Jump to content

SputniKKs Modellbau ab V6


SualokinK

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

meine "Liefer-Flotte" ist jetzt vollständig:

LieferParade.thumb.jpg.7f5a1cf7589529c07ab8b720cd22cdc2.jpg

Den Modellen habe ich noch einige Gimmicks äh Animationen hinzugefügt, die der Eine oder Andere  vielleicht gut findet :x.

Bild1.thumb.jpg.9c880a65fe8d8859225a9c0fdc4678f2.jpg

Die Modelle sind in den V7-Katalog hochgeladen und wenn @Neo Zeit und Muße findet, kann er sie ja irgendwann einmal freigeben.

Schöne Grüße
SputniKK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen,

zu meiner Freude und weil ich für meine im Bau befindliche Anlage noch Straßenteile benötige, die so nicht im Katalog sind, habe ich da mal was gebastelt:

strassen.thumb.jpg.a26310c006ad40596416d23c5fde035c.jpg

Es handelt sich im Prinzip um die Stadtstraße, die ich um einige Variationen erweitert habe:

Stadtstraße in verschiedenen Variationen:

- ohne Mittellinie (leer)
- mit Mittellinie (gestrichelt)
- mit Mittellinie (durchgezogen)

jeweils mit

- Bürgersteig rechts und links (BS R+L)
- nur ein Bürgersteig( 1 BS)
- ein Bürgersteig; andere Seite abgesenkt (1 BS ab)
- ohne Bürgersteig (ohne BS)

Variationen mit anderen Belägen:

- Kopfsteinpflaster
- Teer unterschiedliche Färbung
- Asphalt
- Zebrastreifen

Die Variationen ohne Mittellinie und die Variationen mit anderen Belägen besitzen Tauschtexturen.

Das Modell stammt ursprünglich von seehund und die Texturen sind von FeuerFighter.

Das Modell ist als Entwurf unter 32FA0A06-AC8C-4344-B09A-EF5620B3DDC2 veröffentlicht.

Sollte Interesse bestehen, kann ich das Modell in den Katalog laden.

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und dann fehlte mir noch eine Brücke für eine 2-gleisige Bahnstrecke:

1849675034_Brcke.thumb.jpg.cfd570eaf64e226dcc6912a91d0db7d9.jpg

Im Katalog ist keine entsprechende Brücke, die sich über "Pfad folgen" an den Gleisverlauf anpasst (jedenfalls habe ich keine gefunden).

Also habe ich da auch mal was gebastelt:

108902898_Brcke2.thumb.jpg.406ed4dd83211c20450de554fdb48c51.jpg

Auf die Brücke passt auch die Stadtstraße und das Geländer ist vom Brückensystem von Roter Brummer.

Die Brücke ist unter 52ED530A-0279-422B-B29D-0BA742D3C5D8 als Entwurf gespeichert.

Sollte die Brücke interessant sein, kann ich sie ja in den Katalog laden.

Schöne Grüße
SputniKK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb SputniKK:

und dann fehlte mir noch eine Brücke für eine 2-gleisige Bahnstrecke

Hallo SputniKK,

wie hast du das Problem mit den unterschiedlichen Parallelgleisabständen der verschiedenen Modellbahnhersteller gelöst? Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit, ein zweigleisiges Viadukt als Spline zu bauen, das kompatibel zu möglichst vielen Gleissystemen ist.

Viele Grüße
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

mein Modell habe ich nur für den speziellen Gleisabstand gebaut und es lässt sich auch aus den bekannten Gründen (Spline) nur in der Länge ausdehnen.

Für verschiedene Parallelgleisabstände müssten dann evtl. Variationen gebaut werden.

Aber vielleicht können wir da auf @Neo hoffen, das er bei den Splines eine weitere Animation zu lässt.

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

DANKE für die Klicks. Es scheint also, dass doch Interesse an meinen Straßen und der Brücke besteht.

Das Modell "Stadtstraße" ist in den Katalog geladen und wenn es @Neo gefallen sollte, dann kann die

"Straße" ID 4DF21AF5-F4FA-4C8D-B134-9A88A96B97AE und die
"Straße abgesenkt und Endstück" ID ADB0C708-0C70-4F26-98EF-1AE89F613A39

ins Archiv verschoben werden.

