Jump to content

SputniKKs Modellbau ab V6


SualokinK

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusamen,

die hier vorgestellte Bushaltestelle hat "Straßen NRW" sofort wieder einkassiert. Grund: es fehlten die Variationen.

Deshalb, auf ein Neues:
BusHalt.thumb.jpg.c1eb995835268042f5ff6d4b551efc84.jpg

Hinzu gekommen ist noch der "Übergang Land-Stadtstraße".

Die Modelle sind jetzt wirklich hochgeladen und warten auf die Freigabe durch Neo.

Schönen Sonntag
SputniKK

Danke für die Klicks und Kommentare :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputniKK,
das nur als grafisches Modell zu machen, hast Du bestimmt schnell fertig. Wo man sich wirklich Gedanken machen muß, sind die verschiedenen Spuren zur Einfahrt in die verschiedenen Parkplätze. Und so richtig spannend wird es, wenn man rückwärts ausparkt und dann vorwärts wieder weiter will. Das sind Dinge, das überfordert wahrscheinlich die Möglichkeiten eines MBS-Modells. Ich schlage vor, wirklich nur die Grafik zu machen und die Steuerung in ein kleines zuladbares Modul zu machen.
Ich schreibe Dir noch eine PN mit Infos, wo Du den derzeitigen Stand ansehen kannst.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Andy:

Hallo SputniKK,
auch Stadt-Landstraße ist sehr brauchbar!
Wäre solch ein Element auch machbar? Das ist nämlich eine ziemliche Bastelei.

Gruß
  Andy

 

seitpark.jpg

Habe ich irgendwo fertig....

Edited...

Ich habe sie gefunden, aber sie sind für eine Einbahnstraße.

938122590_einzelstrasse.thumb.jpg.e2563a35797d8cfe0dbebfe3e510f1f3.jpg

54DC4FC5-6479-4CBB-B42B-0BCA0B8540ED

83660F94-27CD-4B3D-BDBD-64E6AE9D786D

Mit etwas Zeit ändere ich sie in eine normale Straße.

Edited 2

es könnte alles schneller sein als ich dachte ...

1387920609_parkeerplaatsstraat.thumb.jpg.671771788196e1e998834bf2f2d84355.jpg

6AE170C3-FA48-4E33-B7DA-34B126EF428C (anfang und mitte)

375EF8F9-09EA-4F86-A41E-8B5A58CA2C74 (ende)

 

Viel Spass damit. Wenn alles korrekt ist, werde ich dies offiziell hochladen.

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert,
Du bist immer für eine Überraschung gut! Du kannst beide, Einbahnstraße und Zweispurige so lassen. Ich hoffe jetzt nur, dass SputniKK nicht schon losgelegt hat.
Ich habe SputniKK schon eine PN geschrieben, dass es hier durchaus Schwierigkeiten gibt. Solange die Straße nur ein grafisches Modell ist, gibt es natürlich keine Probleme, aber umso mehr, wenn sie tatsächlich befahrbar sein soll. Ich werde mir Dein Modell mal anschauen und dann müssen wir wohl gemeinschaftlich darüber nachdenken, wie sie für den Fahrbetrieb eingesetzt werden kann. Wo sind die Probleme? Kolonnenfahrerei und rückwärts ausparken mit anschließender Fahrtrichtungsumkehr nach vorne.

Gruß
  Andy

p.s.: über ein Einparken von der Gegenspur aus denken wir mal besser gar nicht nach. Ich glaube, da müßten wir den Autos wirklich das Lenken beibringen ;)

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andy:

wenn sie tatsächlich befahrbar sein soll.

ja, Sie sind befahrbar.

vor 3 Stunden schrieb Andy:

von der Gegenspur aus denken wir mal besser gar nicht nach

deswegend 45 grad... ;)

Und jetzt, wo ich darüber nachdenke, muss ich möglicherweise die Einbahnstraße verwenden, um eine Version zu erstellen, damit sie sowohl links als auch rechts verwendet werden kann. Und so eine reguläre Straße zu erstellen, und dann die Parkplätze genau gegenüberliegen.
Dort werde ich prüfen, wie ich das machen werde.

