Jump to content

Gleise in die höhe Biegen


Schwartautom

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Geht doch.
Haste die automatische Höhenanpassung ausgeschaltet?

 test.thumb.jpg.5b181df122ec31996a24ef7352c755f1.jpg

Coole Idee mit dem AirRace

Hallo Nachbar, 

Höhenanpassung ist hierbei besser ausgeschaltet, weil sonst ein Gleisstück oder der Flieger immer automatisch auf auf Höhe oder besser den Z-Wert "0"

springt, wenn man es anfasst oder Verschieben verschieben will. Dann wird es noch komplizierter.

Versuch mal ein neues Stück (also eine Kurve) anzusetzen und dann aus den neuen Stück eine Gerade zu machen.

Ich kriege das mit oder ohne Höhenanpassung bisher nicht hin.

Viele Grüße 

Hawkeye  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 6 Minuten schrieb Hawkeye:

Versuch mal ein neues Stück (also eine Kurve) anzusetzen und dann aus den neuen Stück eine Gerade zu machen

klick auf das Plus und anschließend auf das blaue Dreieck am freien Ende. Dann kannst du das Gleis beliebig verformen, ohne dass es die Verbindung zum vorhergehenden Gleis verliert.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt, wie Neo schreibt, den Flexgleismodus einschalten.
Da erscheint dann statt des blauen Dreiecks ein weißes Viereck.
Wenn du da mit der Maus drüber gehst, wird es gelb und du kannst das Ende beliebig verschieben.
Wenn Du die Pfeile anfasst, kannst Du es in Länge, Winkel und Radius verschieben.

Gruß
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Da erscheint dann statt des blauen Dreiecks ein weißes Viereck.
Wenn du da mit der Maus drüber gehst, wird es gelb und du kannst das Ende beliebig verschieben.
Wenn Du die Pfeile anfasst, kannst Du es in Länge, Winkel und Radius verschieben.

ja, damit gehts! ...... Aber nur in eine Richtung ???

Wenn ich das an beiden Enden versuche, gelinkt es mir nur auf einer Seite. 

629494492_Gleisbild1.jpg.aa733740e5eef18a5b9f3f804a7c4933.jpg1785863792_Gleisbild2.jpg.b92bdf78c5190a3e6e84edd7ddfdf385.jpg

nach oben kann ich auch das Gleis manuell mit Radius und Bogen anpassen. 

1045607670_Gleisbild3.jpg.0121e6d501d77cc07e32e6a7f32f2d85.jpg

Am anderen Ende siehst dann so aus.

Hab wohl einmal am falschen Ende angesetzt.

VG

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Hawkeye:

Wenn ich das an beiden Enden versuche

An beiden Enden?

Das verbundene Ende des Gleises willst du doch gar nicht verschieben. Das sitzt doch genau dort, wo es sitzen soll.
Verdächtig finde ich auf deinen Screenshots den Gismo in der Mitte des Gleisstücks. Wenn du das Dreieck am Ende anklickst, dann bekommst du dort einen Gismo. Und denn musst du benutzen, um das Gleis zu verbiegen.

Achte genau drauf, dass du wirklich die Vektoren oder den Ring anfasst und verziehst. (Der Vektor bzw. Ring wird dann gelb) Denn wenn du außerhalb klickst, dann verlierst du wieder den Modus, um das Ende eines Gleises zu verziehen. Erkennbar daran, dass die beiden Dreiecke und das + wieder auftauchen.

Bearbeitet von Goetz
Video gelöscht, weil ungeeignet. Muss ein neues aufnehmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Goetz:

An beiden Enden?

Hallo Götz, 

danke für das Video. es erklärt aber nicht mein Problem. Aber was ich aber festgestellt habe ist, das es einen Unterschied macht, wie man ein beim Beginn

einer Anlage das erste Gleis dreht !

Am Anfang des Videos sieht man, das das erste Gleisstück in Z-Richtung um -90° gedreht ist. Ich drehe immer um 90°. Das sollte aus meiner Sicht 

eigentlich keine Rolle spielen, da das Gleis symmetrisch ist.