Das Modell "Stadtstraße" beinhaltet die Absenkung und die Enden sind so modifiziert, das sie immer ein "Endstück" bilden.

341575534_StadtStraeabgesenkt.thumb.jpg.6792b2e40394f55a8dfa67785147cdaf.jpg

Dadurch enthält das Modell zwar ein paar Polys/Endpunkte mehr, aber das kann (glaube ich) verkraftet werden.

 

Das Modell "BahnBrücke" habe ich um einige Variationen angereichert ...

Bild1.thumb.jpg.4f439d6e4da5eb57166f346f7d02d639.jpg

... und sieht zusammengebaut so aus:

1021654952_BahnBrcke1.thumb.jpg.bc5e96cd32ccddc2365380b25ba286fe.jpg

Sollte @Neo die Modelle freigeben, sind sie demnächst im Katalog verfügbar.

Die Entwürfe habe ich wieder zurückgezogen.

Schöne Grüße
SputniKK

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SputniKK,

Du hättest die Entwürfe nicht zurückzuziehen brauchen. Stattdessen hättest Du die Entwürfe mit den neuesten Versionen Deiner Modelle überschreiben und dann unter derselben Content-ID "richtig" veröffentlichen können (Häkchen bei "Entwurf" entfernen). Dann hätten die Nutzer Deiner Entwurfs-Modelle nach der Freigabe durch @Neo automatisch Deine endgültigen Modelle auf der Anlage, ohne sie explizit austauschen zu müssen. 

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand

 

vor 5 Minuten schrieb BahnLand:

Stattdessen hättest Du die Entwürfe mit den neuesten Versionen Deiner Modelle überschreiben und dann unter derselben Content-ID "richtig" veröffentlichen

... genau das hatte ich versucht, aber es hatte aus einem mir nicht ersichtlichen Grund nicht so funktioniert, wie ich mir das gewünscht habe.

Nach dem Zurückziehen des Entwurfs ging es dann und ich war zufrieden 🤡.

Danke und schöne Grüße SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

DANKE für die Klicks :D.

Auch wenn die StadtStraße und die Brücke noch - oder vielleicht deswegen - nicht freigegeben sind, möchte ich mit einigen Bildern zeigen, was damit (StadtStraße) möglich wäre:

Tankstelle und ALDI

766475436_TankstelleALDI.thumb.jpg.e86881d58cf2fa7340b006e7f64a5c8d.jpg

Sackgasse

Sackgasse.thumb.jpg.7bd1f3bc53b7b87a316c6fa23b5bce4b.jpg

ALDI Einkaufswagenbox

ALDI.thumb.jpg.9f324cc6e7bae9cfacc21443037b07b1.jpg

Um die Einkaufswagen ordentlich abzustellen, werden Absperrgitter benötigt, die es so nicht im Katalog gibt (jedenfalls habe ich keine passenden gefunden). Deshalb habe ich mal selbst Hand angelegt und das "Fussgängerüberweg Sperrgitter" von mir etwas modifiziert:

Absperrgitter.thumb.jpg.c363a9c364f7c63945ddd087ee955322.jpg

Es nennt sich jetzt Absperrgitter, ist als Spline gebaut (kann also wie Straßen und Gleise in der Länge geändert und verbogen werden) und wird in drei Variationen angeboten: "rot-weiß"; "Edelstahl glänzend" und "alt".
Die Variation "rot-weiß" besitzt zudem eine Tauschtextur.

Das Absperrgitter ist in den Katalog geladen und kann somit das "Fussgängerüberweg Sperrgitter" ID 5ACDF80F-83D6-4696-BC5C-22B6FECA1071 nach der Freigabe ersetzen.

