Jump to content

Hilfe zu Sketchup


Empfohlene Beiträge

37 minutes ago, HWB said:

... skp is the file extension of the Sketchup files ...

OK thanks. It seems obvious now, but when you don't know, you don't know. : $

@hubert.visschedijk I tried the 'type it in', and it works, so thanks for that, but I find it counter-intuitive. I wanted to type in the final dimension I want, not the dimension that will be added. I suppose everyone gets used to it, so I'll see. It's better than what I was doing, anyway, so ... (y)

I'll take you up, one day soon, on the 'Teams' offer (if I find out how to connect with that ...). What with 'Skype' and 'Zoom', I'll be quite modern, shortly ..! : D

OK thanks. It seems obvious now, but if you don't know, you don't know. : $

I've tried the 'type it in' and it works, so thanks for that, but I find it counter-intuitive. I wanted to enter the final dimension that I want, not the dimension that is being added. I suppose everyone gets used to it so I'll see. Anyway, it's better than what I did, so ... (y)

I will bring you up to the 'Teams' offer soon one day (when I figure out how to get in touch with it ...) With 'Skype' and 'Zoom' I will be very modern shortly ...! : D

Bearbeitet von Dad3353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Dad3353:

'll take you up, one day soon, on the 'Teams' offer (if I find out how to connect with that ...). What with 'Skype' and 'Zoom', I'll be quite modern, shortly ..

Easy, you send me your email by PN and i will invite you to a meeting threw teams, Whatever your email is. You will need to accept the invite and it wil be added to your email agenda. Then you will need to install teams.

I have done this succesfully with Jan and Lothar so far. Nice thing is that you can share your screen, making it able to follow your doings and vice versa.

For me Skype is now a Stone Age tool.

 

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I've installed Teams, after 'jumping through hoops'. I'll send my Teams email and we can try a test connection, perhaps, just to see what happens..? PM incoming...

Ich habe Mannschaften installiert, nachdem ich 'durch Reifen gesprungen bin'. Ich sende meinen Teams eine E-Mail und wir können vielleicht eine Testverbindung versuchen, um zu sehen, was passiert...? PM ankommend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Junx,

ich kämpfe weiter. Aktuell ist das Walmdach am Glockenturm dran. Dann noch die Dachrinnen.
Die Halbrundfenster sollten noch ausgeschnitten werden. Das bekomme ich noch nicht hin in der Fläche.

Schön, dass so einige mit Sketup arbeiten, von jedem Tipp profitiert man.

 

Schönen Abend

Lothar

Faller Turm Dach.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar,

das Walmdach besteht ja aus vier Gruppen. Sehr löblich, weil Polygonsparend. Rein theoretisch könnten es aber auch zwei Teile sein die sich kreuzen. Dann hast du schon wieder was gespart.

Sehr weitsichtig ist die Trennung in der Giebelspitze. Das wird dir beim Texturieren enorm helfen.

vor 25 Minuten schrieb MX1954LL:

Die Halbrundfenster sollten noch ausgeschnitten werden. Das bekomme ich noch nicht hin in der Fläche.

Dann sind die Konturen auch nicht mit der Fläche verbunden. Entweder liegen sie nicht genau auf, oder die Fläche ist Bestandteil einer Gruppe. Im letzten Fall musst du die Gruppe betreten und dort die Öffnungen einzeichnen.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

wie du es beschreibst habe ich es gemacht. 2 Ost/West Teile gruppiert, kopiert, um 90° gedreht und dann zu einer Gruppe zusammengebaut.
Muss jetzt nur noch die Schrägen alle abfeilen, damit der Walm nicht aus dem Giebel schaut.

Das mit den kleinen Fenstern muss ich noch prüfen, da sind einige Gruppen im Spiel. Dass die nicht aufliegen glaub ich eher nicht, hab die
direkt auf die Wand gezeichnet.

Schöne Dank

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb fmkberlin:

Ja, es erzeugt erstmal einige Polys

Hallo!

Ein passender Fries um einen Rundbogen - egal ob Tür oder freier Durchgang - muss keine zusätzlichen Polygone erzeugen, wenn die Textur entsprechend angelegt wird. Hier ein Ausschnitt aus einer Texturmap meiner neuen Häuser:

rundbogen.jpg.e562d6fdcff8081e91c29d9c9acb4571.jpg

Viele Grüße

kdlamann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das mit den Texturen war nur eine Spielerei mit den Dingen aus Sketchup.
Ich werde zuerst das reine Modell optimieren, habe hierzu kompetente Hilfe aus dem Forum(y)
Texturen sind dann das nächste Thema wenn der Aufbau an sich stimmt.
Hab alle Texturen wieder entfernt und hab jetzt ein banales Problem mit meiner Version.
Sie ist mit englischer Sprache und ich finde nicht "das Fenster mit der Standardablage".
Kann ich Sketchup auf deutsch umstellen? Wenn ja, wie?

Schöne Grüße

Lothar

Faller Turm kompl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb kdlamann:

Hallo!

Ein passender Fries um einen Rundbogen - egal ob Tür oder freier Durchgang - muss keine zusätzlichen Polygone erzeugen, wenn die Textur entsprechend angelegt wird. Hier ein Ausschnitt aus einer Texturmap meiner neuen Häuser:

rundbogen.jpg.e562d6fdcff8081e91c29d9c9acb4571.jpg

Viele Grüße

kdlamann

Ja, kann man! Aber schau Dir diesen Bogen An-

607437122_Brckenbogen.thumb.jpg.ba0f44719d9d6130dcc0a6b2cb2f0837.jpg

Der Brückenbogen hat eine gekachelte Textur 512 x 512 -

2088282323_Brckenpfeiler.jpg.750b3cabfd3066ca1b96aa189af0440d.jpg

Ich wüsste nicht so recht, wo ich hier noch den Bogen unterbringen Sollte.

Aber es gibt natürlich immer verschiedene Wege, um ans Ziel zu kommen.

Allen noch ein schönes Wochenende

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @fmkberlin,

wenn Du eine Textur zum kacheln verwendest, benötigst Du ja evtl. eine weitere Textur für den Bogen, der ja ca. vier mal so breit ist, wie eine Kachel. Zusammengefasst auf ein Material hättest Du dann eine Textur von 2048 x 512 oder einer anderen Höhe, also auch nur ein Material und keine zusätzlichen Polygone für den oberen Teil des Bogens. Es kann natürlich sein, dass der Bogen im unteren Teil der Textur steckt und auf Deinem Bild nicht zu sehen ist.

Hier ist natürlich wieder die Performance-Frage: Eine große Textur, also ein Material, oder zwei kleinere Texturen - d.h. zwei Materialien - und ein paar Polygone mehr. Das müsste wiederum @Neo beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Bogenbauer,

genau so, mit einzelnen Elementen hatte ich das mit meinen Grundkörper Bauwerken auch gemacht.
Ist aufwändig aber das Ergebnis ist besser. Mal sehen wie das bei meinem Turm Weitergeht. Habe jetzt zuerst einmal
die Gruppen aufgeräumt, nachdem ich Sketchup auf deutsch umgestellt, und die Anwendung der Fenster besser
verstanden habe.

Schönen Abend

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...