Jump to content

SputniKKs Modellbau ab V6


SualokinK

Empfohlene Beiträge

Hallo @Neo,

bei den Störchen hat das mit den "Bones" ja gut funktioniert.

Bei einem "Mädchen" zeigen sich jedoch seltsame "Artefakte" (die sind glaube ich, schon an anderer Stelle im Forum angesprochen wurden):

Bild1.thumb.jpg.a01ab9bdb3f79b2e2dc0b4cc9e01f9ba.jpg

Zusätzlich zu den "Artefakten", die im 3D-Modelleditor nicht zu sehen sind, sind auch die Umrisse des Modells seltsam "gewellt" (auch das ist im 3D-Modelleditor nicht zu sehen).

Hier, so hoffe ich, bringt das versprochene Update, Verbesserungen.

Schöne Grüße
SputniKK

Bearbeitet von SputniKK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

da muß ich noch einmal neugierig nachhaken. Ich hatte dieses Problem auch bei meinen ersten Skinning Versuchen. Da das Skinning über die Zuordnung von Vertexgruppen zu Bones arbeitet, bin ich der Meinung gewesen, daß die "Spitzen" dadurch entstehen, wenn einzelne Eckpunkte nicht eindeutig einem (oder mehreren) Bones zugeordnet sind. Geht das Problem in diese Richtung oder habe ich es falsch interpretiert und es war "nur" ein Fehler im MBS?
(Als [temporäre] Lösung hatte ich alle Eckpunkte des Modells einem Bone zugeordnet habe, der keine weitere Funktion bezüglich der Anmation hat... dann waren die Spitzen auch verschwunden... was mich dann zu dieser Annahme gebracht hat).

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY,

es geht in diese Richtung, allerdings waren bei allen Testmodellen die Vertices korrekt zu mindestens einem Bone zugewiesen. Der Fehler war, dass das Studio für die Wichtungen eine zu geringe Genauigkeit verwendet hat (Half statt Single), wodurch kleine Wichtungen auf 0 fielen und somit im Ergebnis den Bezug zu einem Bone verloren haben. Nach Umstellung auf Single-Genauigkeit ist das Problem behoben, da diese Genauigkeit auch Blender/glTF nutzt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

auf Wunsch eines einzelnen Herren habe ich mal Storch-Variationen gebastelt:

Die Störche sehen zwar teilweise noch etwas "knubbelig" aus, aber das hat mit den Dingen zu tun, die Neo weiter oben beschrieben hat und werden mit dem nächsten Update des MBS verschwunden sein.
Mit dem "Nest" bin ich auch noch nicht ganz zufrieden, aber einzelne Äste als Kranz zusemmengebunden sind in Blender nur sehr schwer realisierbar.

Jede Variation (fliegend, fressend, klappernd und das Nest) als einzelnes Modell einzustellen, wird wohl nicht gehen.
Ein Modell mit den vier Variationen ist auch nicht so zielführend, da es doch vier verschiedene Animationen (beim Nest keine) sind.
@Neo: Kannst Du mir bitte dazu eine Aussage machen und auch, ob ich die Storch-Variation überhaupt hochladen soll.

Einen schönen Rest-Sonntag und bleibt gesund
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb SputniKK:

Die Störche sehen zwar teilweise noch etwas "knubbelig" aus

sind aber trotzdem große klasse.

Aber könnte ich dich überreden, beim fliegenden Storch die Rumpfbewegungen gegenüber dem Flügelschlag genau umzukehren? Wenn ein Vogel sich mit dem Flügelschlag nach unten abdrückt, dann reckt er sich dabei gleichzeitig nach oben. Schlag mal gedanklich mit den Armen, als wären es Flügel. Dann wirst du unwillkürlich dasselbe tun, Arme runter, Kopf hoch ...

Da habe ich ziemlichen Blödsinn erzählt. Ich hätte einfach mal selber nachschauen sollen. Das sind zwar Gänse und keine Störche. Aber ich kann mir vorstellen, dass es sich bei beiden ähnlich verhält. Und bei diesen Aufnahmen sieht man es besonders gut, weil der Kameramann mitfliegen konnte. ...

 

Bitte nicht falsch verstehen - wenn die Störche bleiben, wie sie sind, sind sie trotzdem prima.

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputniKK,

vor einer Stunde schrieb SputniKK:

Kannst Du mir bitte dazu eine Aussage machen und auch, ob ich die Storch-Variation überhaupt hochladen soll.

unterschiedliche Animationen zwischen den Variationen sind kein Problem, es geht nur darum, dass die Anzahl und die Namen der Animationen übereinstimmen, da immer nur die Animationsnamen der Standard-Variation berücksichtigt werden. Ob bei Variation 1 der Storch die Flügel bewegt oder bei Variation 2 den Kopf senkt, spielt für das Studio keine Rolle.

Das Nest würde ich zusammen mit dem Storch in eine gemeinsame Variation packen.

Viele grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputniKK,

Am 22.11.2020 um 13:47 schrieb SputniKK:

auf Wunsch eines einzelnen Herren habe ich mal Storch-Variationen gebastelt:

Danke!

Am 22.11.2020 um 14:54 schrieb Neo:

Das Nest würde ich zusammen mit dem Storch in eine gemeinsame Variation packen.

Mir wäre es lieber wenn es zwei Variationen wären, so könnte der Junggesellen seiner Angebeteten sein tolles Bauwerk vorführen (Balzverhalten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Wüstenfuchs,

das Modell wird (wahrscheinlich, wenn ich es denn hochlade) aus vier Variationen bestehen:

  • dem "fliegenden" Storch
  • dem "fressenden" Storch
  • dem "klappernden" Storch
  • und dem Nest

So kannst Du doch alle Szenarien abbilden, die Dir vorschweben.