Schöne Grüße
SputniKK

P.S.: Beim Hochladen ergibt sich leider ein kleines Problem: Da das Modell als "Straße" eingestellt wird, wg. der Spline, und sehr schmal in der Draufsicht ist, wird im Vorschaubild nichts angezeigt :/. Vielleicht hat @Neo da eine Lösung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SputniKK,

vor 14 Stunden schrieb SputniKK:

werden Absperrgitter benötigt, die es so nicht im Katalog gibt (jedenfalls habe ich keine passenden gefunden)

es gibt welche im Online-Katalog in der Kategorie "Infrastruktur\Straßenverkehr\Schilder" (die Modellbezeichnungen beginnen mit "Wegsperre ..."). Leider sind sie nicht sofort erkennbar, weil sie als Spline-Modelle wie von Dir für Dein Modell beschrieben im Vorschaubild direkt von oben abgebildet sind und daher nur als "Balken" wahrgenommen werden können. Auf der Bodenplatte oder an der Straße aufgestellt sehen sie dann so aus (Bilder zum Vergrößern bitte anklicken):

Sperrgitter.thumb.jpg.3e985a7b5a75aed6ef0873f26ab7dbba.jpg

Sie sind allerdings deutlich niedriger als Dein Absperrgitter, das ich im Vordergrund rechts daneben gestellt habe, und das dem Mann dahinter bis zur Brust reicht.

Einkaufswagen.thumb.jpg.caf77264bbaa780a43a4e41bbcddb70c.jpg

Ich habe mir auch den Einkaufswagen aus dem Online-Katalog angeschaut. Dieser ist ja bei dem "anderen" Aldi-Geschäft aus dem Online-Katalog in das Gebäude-Modell integriert. Stellt man jedoch eine Person dazu (im Bild im Hintergrund), erkennt man, dass die Einkaufswagen zu klein sind. Stellt man dagegen den im Katalog separat hinterlegten Einkaufswagen neben dieselbe Person (im Bild links), reicht dessen Handgriff bis zur Brust der einkaufenden Person. Ich habe daher den Wagen auf den Faktor 0,86 reduziert. Dann passt der Wagen genau in die Hände der schiebenden Person (im Bild rechts). Davor Dein Absperrgitter und das Modell aus der oben genannten Kategorie im direkten Vergleich.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sputnikk,

es findet sich doch immer noch jemand der etwas zu " meckern"hat, in diesem Fall bin derjenige ich. :image.jpeg.846e9c4e1769ae5c921d95d06d5ec472.jpeg

Dachtextur -Ein-Ausgangsbereich-: ich meine die Textur müßte um 90° Uhrzeigersinn gedreht werden. Bei der Dachrinne: wollest du Material sparen:)? Ok, beim Fallrohr kann man diskutieren (mein Fall wäre es so nicht). Wenn es für deine Anlage noch passt: die Lage der Bodenplatte korrigieren. Zum Schluß noch eine Bitte: könntest du die "Einkaufswagengarage " eventuell überdachen?.... Wäre super ---> ich hasse nasse Einkaufswagen. Sorry diese Kleinigkeiten sind mir aufgefallen.

Trotzdem gut gelungen

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 14 Stunden schrieb SputniKK:

Da das Modell als "Straße" eingestellt wird

warum? Auf dem Spline sollen doch keine Autos fahren. Splines, auf denen keine Fahrzeuge fahren sollen, bekommen den Typ "Nur 3D-Modell". Diese Modelle werden dann auch von der Seite auf dem Vorschaubild abgebildet.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

danke für die Klarstellung. Als "Nur 3D-Modell" wird das Absperrgitter richtig dargestellt.

Bleibt nur noch die Frage, warum die "Stadtstraße" und die "BahnBrücke" noch nicht freigegeben wurden. Gibt es da auch noch Dinge, die ich übersehen habe?

Hallo @BahnLand,

danke, jetzt habe ich die "Wegsperre" auch gefunden. Auf diesen Namen wäre ich nie gekommen.
Wenn Du die Anmerkung von Neo auf diese "Wegsperre" anwendest ("Nur als 3D-Modell") dann wird auch Deine "Wegsperre" im Vorschaubild angezeigt.

Hallo @brk.schatz,

bei dem "ALDI"-Modell und den Einkaufswagen solltest Du vielleicht wissen, dass das Modelle aus dem Katalog sind, aus den Jahren 2014 und 2016 stammen und nicht von mir sind.