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Dad3353:

... and -45° if laying down British roads (or Japanese..?) ;)

... und -45 ° bei Verlegung britischer Straßen (oder japanischer ..?) ;)

 

vor einer Stunde schrieb hubert.visschedijk:

damit sie sowohl links als auch rechts verwendet werden kann. Und so eine reguläre Straße zu erstellen, und dann die Parkplätze genau gegenüberliegen.
Dort werde ich prüfen, wie ich das machen werde.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

wie oben schon "angedroht", hier meine Interpretation einer "Parkbox":

Parkboxe.thumb.jpg.3fad16cf2176a75b104c71988272981a.jpg

Die "Parkbox" besteht aus 3 Teilen:

  • Parkbox Anfang und Mitte ID 025DEB17-74C2-414F-94AF-05D842441D0B
  • Parkbox Ende ID 33583118-A076-4897-81A1-606266895727
  • Parkbox Spur ID B73185A6-B23D-48AB-A55C-552562A6E905

Die Modelle "Parkbox Anfang" und "Parkbox Mitte" sind mit einer Weichenschaltung versehen, damit die Fahrzeuge in die Box einfahren können (blaues Fahrzeug).

Gemäß der StvO (glaube ich jedenfalls :x) müssen Parkplätze auch einen "Behindertenparkplatz" bieten. Der ist hier auch ausgewiesen und das Piktogramm ist NICHT
ausblendbar.

Die Modelle sind als Entwurf in den Katalog geladen, z.b.V.

Schöne Grüße
SputniKK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputniKK, Hallo Hubert,
ich denke, beide Versionen sind sehr gut gelungen und haben durch die Unterschiede auch beide ihren Platz im Katalog verdient.
Vielen Dank, dass ihr meinen Wunsch so schön und so schnell umgesetzt habt.

Frohe Feiertage
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wüstenfuchs:

Hallo SputniKK,

Super Modelle!

Ich hätte da aber noch einen Vorschlag,

Parkbox.thumb.jpg.e8f48ae7c408770fb653ddd93e721628.jpg

Dein Ende der Parkbox würde sich doch super als Motorradparkplatz anbieten, wäre ja sonnst verschenkter Verkehrsraum.B|

HG

Wüstenfuchs

Mit ein wenig Fantasie ;) können Sie einen Imbisswagen auf einem Parkplatz (dem Eisstand) und zwei Marktständen parken. Dann platzieren Sie ein leiteplank als Sicherheit ... 

 

1.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dad3353:

(y)

Maybe later for the UK-Japan version..! ;) :D

EACB826B-0E25-4CC9-9037-2541C9D62A00 (erweiterung / expantion piece <spline)

80CB0DCD-DB3A-4B17-AF7D-97AB34131D9A 

C2019623-B502-46D1-B33C-D21C8515A004

 

1150574453_UKVersion.thumb.jpg.e40a74f418a25a46919aa4313ab3eea8.jpg

Und für diejenigen, die wirklich auf der rechten Straßenseite fahren ;) ... hier sind die ID-Nummern.

And for those who truly drive on the right side of the road (not Dad).;).. here are the ID numbers.

54DC4FC5-6479-4CBB-B42B-0BCA0B8540ED

83660F94-27CD-4B3D-BDBD-64E6AE9D786D

In beiden Fällen kann die Erweiterung verwendet werden. / the expantion can be used in both cases

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

auch wenn meine Umbauten der "Straßen ohne Spuren" zu "Straßen mit Spuren auf wenig Interesse gestoßen ist und diese Modelle und auch meine Interpretation des "Parkplatzes" nicht den Weg in den Katalog gefunden haben, möchte ich Euch ein weiteres Modell vorstellen: die "Kreuzung" aus dem Bereich "Stadtstraßen"

Die Kreuzung hat zwar Fahrspuren, aber nur für „geradeaus“ und damit ist so etwas leider nicht möglich:

Sicher ist es möglich, die nötigen Fahrspuren über den 3D-Modell-Editor hinzu zu fügen, aber da ergibt sich eine Schwierigkeit: Fahrspuren Beginnen und Enden immer am Rand des Modells und somit lassen sich keine Fahrzeuge mit Bremskontakten an den Haltelinien anhalten.

Zur „Verdeutlichung“ einmal die Spuren einer kompletten Kreuzung, dargestellt mit Hilfe von Gleisen. An jedem Haltepunkt müssten drei Bremskontakte angebracht werden, die je nach Fahrspur auch noch einzeln aktiviert werden müssten.

