Jump to content

SputniKKs Modellbau ab V6


SualokinK

Empfohlene Beiträge

Hallo SputniKK,

Am 11.5.2021 um 16:55 schrieb SputniKK:

Spuren auch noch in das Modell zu integrieren, aber .... zu kompliziert

Ich habe mich daran versucht,

Ausgehend von 1 Fahrtrichtung (geradeaus mit Links- und Rechtsabbieger)
3DMBS_2020_N00726.jpg.51763eb813f32246d456ae3c7aa5f22d.jpg
und durch Drehen in die anderen Richtungen

wird daraus ein zusammengefaßtes Modell aus 12 Spuren mit max 3 Segmenten erstellt.
3DMBS_2020_N00725.jpg.df25c38690ccec4a8bfeb3906abd8716.jpg

Es ergeben sich daraus folgende möglichen Schaltstellungen

0 3DMBS_2020_N00716.jpg.a76979503d3fb0a3875390592df844c3.jpg 1 3DMBS_2020_N00717.jpg.2e8f79166b5ada3ae62eced6cf2090c7.jpg 2 3DMBS_2020_N00718.jpg.99c983c90afdef582be704202fd45351.jpg 3 3DMBS_2020_N00719.jpg.501439006927446f44cd9fb2412f5ebd.jpg

4 3DMBS_2020_N00720.jpg.8e366b32880df4eed6e0d81196d585d7.jpg 5 3DMBS_2020_N00721.jpg.1db97335377efaaf9f7efb4d8d1ddfc8.jpg 6 3DMBS_2020_N00722.jpg.8b21890ceb74a921ab50cd610e39bed4.jpg 7 3DMBS_2020_N00723.jpg.86e9f3ba038b7468669d912d74c54d59.jpg

 8 3DMBS_2020_N00724.jpg.09e48b3a9a4d34d17f2be9130212984d.jpg
man könnte sozusagen die ganze Kreuzung mit einem Klick schalten

Eigentlich wollte ich Seehunds Straßen und die Ausrüstung mit Fahrspuren in einem eigenen Thema behandeln. Bei mir liegen aber noch einige unfertige Gleise herum ... die auf Abarbeitung warten. Mal sehen, wer mehr drängelt B|

Viele Grüße von

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,
das Thema mit den Fahrspuren wird uns noch eine Weile beschäftigen. Derzeit bringen da ja noch einige Leute einiges dazu ein.
Beginnend mit fzonk's Arbeiten (den ich sehr sehr vermisse! wo ist der nur?) und von Familie Fuchs über meine (die im Gleisdreieck V5 gut lief, aber in V6 nimmer...), mit dem Problem der Zusammenführung von zwei Spuren (was BahnLand sehr deutlich beschrieben hat), haben wir selbst für eine einfache Abzweigung noch nichts, was wirklich einfach und sicher ist. Solange da die zündende Idee, die möglicherweise Neos Unterstützung bedarf, noch nicht da ist, hat das für meine Begriffe keine Eile.
Mir wäre es für alle Experimente viel lieber, wenn es eine virtuelle Spur gäbe, die auf der Höhe dieser Straßen liegt und problemlos an Straßen andockt. Da würden existierende Fahrspuren eher stören.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Andy,

damit wir uns recht verstehen, es sind bereits virtuelle Spuren, die in die Straße eingelegt sind. Aber ich muß sie ja irgendwie sichtbar machen, damit man damit arbeiten kann. Später sind sie natürlich unsichtbar und docken mit der Straße an.

Bis denne, meint aus dem Labor

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,
es ging mir jetzt vorrangig um SputniKKs Arbeiten. Ich denke, Vorarbeiten wie Deine Kreuzung sind jetzt wichtig. Bei der Integration der Fahrspuren in ein finales Funktionsmodell, das muß dann in Zusammenarbeit mit Leuten wie Dir passieren, die sich damit auskennen. Da sind ja auch noch Wünsche bei Autoverladungen etc. offen.
Ich wüßte da jetzt auch nicht, wie ich eine Fahrspur in Blender mit in ein Modell einbinden kann.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andy,

es geht hier nicht darum, Fahrspuren in ein Modell einzubinden. Das funktioniert, dank div. auch älterer Artikel von @Henry, schon ganz gut.