Auch wird in dem Video nur auf einer Seite des ersten Gleises weitergebaut.

Ich versuche mal das Problem zu deutlicher zu machen.

Ich lege ein Gleis aufs Brett. Eine Rotation um die Z-Achse lasse ich zur Veranschaulichung weg. 

243588062_BeschreibungBild001.jpg.33dced0a6e0d3a1f337e39f84b1fc41a.jpg

Füge ein neues Gleis mit (+) an Seite A an.

2093408459_BeschreibungBild002.jpg.d81aec56bc1e433a472599468647eda0.jpg

Gehe auf das Flex-Gizmo und erzeuge damit einen Radius.

1954035618_BeschreibungBild003.jpg.04bfebb8b5bd3620c3f997223f5c188a.jpg

Da der Radius und der Winkel nur sehr ungenau mithilfe des Gizmo einzustellen ist, korrigiere ich in manuell im Modelleditor 

auf Radius 500 und Winkel 60°.

2124881650_BeschreibungBild004.thumb.jpg.cb58970dc9149f65e491395906f9cda2.jpg

Hier bleibt der Anschluss an das gerade Gleis erhalten, und das angeschlossene Bogenstück hat den gewünschten Radius und Winkel.

533241505_BeschreibungBild005.jpg.77d4636996a9af13f8899a2be6152e53.jpg

Auf Seite A ist alles ok.

Jetzt baue ich auf Seite B ein neues Gleis nach dem gleichen Prinzip.

Mit (+) eine neues Gleis anfügen.

1065107894_BeschreibungBild006.jpg.6fc9b64ddce81b120581a4741529da17.jpg

Mit dem Flex-Gizmo einen Bogen erzeugen. Ungefähr in den gewünschten Radius.

687098516_BeschreibungBild006b.thumb.jpg.d74c692b538ba360f83eb85617cfa545.jpg

Modelleditor öffnen
rte 133876955_BeschreibungBild007.jpg.71ac1d6b99893eabb00e66bc91e82cdf.jpg

Werte auf Radius 500 und Winkel 60° manuell ändern.

1271377466_BeschreibungBild008.jpg.ebb068673c8c10deaa46ef7d681c394a.jpg

Auf Seite B sieht das Ergebnis dann bei mir so aus.

2103547079_BeschreibungBild009.jpg.56998c10edf5df22431324baf58c6e9f.jpg

Radius und Winkel werden übernommen, aber der Anschluss auf Setie B bleibt nicht erhalten.  

Ich habe hier auf eine Rotation des ersten Gleises zur Veranschaulichung extra verzichtet. 

Wenn man eine Anlage von rechts nach links anfangen möchte, spielt es aber  eine große Rolle, ob ich

das  erste Gleis auf der Anlage um +90°- drehe oder wie im Video um -90° !!!!!

Bei -90° arbeite ich mit Seite A nach rechts weiter, da klappts.

Bei 90° arbeite ich nach rechts mit Seite B weiter, da geht es dann leider nicht mehr.

Das meine ich mit der "falschen Seite".

VG

Hawkeye  

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Hawkeye:

das Video ... erklärt aber nicht mein Problem.

Drum  hatte ich es wieder zurückgezogen.

Hier ist eine neue Aufnahme, die ich eben gemacht habe.
Aber das beantwortet deine Frage ebenso wenig. Weil ich da das Problem noch nicht vollständig erkannt hatte

 

vor 17 Minuten schrieb Hawkeye:

Am Anfang des Videos sieht man, das das erste Gleisstück in Z-Richtung um -90° gedreht ist. Ich drehe immer um 90°. Das sollte aus meiner Sicht eigentlich keine Rolle spielen

tut es auch nicht.

