Jump to content

Schranken manuell wollen nicht


Recommended Posts

Hallo Modellbahnfreunde,

nachdem ich hier die letzten Stunden am rumprobieren bin wende ich mich an euch. Ich bin gerade dabei meinen ersten fertigen Abschnitt mit Automatiken zu versehen. Natürlich erst mal ganz leicht und bescheiden. So habe ich die Schranken dazu bekommen, per Gleiskontakt zu schließen und zu öffnen. Funktioniert bestens. Nun ist es aber so das so ein Gleiskontakt auch bei Rangierfahrten mal ausgelöst werden kann, und der Zug dann nicht die Schranke passiert und sie sich somit auch nicht mehr von allein wieder öffnet. Ich versuche es also manuell per normalen ein/aus Schalter eingebaut in ein Gleisbildstellwerk. Und hier ist mein Problem, egal wie rum ich es drehe, es geht immer nur in die eine Richtung. Also entweder rauf oder runter, ja nachdem wie in der EV eingestellt. Ich hätte aber gern: Schalter an = runter, Schalter aus = rauf, oder von mir aus auch umgekehrt. Ich habe versucht es mit zwei Schaltern zu lösen, einen für rauf und einen für runter, das würde auch gehen, das finde ich aber nicht so elegant.

Kann mir da bitte jemand helfen?

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

Nutze bitte die Schalterstellung als Bedingung. Also Schalter schaltet-Bedinung: Schalter steht auf aus - Schranken schließen    

                                                                                    Schalter schaltet-Bedingung: Schalter steht auf an - Schranken öffnen

Gruß

streit_ross

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb streit_ross:

Hallo Thomas,

Nutze bitte die Schalterstellung als Bedingung. Also Schalter schaltet-Bedinung: Schalter steht auf aus - Schranken schließen    

                                                                                    Schalter schaltet-Bedingung: Schalter steht auf an - Schranken öffnen

Gruß

streit_ross

Das begreife ich so leider nicht, bin da noch nicht so weit. Ich kann den Schalter auf an oder aus setzen. Von Bedingungen ist da nichts zu finden. @HaNNoveraNer, ich hätte doch lieber den Schalter. Der schadet ja nicht, und ich habe immer die manuelle Kontrolle über die Schranke.

Meine zweite EV ist übrigens fertig, alle Signale stellen sich nach passieren eines Zuges wieder Automatisch auf Halt. Aber das war einfach.

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hi

Ja, dann füge mal mit dem "+" Zeichen die Aktion "Bedingung" ein. Und das für den Zustand des Schalters.
Da kannst Du dann im oberen umrandeten Kasten die Aktion für Schranke öffnen hineinziehen mit der Maus.
Das wird ausgeführt, wenn Deine Bedingung für den Schalter zutrifft.
Und die andere Aktion Schranke schließen dann in den unteren umrandeten Kasten. (siehe meine Beispiel).
Das wird ausgeführt, wenn Deine Bedingung nicht zutrifft.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...