Jump to content

Überholen auf Strassen


HWB

Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde @Neo

ich überlege, ob es wohl möglich wäre mit Pkw,s Lkw,s zu überholen.

meine Idee war je Fahrtrichtung eine zusätzliche Fahrspur zu machen in die man dann Weichen zum Überholen einbaut. Beim einfügen im bearbeiten Modus der zusätzlichen Spuren wäre es schön wenn man die virtuellen Spuren sehen könnte.

Spuren.thumb.jpg.d4e850dd1caeaa7dabe06367c4199346.jpg

gelb wäre Pkw, grün Lkw

jetzt müssten die beide Spuren auch noch für die abstandskontrolle verbunden sein damit Lkw und Pkw nicht durch fahren

test.thumb.jpg.a028fda55ec3fac254d687718ca1cce7.jpg

Pkw ist auf gelber Spur, Lkw,s auf grüner Spur

ist einfach mal so eine Idee, ich weiß nicht wie groß der Aufwand wäre und möchte einfach mal fragen was ihr davon haltet und ob soetwas überhaupt machbar ist.

Gruß Hermann

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, HWB said:

...I'm wondering whether it would be possible to overtake cars, trucks and trucks...

I had a similar thought, albeit a bit more modest, in having a separate cycle lane, doubled and superimposed, in which cyclists could travel, at a different speed to the traffic. One green loop in one direction, another yellow loop for the other. No collision, as the cyclists pass through each other like ghosts. Here's a short video as illustration ...

Ich hatte einen ähnlichen, wenn auch etwas bescheideneren Gedanken, einen separaten Radweg zu haben, der verdoppelt und überlagert war und auf dem Radfahrer mit einer anderen Geschwindigkeit als der Verkehr fahren konnten. Eine grüne Schleife in eine Richtung, eine andere gelbe Schleife für die andere. Keine Kollision, da die Radfahrer wie Geister durcheinander fahren. Hier ist ein kurzes Video zur Veranschaulichung ...

Douglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dad3353:

I had a similar thought, albeit a bit more modest, in having a separate cycle lane, doubled and superimposed, in which cyclists could travel, at a different speed to the traffic. One green loop in one direction, another yellow loop for the other. No collision, as the cyclists pass through each other like ghosts. Here's a short video as illustration ...

Ich hatte einen ähnlichen, wenn auch etwas bescheideneren Gedanken, einen separaten Radweg zu haben, der verdoppelt und überlagert war und auf dem Radfahrer mit einer anderen Geschwindigkeit als der Verkehr fahren konnten. Eine grüne Schleife in eine Richtung, eine andere gelbe Schleife für die andere. Keine Kollision, da die Radfahrer wie Geister durcheinander fahren. Hier ist ein kurzes Video zur Veranschaulichung ...

Douglas

Douglas,

This might resolve the issue of a separate lane.

The cycle lane is a simple spline so you have to insert the virtual road yourself at a distance of your choosing.

 

 

solution.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, hubert.visschedijk said:

Douglas,

This might resolve the issue of a separate lane.

The cycle lane is a simple spline so you have to insert the virtual road yourself at a distance of your choosing...

Thanks for that; the layout I'm playing with has been made with the older, non-track roads, so all the vehicles I have made to move are following spline tracks. I'd have replaced the old items with the later versions, but not all junctions etc are available, it seems, so I'm laying tracks over all the roads.
I didn't know that there were cycle lanes; do the cycles have to all travel in the same direction, or are they 'double'..? (Why am I asking..? I only have to try them out for myself..! I'll do that right away...) B|

Dank dafür; Das Layout, mit dem ich spiele, wurde mit den älteren, nicht spurgebundenen Straßen erstellt, sodass alle Fahrzeuge, die ich zum Bewegen erstellt habe, Spline-Spuren folgen. Ich hätte die alten Gegenstände durch die späteren Versionen ersetzt, aber anscheinend sind nicht alle Kreuzungen usw. verfügbar, also lege ich Spuren über alle Straßen.
Ich wusste nicht, dass es Radwege gibt; Müssen sich die Zyklen alle in die gleiche Richtung bewegen oder sind sie "doppelt"? (Warum frage ich ..? Ich muss sie nur selbst ausprobieren ..! Ich mache das sofort ...) B|

Douglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Dad3353:

I didn't know that there were cycle lanes; do the cycles have to all travel in the same direction, or are they 'double'..? (Why am I asking..? I only have to try them out for myself..! I'll do that right away...) B|

you can allways ask ! 

