Jump to content

Ronis Projekte


RoniHB

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich kämpfe mal wieder mit SketchUp. Ich möchte eine Animation eines Objekts in Z-Richtung vornehmen. Problem: das zu bewegende Objekt befindet sich nach dem Import im Modell Nullpunkt, und nicht da wo es hingehört. Ich habe der zu bewegenden Gruppe ein _AP hinzugefügt, hat aber nicht geholfen.

hier die Animation in der x-Datei:

 AnimTicksPerSecond {
  1;
}

AnimationSet StuetzradHeben {

     Animation {
          {Stuetzrad}
          AnimationKey {  // Position
               2;
               002;
               000; 3; 0.0, 0.0, 0.0;;,
               001; 3; 0.0, 250.0, 0.0;;;
          }
     }
 
 
}

Wo finde ich in SketchUp die xyz Koordinaten eine Objekts oder einer Gruppe

LG Ronald

 

temp.JPG

Bearbeitet von RoniHB
neue Erkenntnisse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

vor 3 Stunden schrieb RoniHB:

Wo finde ich in SketchUp die xyz Koordinaten eine Objekts oder einer Gruppe

hier:

Zitat

  Frame Innentuer1 {
   FrameTransformMatrix {
    1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000,
    0.000000, 1.000000, 0.000000, 0.000000,
    0.000000, 0.000000, 1.000000, 0.000000,
    -10.999987, -0.908046, 0.315484, 1.000000;;              //  x-, z- und y-Koordinate in dieser Reihenfolge.
   }    # <frametransformmatrix>

Das Teilobjekt (Sketchup-Gruppe) ist in der x-Datei ein Frame. In dessen "FrameTransformMatrix" (das ist die Transformationsmatrix für die Koordinatentransformation bei der Objekt-Darstellung) befinden sich die Positionskoordinaten des Teilobjekts (relativ zum übergeordneten Modell-Teil) in der untersten Datenzeile.

Zitat

 Animation {
  {Innentuer1}
  AnimationKey {  // Position (quer 0.9)
   2;
   002;
   724; 3;  -10.999987, -0.908046, 0.315484;;,
   824; 3;  -10.999987, -0.908046,-0.584516;;;
  }
 }

In der Verschiebungs-Animation für das Teilobjekt (hier blau gekennzeichnet), werden diese Koordinaten aus dem Frame als Ausgangskoordinaten für die Verschiebung übernommen (rote Kennzeichnung). Die Zielkoordinaten der Verschiebung (violette Farbe) erhält man schließlich, indem man die Verschiebungsdistanz (positive oder negative Werte abhängig von der Verschiebungsrichtung) hinzuaddiert.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Leute,

da ich im Katalog kein Gartengerätehaus gefunden habe was mir gefällt, habe ich selbst eins gebastelt, welches ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Daher habe ich es in den Katalog hochgeladen, wo es dann nach Freigabe durch @Neoallen zur Verfügung steht.

LG Ronald

 

temp.JPG

Bearbeitet von RoniHB
Bild geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

ich konnte deine Modelle jetzt prüfen und habe lediglich zu deinem Rohbauhaus einen Verbesserungsvorschlag. Die einzelnen Bauphasen sehen interessant aus, ich fürchte allerdings, dass die meisten Leute den Weg über die Animationen nicht gehen und so Potential verschenkt wird. Ich finde es besser, wenn du einfach 2-3 Variationen anbietest und auf die Animation verzichtest. Das Gerüst kann wegen mir als Animation erhalten bleiben, da es nur ein kleines Detail ist (es gibt dort allerdings kleine Überlappungen der Geometrie, die zu Flimmern führen).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

ich habe mir für meine Anlage ein kleines, altes Stellwerk gebastelt, ist aber noch nicht ganz fertig. Wäre das auch etwas für den Katalog, oder haben wir genug Stellwerke. Ich habe das allerdings nach einer frei zugänglichen Kartonmodellvorlage gebaut, da werde ich dann wohl den Urheber um Erlaubnis fragen müssen, denke ich.

www.wediul-kartonmodelle.de 

Was meint ihr?

LG Ronald

STW_Wangen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Leute,
ich wünsche ein frohes Restostern.

Ich habe das kleine Stellwerk mal als Entwurf hochgeladen. Es besitzt Beleuchtung, eine Animation für die Tür, ein variables Beschriftungsfeld für den Ortsnamen und eine stilisierte Inneneinrichtung. Es ist dem Stellwerk Wangen nachempfunden.

ID: FDADF604-6E1B-4EB3-92C1-21F24FB50581

LG Ronald

temp.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,
vielen Dank für die Likes.