 

vor 17 Minuten schrieb Hawkeye:

Da der Radius und der Winkel nur sehr ungenau mithilfe des Gizmo einzustellen ist, korrigiere ich in manuell im Modelleditor

Da liegt die Ursache! Das Gleis hat im Modelleditor einen Anfang. Von dort aus krümmt es sich nach deinen Vorgaben.
Wenn dieser Anfang nicht das Gleisende ist, welches mit dem Nachbargleis verbunden war, dann verschiebt sich durch diese Eingaben natürlich das falsche Ende. Der Gleiseditor weiß nichts von verbundenen Gleisen. Der kennt nur dieses eine Objekt mit einem Anfang und einer Fortsetzung.

Es gibt für Gleise eine Textur mit Pfeilen darauf. Die helfen dir, Anfang und Ende auseinanderzuhalten. Normalen Texturen sieht man das nicht an.

Gleisrichtung.thumb.jpg.0c19a02f174de738a3459037fe925970.jpg

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hawkeye
Das kann ich nachvollziehen.
Das hängt mit der Richtung der x-Achse zusammen.
Da müßte sich automatisch die Gleisrichtung ändern, wenn man das Gleis anfängt zu bewegen.
Sollte doch eigentlich so nicht passieren? @Neo?

Man müßte außerdem mal überlegen, wie man es mit dem Ziehen der Vektoren genauer hinbekommt (Raster?)

Gruß
Thomas

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goetz,

 

vor 13 Minuten schrieb Goetz:

Da liegt die Ursache! Das Gleis hat im Modelleditor einen Anfang. Von dort aus krümmt es sich nach deinen Vorgaben.
Wenn dieser Anfang nicht das Gleisende ist, welches mit dem Nachbargleis verbunden war, dann verschiebt sich durch diese Eingaben natürlich das falsche Ende. Der Gleiseditor weiß nichts von verbundenen Gleisen. Der kennt nur dieses eine Objekt mit einem Anfang und einer Fortsetzung.

Hallo Goetz,

Ok, aber woran erkenne ich dann die richtige Seite mit der es geht? 

Das erste Gleis ist symmetrisch. Auf Seite A kann ich im Modelleditor Änderungen durchführen und auf Seite B nicht.

Wie kann ich das unterscheiden?    

VG

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Hawkeye:

woran erkenne ich dann die richtige Seite mit der es geht? 

Ich habe mein Posting eben noch um ein Beispielbild ergänzt, das zeigt wie du es erkennen kannst.
Diese Textur findest du unter "Tauschtextur - Katalog - Gleise - Farben"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Goetz:

Ich habe mein Posting eben noch um ein Beispielbild ergänzt, das zeigt wie du es erkennen kannst.
Diese Textur findest du unter "Tauschtextur - Katalog - Gleise - Farben"

Danke, das ist eine erste Hilfe, 

dann muss ich aber praktisch jedes mal,  wenn ich ein neues Gleis aus dem Katalog ziehe und anfüge mit der Tauschtextur die Richtung des Gleises prüfen.

Also z.B. beim Weiterarbeiten nach einer Weiche.

VG 

Hawkeye  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Hawkeye:

dann muss ich aber praktisch jedes mal,  wenn ich ein neues Gleis aus dem Katalog ziehe und anfüge mit der Tauschtextur die Richtung des Gleises prüfen.

Nö, musst du nicht.

Wenn du mit dem Gismo die Richtung änderst, dann rastet der Kreisbogen bei allen Vielfachen von 45° ein. Damit kommst du schon ganz ohne Editor sehr weit. Und wenn du doch einmal den Editor bemühen musst und sich das falsche Ende bewegt, dann schieb das Stück anschließend hin, bis es wieder an der alten Stelle einrastet. Die Maße, die du eingetragen hast, sind ja korrekt.

Die Textur sollte dir nur die Zusammenhänge besser verdeutlichen. Solche Situationen sind leichter zu handhaben, wenn man die richtigen Ursachen kennt und versteht.

Alternativ wirf einen Blick auf die Richtung des Bogens auf der Anlage und im Editor. Dann erkennst du im Vergleich auch sofort, welches Ende welches ist.

Linkskurve.jpg.caa128cc6ec95b4ef29325c7719d8481.jpg

Bearbeitet von Goetz
Bild hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Goetz:

Und wenn du doch einmal den Editor bemühen musst und sich das falsche Ende bewegt, dann schieb das Stück anschließend hin, bis es wieder an der alten Stelle einrastet. Die Maße, die du eingetragen hast, sind ja korrekt.