Die Spuren werden auch nicht im Blender sondern mit Hilfe des 3D-Modelleditors in das Modell integriert.

Es gibt bei der Einbindung von Spuren in ein Modell, wie es @Henry weiter oben zeigt, das Problem, das die Fahrtrichtung vor Betreten des Modells feststehen muss.
Die jeweilige Fahrspur beginnt an einem Ende des Modells und endet an einem anderen Ende. Das Anhalten eines Fahrzeugs an einer (fiktiven) Haltelinie kann dann nicht mehr zu einen Richtungswechsel benutzt werden. Dieses Problem habe ich durch eine spezielle Anordnung von Fahrspuren gelöst. Was in meinem ersten Beispiel noch nicht funktioniert hat, sind die dort dunkelrot eingefärbten Spurenstücke, die noch nicht in das Modell integriert waren. Aber auch diese Spuren konnte ich jetzt in das Modell einfügen.

Hier einmal exemplarisch an den Rechts-Abbiege-Spuren (rot-blau-rot) gezeigt:

Kr2.thumb.jpg.a61e7697eb398bf57b09197aeeea31c5.jpg

Es gibt jetzt nicht mehr "durchgängige" Spuren von einem Rand des Modells zum Anderen, sondern die jeweiligen Spuren sind jetzt in mehrere (hier drei) Teile aufgeteilt.

Wird ein Fahrzeug jetzt mit Hilfe des Gleis/Bremskontaktes (weiß-schwarz) an der Haltelinie in Mitten des Straßenmodells angehalten, so kann über die EreignisVerwaltung (EV) auf die grüne Spur (Linksabbiger) umgeschaltet werden. So etwas ist/war in der bisher üblichen Einbindung von Spuren nicht möglich.

Wie auf dem Bild deutlich zu sehen ist, sind an der Stelle des Gleis/Bremskontaktes drei Spuren (eigentlich sind es sogar vier, denn die geradeaus Spur ist hier ausgeblendet) im Modell zusammengefügt und das ohne Probleme. Deshalb kann ich Andy's Bemerkung nicht nachvollziehen. Die Ausführungen von Bahnland in Andy's Bemerkung beziehen sich (wahrscheinlich) auf Gleisen innerhalb von Weichen(straßen). Da kann es zu es zu Probleme kommen, wenn unterschiedliche Gleise aufeinander treffen. Bei in Modellen eingebetteten Spuren gibt es das aber nicht.

Aber ich will jetzt und hier keine Diskussion über "Spuren oder NichtSpuren" anzetteln, denn in diesem Artikel geht es um "SputniKKs Modellbau ab V6".

@Henry:
Du darfst gerne die große Kreuzung mit Spuren versehen. Die kleine Kreuzung konnte ich ja noch einfach nachbauen, aber die große Kreuzung ist mir dann doch zu viel Arbeit :x.

Allen einen schönen Vatertag
wünscht SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin SputniKK,

mir stellt sich die Frage, wie und wann die Kreuzung geschaltet werden soll. Nach meinem Verständnis muß das durch die EV vorgenommen werden. (Ampel)

Ausgehend vom Rechtsverkehr kann man bei mir nur mit den Schalteinstellungen 0-8 unfallfrei die Kreuzung passieren. Die erforderlichen Weichen für Links- und Rechtsabbieger liegen bei mir weit genug auseinander, so daß verschiedene Bremskontakte plaziert werden könnten. In Deinem Beispiel fallen die Weichen zu einer Dreiwegweiche zusammen.

Die Bremskontakte muß ich erstmal ausprobieren. Vielleicht läßt sich das auch anders lösen.

Viele Grüße von

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Henry,

nur mal so zur Erklärung, wie ich das gemacht habe:

Bild1.jpg.fc08cf8ca6a22f993244f2e6692df9f5.jpg

(es ist nur 1/4 der Kreuzung dargestellt)

Im 3D-Modelleditor habe ich 6 einzelne Spuren angelegt.

