Jump to content

Frank's Bergbahn


Recommended Posts

Bevor demnächst V6 erscheint, habe ich mir von Frank @fmkberlindie Erlaubnis eingeholt, nun noch schnell eine alte Anlage von ihm, entstanden im Mai 2014 !, für die auslaufende Version 5 zu adaptieren. Es handelt sich um die Anlage mit dem Namen "Frank's Bergbahn", zu finden unter der ID-Nr. E9E0D18B-54BA-4CDB-9110-4EBAAA16ACA4

Ich gehe dabei davon aus, dass nicht sofort alle Besitzer von V5 auf V6 umsteigen, bzw. beide Versionen zumindest eine Zeitlang noch parallel nutzen .Ohne einige Eingriffe in die Anlage ist diese z.Zt. unter V5 nur bedingt lauffähig. Die folgenden Bilder zeigen einige "Baustellen".

10592345_Foto1.JPG.2c135f87c93637c6cb0bd99d16176e7e.JPG

29690001_Foto2.JPG.d33678dea4905b036926ae1b242c1e99.JPG

 

176802441_Foto4.JPG.77b3db89a80691147d3196eac42cfb59.JPG

1905703013_Foto5.JPG.171787a6ee579c0862b3fe6abd2500ef.JPG

Die Straßenfahrzeuge werde allesamt durch Dummy-Antriebe bewegt, eine Lösung, welche vor 6 Jahren gern genutzt wurde.. Bei Sattelaufliegern wurde durch geschickte Verknüpfung von Fahrzeugrdummys, separater Kamera und einem Würfelobjekt ein Mitnehmen und Schwenken des Aufliegers erreicht. Diese Lösung dürfte nur noch den lang dabei - Usern etwas sagen.

Mir kommt es also darauf an, diese in meinen Augen von den Abläufen gut konzipierte Anlage auch für Nutzer der V5 nutzbar zu machen.

Gruß

streit_ross

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Ich habe soeben die V5-Adaption von "Frank's Bergbahn" als Entwurf hochgeladen. Ich möchte damit in erster Linie fmkberlin als Originalautor aber natürlich auch allen anderen Gelegenheit geben, die Anlage zu begutachten. Sollte es noch von mir übersehene Fehler oder Verbesserungshinweise geben, dann teilt diese mit.

Die ID lautet: 543E83E5-E93E-4544-BE47-A8CB5C1FF309

Gruß

streit_ross

Link to post
Share on other sites

Hallo streit_ross,

Ganz Toll, was Du aus der Anlage gemacht hast (y)(y)(y)

Für die Anderen, das war die Erste Anlage, die ich für das MBS gebaut hatte.
Zuvor habe ich etliche im EP gebaut.

Viele Grüße

fmkberlin

Link to post
Share on other sites

Hallo Frank,

natürlich freut mich dein Lob ! Das war die Anlage mir auch wert ! Wahrscheinlich können nur wenige "alte" User einschätzen, wie du die damals  im Vergleich zu heute beschränkten Möglichkeiten in der EV ausgenutzt hast, um gleiche Abläufe zu verschiedenen Zeitpunkten auszulösen. Stichwort Schaltweichen. Heute könnte man darüber lächeln. Damals genial.

Das muss in eine zukünftige "MBS-Hall of Fame". Dazu gehören im übrigen für mich auch "Mohorn" oder "Bergwandern in Budenheim",

Gruß

streit_ross

Link to post
Share on other sites

Nö, wer wie Du danach sucht, also neugierig in die Tiefe eintaucht, wird fündig:). Aber im Ernst - ich hab tatsächlich nicht geprüft, ob alle Taster ihre ursprüngliche Funktion noch bewirken. Von daher: Erstmal auf eigene Gefahr drücken !;) Und Eltern haften für ihre Kinder.

streit_ross

Edited by streit_ross
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...