Jump to content

Vorschläge zur Verbesserung der Bedienungsfreundlichkeit


Hawkeye

Empfohlene Beiträge

Hallo @Neo,

danke schön, das mein kleines "Experiment" mit AirRace gefällt.

Ich wollte eben mal ausprobieren, was die neue Gleisverlegung durch die Bearbeitung am Bildschirm kann, ...  und Grenzen austesten.

Für einen "Stresstest" ist eben eine Flugzeugsimulation am besten geeignet.

Frei nach dem Motto von Ed Harris in Apollo13: "Ich will nicht wissen wofür etwas konstruiert ist, sondern was es kann!"

 

Hier mal meine ersten Erfahrungen und Anmerkungen.

Thema hier:  Arbeiten mit dem Flex-Gizmo: Verwindung

Zur Veranschaulichung mit einem Gleis, weil breit, damit man es besser erkennen kann.  

1 Verwindung am Kreis einstellen, Max-, Min- Winkel

1191901993_Flex-GizmoVerwindungMinMax001.jpg.8648b21f2f7ac89e621402bcb3cfa77a.jpg1274836067_Flex-GizmoVerwindungMinMax002.jpg.cf241e2b7e68df969ca5fecfeadae05f.jpg  

Einstellmöglichkeit ist +(-) 45° 

Ist das Programmtechnisch bedient, oder willkürlich gewählt? 

Hier würde ich mir +(-) 90 ° wünschen. 

 

2. Genauigkeit der Einstellung der Verwindung am gelben Kreis

2.a) Minimale Verwindung:

Eine Einstellung per Eingabe ist z.Z. nicht möglich, die Genauigkeit der Einstellung am Kreis mit der Maus ist aber auch sehr ungenau.  

2000232175_Flex-GizmoVerwindungBedienungsgenauigkeit001.jpg.73a21a3fdf34eb5414b25b2111fa5171.jpg

Die kleinstmögliche mit der Maus einstellbare Verwindung beträgt mit viel Geduld um ca. 8°, bevor der Winkel auf 0° zurückspringt.

Für einen Verwindung in einem Bogen für Bahngleise aus meiner Sicht zu groß.

Vielleicht würde sich die Sensibilität der Einstellmöglichkeit durch einen doppelt oder 3-mal so großen Radius des gelben Verwindungskreises verbessern?

 

3. Einstellgenauigkeit der Verwindung auf einen Wunschwinkel (hier 15°) 

256905320_Flex-GizmoVerwindungBedienungsgenauigkeit002a.jpg.951310b7f0b3b0cf5d8c5d77072cbe31.jpg

1893876355_Flex-GizmoVerwindungBedienungsgenauigkeit002b.jpg.b24e048d62649f5d5a7d33fc40eb6c20.jpg

Hier bleibt einem nur die Wahl eines ungefähren Wertes (Genauigkeit ca. +/- 0,5°) 

Solche Rundungsfehler oder Gleitkommafehler lassen sich durch eine einfache Formel korrigieren:   

Wie auch immer die Rundungsformel in deinem Code lautet (ich ab mal die Excel-Formel verwendet). 

Wert  = Runden ( Wert /1000;3) *1000               ergibt bei 14,63° dann den neuen Wert 15,00°  (würde mir als Genauigkeit reichen) 

oder 

Wert  = Runden ( Wert /1000;4) *1000               ergibt bei 14,63° dann den neuen Wert 14,60° 

 

 

Das zum Thema: Verwindung

 

Viele Grüße

Hawkeye

 

   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo, 

Thema 2: Koordinatensysteme

So wie ich das verstehe, bzw. auch sehen kann, ist das Objekt-Koordinatenssystem ein in x,y,z-Richtung verschobenes Globales-Koordinatensystem.  

1784348208_LokalesObjekt-Koordinatensystem001.thumb.jpg.7b9ce1f28924cec88b3237510f0d7e0f.jpg

Der Flex-Gizmo an den Enden ist in 3D-transformiert, zeigt bezogen auf das Objekt die richtige Richtung an. 

Z-Richtung vom Objekt (Lokal) aus gesehen nach oben.

