Jump to content

Recommended Posts

Hallo, MBS-Freunde

Ich erstelle eine Anlage mit Kehrtunneln. Diese verlaufen im Berginnern. Bei der Durchfahrt möchte ich das Innere der Tunnelröhre sehen. Gemäss Anleitung kann man mit dem Tunnel-Icon den Verlauf in der Bodenplatte ausschneiden, dann ist die Durchsicht in der Röhre frei. Den so geöffneten Schacht, möchte ich aber jetzt mit dem Berg wieder bedecken, indem ich z.B. mit einem Gleisstück oberhalb des Tunnels wieder eine Geländeanpassung vornehme. Leider wächst dann aber von der Bodenplatte her der Berg wieder durch den Tunnel - die Durchsicht ist damit nicht mehr möglich! Ich habe im Forum bisher keine Anleitung gefunden, wie man dieses Problem löst. Die Tutorials zeigen immer nur Tunnel, welche oberhalb der Röhre frei sind. 

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im voraus!

Frenkyboy

Link to post
Share on other sites

Hallo @frenkyboy,

da hast Du wohl was falsch verstanden: Es wird mit dem Tunnel-Icon der Bodenplatte nicht der komplette Tunnelverlauf ausgeschnitten, sondern nur der Eingang in den Berg, sodass der Zug an der Tunneleinfahrt nicht durch eine Wand fahren muss. Schaue Dir hierzu bitte folgende Beiträge in diesem Forum an:

Wenn Du noch ein "großes" Anwendungsbeispiel anschauen möchtest, dann öffne doch einfach mal die Gotthard-Anlage aus dem Online-Katalog ("Gotthard Nordrampe 07 (2018-12-31)", Content-ID B76E6A80-5D49-4DC8-8908-098BE1CB435F). Dort findest Du zig Tunnel, die auf die in den oben referenzierten Beiträgen beschriebene Weise erstellt wurden.

97973034_TunnelundberfahrtamPfaffensprung.thumb.jpg.02cc6581f401d8f9a73b617d70427bb9.jpg

Bei einem Tunnel gibt es auch eine Überfahrung wie von Dir oben beschrieben: Beim Pfaffensprung-Kreiskehrtunnel oberhalb von Gurtnellen wird bei Bergfahrt die zuvor durchfahrene Tunnnelstrecke kurz danach "im Freien" überfahren.

Viele Grüße
BahnLand

Link to post
Share on other sites

Guten Tag, Bahnland

Besten Dank für die Erläuterungen und Hinweise. Ich habe das System jetzt begriffen und konnte mein Problem erfolgreich lösen.

Ich wollte mir Deine Anlage "Gotthard-Nordrampe" anschliessend ansehen, doch habe ich damit ein neues Problem: Ich kann die Anlage im Katalog nicht finden, obwohl ich nach der Content-ID und nach allen möglichen Filterungen suchte. Was mache ich bei der Suche falsch? Mein Such-Layout füge ich hier im Anhang bei.

Beste Grüsse

Frenkyboy

Katalog.JPG

Link to post
Share on other sites
vor 27 Minuten schrieb frenkyboy:

Was mache ich bei der Suche falsch?

Ich vermute: zu viele Filter zugleich.

Angenommen, die ID wäre z.B. richtig, aber die Anlage wäre nicht Bahnland zugeordnet, dann könnte das System sie mit deinen Angaben nicht finden. Wenn sie als Bahnlands Anlage geführt wird, du aber in der Content-ID einen Zahlendreher drin hast, bleibt das Ergebnis ebenfalls leer.

"Aber ich habe die ID doch kopiert?" - Ja, aber weißt du, ob Bahnland sich vielleicht vertippt hat?

Gib entweder die exakte und richtige Content ID an.  Oder such nach Anlagen von Bahnland.  Oder nach Anlagen mit "Gotthard" im Namen. Oder schau die Anlagen mit top Bewertungen durch.  ...

Link to post
Share on other sites

Hallo @frenkyboy,

Du hast die Anlage bei den Modellen gesucht. Deshalb konntest Du sie nicht finden.

Gehe in das Fester, in dem man eine Anlage öffnet. Auch dort gibt es ein Suchfeld, in dem man eine Content-ID eingeben kann.

26755565_Content-IDbeiAnlagen.thumb.JPG.97987fa05fe91bd57b0cf12850f8f68c.JPG

Wenn Du die Content-ID dort eingibst, wird Dir tatsächlich die Gotthard-Anlage angezeigt, die Du dann auch laden kannst. Du findest sie aber auch über die Kategorie: Die Anlage ist unter "Fertige Anlagen" abgespeichert.

61359319_FertigeAnlagen.thumb.JPG.54193d64ad52034e9eaf1ac21c9ce0d2.JPG

Es gibt also mehrere Wege, die zum Ziel führen. Wichtig ist nur, dass Du im Anlagen-Katalog suchst, und nicht im Modell-Katalog.

Viele Grüße
BahnLand

Link to post
Share on other sites

An Goetz und BahnLand

Guten Abend, liebe Freunde

Danke für Eure Hinweise. Ich habe die Anlage jetzt gefunden - leider hat das letzte Update von MBS V5 bei mir im Verzweigungsbaum die "Anlagen" nicht an gezeigt, so dass ich nicht hier suchen konnte. Jetzt ist mein System wieder à jour und alles klappt wie gewünscht.

Freundliche Grüsse

Frenkyboy

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...