No, tje lane is a 3D spline. So the measurements for the virtual road you have to insert yourself before or after.

Whether single or double lane.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, hubert.visschedijk said:

you can always ask! ...

I asked myself, and came back with the reply about two hours later, having found nothing of the sort in the Catalogue..! At least I now have a better idea of what is, and what is not, available. I'll continue laying down splines, with different colours for different vehicles (and pedestrians...). It's all a learning process, and Good Fun. 0VOmtFr.png

Ich fragte mich und kam ungefähr zwei Stunden später mit der Antwort zurück, nachdem ich im Katalog nichts dergleichen gefunden hatte. Zumindest habe ich jetzt eine bessere Vorstellung davon, was verfügbar ist und was nicht. Ich werde weiterhin Splines mit unterschiedlichen Farben für verschiedene Fahrzeuge (und Fußgänger ...) ablegen. Es ist alles ein Lernprozess und viel Spaß. 0VOmtFr.png

Douglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Bei Straßen gibt es die Begrenzung , die als "3D-Modell" Standard ist , also ohne Fahreigenschaften .

Dies habe ich versucht zu ändern , siehe die Bilder ..... ( es sind zwei verschiedene Begrenzungen " Gerade und Bogen " )

Screenshot_2.thumb.jpg.a79ce44850acd3535e287a1313755258.jpg     Bild 1.1

 

Screenshot_3.thumb.jpg.565b37beb75e064c950791ca9a62ebcb.jpg      Bild 1.2

 

Screenshot_16.thumb.jpg.a198d8b9234d334d0f89b4130e5b5257.jpg      Bild 2.1

 

Screenshot_1.thumb.jpg.af6f479bc2c53cd460afca032a8d8941.jpg      Bild 2.2

 

Hier ist erstmal nur der Radstreifen als Fahrmöglichkeit aktiviert ( besser gesagt hergestellt ) .

Hierbei ist eine Fahrpur entstand im roten Fahrbereich " Fahrradspurabgrenzung " .

Sieht Euch die Spur 1 genau an , als Typ ist hier " Virtuell " eingestellt und Kategorie " Straße " - somit ist diese befahrbar und unsichtbar .

Der Spline ist dadurch auch Breiter geworden , damit die Fahrräder in etwa in der Mitte fahren ist die Spur versetzt um 28,5 mm ( nach rechts " Position " ) .

Für die Gerade sowie bei den Bogen ist der gleiche Abstand sehr wichtig - manuelle Eingabe vorgenommen .

Hierbei geht auch die neue Funktion verloren , da hier nicht mehr eine Spur gibt - das funktioniert nur bei einer Spur - Selbsttest .

Für verschiedene Bogen im Winkel muss man immer den gleiche Wert nehmen , der Radius ist hier je nach gleichen Abstand anders .

Die Kooridinaten X und Y fallen hierbei weg , wenn man auf das Dreieck klickt . aber man kann noch die Z-Achse verändern ( wenn nötigt ) .

Es ist keine zusätzliche virtuelle Spur verwendet worden aus dem Katalog - die virtuelle Spur ist im Modell erzeugt .

Ich schreibt das , für die es nicht kennen ( Neulinge / Anfänger ) , die länger dabei sind wissen es ja .

 

Finde es aber einfacher , das man die Oberfläche der Straßen-Spline " Einspurige Fahrbahn " farblich noch ändern könnte .

Man kann farblich ändern , aber die Oberfläche " rötlich oder bläulich " fehlt hier - das ist wieder von Stadt zu Stadt anders .

Die Ergänzung wär hier wie bei der Einspurige Fahrbahn , aber hier bräuchte man nur die hälfte der Breite - sonst wieder kleiner skalieren , dass aber wieder bemerkbar ist auf die Oberfläche ( feinere Strucktur ) .

Vielleicht kann man das noch ergänzen , wenn es sinnvoll ist , wie ich es meine .

Hat Vor- und Nachteile bei dieser Ausführung , Flexibiliät geht verloren leider - aber ein weitere Fahrspur mit " Plus " ist möglich !

Probiert es mal aus , so wie ich es in den Bilder eingestellt habe - ob da noch eine Möglichkeit gäbe ?

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...