.980578208_LokalesFlexGizmo-Koordinatensystem001.thumb.jpg.43ae6327a6d2a7863575956623d42f1d.jpg

Eine Bearbeitung in dieser Position ist aber fast unmöglich,

 673443681_GelbePlateinderxy-Ebene001.jpg.82d22b205ff9520415e691729674793e.jpg

In der Ebene verschiebt sich die gelbe Platte wie gewünscht nur in der Ebene x,y.

1052638074_GelbePlateinderz-Richtung001.jpg.b7e2c22b3e21a4108b0c8e95ac9767d8.jpg

In der senkrechten Bearbeitung (Objekt Rotation 90° in X-Richtung) verwindet sich das Objekt beim Verschieben der gelben Platte zusätzlich. 

Auch wird in den meisten Situationen in dieser Position beim Ziehen in Z-Richtung am Flex-Gizmo, das Objekt nicht in die gewünschte 

Z-Richtung gezogen , sondern in Y-Roichtung verlängert. Merkwürdig.

 

Viele Grüße 

Hawkeye

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HaNNoveraNer:

......würde die Empfindlichkeit wieder vergrößern

Hallo Hannoveraner, 

wieso das?

Die Sensibilität mit der Mauseinstellung hat doch nichts mit der Max/Min -Grenze Einstellung von z.Z. +/- 45° zu tun.

Eine bessere Sensibilität bzw. Genauigkeit bei der Einstellung mit der Maus erreicht man doch nur durch einen großen Radius.

Strahlensatz: 

 

Kreis.thumb.jpg.fdde3816ffa7211d0ed87b6e2d793525.jpg

Bei größerem Kreis wird bei Verschiebung der Maus um den gleichen Betrag der eingestellte Winkel kleiner.

VG 

Hawkeye

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hawkeye,

ich habe aktuell noch ein paar weitere Detailverbesserungen bei den neuen Gleiswerkzeugen für die Beta geplant, gern werde ich auch deine Vorschläge mit prüfen. Gerade das exakte Ansteuern von "runden" Winkeln steht bereits auf meiner Liste. Ansonsten sind die Min/Max-Werte willkürlich gewählt, lediglich mit dem Hintergedanken, dass bei zu großen Winkeln die Geometrie stark verzerrt wird, und einige Leute dies als störend empfinden könnten (weil aus Performance-Gründen viele 3D-Splines nur wenige Polygone verwenden).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hawkeye:

Hallo Hannoveraner, 

wieso das?

Die Sensibilität mit der Mauseinstellung hat doch nichts mit der Max/Min -Grenze Einstellung von z.Z. +/- 45° zu tun.

Eine bessere Sensibilität bzw. Genauigkeit bei der Einstellung mit der Maus erreicht man doch nur durch einen großen Radius.

Strahlensatz: 

 

Kreis.thumb.jpg.fdde3816ffa7211d0ed87b6e2d793525.jpg

Bei größerem Kreis wird bei Verschiebung der Maus um den gleichen Betrag der eingestellte Winkel kleiner.

VG 

Hawkeye

 

Hi Hawkeye

Ja, hab ich falsch gedacht.
Ich dachte bei gleichem bewegten Kreisbogen.
Aber man muß ja nur den Kreisbogenweg verdoppeln :-)

@Neo

Es wäre schön, wenn man das Gleis im Flex Modus noch irgendwie in Richtung der Koordinatenachsen der Platte bewegen könnte.
Aber dafür braucht es eine andere Gleisberechnung. (Vielleicht irgenwann mal später...)

Gruß
Thomas

 

 

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

im Flex Modus noch irgendwie in Richtung der Koordinatenachsen der Platte bewegen könnte.

Hallo Hannoveraner, 

das macht es doch schon, geh mit der Maus auf den blauen Pfeil, der wird Grün. und Draufklicken.

Dann erscheint der Flex-Gizmo und im Ursprung eine transparente Platte. Die wird gelb wenn du mit der Maus draufgehts.

1633326031_Screenshot2020-10-07174605.jpg.cf87bb83214165211909a789add3192b.jpg

Mit Linker Maustaste festhalten, und los geht's in alle Richtung bezogen auf die Grundplatte. 

Der Gizmo hat also 4 Funktionen: 

Y-Achse (gelb) festhalten: Winkel einstellen, Radius bleibt erhalten

x-Achse (gelb) festhalten,  Gleislänge oder Objektlänge bleibt erhalten (Winkel und Radius ändern sich)  

Z-Achse (gelb) festhalten, Höhe einstellen

Transparente kleine Platte( gelb): Ist nützlich zum Verbinden zischen einer offenen Stelle. 

