Jump to content

Neue Doppelstockwagen


Recommended Posts

Liebe Modellbauer,

Ich baue gerne moderne Anlagen und dabei ist mir aufgefallen, dass es keine wirklich schönen Doppelstockwagen gibt. Es gibt das Modell von Franz, aber das Modell ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Jetzt besitzen fast alle Waggons animierte Türen, Inneneinrichtungen und Beleuchtungen. Es wäre auch sehr schön, wenn es eine Variation vom IC geben würde. Da dieser Waggontyp sehr häufig vorkommt, würde er vielen Nutzern gut gefallen.

deutschland--strecken--kbs-770-residenzbahn-1229392.jpg.c92bc96d6992032174b679b9b22809a6.jpg

Hier sind Links für mehr Informationen:

https://www.deutsche-reisezugwagen.de/wagendaten/682-dbpza/

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:J24_215_Schönefelder_Gruppe,_DBpbzfa_668.2.jpg

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Modelle im Katalog erscheinen würden.

Edited by RSGModellbahn
Link to post
Share on other sites

Hallo @RSGModellbahn,

vor 5 Stunden schrieb RSGModellbahn:

keine wirklich schönen Doppelstockwagen

Was meinst du denn damit?

zumindest gibt es ja diesen hier

Aber Spaß beiseitze, ich weiß, dass der alte DR-Doppelstockwagen modernisiert werden muss, wird er auch. Zudem stehen die von dir gewünschten modernen Doppelstockwagen auf "meiner Liste", auch die IC stehen darauf. Aber wie so oft an anderer Stelle erwähnt, ist diese Liste von Modellen, welche ich noch erstellen will, ziemlich lang, u.a. befindet sich darauf auch eine BR 89.0 sowie die Modernisierung der ICE I-III - letzteres entspricht allerdings eher einem Neubau.

Zu dem Problem, dass die Listen der wenigen Modellbauer, die wir hier haben, immer länger wird, kommt eben alle Jahre auch eine neue Version des 3D-MBS. In der Regel sind diese neuen Programmversionen in vielen Dingen so neu, dass neben den Modell-Neubau-wünschen für jeden Modellbauer auch die Modernisierung und Anpassung seiner Modelle an das neue 3D-MBS hinzukommt. An so einem Punkt sind wir nun auch wieder mit der Version 6 des 3D-MBS. So war z.B. der oben erwähnte DR-Doppelstockwagen in der Version 3 des 3D-MBS der "neueste" Schrei mit der angedeuteten Innenbeleuchtung. Heute muss die Inneneinrichtung verbessert werden, das Innenlicht schaltbar gemacht und die Türen animiert werden. Nun kommt mit V6 auch dazu, dass das Material neu überarbeitet werden müsste.

Und bei all dem habe ich gerade mal von 1 Modell gesprochen.

Es gibt also genau 2 Wege für die Erfüllung deines (berechtigten) Modellwunsches:

- entweder viel Geduld aufbringen, auf "meiner" Liste steht der Wunsch, also werde ich ihn auch irgendwann bauen
- oder den Versuch unternehmen, selbst mit dem Modellbau zu beginnen. Das wäre der leichteste Weg, eigene Wünsche in Angriff zu nehmen.

Gruß
Reinhard

Edited by Reinhard
Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Reinhard:

Zu dem Problem, dass die Listen der wenigen Modellbauer, die wir hier haben, immer länger wird, kommt eben alle Jahre auch eine neue Version des 3D-MBS. In der Regel sind diese neuen Programmversionen in vielen Dingen so neu, dass neben den Modell-Neubau-wünschen für jeden Modellbauer auch die Modernisierung und Anpassung seiner Modelle an das neue 3D-MBS hinzukommt

Sie haben hier den Nagel auf den Kopf getroffen. 

Edited by hubert.visschedijk
Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb Reinhard:

Was meinst du denn damit?

Lieber @Reinhard

Ich meine, dass es keine schöne moderne Doppelstockwagen gibt. Deine Wagen sind zwar schön, aber passen nicht zu Epoche VI. Es freut mich sehr, dass du es in deine Liste aufgenommen hast und verstehe, dass es noch etwas länger dauern kann. 

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...