Jump to content

Mein erstes Stellwerk ist fertig


Schwartautom

Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde,

nachdem ich meine Güterbahnhof Probleme wie Abrollberg und Waggon Entkupplung gelöst habe, ging es gestern an das Stellwerk. Das gestaltete sich entgegen allen Befürchtungen doch als recht einfach aber Zeitaufwendig (Siehe Bild 1 und 2). Der weiße Schalter ober am Abrollberg, dient dazu das Entkupplergleis Aktiv oder Passiv zu Schalten. Je nach Rangierauftrag sollen ja auch mal mehr wie ein Waggon den Berg runterrutschen. Der Rote Schalter unten Rechts ist das Einfahrtsignal von der Hauptstrecke in den Rangierbahnhof. Ich habe festgestellt das man verschiedene Lichtfarben bekommt wenn man im Stellwerk auf die Fahrtrecke tippt (siehe Bild 2 Gelb), es ist mir aber nicht gelungen das wenn ich dort rot tippe, das mein Signal auch auf Halt geht. Also habe ich den roten Schalter eingebaut. Solange das Signal auf Rot steht, ist auch der Schalter rot beleuchtet (siehe Bild 1). Steht das Signal auf Fahren, ist die rote Beleuchtung aus und der Gelbe Stich erscheint (siehe Bild 2). Sobald der Zug dann das Signal passiert hat, wird es über eine EV automatisch wieder auf halt gebracht. Wie der Rangierbahnhof in echt aussieht, seht ihr auf Bild 3. Ein wenig abenteuerlich, es waren die ersten Schienen die ich vor paar Monaten verlegt habe. Vom Abrollberg sollten natürlich alle Gleise erreichbar sein. Genauso von dem Gleis neben dem Abrollberg, es dürfen ja nicht alle Waggons abgerollt und angeschupst werden. (Steht zumind.bei einigen echten Reisewagen deutlich drauf) Eine anständige Gestaltung folgt noch. Zumind. sind die Weichenrichtungsanzeiger schon eingebaut. Nun ist das Wochenende fast schon wieder vorbei, aber diesmal kann ich sagen, jo, richtig was geschafft.

Gruß Thomas

Gleisbild 1.jpg

Gleisbild 2.jpg

Gleisbild 3.jpg

Gleisbild 4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...