer,

Wie kann man ein Gebäude tatsächlich beleuchten und bei Dunkelheit automatisch einschalten ?

Wie können Sie einen Namen in einer Antwort so zitieren, dass er blau gefärbt ist und eine Benachrichtigung bekommt ? ( Als Neuling sind mir viele solche Dinge noch unbekannt !)

 

Grüße Jan

Ich schätze auch sehr  die vielen "gefällt mirs" wofür ich mich auch herzlich bedanke :x.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Jan Fast richtig, aber es erscheint dann eine Auswahlbox und dort mußt Du den gewünschten Namen anklicken.  :)

Gruß
  Andy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Modellbauer,

Das Modell Burg Niederfalkenstein kann mit oder ohne Brücke benutzt werden (nach dem Vorbild von Kibri)

Sie hat Tauschtextur, Beleuchtung und Animation auf die Türen und ist als Entwurf durch Hubert Visschendijk hochgeladen unter

Content-ID 853E4EB7-1D91-4F7B-B1A4-22089E2196BA

Trotz der Tatsache dass jetzt ein gleiches Modell Burg Falkenstein von Toni in den Katalog hochgeladen wird, hoffe ich, dass auch mein Modell den Katalog erreicht.
Ich habe viele Abenden Zeit daran verbracht und Hubert hat auch dafür gesorgt, dass es an die richtigen Kriterien beantwortet.
Mit freundlichen Grüßen

Jan

Burg Nieder Falkenstein KIBRI_1.jpg

Burg Nieder Falkenstein KIBRI_2.jpg

Burg Nieder Falkenstein KIBRI_3.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jan,

ich kann es nur bedauern, wenn durch soviel Fleiß zwei nahezu  identische  Modelle parallel gebaut werden, von denen aber nur eins ausreichend wäre. Schon zum zweiten mal innerhalb eines Tages erleben wir so etwas - Karls Bahnwärterhäuschen ist gemeint. Es sind wahrscheinlich mittlerweile soviel gute Modellbauer am werken, dass  es damit auch daher gehend zu ungewollten, weil kapazitätsvergeudenden Überschneidungen kommt. Das ist eigentlich nicht gewollt. Was soll man dazu sagen ? Am Einfachsten. Stimmt euch besser ab.

Gruß

streit_ross

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,
also, da möchte ich jetzt auch nicht in Neo's Haut stecken, wenn er sich für eine entscheiden muß. Insbesondere, weil es eigentlich Jan's Erstlingswerk ist, an dem er schon sehr lange baut. Aber auch Toni hat da bestimmt ziemlich lange gebastelt. Es wäre sehr sehr bedauerlich, wenn man da nun einem vor den Kopf schlagen müßte. Ich würde vorschlagen, dass wirklich beide den Weg in den Katalog finden, denn es ist anzunehmen, dass nicht beide gleichzeitig auf einer Anlage stehen. Oder als Variation? Dann gibt's zwar nur einen Autorennamen, aber diese beiden würden sich da bestimmt einigen.

Gruß
  Andy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo alle zusammen,

ich finde die Burg von Jan auch sehr gelungen und ich kann sicherlich beurteilen, dass die Fertigung beider Modelle sehr zeitaufwendig war. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, wenn beide Modelle den Weg in den Katalog finden. Sie mögen sich äußerlich zwar ähneln, aber innen sind sie schon etwas anders strukturiert. Evtl. kann dann die Namensgebung auch eine andere sein.

Erwähnen möchte ich noch, dass unser Forumsmitglied pfjoh als Erster mit Grundkörpern die Burg gebaut hat und ich habe ihm bereits im Mai zugesagt und angekündigt sein Modell nachzubauen (siehe Forum).

Viele Grüße

Toni

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Modellbahnfreunde

Meiner Meinung nach , sollten beide genommen werden - da ich der Meinung bin , das doch irgendwo kleine Unterschiede da sind .

Entscheidung ist leider doch bei Neo und nicht ich .

Selbst wenn beide Modelle auf eine Anlage vorkommen würde , aber auf eine andere Stelle würde man es nicht merken .

Viele Grüße

H:xnS

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Toni:

dass unser Forumsmitglied pfjoh als Erster mit Grundkörpern die Burg gebaut hat

Hallo Toni,
soweit ich das verfolgt habe, ist das korrekt. Jan ist von seiner ursprünglichen Burg erst später auf Falkenstein gewechselt. Vielleicht weil er den Wunsch sah, den Thread vielleicht aus sprachlichen Gründen dann aber nicht weiter verfolgt hat. Es freut mich, dass H:xns auch für 'beide' plädiert.

Gruß
  Andy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Andy,

Ich habe schon am 7 April als erste auf die Frage von Pfjoh reagiert und geschrieben das ich es vielleicht mal versuchen wollte (siehe Forum)

Wenn ich die Burg von Toni gesehen habe in Mai war meine schon ziemlich weit fertig

Ich habe aber eine ganze Zeit gebraucht um die Textur richtig gut zu machen und die Anzahl von polygonen zu reduzieren, wobei Hubert mich Unterstutzung gegeben hat.

Von mir aus kann ich der Name von mein Modell andern in "Burg Kibri" weil sie dem Original von Kibri am ähnlichsten ist

So können beide dann in der Katalog mit verschiedene Name

Grüß Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen

Vielleicht sollte man einen eigenen Thread eröffnen wo sämtliche Modellbauer hineinschreiben können, wenn gewollt, woran sie gerade arbeiten, vielleicht auch mit dem daran anschließenden Projekt, das genügt auch denke ich, niemand soll seine ToDo-Liste hier veröffentlichen, ohne Kommentare, nur als Info, weitere Kommentare zu jedem Modell sollte dann im jeweiligen Thread des Users diskutiert werden, so daß in diesem Thread einfach nur eine Art Auflistung entsteht um andere Kollegen hier zu informieren.

lg max

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jan,
ich habe da jetzt nicht recherchiert, sondern es einfach aus meinem Gedächtnis heraus geschrieben. Sorry, wenn da jetzt etwas nicht exakt ist.
Natürlich ist Deine Darstellung da gerechtfertigt. Aber ihr solltet da nun wirklich nicht konkurrieren.

Gruß
  Andy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Modellbahner, @Toni, @Jan,

ich finde beide gut,und man kann auch zwei gebrauchen

2-burgen-von-einem-standpunkt-gesehen-6a

1280px-BurgenManderscheidSSW.jpg

Gruß Hermann

Edited by HWB

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo @Toni

Es tut mir wirklich leid dass ich mit meinem Modell mit dir in Uneinigkeit geraten bin.

Es ist bereits das zweite Mal, dass ich unbeabsichtigt eine Kontroverse unter den Modellbauern provoziert habe.

(Ich werde sicherlich auch darauf achten, dass es mir nicht ein drittes Mal passiert )

Ich wollte es nur bauen für @pfjoh weil er diesen Wunsch hatte.

Ich möchte dir gerne den Name Falkenstein überlassen und dann nenne ich meinem Modell einfach "Burg" oder "Burg Kibri".

So können beide im Katalog und können die Mitgliedern selbst einer oder sogar beide wahlen.

Ich habe beim bauen viel Spaß daran gehabt und habe auch vieles damit von @hubert.visschedijk gelernt.

Da ich stolz bin auf das Ergebnis hätte ich aber auch gerne das es hochgeladen wurde, ohne mit dir in Konflikt zu geraten.

Mehr ist da von meinentwege nicht los.

Mit freundlichen Grüßen

Jan 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×