Jump to content

Version 6 - Gismo auf einmal weg !


Recommended Posts

Hallo Neo

Wenn ich Modelle aus dem Katalog hole oder im 3D-Editor bei Schienen etwas verändert habe , ist danach der Gismo weg .

Nicht immer ist das kommt aber jetzt aber mal öfter vor seit gestern Abend .

Schalte ich die Modis um und wieder zurück - ist der Gismo wieder da - Gott sei Dank !

Woran das liegt weiss ich nicht , vielleicht haben es andere Mitglieder auch gehabt , die bitte hier sich auch melden .

Wenn ich das nochmal habe , versuche ich ein Screenshot hier hochzuladen . Oft denken man nicht an so etwas !

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

Version 6 ist das Sahnetörtchen

Link to post
Share on other sites

Hallo Neo

Ich hatte nicht die " STRG-Taste " gedrückt oder eine andere Steuerung-Taste von Windows .

Kann es sein das , wenn das Studio offen ist und man später daran weiter arbeitet der Fehler da aufkommt .

Manchmal vergesse ich auch das zwischenzeitliche Abspeichern , falls mal was schief geht - aber das ist mein Fehler .

Manchmal kommt es auch vor - keine Rückmeldung - zum Katalog , hier dauert es eine Weile bis man wieder im Katalog wieder Zugriff hat .

Habe sicherheitshalber einen Viren-Check durchgeführt - 100% frei !

Check der HDD und Arbeitsspeicher - alles ist OK .

Mit den Provider gesprochen und checken lassen , ob die Internetverbindung Probleme macht , auch alles im grünen Bereich - sogar etwas mehr Leistungsreserve .

 

Aber der Fehler kommt nicht immer , das ist dadurch wieder schwer den Fehler zu finden .

Programm neu starten hilft nicht immer , aber öfter ( aktualisieren ) .

Werde nochmal meinen PC im Fachgeschäft checken lassen , ob es an Windows 10 liegen kann .

 

Viele Grüße

H:xnS

Link to post
Share on other sites

Hallo Hans,

viel kann ich dazu nicht sagen, mir ist bisher kein anderer Fall bekannt, bei dem das Gizmo unbeabsichtigt verschwindet. Deinen PC brauchst du nicht testen zu lassen, wenn er ein Problem hätte, hättest du andere Sorgen als ein verschwundenes Gizmo.

Viele Grüße,

Neo

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Hallo,

ich möchte mich gerne an das Thema hier dran hängen. Ich bin ein weiterer Fall mit Gizmoproblemen. Ich bin vor kurzem von Version 5 auf Version 6 umgestiegen. Jetzt wollte ich mit dem planen beginnen und mir ist aufgefallen, dass das Gizmo komplett fehlt. Ich benutze das Programm auch noch auf einem zweiten PC. Dort funktioniert das Gizmo einwandfrei.

Neustart des Programms und des PCs habe ich schon probiert. Bringt alles nichts.

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß Markus

Link to post
Share on other sites

Ich muss mich hier jetzt auch einmal einklinken. Bei mir kommt es ebenfalls vor das der Gizmo einfach so verschwindet, relativ oft sogar. Und ja, unter Ansicht ist er trotzdem aktiviert, da ist das Häkchen an. Wieder bekomme ich den Gizmo nur wenn ich kurz in den Simulationsmodus wechsel und gleich wieder zurück in den Planungsmodus, dann ist er wieder da.

Gruß Schwartautom

Link to post
Share on other sites
vor 32 Minuten schrieb Schwartautom:

Bei mir kommt es ebenfalls vor das der Gizmo einfach so verschwindet, relativ oft sogar.

Aufzeichnen, Tom.
Damit du anschließend nachschauen kannst, in welchem Zusammenhang das passiert.
Dann hat Neo einen Anhaltspunkt, wo er die Ursache suchen muss.

"Einfach so" passiert nichts in einem Computer. Der ist wie ein Uhrwerk. Eins bewegt das andere.

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Schwartautom:

reicht das evtl?

Nein, das nützt leider nichts, Tom

Dass dein Gismo nicht zu sehen ist, ist ja auch ohne Screenshot klar. Was man aber nur im Video sehen kann ist, was der Situation vorausging. (Wenn du die Aufnahme schon vorher startest, aber das ist sicher klar, denke ich.) Und darum geht es: Was hast du gemacht, bevor dein Gismo verschwand. Wenn man das sieht, dann kann man diese Aktion wiederholen und beobachten, ob sie reproduzierbar diesen Fehler verursacht. 

Edited by Goetz
Link to post
Share on other sites

Hallo Neo

Gismo verschwindet teils auch , wenn man neue Modelle aus dem Katalog herein holt .

Mit umschalten der Simulationmodus und  zurück ist das Gismo wieder da .

Bei STRG C und dann bei STRG V kommt der Fall nicht so oft vor ( teilweise Vorkommen ) .

Vielleicht ist das eines der Gründe , warum das Gismo oft verschwindet .

Viele Grüße

H:xnS

Link to post
Share on other sites

OK, ist wieder passiert. Diesmal ist es bei Sachen aus der Zwischenablage kopieren, aber lange nicht immer, das passierte auch schon an anderen Stellen. Z.B. Sachen aus dem Katalog holen.Ich hab jetzt 1.30 min, ist aber immer noch 52 Mb groß. Wie bekomme ich die Datei jetzt zu euch? Kennt jemand WeTransfer? Da braucht es keine Anmeldung. Dazu brauch ich nur eine E-Mail Adresse.

Gruß Schwartautom

Link to post
Share on other sites

Hallo Schwartautom,

vielen Dank für das Video, es hat mir sehr gut geholfen eine Situation nachzustellen, in der auch bei mir das Gizmo verschwindet.

Wenn per STRG+V ein Objekt aus der Zwischenablage eingefügt wird, und dabei der Tastaturfokus verloren geht, bekommt das Gizmo das Loslassen von STRG nicht mit und denkt die ganze Zeit, dass STRG weiterhin gedrückt ist. Bei dir sieht man beim Einfügen kurze Zeit das Ladefenster aufblinken, was den Tastaturfokus ändert.

Ich gehe stark davon aus, dass die anderen Berichte die gleiche Ursache haben. Damit kann ich arbeiten und das Problem beheben.

Viele Grüße,

Neo

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...