Jump to content

Zugsteuerung am Signal


Recommended Posts

Ich habe mir eine große Anlage entwickelt mit 2 Schattenbahnhöfen. Die Schattenbahnhöfe habe ich über die EV fertig programmiert. Züge halten mittels Gleiskontakt vor geschlossenem Signal und fahren weiter wenn das Signal öffnet. Klappte prima. Und jetzt? Ich habe in der EV nichts verändert und die Züge fahren nicht mehr los.

Beim Entwickeln meiner großen Anlage habe ich zum Testen eine kleine Anlage. In dieser habe ich die EV 1 zu 1 integriert. Hier funktioniert alles obwohl es genau die gleiche Einstellung ist.

Erläuterung der EV:

Ein Gleiskontakt mit dem Schlagwort "Halt" wird beim betreten ausgelöst

      Signal steht auf Position

            Signal(Variable)

                  Auslöser --> Gleiskontakt

                  Name --> Signalbezug (in dieser Variablen ist im Gleiskontakt der Name des entsprechenden Signal gespeichert)

                  Signalbegriff --> 0

In Bedingung erfüllt

    Fahrzeuggeschwindigkeit setzen

            Fahrzeug(Auslöser) --> Fahrzeug

            Gleis/Straße --> [Alle Gleise/Straßen]

            Geschwindigkeit --> 0

Um den Namen des Zuges im Signal zu hinterlegen

     Eigenschaft/Variable setzen

          Variable(Erweitert)

              Variable(Erweitert)

                  Auslöser --> Gleiskontakt

                  Name --> Signalbezug

             Name --> Zug (erzeugte Variable für die Speicherung des Zugnamens)

Dieses funktioniert auf beiden Anlagen. Hier die EV wenn das Signal auf Fahrt frei geht.

Ein Signal mit Schlagwort "Ausfahrsignal" schaltet

     Signal steht auf Position

          Signal(Auslöser) --> Signal

          Signalbegriff -->  1

als Mehrfachbedingung

     Eigenschaft/Variable existiert

         Variable(Erweitert)

              Auslöser --> Signal

              Name --> Zug

In Bedingung erfüllt 

    Fahrzeuggeschwindigkeit setzen

        Fahrzeug(Variable)

              Auslöser --> Signal

              Name --> Zug

        Gleis/Straße --> [Alle Gleise/Straßen]        

        Geschwindigkeit(Variable)

              Variable(Erweitert)

                   Auslöser --> Signal

                  Name --> Zug

        Name(Zahl) --> 50

Ich hoffe das es zum Erklären reicht. Ich verstehe nicht das genau die gleiche Einstellung auf der einen Anlage geht und auf der Anderen nicht. Alle anderen Aktionen habe ich in der EV auf inaktiv gestellt, nur die oben beschriebenen sind noch aktiv.

Link to post
Share on other sites

Tut mir leid, Jube, aber die Beschreibung genügt mir nicht, um die Fehlerursache zu erkennen.
Was sie enthält, sieht soweit richtig aus.

Aber wenn es sich auf zwei Anlagen unterschiedlich verhält, dann muss es Unterschiede zwischen den beiden Anlagen geben. Und dieser Unterschied ist in deiner Beschreibung natürlich nicht zu sehen. Wenn du nur sagst, dass die EV in beiden Anlagen genau identisch ist, dann haben wir keine Chance zu sehen, worin der Unterschied besteht der zum unterschiedlichen Verhalten führt. Der kann auch an anderer Stelle sitzen, als in der EV selbst. Beispielsweise könntest du an einer Stelle ein Schlagwort vergessen haben. (Sag jetzt nicht: "Das ist es nicht." Das war nur ein Beispiel dafür, was wir alles nicht sehen können.)

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Jube

Ideal ist immer die Anlage mit hoch zuladen - wie schon Goetz schreibt .

Mit Schlagwörter muss man genau sein , wenn ein falscher Name oder ein doppelter Eintrag vorhanden ist - schon läuft es nicht mehr - Fehlermeldung muss nicht unbedingt angezeigt sein oder stoppen .

Die Erfahrung habe ich auch schon hinter mir !  Leerstellen sollten auch vermieden werden . 

Bei den Gleiskontakte sollte man noch mal nachsehen , ob da ein Eintrag fehlerhaft ist . Da können sich auch schnell Tippfehler einschleichen :o .

Viele Grüße

H:xnS

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...