Jump to content

Bremskontakte nur für ausgewählte Fahrzeuge


Recommended Posts

Hallo EV-Experten,

ich habe mal wieder eine Frage. Kann man Bremskontakten eine Objekt-Variable geben, so dass nur ausgewählte Züge halten und andere

weiterfahren, ohne ein Ereignis in der EV? Ich habe es mit Liste und mit Schlagwort probiert. Funktioniert beides nicht.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Frank

Link to post
Share on other sites

If you set a keyword on the selected trains, and program the EV so that only trains with the keyword stop, it should work.

Wenn Sie ein Schlüsselwort für die ausgewählten Züge festlegen und die EV so programmieren, dass nur Züge mit dem Schlüsselwort Stopp fahren, sollte es funktionieren.

 

Link to post
Share on other sites
vor 11 Stunden schrieb oberrrrroller:

ohne ein Ereignis in der EV

geht es nicht, nein.

Dafür ist die Ereignisverwaltung ja da:
Damit du Ereignisse (wie z..B. Kontakt wird betreten) verwalten und mit komplexeren Verhaltensmustern reagieren kannst.

Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb oberrrrroller:

Bremskontakte mit der Einstellung "Abbremsen auf 0 km/h" gelten also für alle Fahrzeuge, da kann man keine Ausnahmen per Variable/Eigenschaft einsetzen.

So ist es.

Aber ein Zug kann auf dem Weg dorthin einen Kontakt überfahren, mit dem du dann untersuchst, welche Art Zug es ist und dann entsprechend das Abbremsen auf 0 km/h an- oder abschaltest. Sinnvollerweise wäre dieser Kontakt das Signal, welches zuletzt überfahren wurde. Denn hinter diesem Signal kann nur ein Zug unterwegs zum Bremskontakt sein. Der Zug, welcher es eben überfahren hat.

Beispielanlage:     Nah- und Fernverkehr.mbp

Edited by Goetz
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...