Jump to content

Göttingen


Hermann

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Hermann:

Moin Zusammen

Ich habe die Grundplatte vom Bahnhof verkleinert und in vier Teilstücke aufgeteilt. Vorher hatte die Grundplatte die Maße 16500x3500 mm. 

Das war viel zu groß für meinen Rechner  ;) 

Hier wieder ein paar Bilder.  Die obere Seite der Anlage ist soweit fertig. Es fehlen nur noch ein paar Straßenlampen.

 

1748845409_GttingenBahnhof6.thumb.jpg.2a7242e2e4bad83125a2f8e1089f4caf.jpg

 

 

Ein Blick auf der Ringlokschuppen. Im Vordergrund sieht man den alten Gasometer, der heute noch dort steht.  Neben 

den Gasometer ist der alte Friedhof. 

696430576_GttingenBahnhof2.thumb.jpg.35413fd64bf75aa9f0352cdaf96c1a78.jpg

Blick Richtung Göttingen-Weende - Industriegebiet.

1263617017_GttingenBahnhof1.thumb.jpg.e52c4c22d0b43cea90d88c473b50e6df.jpg

Blick auf das Finanzamt, Landgericht und Hauptpost.

2008633277_GttingenBahnhof3.thumb.jpg.c11c0ff3ca90e36579bcc7f4bf915975.jpg

Wie ihr seht, muß ich noch die rechte Seite gestalten. 

1826807932_GttingenBahnhof4.thumb.jpg.9b3612c8c0919a0dbf86b811b4b2b045.jpg

Hier im Bahnhof muß ich noch einige Signale und Weichen-Antriebe setzten. Bis jetzt habe ich 33 Weichen mit Weichen-Signale

ausgerüstet. Es sind noch fast 80 Weichen, die ich mit Antrieben ausrüsten muß.  

1761894090_GttingenBahnhof5.thumb.jpg.e9cd9533917fa021e6c9ae945686a117.jpg

 

Gruß: Hermann

 

Eine sehr schöne Anlage, Hermann. Ganz große klasse!

Ich habe dein komplettes Posting im Zitat wiederholt, weil durch mein Lob eine neue Seite begonnen wurde und deine Bilder nicht mehr auf Anhieb zu sehen waren.  

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Likes (y)

Der Bahnhof hat sich laufe der Jahrzehnte total verändert. Wo einst der Lokschuppen stand, steht jetzt ein vierstöckiges Hotel. Ich bin im

Internet am suchen, wo einst der Wasserturm stand. Find auch keine historischen Fotos wo er abgebildet ist. Ein Wasserturm muß es ja 

gegeben haben .... nicht nur das Bahnbetriebswerk war dort, auch ein großes Ausbesserungswerk der Reichs und Bundesbahn. 

Bin mal vor einigen Wochen am Güterbahnhof entlanggefahren. Trotz das sie etliche Gleise weggerissen haben, ist der Güterbahnhof 

immer noch knapp 1,8 Km lang. Auch wenn der Bahnhof noch so groß ist, werden kaum noch Güter dort umgeschlagen. Die einzigen die

noch etwas Leben dort einhauchen ist das Aluminiumwerk Novalis und das Güterverkehrszentrum (Containerumschlag). 

Mit den anbau der Weichenantriebe bin ich jetzt kurz vor den Bahnsteigen. Bis jetzt sind es 72 Weiche und 8 KW die ich ausgerüstet habe.

Hab noch einiges zutun, bis er fertig ist  ;) 

Gruß: Hermann

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann

Vielleicht kann man bei der Stadtverwaltung " Archiv " oder Medien " Bilder " noch bekommen als Kopie .

Wenn ja , können Sie eventuell eine kleine Gebühr nehmen für den Aufwand - das ist aber wieder von Stadt ( -Kreis ) zu Stadt unterschiedlich .

Bei der Bahn-AG könnte man in Dortmund nachfragen . oder frag mal in deinen Ort bei der Bahn nach , wo Du weitere Infos erhalten kannst .

Ich hab es in Köln gemacht , die mir eine Telefon-Nr . nach Dortmund gaben - leider hab ich diese Telefon-Nr. nicht mehr .

Viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

oder dieser Link http://www.gt-extra.de/ebook/pdf/lokhalle_gt_buch.pdf. Dort findest Du auf Seite 34 eine leider aus größerer Entfernung gemachte Aufnahme des Wasserturms und auf Seite 45 einen Grundrissplan des Ausbesserungswerkes, auf der mit lfd. Nr 32 der Wasserturm zu finden ist. Das sollte für den Standort hilfreich sein.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  streit_ross

Danke für das Mitsuchen (der Dank gilt auch den anderen) (y). Bei den Buch geht es eigentlich um die Lokhalle (Ausbesserungswerk). Auf

Seite 6, oben links sieht am den Ringlokschuppen von der BW.  Das sind ca. 500m von der Lokhalle entfernt. Die BW hatte einen separaten 

Wasserturm. Vom Bahn-Betriebswerk wurde nach und nach alles weggerissen. Als letztes mußte der Lokschuppen dran glauben. 

Der Bahnhof Göttingen wurde schon sehr oft umgebaut. Die erste große Baumaßnahme war vor rund 100 Jahren, wo sie die Gleise um einige 

Meter höher verlegt haben. 

Wegen den Wasserturm werd ich mal meinen Bruder fragen ... er arbeitet bei der Bahn.

 

Gruß: Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Das mit dem Wasserturm am AW-Gelände ist schon korrekt. Der diente zur Lokspeisung auf dem Bahnhof. Mit Ausbau des AWs stand er dann dort auf dem Gelände.

Das AW hatte noch einen eigenen Tiefbrunnen mit mit Pumpe und Speicher.

Die Wasserkräne befanden sich immer am Bahnsteigende. Hier bei 0:53 bis 1:02 zu sehen.

Der Wasserturm wurde kurz nach der Elektrifizierung abgerissen. In dem Zeitraum wurde auch gleich der Kesselhausschornstein vom AW zurückgebaut und mit Heizloks weitergearbeitet.

Ob das Bw (P) (es gab noch ein zweites am Rangierbahnhof) einen eigenen Wasserturm hatte kann ich nicht sagen. Der Schuppen war zum Ende nur noch zur Hälfte vorhanden, der Rest waren Freigleise. Am Ende waren Schrottbansen und eine Dieseltankstelle .

 

Schöne Anlage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Miteinander

Das Grobe (Landschaftsbau)  der Anlage ist fertig. Jetzt geht es an die Kleinigkeiten. Noch Weichen-Signale setzten, Ausschmückung der

Bahnsteige und so weiter. Danach mache ich erstmal eine kleine Pause von Großanlagen. Habe zwar schon den den nächsten größeren

Bahnhof anfangen .... aber jetzt steht Weihnachten vor der Tür. Vielleicht kennen es einige, da kommen die Ehefrauen auf die tollsten

Ideen, was man noch kurz vor Weihnachten an der Wohnung verändern kann :)  

So jetzt wider ein paar Bilder

Der Westeingang zu den einzelnen Gleisen.

1997385421_Gttingen1.thumb.jpg.e4ff38465e521ce5df2f95b3544a8f37.jpg

Von Richtung Kassel 

1014222462_Gttingen3.thumb.jpg.f4bcd5eb761a7328d995da08c8cb6c4b.jpg

48330902_Gttingen4.thumb.jpg.a11eab4005059a1c8d75cf800086f487.jpg

Die doppelgleisige Hauptstrecke Richtung Hannover und daneben die Nebenstrecke Dransfeld (Dransfelder Steige)

1862139734_Gttingen5.thumb.jpg.2565376cefb71754a669630582b9cf95.jpg

Gruß: Hermann

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Hermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen

Ich bin jetzt auf der Zielgeraden. Nur noch ein paar Kleinigkeiten an und auf den Bahnsteigen fehlen noch. 

Es ist zur Zeit der größte Bahnhof, den ich gebaut habe. Im Realen hätte der Modellbahnhof eine länge von ca. 16,5 m

und eine Breite von zirka 3 Metern. Ich habe 88 Weichen und 11 Kreuzungs-Weichen verbaut. Wie ich schon einmal

schrieb, habe ich den Güterbahnhof drastisch verkleinert, sonst wären es weit über 100 Weichen. 

Der nächste Bahnhof für das Projekt Südniedersachsen wird Kreiensen sein.  

