Jump to content

Version 6: Meine Enttäuschungen - oder mache ich etwas falsch?


frenkyboy

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, liebe Entwickler

Ich bin gerade mit der Erstellung einer neuen Anlage beschäftigt (Albula-V5 2020-10-21 in Version 5; noch nicht fertig ausgebaut) und habe nun vor einigen Tagen die Version 6 des 3D-MBS erworben. Aber leider mache ich folgende Beobachtungen:

1. Betrieb läuft sehr langsam/ruckelt (nur FPS ca. 14-26). In Version 5 normaler Lauf ohne Ruckeln (FPS ca. 28-55). Kann es am Computer liegen? (Spezifikationen: siehe Anhang).

2. Die Farben sind unbefriedigend matt und leicht neblig. Siehe hierzu 4 Beispiele - je Versionen 5 und 6 einander gegenübergestellt (vgl. Anhang)

3. Die Betrachtungswinkel bzw. Brennweiten der Führerstands-Kameras sind von Version 5 zu Version 6 deutlich verstellt - müssen sie manuell (soweit möglich) nachjustiert werden? (vgl. 3 Beispiele von V5/V6 im Anhang).

4. Während des Betriebs der Anlage in Version 6 wird im ersten Drittel in 95% der Fälle ein unerklärlicher Crash produziert: Ein aus dem Schattenbahnhof ausfahrender Zug dreht plötzlich um 180° und landet auf dem Parallelgleis in einem Gegenzug. In Version 5 ist dies nie passiert (vgl. Bilder im Anhang). Ich füge das Ereignis-Protokoll des Zeitraums bei, in welchem sich der Crash ereignet.

Was läuft hier falsch in der neuen Version, welche doch über viele interessante Neuerungen verfügt? Muss ich notgedrungen bei Version 5 bleiben?

Und dann habe ich noch eine Frage zur Steuerung im Modul "Strassenverkehr", welche ich weder in Version 5 noch in Version 6 schaffe. Ich stelle diese Frage in einem weiteren Thema in der entsprechenden Rubrik (siehe dort).

Danke für Eure Stellungnahme, freundliche Grüsse - Frenkyboy

a_No Crash Schatten-Bhf-V5.JPG

b_Crash Schatten-Bhf-V6.JPG

Bilder (Druck).JPG

c_Ereignisprotokoll.jpg

Computer-Spezifikationen.jpg

Farbe1-V5.JPG

Farbe1-V6.JPG

Farbe2-V5.JPG

Farbe2-V6.JPG

Farbe3-V5.JPG

Farbe3-V6.JPG

Farbe4-V5.JPG

Farbe4-V6.JPG

Kamerawinkel1-V5.JPG

Kamerawinkel1-V6.JPG

Kamerawinkel2-V5.JPG

Kamerawinkel2-V6.JPG

Kamerawinkel3-V5.JPG

Kamerawinkel3-V6.JPG

Albula-V5 2020-10-21.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 1 die Fps Rate kann ich bestätigen, ist bei mir auch langsamer geworden. Abstürze kommen bei mir auch vor, aber immer nur wenn ich ein Objekt aus dem Online Katalog auf die Platte importieren will. Aber auch nicht immer, aber ab und zu. Aber das mit den unterschiedlichen Darstellungen, werde ich heute Abend auch gleich mal testen.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frenkyboy,

ich habe mir deine Anlage angeschaut und kann zu einigen Punkten wichtige Informationen beitragen.

vor 28 Minuten schrieb frenkyboy:

1. Betrieb läuft sehr langsam/ruckelt (nur FPS ca. 14-26). In Version 5 normaler Lauf ohne Ruckeln (FPS ca. 28-55). Kann es am Computer liegen? (Spezifikationen: siehe Anhang).

Bei einem direkten Vergleich zu V5 musst du bedenken, dass einige Grafikeinstellungen aus der Anlage in die Programmeinstellungen gewandert sind. Bei deiner Anlage bezieht sich das auf den Tiefenschärfe-Effekt, der in V5 bei dir deaktiviert war, in V6 aber standardmäßig aktiv ist. Da du eine eher schwächere Grafikkarte hast, macht sich der Unterschied bemerkbar. Ändern kannst du das, in dem du in den Grafikeinstellungen des Studios die Spezialeffekte auf Niedrig setzt. Jetzt hast du ungefähr die gleichen Einstellungen wie unter V5 und kannst die Performance neu bewerten.

vor 32 Minuten schrieb frenkyboy:

2. Die Farben sind unbefriedigend matt und leicht neblig. Siehe hierzu 4 Beispiele - je Versionen 5 und 6 einander gegenübergestellt (vgl. Anhang)

V5 und alle älteren Versionen hatten einen Fehler bei der Darstellung von Farben (Stichwort Gammakorrektur), der in V6 nun korrigiert wurde. V6 zeigt die Farben nun so an, wie es der Designer in seinem Bildbearbeitungsprogramm vorgesehen hat. Deine Farben in Version V5 sehen aber sehr unnatürlich aus, unnatürlicher als ich es von anderen V5-Versionen kenne. Ein direkter Vergleich beider Versionen ergibt bei mir keinen so starken Unterschied:

Vergleich1.thumb.jpg.da6b645fe0a72c47bf8eb985ca15fffa.jpg

Vergleich2.thumb.jpg.507d79ed05d1651b455231b0a2ac1ed4.jpg

Könnte es sein, dass in deinem System irgendeine Form von Farbverwaltung/Gammakorrektur aktiv ist, die sich vom Standard unterscheidet? Wenn deine Screenshots aus V5 auch so auf deinem Bildschirm aussehen, hast du die ganze Zeit mit völlig übersättigen Farben gearbeitet.

