Jump to content

Lackierung Lok ändern


Recommended Posts

Hallo,

ich möchte gern die 70er, 80er Jahre der Reichsbahn der DDR darstellen. Was die Streckenloks angeht, scheint ja so gut wie vollständig. Allein die Hauptlokomotive für Nebenstrecken die DR 110/112 gibt es nur als gelbe 111 Ausführung (keine Ahnung wo die je stationiert war). Ich brauche die aber in ihrem klassischen Rot. Gibt es das irgendwo? Ist ja schließlich auch die meistgebaute Lokomotive aus Henningsdorf. Oder anders gefragt, gibt es eine Digitalen Supermarkt, wo ich mir fehlende Modelle kaufen kann?

Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

Eines vorneweg: Kaufen kannst Du Modelle im Modelbahnstudio nicht. Alle Modelle enstanden/enstehen durch unsere fleißigen Modellbauer, die zwar nicht sehr zahlreich, dafür um so schaffensfreudiger sind. Du kannst Dir vorstellen, dass es eines großen zeitlichen und geistigen Aufwandes von der Suche nach Abmaßen, Farbvarianten oder Baureihen bis zum fertigen Modell bedarf. Grundsätzlich baut jeder Modellbauer erstmal nach seinen Vorlieben und Bedürfnissen, aber immer öfter werden auch Wünsche anderer Nutzer erfüllt, wobei die Wunschliste sehr lang ist und man von daher mitunter auch mal etwas länger auf die Erfüllung seines Wunsches warten muss. Einige Modellbauer bieten die Möglichkeit an, dass der Nutzer z.B. die farbliche Oberfläche selbst ändern kann. Andere Modellbauer entwickeln von vornherein mehrere Farbvarianten eines Grundmodells, abhängig zum Beispiel von der Epoche oder dem Einsatzzweck oder Einsatzland einer Lok. Bei der von Dir genannten BR 111 besteht keine der beiden Möglichkeiten. Von daher kann nur an den Modellbauer die Bitte gerichtet werden, ob er bereit ist, eine andere Farbvariante erneut zu bauen. Und nicht zu vergessen: Wer mit allen diesen Lösungen unzufrieden ist; sollte überlegen, ob er sich nicht selbst als Modellbauer versucht. 

Gruß

streit_ross

Edited by streit_ross
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank an streit_ross. Ja Modelle bauen, das ist wirklich die Königsdisziplin. Wie du schon schreibst, evtl. malt der Modellbauer sein ansonsten wirklich perfektes Modell neu an. Ich werde ihn mal anschreiben.

Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

ich habe die Lokomotive schon mehrfach umlackiert.

folder.jpg.7edaa04a0eee773ba477d965311bc5fa.jpgfolder.jpg.4f0a8d5e819ac0a200cb22e2de86a4ae.jpg

folder.jpg.9269d1992c199e2c036e81609cab7579.jpg

wenn Du ein Foto deiner Wunschlackierung hier einstellst kann ich sie Dir für deine Anlage lackieren. In den Katalog kann sie aber nur Neo als Erbauer des Modells einstellen

Gruß Hermann

1.jpg

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Hallo HWB,

also das wäre die Lok, wie sie seit Indienststellung ende der der 60er, bis zum Ende der DR lief. Nach Vereinigung mit der Bundesbahn wurde die Lackierung auch beibehalten, die Loks bekamen aber andere Nummern. Aus DR 110 wurde DB 201, bzw. aus DR 112 wurde DB 202. Die beiden Versionen unterscheiden sich in den PS, während die 110 1.000 PS hatte, wurde die 112 mit 1.200 PS ausgeliefert. 

 

Gruß Thomas

DR 110.JPG

Altenberg,_Erzgebirge._Deutsche_Reichsbahn_train,_Aug_1992.jpg

110 2.JPG

Link to post
Share on other sites

Hallo Hermann,

kannst Du die umlackierte Lok nicht mit Neo`s Genehmigung als Variation der DR 111 in den Katalog hochladen ? So kann sie ja jeder nur auf seiner eigenen Anlage nutzen. Und die BR 293 sieht doch Klasse aus .

Gruß

streit_ross

 


 

Link to post
Share on other sites

Im Train Sim hat es Jahre gedauert, bis die Lok zur Verfügung stand. Als es sie dann gab, habe ich sie auch gleich gekauft. Am liebsten fahre ich sie als Doppeltraktion mit Holzladung auf Nebenstrecken. Ich bin überhaupt ein großer Dieselfan. Im Train Sim fahre ich nur die Ludmilla (DR 130), die Taigartrommel (DR 200) , die 118, die 119 und eben die 110/112. Absolut super Lokomotiven. Die einzige E-Lok die fahre ist die BR 103, weil die einfach genial ist. Aber sonst nur Diesel.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...