Ja, danke erstmal.

Das geht in der Ebene mit Gleisen einfach, da hast du recht.

Wenn du dir aber anschaust, wie ich auf das Problem gekommen bin, da wird es um einiges schwieriger.

Siehe "Air Race-Test"

Viele Grüße 

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Goetz:

Die Textur sollte dir nur die Zusammenhänge besser verdeutlichen. Solche Situationen sind leichter zu handhaben, wenn man die richtigen Ursachen kennt und versteht.

Hallo Goetz,

das ist ein guter Tip eines "Alten Hasen" an einen Anfänger. (y)

Habe die "unsichtbare" Ursache jetzt auch verstanden. 

Daher ein einfacher Lösungsvorschlag von einem Neuling, der si ch noch nicht so gut auskennt.

Das Programm kennt den Gleisanfang und das Gleisende. Ich als Nutzer kann das an der vorgegebenen Gleistextur leider nicht erkennen.   

Daher wäre es doch am einfachsten, wenn das Programm beim Anfügen am (+)-Zeichen am Gleisanfang automatisch die Richtung

des neuen Gleise ändert.

Hier im Bild zur Verdeutlichung der Ist-Zustand.

Istzustand.jpg.810be6fe204f8cd062896f72926b0b42.jpg

Beim Anfügen an beiden Enden zeigen alle Pfeile in die gleiche Richtung. 

Vorschlag:

492989244_LsungsvorschlagGleisbau.thumb.jpg.b1ac941c8e5d28b3b58a8e807eb2eb6f.jpg

Wenn ich die Arbeitsrichtung betrachte ist es für mich logisch, 

das ein Rechtsbogen ein positives Vorzeichen hat, und ein Linksbogen ein negatives Vorzeichen. 

Siehe das Weichenbeispiel.

Daher sollte das Programm beim Anfügen eines Gleises am Gleisanfang mit dem (+) Zeichen nur automatisch die Richtung

an dem Gleis neuen Gleis ändern. Dann funktioniert es auch mit dem Gleiseditor und der Bogen geht nach links mit (-) Zeichen

wie bei der Weiche.

@Neo:: Ist das programmtechnisch möglich?

Viele Grüße 

Hawkeye 

 

 

 

 

Istzustand.jpg

Istzustand.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 11 Stunden schrieb Hawkeye:

Daher wäre es doch am einfachsten, wenn das Programm beim Anfügen am (+)-Zeichen am Gleisanfang automatisch die Richtung des neuen Gleise ändert.

leider funktioniert das nicht in allen Situationen. Es gibt viele nicht-symmetrische Splines, z.B. Straßen mit einseitigem Fußweg, einzelne Leitplanken, Bahnsteige usw, die "auf die andere Seite" wechseln würden, wenn die Richtung einfach umgedreht wird.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Neo:

leider funktioniert das nicht in allen Situationen. Es gibt viele nicht-symmetrische Splines, z.B. Straßen mit einseitigem Fußweg, einzelne Leitplanken, Bahnsteige usw, die "auf die andere Seite" wechseln würden, wenn die Richtung einfach umgedreht wird.

Hallo Neo, 

hmmmmm......... .

Wenn ich so drüber nachdenke, gibt es also zwei Alternativen, die beide nicht vollständig "Perfekt" sind.

1. bleibt es wie es ist, baue ich bei symmetrischen Splines einen Fehler ein, den ich nicht sofort erkennen kann.

2. wird die Richtung automatischen beim Ansetzen am Anfangsspunkt (ist ja nur eine Seite!) geändert, baue ich ggf. bei unsymmetrischen Splines einen Fehler ein,

den ich aber optisch sofort und schnell erkennen und durch Rotation um 180 ° oder Verschieben leicht beheben kann.

Ehrlich gesagt wäre mir persönlich dann, Punkt 1. lieber.

Was meinen die Experten in der Community?

Viele Grüße

Hawkeye  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...