Jump to content

Unscharf im Simulationsmodus


Recommended Posts

Hallo Modellbahnfreunde,

nachdem ich nun meine kleine Übungsanlage zum laufen bekommen habe - also es fahren Züge, noch nix automatisch und so - ist mir aufgefallen, das im Simulationsmodus alles bis auf ein kleiner Teil vorn, unscharf ist. Es ist mir nicht gelungen das Häckchen zu finden das dieses unterbindet. Ich kann mir das so nicht vorstellen, das da wirklich mit Absicht Unschärfe in die tolle Grafik gebracht wird. Mein Rechner ist zwar auch nicht mehr der neueste, aber mit AMD FX 8350, 12 GB Speicher und GTX 760 sollte es noch locker reichen und gibt es überhaupt keinen Grund das ganze unscharf darzustellen. Den normalen Train Sim, fahre ich auch, und der zieht da weit heftigere Grafiken in Scharf durch. Hat jemand von euch eine Lösung?

Gruß Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

vor 13 Minuten schrieb Schwartautom:

Ich kann mir das so nicht vorstellen, das da wirklich mit Absicht Unschärfe in die tolle Grafik gebracht wird.

doch, dieser Effekt nennt sich Tilt Shift und ist tatsächlich Absicht. Abstellen kannst du ihn über das Ansichts-Menü unter "Spezialeffekte - Tiefenschärfe".

Viele Grüße,

Neo

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...
vor 12 Stunden schrieb oberrrrroller:

was ist da noch alles deaktiviert?

  • das Überstrahlen leuchtender Flächen
  • die Tiefenschärfe
  • die Vignette und leichte Farbverschiebung über dem Gesamtbild (in V5 Kameralinse genannt)
Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten schrieb Andy:

ich verstehe nicht so ganz, was Überstrahlen mit Tiefenschärfe zu tun hat.

Ich habe auch nicht versucht, das zu erklären.

Ich habe lediglich aufgelistet, welche Parameter in der V6 gemeinsam mit diesem einen Regler beeinflusst werden.

Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb Goetz:

Ich habe auch nicht versucht, das zu erklären.

Ich habe lediglich aufgelistet, welche Parameter in der V6 gemeinsam mit diesem einen Regler beeinflusst werden.

Mußtest Du auch nicht erklären.
Ich hatte nur gehofft, dass Du Zusatzinformationen darüber hast, in welcher der Einstellungsstufen was geschaltet wird.
Aber das kann ich mir auch ausgucken.
Es wäre halt vielleicht ganz nützlich gewesen, wenn es in diesem Thread zum Thema mal niedergeschrieben worden wäre.

Gruß
  Andy

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Andy:

in welcher der Einstellungsstufen was geschaltet wird ...

könntest du selber ableiten:
Alles wird zugleich geregelt - von Null stufenweise bis Maximum

pardon  - da hatte ich mich geirrt

Und zu den Gründen und eventuellen Änderungswünschen musst du bitte nicht mich fragen, sondern Neo.

Edited by Goetz
Link to post
Share on other sites

Hallo Andy,

vor 23 Minuten schrieb Andy:

Es wäre halt vielleicht ganz nützlich gewesen, wenn es in diesem Thread zum Thema mal niedergeschrieben worden wäre.

Stufe Deaktiviert:

  • Keine Spezialeffekte

Stufe Niedrig:

  • Vignetten-Effekt
  • Blooming

Stufe Normal:

  • Tiefenschärfeeffekt, normale Qualität

Stufe Hoch:

  • Tiefenschärfeeffekt in besserer Qualität

Viele Grüße,

Neo

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...