Jump to content

3D-MBS V6 Material/Textur


Recommended Posts

Hallo zusammen,

in der Version 6 des 3D-MBS sind die Möglichkeiten für Material/Textur (Oberflächeneigenschaften) um ein Vielfaches erweitert worden, weil nun metallic-(metallisch) und roughness- (Rauheit) der Oberfläche beeinflussbar sind (damit entfällt die bisherige Möglichkeit, den Reflexionswert mit  _ENV_xxx zu beeinflussen, wodurch ein Material eingespart werden kann, weil "metallic", "raughness" und "color" in einem einzigen Material verarbeitet werden).

Zur Übersicht über die Möglichkeiten habe ich mir folgende Testreihe "gebastelt" (mit Blender 2.9), um zu erkennen, mit welchen (grau-) Werten bei metallic und roughness welche Oberflächeneigenschaften erreicht werden:

Bild1a.thumb.jpg.9bbd5c410e431729f102a9f7fc048f19.jpg

Die dazu gehörigen Dateien für metallic und raughness sind in allen Feldern dieselben, nur die color-Datei habe ich geändert

Bild1b.thumb.jpg.7d0d0ae989968ea2970709c18c231150.jpg

In Blender 2.8 ff sieht das dann so aus

Bild3.thumb.jpg.de70735b0195629c574b2467271d3fc8.jpg

Die Bezeichnung der Dateien für metallic und roughness sind frei wählbar, allein die Bezeichnung für die Basis-Color (_Custom.png) ist wichtig, wenn man dem User die Möglichkeit der Farbveränderung des Modells geben will)

Die 4 Grau-Werte entsprechen

0% (rgb 0)
33% (rgb 85)
66% (rgb 170)
100% (rgb 255)

Dazwischen sind natürlich auch alle anderen Werte möglich.

Gruß
Reinhard

Edited by Reinhard
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...