Dass es dennoch farbliche Unterschiede bei einzelnen Modellen zwischen V5 und V6 gibt liegt an einem neuen, realistischen Materialsystem. Die Modellbauer haben nun mehr Möglichkeiten, allerdings dauert es noch ein wenig, bis die meisten Modelle auf das neue System umgestellt sind. Diese Unterschiede werden sich mit der Zeit automatisch geben.

vor 41 Minuten schrieb frenkyboy:

3. Die Betrachtungswinkel bzw. Brennweiten der Führerstands-Kameras sind von Version 5 zu Version 6 deutlich verstellt

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Was sich in V6 geändert hat ist die Position der Kamera bei Fahrzeugen, die kein eigenes Cockpit besitzen. Während in V5 die Kamera in der Mitte des Fahrzeugs positioniert wurde, liegt sie bei V6 nun vorne am Fahrzeug.

Den Betrieb deiner Anlage konnte ich bisher noch nicht testen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, Neo

Danke für die ersten Hinweise.

1. "Spezialeffekte" auf "niedrig": Bringt tatsächlich etwas - bin 90% zufrieden, da Ruckeln aufgehört hat. Welche Zielparameter müsste eine Grafikkarte für eine 100%-Verbesserung haben?

2. Die Screenshots sind mit dem Monitor-Bild weitgehend identisch. Was müsste ich bei der "Gammakorrektur" zur Verbesserung ändern?

3. Die neue Positionierung der Kamera erklärt alles - ich werde jetzt versuchen, die Winkel manuell zu ändern.

Freundliche Grüsse - Frenkyboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frenkyboy.

Die Intel HD Graphics 4600 ist in der Tat eigentlich nur für einfache Officearbeiten oder Videobearbeitung von der Leistung her ausgelegt. Für Gelegenheitsspieler ist sie durchaus zufriedenstellend, dass gilt allerdings nicht für anspruchsvollere Anwender. Solange Du Dir Anlagen mit nicht zu vielen Modellen darauf und mit nicht zu großen Abmessungen erstellst oder anschaust, ist die Framerate noch im ruckelfreien Bereich. Rein theoretisch kann Dir nur ein Rechner mit dedizierter Grafikkarte, welche auch einen eigenen RAM-Speicher besitzt, weiterhelfen.  Bei meinem Notebook ist es beispielweise so, das sich beim Öffnen des Modelbahnstudios die schwächere Intel-Karte abschaltet und dafür die stärkere dedizierte Nvidia GeForce GTX die Rechenarbeit übernimmt. Du hast das "Dilemma" eines eigentlich starken i7-Prozessors und einer schwachen Grafikkarte. Solche Kombinationen werden von den Herstellern zur Preisreduzierung eingesetzt. 

Zur Überprüfung des Gammawertes suche bitte mal in der Systemsteuerung nach einem oder beiden auf dem folgenden Bild rot eingerahmten Einträgen:

Grafikkarte.jpg.9a655fc2ce2e87bde0dd52d43c096afa.jpg

Hier kannst Du eine Kalibrierung der Farbwerte  vornehmen. Auch mir erscheinen Deine Farben zu übersättigt und mit zu hohem Kontrast.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbe2-V6.JPG

 

Es fällt mir auf, dass der kesselwagen hier auch diesen grünen Dunst hat. Und alle anderen Modelle auch. Alle haben einen seltsamen Texturaspekt. Ich musste eines der Modelle aktualisieren, weil ich in einem LOD1 vergessen habe, die Textur zu entfernen. Da alles in einer VARLIST platziert wurde, wurde alles erneut hochgeladen. So sind die V5-Modelle nun zu V6-Modellen geworden.
Der grüne Dunst ist nicht mehr da. Ich warte darauf, dass @Neodas Update veröffentlicht.

Viele Grüße
Hubert.

159611284_envwaarde5.thumb.jpg.8753d66b763b827112140b98fef306d6.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frenkyboy

Farbe2-V6.JPG

Können Sie dieses Bild noch einmal mit dem gleichen Winkel aufnehmen, um zu sehen, wie es jetzt ist?

Neo hat die Modelle aktualisiert. Ich bin sehr neugierig.
Möglicherweise muss ich den _ENV-Wert überall entfernen, wenn das Ergebnis nicht gut genug ist.

Vielen Dank !

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frenkyboy

Ja, ich habe das gleiche Ergebnis, wobei alle Einstellungen normal sind.
Diese Linie, die noch da ist, wird wahrscheinlich durch das _ENV und den neuen Himmel verursacht, den V6 hat.
Aber das könnte Neo besser erklären.

Für mich als Designer dieses Modells ist es wichtig, dass Sie als Benutzer damit zufrieden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...