Wenn ein Fahrzeug am Gleiskontakt (durch die EV) gestoppt wird, können wahlweise die Spuren 4 oder 5 oder 6, natürlich wieder durch die EV, geschaltet werden, sodass das Fahrzeug entweder nach rechts oder geradeaus oder nach links fährt. Eine DreiWegWeiche im herkömmllichen Sinn existiert dort also nicht.

Die Spuren 0 bis 3 werden nicht geschaltet.

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Thema Kreuzung möchte ich anmerken, dass das Thema mit V7 im Zusammenhang mit den Fahrstraßen vereinfacht wird. In V7 entscheidet die Fahrstraße, welchen Weg ein Fahrzeug nimmt, weshalb Kreuzungen keine Weichenstellungen mehr besitzen müssen. Es genügt daher, lediglich die Fahrspuren einzupflegen, den Rest erledigt dann die Fahrstraße. Dadurch können mehrere Fahrzeuge unterschiedliche Wege der Kreuzung befahren, unabhängig einer Weichenstellung. Ampeln steuern später nur noch, ob gefahren werden darf oder nicht.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
nur abschließend:

vor 3 Stunden schrieb SputniKK:

Deshalb kann ich Andy's Bemerkung nicht nachvollziehen. Die Ausführungen von Bahnland in Andy's Bemerkung beziehen sich (wahrscheinlich) auf Gleisen innerhalb von Weichen(straßen). Da kann es zu es zu Probleme kommen, wenn unterschiedliche Gleise aufeinander treffen. Bei in Modellen eingebetteten Spuren gibt es das aber nicht.

Exakt - und letzteres war mir nicht bekannt. Das entschärft einiges. Und das hier:

vor 16 Stunden schrieb Andy:

die möglicherweise Neos Unterstützung bedarf

war meine stille Hoffnung, die sich nun tatsächlich bestätigt. Deshalb gilt auch für mich:

vor 40 Minuten schrieb SputniKK:

Jetzt warte ich gerne und natürlich noch sehnsüchtiger auf die V7 :x.

Grüße
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

mein Ausflug in den Straßenbau war ja nicht so erfolgreich -- die Bushaltestelle, samt Zubehör, die Parkbox, der Übergang Land-Stadtstraße und der Wendehammer sind zwar von mir in den Katalog hochgeladen worden, aber leider nicht freigegeben worden -- deshalb habe ich mich mal mit etwas anderem beschäftigt.

Vor längerer Zeit hatte ich hier einmal einen Satz Schranken vorgestellt. Die gehören zu einem Bahnübergang an der Strecke zwischen Aachen und Köln und der ist inzwischen im Zuge des Modernisierung für den RRX (Rhein-Ruhr-Express) geschlossen worden.

An diesem Bahnübergang gibt/gab es ein Stellwerk, das ich hier vorstellen möchte:

Stellwerk Eschweiler Ehf

Stellwerk.thumb.jpg.3d50eeb544883459ae8833871e5f54b1.jpg

Die "Jungs" sind Teil der Variationen vom "Johannes", die aber noch nicht veröffentlicht sind.

Sollte Interesse am Stellwerk bestehen (vielleicht mehr als an meinen Straßenmodellen :x) lade ich das Modell (eventuell) in den Katalog.

Schöne Grüße
SputniKK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die "gefällt mir" - Klicks :D.

Bei soviel Zuspruch werde ich wohl doch das Stellwerk in den Katalog hochladen und ich hoffe, dass @Neo das Modell diesmal freigeben wird.
Es wird dann unter ->Infrastruktur ->Bahnverkehr ->Stellwerke zu finden sein.

Stellwerk2.thumb.jpg.bc70d7d5653427214300cfc7aa2718ed.jpg

Das Stellwerk hat auch eine funktionierende Zeitanzeige und eine zuschaltbare "Beleuchtung": das Ziffernblatt "leuchtet" und das Stellpult wird "angestrahlt".
Auf weitere Illuminationen habe ich verzichtet, da der Stellwerkbediener nicht durch spiegelnde Fenster in der Sicht behindert werden soll.