Schöne Grüße
SputniKK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SputniKK und @Neo,

Danke für Euren Hinweis zu den Katalog-Vorschaubildern für die Wegsperren. Ich habe nun die Kategorie für die Spur in "Nur 3D-Modell"  abgeändert. Ergebnis:

694004539_Katalogeintrgekorrigiert.thumb.jpg.8c17b9525f26bc5acde386bc68c400c6.jpg

Dem Pfosten musste ich noch einen zusätzlichen Kontaktpunkt verpassen, da der CP-Spline-Kontaktpunkt sich nur an eine Spur der anderen Kategorien andocken kann. Nun funktioniert es an den Endpunkten der Wegsperre auch mit der Kategorie "Nur 3D-Modell". Für die nun wieder erforderliche Freigabe der Modelle hier die zugehörigen Content-IDs:

225AD996-7831-4D86-BAFE-B9977E1B7DD5   Flatterband
9AD91D6F-7EFC-4C50-8632-C1CF58AB5C37   Pfosten
A5219C75-B1B3-4226-9AA9-92C4426D216F   Geländer+Kette 1000 mm
3C55D18A-C885-4E52-87CB-07A06CADAE1C   Geländer+Kette 1500 mm
910E3578-E716-4F12-BD75-A20835913149   Geländer+Kette 2000 mm

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputniKK,

vor 12 Stunden schrieb SputniKK:

Bleibt nur noch die Frage, warum die "Stadtstraße" und die "BahnBrücke" noch nicht freigegeben wurden. Gibt es da auch noch Dinge, die ich übersehen habe?

diese Modelle muss ich mir noch genauer anschauen, ich werde sicherlich in den nächsten Tagen dazu kommen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

zu meiner Freude und weil das Wetter nicht ganz so gut ist, habe ich das Absperrgitter (s.w.o.) auf das (hoffentlich) richtige Maß angepasst.

Der Einkaufswagen war ja nach @BahnLand auch nicht ganz die richtige Größe und da habe ich da auch mal was angepasst:

sperrgitter.thumb.jpg.925cf9edf6c4b4b1981cab5ae60cd989.jpg

Der trink freudige Bursche ich übrigens "Johannes Pose 3". Den hatte ich ja hier schon mal vorgestellt, mich aber noch nicht dazu durchringen können, den zu veröffentlichen.

Ob ich die Modelle überhaupt in den Katalog laden werde, muss ich mir noch gut überlegen, weil es die ja in der einen oder einer anderen Form schon gibt und ich den Katalog nicht überlasten will.

ein schönes Wochenende wünscht
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo SputniKK,

zu deinem Absperrgitter habe ich noch zwei Verbesserungsvorschläge:

  • Hier bietet sich die Verwendung des neuen Spline-Typs Spline (starr) an, da die Gitter für gewöhnlich nicht insich gebogen sind
  • Das Absperrgitter ist denke ich besser in der Kategorie Zäune aufgehoben, bei den Bahnsteigen vermutet wahrscheinlich keiner solche allgemeinen Absperrgitter

Bei deiner Digitaluhr gibt es noch ein Problem:

Uhr.thumb.jpg.ba6119aa736f55472818b37f49449414.jpg

Die einzelnen Ziffern überlagern sich, weshalb es zu Artefakten kommt. Hier musst du vermutlich mit größeren Abständen arbeiten.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

  • dem Einkaufwagen habe ich eine LOD2 verpasst und erneut hochgeladen.
  • das Absperrgitter hat jetzt "Spline (starr)" und ist im Katalog unter "Zäune" angesiedelt.

Bei der "Digitaluhr" tritt das Problem nur dann auf, wenn im MBS "12:00" fix eingestellt ist.
Die anim-Datei enthält den Eintrag _Time;0;8640 und damit schaltet die Uhr im Echtzeit-Betrieb etwa 3 Sekunden zu früh um (jedenfalls auf meinem Rechner). Wenn ich in der anim-Datei den Wert auf _Time;0;8639 setze, läuft die Uhr (fast) synchron zur MBS-Zeit aber es kommt halt bei der fest eingestellten 12:00 zu den Artefakten.
Hier bin ich etwas restlos.

Die Digitaluhr wollte ich mit der geänderten anim-Datei erneut als Entwurf hochladen, bekomme aber diese Fehlermeldung:

bild223.jpg.b96fd9c0aef6d0a82ecefc43c3b450ff.jpg

Diese Fehlermeldung bekomme ich quasi immer, wenn ich ein Modell erneut als "Entwurf" hochladen will.

Schöne Grüße
SputniKK

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...