Jump to content

Wünsche: Automatisches Verbinden, Steigung, Spantenausdruck , Zeichenwerkzeuge


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin über XTrkCAD zum ModellbahnStudio gekommen. Für die Gleisplanung ist XTrkCAD nach einer Eingewöhnungsphase für mich sehr gut. Was ich allerdings dort vermisse, ist eine 3D Ansicht, welche mir beim Anlagenlayout in verschiedenen Ebenen hilft. Auch gibt es dort nur eine sehr beschränkte Möglichkeit Zugbetrieb, geschweige denn andere Automatismen, darzustellen.

Eins vorweg: Ich finde das Konzept des ModellbahnStudio genial, sehr innovativ und die Umsetzung ist auch toll gelungen.

Aus der Erfahrung mit XTrk heraus vermisse ich jedoch ein paar Features im Modellbahnplaner, deren Implementierung ich mir wünschen würde. (Evtl. habe ich diese auch noch nicht gefunden ;)) Zur besseren Veranschaulichung werde ich ein paar Screenshots von XTrkCAD beifügen.

1. Wenn man die automatische Verbindung (gelber Kasten am Spline Ende) benutzt, wird immer ein Übergangsbogen generiert. Das sieht nicht immer schön aus.

327164522_bergansbogen-festerRadius.thumb.jpg.46265e69fbcfb35b6d0845eb9367d75f.jpg

Eine Einstellmöglichkeit ob ein Übergangsbogen (wenn ja, in welcher Intensität) generiert werden soll, oder nicht, wäre sehr hilfreich.

774786764_2020-11-1312_41_33-bergangsbogen.jpg.40b6f3b3afb40740553fc10b5ab674f5.jpg

 

2. Eine Anzeige über den Mindestradius eines automatisch generierten Flex-Splines wäre hilfreich. Im Moment bekomme nur ich ein gerades Gleis mit der Längenangabe angezeigt.

Mindestradien sind bei der Planung sehr wichtig.

 583933084_2020-11-1312_56_50-3D-ModellbahnStudioV6.thumb.jpg.8b2c3e84098841a14d30bcbe79c91a9c.jpg

1402363680_2020-11-1312_58_41-Cornu-Gleis(T441).jpg.b699e63a51bb01f8eef7f72f8a4deb2b.jpg

 

3. Auch sehr wichtig bei der Planung ist die Angabe der Steigung über einen bestimmten Streckenabschnitt. Ich denke, dass die Software alle erforderlichen Daten eines Objektes (auch Gruppierungen) kennt, um die Steigung kalkulieren zu können. Im Moment kann ich nur grob abschätzen, ob ein störungsfreier Betrieb in der Realität gewährleistet ist.

1072905758_2020-11-1313_07_46-Peco55-1SBMitte-BHFrechts.xtc_-XTrackCAD(5.2.0Beta3.0).thumb.jpg.3a67e95ef88a0668c08ef7193b73d2dc.jpg

 

4. Eine Möglichkeit ein über den gelben Kasten generiertes Objekt (S-Form) zu bearbeiten wäre toll.

 678834959_2020-11-1313_17_13-Peco55-1SBMitte-BHFrechts.xtc_-XTrackCAD(5.2.0Beta3.0).jpg.9fb6da31cc3b3cd68f4b1235aa14c9cb.jpg761217762_2020-11-1313_17_57-Peco55-1SBMitte-BHFrechts.xtc_-XTrackCAD(5.2.0Beta3.0).jpg.cd4626a7bf0be249691bf81873b0e9b0.jpg

 

5. Man hat ja die Möglichkeit über die "Bodenplatten" Spanten einzuzeichnen. Schön wäre es, wenn man einzelne Objekte in Originalgröße ausdrucken könnte. Das wäre sehr hilfreich für die Materialbeschaffung und den Bau der Unterkonstruktion.

 

6. Ein paar einfache Zeichenwerkzeuge, wie Linien, Polylinie, Rechteck, Kreis, etc. wären wünschenswert, um sich schnell mal ein paar "Hilfslinien" aufzeichnen zu können.

 

Ich würde mich freuen, wenn das ein oder andere realisiert werden könnte, damit das Modellbahnstudio auch zur Planung einer realen Anlage genutzt werden kann.

 

Besten Dank und viele Grüße

 

Pit

 

 

Edited by Retep
Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

sind meine Anmerkungen (Wünsche) zu abwegig, oder warum gibt es keine weiteren Kommentare? Möchte nicht anmaßend sein, bin ja noch neu hier ;) Aber ein Statement, ob die von mir angesprochenen Dinge realisierbar sind, oder utopisch, nicht gewünscht, schon vorhanden usw., wäre nett.

Grüße

Pit

Link to post
Share on other sites

Hallo Pit,

nicht gleich ungeduldig werden, der Einzige der dir auf diese Fragen antworten kann was implementierbar ist oder nicht ist der Entwickler dieses Programms, @Neo.

Aufgrund der gerade erschienen neuen Version V6 und der Neuigkeiten bzw. Anfangsschwierigkeiten ist er sehr ausgelastet, aber glaube mir er liest das und eine entsprechende Antwort wirst du auch früher oder später bekommen.

lg max

Link to post
Share on other sites

Hallo Pit,

deine Wünsche sind alle sinnvoll und realisierbar, allerdings kann ich dazu aktuell nicht mehr sagen als dass ich sie zur Kenntnis genommen habe, ob und wann es zu einer Umsetzung kommt, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht sagen.

Viele Grüße,

Neo

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...