Jump to content

Bismarckturm Herford


Shantyman

Empfohlene Beiträge

Ich denke es wäre schön wenn dieses Forum eine Chat-Funktion hätte :P

Aber nun zurück zum Thema.

Vorab muss ich noch sagen, das ich mich in meinem ersten Beitrag an Anfang verschrieben habe. Der originale Bismarckturm ist nicht aus Sandstein sonder aus Bruchstein erbaut worden.
Ich habe keine Ahnung wie es passiert ist, aber in meiner Texturdatei muß ein Fehler gewesen sein. Denn es wurde die Textur automatisch auf der Vorder- und Rückseite einer Fläche aufgetragen. Ich habe mir keinen Rat gewusst und daher eine neue Multi-Textur-Datei erstellt und das Modell neu eingefärbt. Diesmal sind auch nur die Vorderseiten betroffen. Außerdem habe ich alle nicht benötigten Flächen im Inneren entfernt.
@Neo bei den vier Geländern auf der unteren Plattform habe ich auch die oberen Enden von den senkrechten Stützen innerhalb des waagerechten Geländers entfernt. Somit sind die Vierkantrohre innen durchgängig hohl und ohne Textur.

Vor der Bearbeitung waren es 21431 Polygone
Nach der Bearbeitung 13906 Polygone

Die neue Version ist unter der bekannten ID 173AC600-2C52-413D-849A-DBC1E864CE2B
ab sofort als Entwurf für die kritischen Augen verfügbar.

Viele Grüße
Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @stephan, an sich ein sehr schönes Bauwerk, wenn ich aber 2 kleine Kritikpunkte anbringen dürfte?

1. Die Wendeltreppe schaut etwas nackt aus, ich weiß zwar nicht wie die im Original aussieht aber eine dementprechende Textur würde, glaube ich, nicht schaden, in diesem Zusammenhang...

2. Das Innere der Wendeltreppe nach oben vermisst eine Steintextur.

...ansonsten sehr schön umgesetzt(y)

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb stephan:

Vorab muss ich noch sagen, das ich mich in meinem ersten Beitrag an Anfang verschrieben habe. Der originale Bismarckturm ist nicht aus Sandstein sonder aus Bruchstein erbaut worden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bismarckturm_(Herford)

Am 1. April 1906 fand die Grundsteinlegung statt. Das Baugeschäft Althoff & Lakemeier errichtete den Turm mit Sandsteinquadern aus dem Fricke'schen Steinbruch. Die offizielle Einweihung des Turms erfolgte am 2. September 1906.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

an Deinem sehr gut gelungenen Turm gibt es noch eine (kleine) weiße Fläche -

Stephan.jpg.2ea180d920ff2059d613aabfec5b9b39.jpg

Und ja, die Wendeltreppe könnte ein bisschen Textur vertragen und das dünne Geländer (Wendeltreppe) nimmt keine Bauaufsicht ab.

Aber auch so ist der Turm eine Berreicherung für den Katalog.

Viele Grüße

fmkberlin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hubert.visschedijk

vor 19 Stunden schrieb hubert.visschedijk:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bismarckturm_(Herford)

Am 1. April 1906 fand die Grundsteinlegung statt. Das Baugeschäft Althoff & Lakemeier errichtete den Turm mit Sandsteinquadern aus dem Fricke'schen Steinbruch. Die offizielle Einweihung des Turms erfolgte am 2. September 1906.

Natürlich hast du recht. Ich dachte nur das ich mich Anfangs verschrieben hatte. Ich habe ja selbst Fotos vom Turm gemacht und als ich eine Zeitlang dabei war eine kachelbare Textur zu zaubern kam mir der Gedanke das es wohl doch Bruchstein sein muss. Da müsste der ganze Turm mal mit einem Hochdruckreiniger bearbeitet werden, damit der Sandstein wieder strahlt. Aber das wird wohl Zukunftsmusik sein. Der Turm wird von einem Förderverein geführt und dieser lebt nur von den Mitgliedsbeiträgen und Eintrittsgeldern. Da müsste schon eine große Spende kommen.