K4.thumb.jpg.ea4abddcff9d12ce983b4a231987dd91.jpg

(Die Spuren stimmen nicht ganz, es soll nur ein Beispiel sein)

Deshalb habe ich die Spuren der Kreuzung so angeordnet, dass sie bei den Haltelinien beginnen. Das bedeutet aber, dass die bis zum Rand des Modells fehlenden Spurenstücke (dunkelrot) noch nachträglich zur Kreuzung hinzugefügt werden müssen. Das nächste Bild macht das (hoffentlich) deutlich:

K3.thumb.jpg.4dcd84b19a8254949d7e1d35507b18e1.jpg

(Evtl. ist es über den Gleiseditor möglich, diese Spuren auch noch in das Modell zu integrieren, aber das war mir im Moment zu kompliziert.)

Leider war das noch nicht alles, denn die Gleise sind etwas zu hoch und die Fahrzeuge würden einen "Sprung" machen.
Aus diesem Grund müssen die Spurenstücke (normale Gleise) noch auf die richtige Höhe gebracht werden:

bild187.thumb.jpg.eef99162b5a44c82fceb23c5b6af558e.jpg

Da das Alles aber viel zu Kompliziert ist (würde Neo jetzt anmerken), werde ich die angepasste Kreuzung nicht in den Katalog laden.
Ich wollte nur einmal aufzeigen, was so alles möglich ist.

Schöne Grüße
SputniKK

(von dem vorläufig keine neuen Modelle mehr kommen werden, denn der baut lieber an seiner Anlage mit den "Straßen mit Spuren" weiter herum)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SputniKK:

meine Interpretation des "Parkplatzes" nicht den Weg in den Katalog gefunden haben

Hallo @SputniKK,
da ich um ein derartiges Modell gebeten hatte, tut es mir unheimlich leid, dass es so gelaufen ist. Deswegen kann ich deine finale 'Randnotiz' sehr gut verstehen.
Meinst du, da wäre seitens @Neo das letzte Wort gefallen? Hubert's Paket ist sicherlich flexibler, auch genau so nötig, aber im Endeffekt ein Bausatz. Ein schnell eingesetztes
Kompaktmodell wäre deshalb bestimmt auch wünschenswert. Deine ganzen anderen Arbeiten sind sehr wichtig. Laß dich da bitte nicht frustieren.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputniKK,

vor 4 Stunden schrieb SputniKK:

und diese Modelle und auch meine Interpretation des "Parkplatzes" nicht den Weg in den Katalog gefunden haben

ich kann mich gar nicht erinnern, Modelle von dir abgelehnt zu haben. Hast du die Modelle denn überhaupt hochgeladen (nicht als Entwurf)?

vor 4 Stunden schrieb SputniKK:

Fahrspuren Beginnen und Enden immer am Rand des Modells

Das ist kein Muss, eine Fahrspur kann an einer beliebigen Position im Modell beginnen und enden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SputniKK,

wenn Du Deinen Straßen die"Tramgleise" unterlegst (Kategorien "Verkehrswege/Gleise/Vorbild-orientiert/.... (Tramgleis)"), ragen sie nicht aus dem Straßenbelag heraus, und es gibt auch keinen "Sprung" bei den Fahrzeugen, wenn Du diese Gleise mit den Spline-Straßen mit Fahrspuren verbindest. Sollte Dich die im Straßenbelag sichtbare Schiene (z.B. Rillenschiene) stören, weil Du nur die "Fahrspur" benötigst, kannst Du auch die Variation "X02 Gleisbett ohne Schienen" verwenden. Dann sieht man das Gleis im Straßenbelag nicht mehr.

966356005_GleisinStrae.thumb.jpg.4f4e7daa86247f319eb30877087ca774.jpg

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andy:
Danke für Deine "tröstenden" Worte :D. Meine Parkbox ist auch ein "Bausatz" und damit sicherlich nicht unflexibler, als der von Dir erwähnte :P.

@Neo:
Die Modelle habe ich erneut zur Prüfung hochgeladen. Ich akzeptiere natürlich ohne Wenn und Aber, wenn Du Modelle nicht in den Katalog aufnehmen möchtest. Du bis der "Master of Desaster" (:x) und damit Herr über den Katalog.

vor 12 Stunden schrieb Neo:

Das ist kein Muss, eine Fahrspur kann an einer beliebigen Position im Modell beginnen und enden.

Hier ist mir beim Schreiben des vorherigen Artikels eine Idee gekommen, die ich noch ausprobieren möchte. Dann gibt es auch noch die "Abknickenden Vorfahrtstraßen".

@BahnLand:

Die Tramgleise sind natürlich für dieses Vorhaben deutlich besser geeignet. Danke für den Tipp (y).

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...