Jump to content
Sign in to follow this  
Kissenzerwühler

Fehlersuche bei Ereignissen

Recommended Posts

Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei einem Signal bleibt der Zug ab und zu trotz "grün" auf dem Stoppgleis stehen. Ich vermute, dass ich bei einem anderen Ereignis versehentlich hinterlegt habe, dass das Stoppgleis aktiviert werden soll. Ich habe versucht, den Fehler mit der Ereignis-Protokollierung zu finden. Das ist aber sehr unübersichtlich. Gibt es noch einen Tipp für mich?

Viele Grüße

Jürgen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jürgen,

versuche mal Folgendes:

398115881_Ereignislokalisieren.thumb.jpg.af2a8ad88ef31db4011ee7bb287cd056.jpg

Markiere mit der Maus das Stoppgleis, zu dem Du Ereignisse suchst. Klicke nun auf die 3 waagerechten Balken über dem Eigenschaftsfenster und wähle danach "Ereignisse" aus. Jetzt sollte eine Liste der Ereignisdefinitionen angezeigt werden, welche Du für dieses Gleis definiert hast. Jedes Ereignis in dieser Liste kannst Du dann direkt anklicken, um es zu öffnen.

Wenn Du ein Ereignis suchst, das durch dieses Gleis ausgelöst wird, sollte es in dieser Liste enthalten sein. Diese Suchmethode funktioniert übrigens für alle Objekte, für die ein Ereignis definiert wurde.

Viele Grüße
BahnLand

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jürgen

Gleis umbenennen und an den richtigen Stellen in den Ereignissen anpassen. Dann sollte das Programm in der Protokollierung auf einen Fehler laufen. 

Gruß Thomas 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Tipps: Da ich ja nicht weiß, welches (falsche) Gleis das Ereignis auslöst, dürfte die Lösung von HaHHoveraNer mein Problem lösen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@BahnLand,   @HaNNoveraNer

Soweit ich es aus einem anderen Thread erinnere, hat Kissenzerwühler die V4 im Einsatz.

Damit fällt der Rechtsklick aus und das Umbenennen alleine hilft auch nicht weiter.

Aber ein Export der EV könnte helfen:

1290938078_EVExport.jpg.3857431b8b46f4a4c5283691602aff11.jpg

Damit kann er eine Liste aller Ereignisse erzeugen und speichern. Das gibt ihm einen Überblick.

 

Viele Grüße
Götz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jürgen,

wenn Du MBS V4 im Einsatz hast, kannst Du wie von @Goetz beschrieben Deine Ererignisdefinitionen exportieren. Hierbei kannst Du zwischen dem HTML- und dem XML-Format wählen. Wenn Du Deine Ereignsisteuerung im XML-Format exportierst, kannst Du anschließend den hier beschriebenen XML-Auswerter verwenden, Um Dir die Ereignissteuerung in einem gut lesbaren Format anzeigen zu lassen.

Leider gibt es diesen Datei-Export in V5 nicht mehr, sodass diwse Darstellung der Ereignissteuerung ab V5 nicht mehr möglich ist.

Viele Grüße
BahnLand

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×