@fmkberlin
Vielen Dank für den Hinweis. Wird noch geändert, da ich auch noch bei der Wendeltreppe Hand anlegen werde. Geländer verstärken, Textur usw.

Wendeltreppe.thumb.JPG.c5c9ccc3bac8366e4eac7f4d33e49e64.JPG

So sieht die Wendeltreppe im Original aus. Mit Blick in die Feuerwanne.

Aus einer Beschreibung zum Turm geht hervor:

Über eine linksdrehende Mittelwendeltreppe aus Metall (Durchmesser: 1,00 m) mit 21 Stufen gelangte man bis 1996 von der überdachten Plattformebene durch ein 1 m breites Loch direkt mitten in die vierteilige Feuerwanne auf der oberen Plattform. Die eingemauerte Feuerwanne lag in einer Vertiefung von 0,35 m im Mauerwerk der oberen Plattform. Die obere Plattform war ursprünglich durch eine ca. 0,8 m hohes metallenes Geländer begrenzt.

Die Feuerwanne mit einem Durchmesser von 3,50 m (Kosten 500 Mark) wurde ursprünglich mit pyramidenförmig aufgeschichtetem Torf, welcher mit Petroleum getränkt war, befeuert.

Im Jahr 1996 wurde das metallene Geländer um 0,35 m erhöht und die Feuerpfanne entfernt. Der Bereich der oberen Plattform (Gesamtfläche 3,33 m x 3,36 m) wurde rutschfest mit geriffeltem Leichtmetall ausgekleidet und rundum mit einem 1,27 m hohen Geländer versehen.
 

2043066272_PlattformmitGitter.thumb.JPG.01988d1eadffb00c10331349c56d2cb9.JPG

So sieht es ganz oben aus.
Normalerweise müsste ich die Besucherplattform im Modell auch noch anheben. Aber ich frage mich ob es sehr viel Sinn macht das Ganze für die Detailtreue um geschätzte 10-20 cm anzuheben. Würde nur wieder einige Polygone mehr einbringen.

Viele Grüße
Stephan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nun sind alle Änderungen vorgenommen und als Entwurf noch einmal mit der bereits bekannten ID hochgeladen. Diesmal habe ich das Geländer auf der oberen Plattform hell eingefärbt. Sollten keine Hinweise auf Fehler oder Änderungen mehr gepostet werden, das wird das dann die Finale-Version werden.

Viele Grüße
Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...
vor 15 Stunden schrieb verdi.hf:

Gut dann frage ich mal hier.

Ich bin Mitglied im Freundeskreis Herforder Bismarckturm und wollte fragen ob du mir die Datei (ich nehme mal an du verwendest Sketchup zur Verfügung stellen kannst.

Ich bzw der Verein würden uns sehr darüber freuen

 

Beste Grüße

Dirk

Moin Dirk,

sprich mal mit der 1. Vorsitzenden vom Freundeskreis Frau Hensel. Sie müsste eigentlich noch meine E-Mail Adresse haben. Ich hatte sie vor zwei Jahren angeschrieben und nach Unterlagen zum Turm, die sie mir dann auch per E-Mail geschickt hat, nachgefragt. Ich hatte ihr auch gesagt, dass es für einen maßstabsgetreuen Nachbau für eine digitale Modelleisenbahn ist. Sie wird sich sicher daran erinnern.

VG
Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@Neohat den Kontakt hergestellt. Danke dafür. Ich habe meine SketchUp-Datei an Dirk geschickt und er hat mir dann ein herrliches Modell angefertigt. Mit einem 3D-Drucker in 20 cm Höhe. So wurde nun aus einem digitalen Modell für das MBS ein reales Modell zum anfassen.

Turm.thumb.jpg.7775020e43de5d0dfd4e88b352859292.jpg

Leider hat das Geländer beim Transport ein wenig gelitten.

Aber dennoch herzlichen Dank an Dirk

Bearbeitet von Shantyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...