Ich habe jetzt den Urheber der Texturen angeschrieben und auch schon eine Antwort erhalten. Es sind aber noch ein paar Einzelheiten zu klären, was die kommerzielle Nutzung und Verwendung angeht. Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, ich höffe ihr hattet ein schönes langes WE.

Ich habe mir für meine Anlage einen Unimog U1000 gebastelt, allerdings ohne Inneneinrichtung etc., weil ich das nicht brauche.
Das einzige besondere ist, dass die hintere Kupplung in der Höhe verstellbar ist, mich stört das, wenn die Deichsel da drüber oder da drunter ist.

Meint ihr, das wäre auch etwas für den Katalog? Wenn ja stell ich ihn rein, wenn nicht stört mich auch nicht, wäre ja für euch.

Entwurf ID D7B92951-174D-4D40-8C1D-D5EB5C538A17

LG Ronald

temp.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb RoniHB:

Meint ihr, das wäre auch etwas für den Katalog?

Ist die Textur von einem Bastelbogen? (Sie sieht deutlich danach aus.)
Wenn ja, hast du die schriftliche Erlaubnis, sie für ein Katalogmodell im Studio zu verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Goetz:

Ist die Textur von einem Bastelbogen? (Sie sieht deutlich danach aus.)

Ja Götz, die Textur ist von einem Bastelbogen.

Aber bevor ich mir die Mühe mache, mir die Genehmigung vom Urheber des Bastelbogns einzuholen, muss ich erst einmal wissen, ob diese, ich sag mal etwas rudimentäre Art von Modell, im Studio erwünscht ist.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb RoniHB:

Aber bevor ich mir die Mühe mache, mir die Genehmigung vom Urheber des Bastelbogns einzuholen, muss ich erst einmal wissen, ob diese, ich sag mal etwas rudimentäre Art von Modell, im Studio erwünscht ist.

Auf jeden Fall! Für mich persönlich ist das nicht rudimentär, als alter N-Bahner ist das Maßstab 5:1! ;) Gerne mehr davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo liebe Leute,

ich möchte mir gern die Bahia Überseekiste von Märklin für das Studio bauen, bin aber nicht im Besitz eines Originals. Hat vielleich einer von euch ein Original in seinem Fundus? Ich benötige die Abmessungen und vielleicht Bilder von allen 4 Seiten für die Textur. Damit ihr wißt was ich meine, hier ein Bild:

temp.JPG.0c3be7f8de83c1a4a28a9e492abae881.JPG

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @RoniHB,

Ich habe trotz intensiver Suche im Internet keine Maße für die Bahia-Kiste gefunden. Zumindest habe ich herausgefunden, wie die Seitenansicht ausschaut:

Kiste2.thumb.JPG.82625c7faa7a745f78df8c69f7eca9c6.JPG

 

Die Vorderansicht hast Du ja schon. Weiterhin zeigen einige wenige Fotos, dass sowohl die Vorder- und Rückseite als auch die Seiten jeweils identisch sind.

Nur mal zum Ausprobieren habe ich dann mit Grundkörpern eine Kiste mit folgenden Abmessungen in H0 gebaut: Länge 48 mm  Breite 30 mm Höhe 48 mm (Ohne die Aufhängung) Die Wandungen bestehen aus 12 "Brettern" von jeweils 4 mm Höhe. Daher die Kpstenhöhe von 48 mm.

Dann habe ich die Kiste auf einen Schwerlastwagon aus dem Katalog gestellt.

Kiste4.thumb.JPG.edbc1ed096c5ebfe2fe670be2a610e85.JPG

Die von mir gewählten Maße könnten optisch passen.

Es gibt 2 verschiedene Ausführungen der Kiste, die sich darin unterscheiden, dass die Aufschrift "Schwerpunkt beachten" in Rot oder in Schwarz ist.

Gruß

streit_ross

 

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

bei der Suche nach Informationen für die Märklin Bahia Überseekiste bin ich auf folgendes Transportgut gestoßen:

temp.thumb.JPG.31953f59d22e36c53f51e1d7661b05b6.JPG

welches ich der geschätzten Community nicht vorenthalten möchte, mit besten Grüßen an @JimKnopf.

Entwurf unter ID: 3FFC0061-3938-4830-87AA-DBF1A79A24A3

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @RoniHB,

Die Kiste "Bremen" gefällt mir vom Äußeren noch besser als "Bahia". Und sie ging Dir wohl recht flott von der Hand, da Du die Kiste "Bahia" halbfertig ohne die Seitenbeschriftung auf den Wagon gestellt hast. Passt die Kiste "Bremen" eigentlich auch auf den Schwerlastwagon ? 

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...