Bis es aber soweit ist, muss ich die Bewegungen anhand von mir vorliegenden, aufschlussreichen Video-Material noch genauer studieren.

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun die Bewegungen der Störche ausreichend studiert habe, biete ich Euch hier nun meine Interpretation der Storch-Variationen an.

Leider wird bei der Video-Aufzeichnung kein Ton mitgeliefert, denn der "klappernde" Storch klappert um seine Angebetete (und umgekehrt) anzulocken.
Im MBS wird das dann auch hörbar sein (wenn es denn eingeschaltet wird).

Die Storch-Variationen werden zeitnah hochgeladen und warten dann auf die Freigabe durch Neo.

Schöne Grüße
SputniKK

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

wie ich hier schon "angedroht" hatte, habe ich die Fahrzeugkräne an das neue Materialsystem angepasst.

bild2.thumb.jpg.5bf05f710b7c303b404067fb3ba7bc03.jpg

Die Modell sind nach Freigabe durch @Neounter
->Nutzfahrzeuge ->Baufahrzeuge, Kräne, Stapler und unter
->Sets ->Feuerwehr/Rettung zu finden.

Zusätzlich habe ich den Modellen Kontaktpunkte auf den Sitzen spendiert, damit auch (noch zu erstellende) Besatzung darauf Platz nehmen kann.

bild1.thumb.jpg.da26b15a6cea13e966934c7feabe7738.jpg

Damit die Besatzung gut platziert werden kann, lassen sich die jeweiligen Türen öffnen.

Für mich findet der Kontakt zwischen einem (Modell-) Menschen und dem (Fahrer-, Beifahrer-, Kranfahrer-) Sitz über den "Hintern" des Menschen statt. Deshalb habe ich die Kontaktpunkte auch dorthin angeordnet.
Die im Katalog vorhandenen Feuerwehr Fahrer haben aber die Kontaktpunkte offensichtlich zwischen den Füßen und deshalb passen die nicht.

Für die Fahrzeugkräne werde ich deshalb die passende Besatzung noch nachliefern.

@HaNNoveraNer: Thomas, die Farbe "Orange" finde ich für den Mustang richtig schrecklich.
Meine Modelle müssen in erster Linie mir gefallen und deshalb kann ich Dir den Wunsch nach einer orangen Variation leider nicht erfüllen.

Schöne Grüße
und bleibt gesund und zu Hause

SputniKK

P.S.: Den Beitrag hatte ich in einem anderen Threat von mir schonmal veröffentlicht, aber hier ist er richtig eingeordnet.

Bearbeitet von SputniKK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

die geänderten Fahrzeugkräne sind inzwischen freigegeben, Danke @Neo und den beiden anderen für die "Gefällt mir" -Klicks.

Der erste Fahrer für den Feuerwehr-Kran sitzt auch schon "auf dem Bock":

bild3.thumb.jpg.02c2cbfb830724945848345538c76d1c.jpg

Wie aus dem Bild (fast) ersichtlich, kann der Helm ausgeblendet und das Visier eingeblendet werden.

In der "Nacht" sieht das Ganze dann so aus:

bild4.thumb.jpg.74cc22cad88bba626c7ed2d02cf34409.jpg

Schöne Grüße
SputniKK

P.S.: Den Beitrag hatte ich in einem anderen Threat von mir schonmal veröffentlicht, aber hier ist er richtig eingeordnet.

Bearbeitet von SputniKK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

die Fahrzeugkran-Variationen können jetzt mit "Besatzung" bestückt werden:

FW_Kran.thumb.jpg.e1449493e86527a5437bbb0713f762af.jpg

THW_Kran.thumb.jpg.d45df323f37906bc74f6d7292a62d145.jpg

MBS_Kran.thumb.jpg.dc1b4a897b82820a292d7487ee8951c4.jpg

Wie weiter oben schon beschrieben, ist die "Besatzung" (Fahrer, Beifahrer, Kranfahrer) mit Kontaktpunkten versehen, so dass sie auf die Sitze der Fahrzeuge gesetzt werden können.

Die Helme und die Visiere/Schutzbrillen lassen sich per Animation ein-/ausblenden.

Nach Freigabe durch Neo stehen sie dann unter ->Menschen im Katalog zur Verfügung.

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb SputniKK:

Hallo Zusammen,

die Fahrzeugkran-Variationen können jetzt mit "Besatzung" bestückt werden:

FW_Kran.thumb.jpg.e1449493e86527a5437bbb0713f762af.jpg

THW_Kran.thumb.jpg.d45df323f37906bc74f6d7292a62d145.jpg

MBS_Kran.thumb.jpg.dc1b4a897b82820a292d7487ee8951c4.jpg

Wie weiter oben schon beschrieben, ist die "Besatzung" (Fahrer, Beifahrer, Kranfahrer) mit Kontaktpunkten versehen, so dass sie auf die Sitze der Fahrzeuge gesetzt werden können.

Die Helme und die Visiere/Schutzbrillen lassen sich per Animation ein-/ausblenden.

Nach Freigabe durch Neo stehen sie dann unter ->Menschen im Katalog zur Verfügung.

Schöne Grüße
SputniKK

Schönes Modell. Aber darf ich kurz hinzufügen das die aufschrift " Feuerwehr " vorne am Auto verkehrt herum steht ? 

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Goetz:

Hast du das in der Realität noch nie gesehen?
(Das ist keine Scherzfrage!)

Ganz ehrlich gesagt nein und das ist keine Scherzantwort! Aber Sputnikk sagt das gehört so weil man es sonst im Rückspiegel nicht lesen kann. Neija dann wirds wohl so sein. Sieht zwar bissl komisch aus ist dann aber wohl richtig so 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...