1263676262_Gttingen1.thumb.jpg.433188ab6d62464b9ded553c7de36a12.jpg 

 

1876749509_Gttingen2.thumb.jpg.c3daaa19411a3c6cf83bb3411c015edb.jpg

177401713_Gttingen3.thumb.jpg.6efaa131d9d873f1e31b484dae5bce1b.jpg

Gruß: Hermann

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

ich bin ja regional nicht so firm in der Gegend. Aber kommt denn auch der Naenser Tunnel in's Spiel ?. Ich habe es mir angewöhnt, wenn jemand eine regionale Bahnstrecke baut, mich um das Drumherum zu informieren, damit ich in etwa weiss, welche Historie dahinter steckt. Und dann  versuche ich auch, bei der Recherche mitzuhelfen, wie bei Dir bei der Suche nach dem Standort des Wasserturmes. Für mich ist eben jemand, der aus seiner Heimat längst Verlorenes in Sachen Eisenbahn wiedererweckt, etwas besonderes. 

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb streit_ross:

 

 

vor 15 Minuten schrieb streit_ross:

Aber kommt denn auch der Naenser Tunnel in's Spiel ?

 

Hallo streit_ross

Der Naenser Tunnel liegt etwas nördlich von Kreiensen. Die Südniedersachsen-Bahn ist nur bis Kreiensen geplant. 

Die Hauptstrecke ----- Göttingen ------- Northeim ----- Kreiensen.

Die Nebenstrecke ---- Northeim -------- Herzberg ----- Walkenried

Schmalspurstrecke --- Osterode -------  Kalefeld --------- Kreiensen

Bis jetzt habe ich Osterode, Kalefeld und Walkenried fertig. Göttingen wird jetzt fertig. Danach kommt Kreiensen ( der Anfang

wurde schon gemacht ).  Zum Schuß ... Northeim und Herzberg. Herzberg wird wieder viel arbeit machen. 

Tunnel und ein Viadukt sind nur an der Schmalspur-Strecke vorgesehen. 

 

Das Viadukt zwischen Westerhof und Kalefeld

kok-viadukt-1.jpg.648585cd9c2325d0eda313b366108ad4.jpg

 

Gruß: Hermann

 

 

 

                                                                           

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen

Göttingen ist jetzt fertig. 

Auf Gleis 1 Steht der MAN-Schienenbus nach Bad Karlshafen über Hann Münden zur Abfahrt bereit.

647394553_Gttingen2.thumb.jpg.4aa0f1fa1a3e663a179184b8df0044bc.jpg

508080605_Gttingen3.thumb.jpg.e8593b3c4f8bf6b166a21fb4d2fc9e4c.jpg

Noch einmal einen Blick auf den Personen-Bahnhof (Nordseite)

938141214_Gttingen4.thumb.jpg.f3833eb240dc68c82f353450d71fdc6a.jpg

und den Güterbahnhof von Göttingen (Südseite)

1547121289_Gttingen5.thumb.jpg.7e2b6dea1735e87ce72e076fcf552c80.jpg

Natürlich darf für diese Zeit in Göttingen etwas nicht fehlen .... eine Demo der Studenten. Hier fordern die 

Studenten eine U-Bahn zwischen Bahnhof und Uni-Nord. 

498359378_Gttingen1.thumb.jpg.ba234a5c0e7fab4cd3884a2a2d48256e.jpg

Gruß: Hermann

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2020 um 00:31 schrieb Hermann:

Zum Schluß ... ein kleines Video :) 

 

Wünsche Euch ein Frohes Fest  ....  Hermann

Gefällt mir sehr gut! Saubere Arbeit Hermann! Im Bereich 1:10 -1:25 durfte ich das erste mal in meinem Leben eine Lok fahren...lang ists her....

Frohes Fest!

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich für Bahntechnische Bauten in Göttingen interessiert:

Bilddoku AW Göttingen (fälschlich als BW bezeichnet) vor der letzten Abrisswelle. Richthalle, Kesselschmiede, Azetylenanstalt, Rohrwerkstatt, Generatorgasanlage, Kesselhaus, Schmiede/Stücklager und Brunnenhäuschen:

https://www.bildindex.de/document/obj20092362?part=0&medium=mi10896d01

Luftbildmappe 40er Jahre, auf den ersten Bildern sind im Zoom am oberen Rand die Bahnanlagen gut zu erkennen, dazu noch eine Draufsicht auf den Personenbahnhof. Lustiges Detail ist die von oben zu sehende "Brücke"  am Stellwerk auf Bild fm931797. Diese wurden noch Hochlegung des Bahndamms erforderlich.

Das letzte Stellwerk dieser Art befand sich in der Straße "Am Leineufer" und hat den Krieg und die Elektrifizierung überlebt. Letztlich fiel es der ICE-Strecke zum Opfer....

https://www.bildindex.de/document/obj20092342?part=0&medium=fm931798

 

Grüße

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...