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

für die Holzverladung auf meiner Anlage fehlte mir noch ein (funktionierender) Portalkran.
Also habe ich mir "mal eben :x" selbst einen passenden gebaut.

Portalkran MBS-Holzkontor

737226822_PortalkranHolzkontor.thumb.jpg.9015be3c9fc27121160a6cef983fc0cf.jpg

Die Anregung dazu habe ich mir aus dem Auhagen Modellbahn-Shop geholt (einfach mal "jooggeln).

Hier noch ein kleines Filmchen mit dem Kran in "Action"

Der Kameramann muss noch üben und die Kranführerin spielt wohl mit ihrem Handy).

Sollte der Kran von allgemeinem Interesse sein, kann ich ihn in den Katalog hochladen.

Schöne Grüße
SputniKK

P.S.

@Henry: Deine "Spurensuche" ist für mich höchst interessant und ich habe schon viel daraus gelernt. Danke dafür (y).
(Ich wollte mit meiner Bemerkung nicht Deinen Thread zerstören).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

vor nicht allzu langer Zeit bevölkerten Elektrokarren und Gepäckwagen zu Hauf die Bahnhöfe, zumindest diejenigen, die sich für wichtig hielten.

In MBS fehlten bisher diese, in Massen aufgetretenen, Gepäckbeförderungsmittel.

Deshalb hab ich da mal was "gebastelt":

1299826718_Gepckwagen.thumb.jpg.88444ac469a727ee48b3da0de62123bd.jpg

Der Fahrer lässt sich beim Elektrokarren per Animation ausblenden und das "Licht" einschalten.

Beim Gepäckwagen ist die Deichsel per Animation beweglich, um auch einen Ruhezustand darzustellen.

Wie immer: wenn es gefällt, lade ich die Modell in den Katalog.

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die "Klicks" und es freut mich sehr, dass Euch die Modelle gefallen :D.

Die Modelle sind in die Freigabe-Warteschleife hochgeladen und stehen dann (hoffentlich) bald unter ->Infrastruktur ->Bahnverkehr ->Bahnsteige im Katalog zur Verfügung.

Schöne Grüße
SputniKK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb SputniKK:

In MBS fehlten bisher diese, in Massen aufgetretenen, Gepäckbeförderungsmittel.

Hallo!

Es ist nicht ganz so:

Rubrik Straßenfahrzeuge\Kutschen, Karren, ID:768D846F-A543-4B3A-B896-5CE0936F8284

Aber Deine Modelle sehen echt gut aus, also rein in den Katalog! Die Blauen fehlen bei Dir wohl noch.

Viele Grüße

kdlamann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

der LKW 7,5t im Katalog stammt ja noch aus der Zeit des (alten) Eisenbahnplaners und ist m.E. nicht ganz auf dem "Stand der Technik".
Deshalb habe ich das Modell aktualisiert und mit neuen Materialien und Animationen versehen.

Das ist dabei herausgekommen:

1544513118_Liefer-LKW75t.thumb.jpg.17e340eccdf471012360311df92bdb3a.jpg

Die Modelle besitzen die üblichen "Licht"-Animationen und es gibt auf dem Fahrersitz einen Kontakt, um einen Fahrer hinein zu setzen. Hierfür eignet sich am Besten das "Personal für den Hanomag A/AL 28", im Katalog zu finden unter "Menschen".

So sieht das Modell "in Action" aus:

Speziell für @Toni und seine "Sarotti"-Fabrik gibt es das Modell auch in "Sarotti"-Variationen:

933915030_Liefer-LKW75tToni.thumb.jpg.ef4d278c96361411bf550ef4af9af95c.jpg

Das Modell ist noch nicht ganz fertig und ich werde es erst wenn die V7 freigegeben ist, in den Katalog hoch laden.

Schöne Grüße
SputniKK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...