Hier gehen zwar Radius und Winkeleinstellungen verloren, die kannst du aber nach dem Verschieben in die gewünschte Position

mit X-Achse (gelb) wird sofort wieder ein schöner Radius erzeugt. 

Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man den Bogn raus hat, geht's ganz fix.

2037807101_Screenshot2020-10-07174455.jpg.c126e14edd4440a39a657c14679a38a2.jpg

Screenshot 2020-10-07 174431.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hawkeye,
wenn ich darf?

vor einer Stunde schrieb Hawkeye:

Y-Achse (gelb) festhalten: 

Länge einstellen, Winkel ändert sich, Radius wird beibehalten

 

vor einer Stunde schrieb Hawkeye:

x-Achse (gelb) festhalten

Winkel einstellen, Radius ändert sich, Länge wird beibehalten.

 

vor einer Stunde schrieb Hawkeye:

Z-Achse (gelb) festhalten

Anstellwinkel einstellen, Länge, Winkel und Radius werden beibehalten

 

vor einer Stunde schrieb Hawkeye:

Transparente kleine Platte( gelb):

Flexgleis, wechselnde Radien und Winkel über die Länge des Gleises. 

Und der grüne Ring erlaubt das Verwinden des Gleises.
Wird unter anderem benötigt, um in einer ansteigenden Kurve die Ausrichtung des Fahrzeugs parallel zum Horozont zu halten.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
irgendwo steckt immer noch ein Schreibfehler ... hihi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Goetz:

wenn ich darf?

Hallo Götz, 

aber sicher doch. :) Hab kein Problem damit. 

vor 9 Minuten schrieb Goetz:

irgendwo steckt immer noch ein Schreibfehler ... hihi

Mein erster Chef hat damals immer gesagt: "Wer noch Zeit hat Rechtschreibfehler in Berichten zu korrigieren , der ist beruflich nicht ausgelastet!"

Hier sind wir im Hobby, da sollte man sich die Zeit nehmen, Du hast recht. Werde es zukünftig versuchen.;) 

VG

Hawkeye

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb maxwei:

Bei gedrückter "Shift" Taste wird die Rast-Funktion abgeschaltet.

Hallo Maxwei,

Wow, kannte ich bisher noch nicht. 

Vielleicht hilft mir bei das beim dem Problem eine Gruppe an ein Gleisende anzufügen. 

7294631_AnsetzeneinerGruppe.thumb.jpg.b7661e8a802ab5db6d1cfe3df4785ec5.jpg

Bisher schnappt die Gruppe bei der Annäherung immer nach unten weg.

1271581649_AnsetzeneinerGruppe002.thumb.jpg.b5f834d92d20ab8ce23f268be1dc629a.jpg

Ist ein Geduldsspiel. Bisher ohne Erfolg. 

 Weiß einer von Euch woran das liegt?

VG

Hawkeye

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hawkeye:

Wer noch Zeit hat Rechtschreibfehler in Berichten zu korrigieren

Die Anmerkung war nur die Begründung dafür, dass ich meinen Beitrag bearbeitet habe.
Und auch nur deshalb, weil ich meine Texte gerne sauber habe. Das war keine Kritik an deinem Text.
(Deine Reaktion gibt Anlass zur Vermutung, dass du es auf dich bezogen haben könntest.)

Du wirst kaum ein Posting von mir finden, bei dem nicht "Bearbeitet" drunter steht. Weil mir immer nach dem Abschicken noch ein weiterer Fehler auffällt, den ich bis dahin übersehen hatte. :D  Und ich hab' das etwas Monk'sches an mir. Ich kann es nicht gut stehen lassen.

Sorry an alle für die Themenabweichung. War mir wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo @Andy,

hier ist der Beitrag und die Antwort von Neo aus dem letzten Jahr.

Am 7.10.2020 um 15:14 schrieb Neo:

Ansonsten sind die Min/Max-Werte willkürlich gewählt, lediglich mit dem Hintergedanken, dass bei zu großen Winkeln die Geometrie stark verzerrt wird, und einige Leute dies als störend empfinden könnten (weil aus Performance-Gründen viele 3D-Splines nur wenige Polygone verwenden).

Viele Grüße

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...