Jump to content

Löschen eines Beitrages


kutscher

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Neo:

das berechtigt leider kein Löschen eines Themas

Hallo @Neo,
wenn ich mich nicht sehr täusche sieht es rechtlich aber doch wohl so aus, dass jedem Löschwunsch nachgegangen werden muß.
Weißt Du vermutlich schon - kann auch böses Chaos in ein Forum bringen, nervt auch. Aber im Prinzip...
Davon abgesehen ist der zweite Teil Deines Satzes absolut korrekt und kutscher wollte bestimmt nur aufräumen.

Apropos Aufräumen: wenn Du mal im Anlagen-Online-Katalog nach Anlagen von ralf suchst, sind da alle (3 sind's glaub ich) 'leer'. Das sieht nicht gut aus!

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

vor 11 Minuten schrieb Andy:

sieht es rechtlich aber doch wohl so aus, dass jedem Löschwunsch nachgegangen werden muß.

nein, einen generellen Löschzwang sieht das Gesetz nicht vor, erst recht nicht bei Beiträgen ohne personenbezogene Daten.

vor 19 Minuten schrieb Andy:

wenn Du mal im Anlagen-Online-Katalog nach Anlagen von ralf suchst

Unter diesem Namen finde ich keine Anlagen. Ob Anlagen sinnvoll sind oder nicht entscheide ich selber aber nicht, solange sie nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Ansonsten kann jeder im Rahmen seines Kontingents beliebige Anlagen hochladen, die Community entscheidet am Ende durch die Bewertungen, ob eine Anlage an prominenter Stelle erscheint oder nicht.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

die von @Andyangesprochenen Anlagen sind vom Autor ralf3 und tragen die schlichten Anlagennamen 1 bzw. 2.  Die Anlage 1 enthält nur zwei Objekte, die Anlage 2 etwa nur ein Dutzend. Dadurch erscheinen beide Anlagen in ihrem Vorschaubild als leer. Im übrigen bin ich der Meinung. dass beide in diesem Stadium der Fertigstellung nicht dem inhaltlichen Anspruch laut der jeweiligen Anlagenbeschreibung entsprechen, eine Löschung daher keine qualitative Verschlechterung des Anlagenkataloges bedeuten würde.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Neo:

nein, einen generellen Löschzwang sieht das Gesetz nicht vor, erst recht nicht bei Beiträgen ohne personenbezogene Daten.

Hallo Neo,
ich denke, dass du dich da als Autor der Seite schon schlau gemacht hast und bedeutend besser informiert bist als ich.
Wissenswert ist das allemal, mein 'Rechtsgefühl' hat das durchaus anders empfunden.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

Frage : haben wir noch etwas Platz im Archiv? So Knall auf Fall löschen,.. ich weiß nicht. Oder Löschung nach einer Karenzzeit bis Ende 2020, finde ich dann auch ok. Sollte etwas vorgefallen sein, die Neo zu dieser direkten Löschung veranlassen sollte, bin ich auch bereit der sofortigen Entfernung zu zustimmen.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

viele Beiträge enthalten Informationen, die auch noch Jahre später nützlich und von Interesse sind (man muss sie nur wiederfinden ;)). Ich halte es daher persönlich die Löschung von Inhalten, die solche Informationen enthalten, für problematisch. Und wer soll beurteilen und entscheiden, welche Beiträge unter diese Kategorie fallen?

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb BahnLand:

Hallo Markus,

viele Beiträge enthalten Informationen, die auch noch Jahre später nützlich und von Interesse sind (man muss sie nur wiederfinden ;)). Ich halte es daher persönlich die Löschung von Inhalten, die solche Informationen enthalten, für problematisch. Und wer soll beurteilen und entscheiden, welche Beiträge unter diese Kategorie fallen?

Viele Grüße
BahnLand

Es geht mir jetzt aber um folgendes. Im zuge meiner Modellwünsche habe ich ja auch entsprechende fotos gepostet und diese würde ich gerne wieder löschen. Ich würde also gerne in die von mir damals erstellten Inhalte zur löschung dieser nochmals eingreifen können

Nur die Bearbeitungsoption hat man anscheinend nur für eine bestimmte zeit, und nach dieser sind sie offensichtlich nicht mehr bearbeitbar

Hintergrund dieses  wunsches der nachträglichen bearbeitung ist das Roter Brummer mich um die besorgung eines Logos der Chiemgauer Bahn gebeten hat. Dieses Logo habe ich ihm zwar vorgelegt. Nur er hatte mich dann im gegenzug gefragt " und was sagt der ersteller dazu " ? 

Und da hab ich halt nie dannach gefragt ob ich im zuge meiner Modellwünsche die Beispielfotos so posten durfte. Deshalb würde ich die gerne löschen

Es geht damals um den Thread wo ich den wunsch nach der db 420 hatte und dem wunsch der ices außerdem sind hier noch fotos der doppeldecker und des ic's drin

Ich würde gerne auch später noch Zugriff auf meine damals erstellten Threads haben und sie gegebenenfalls komplett löschen oder eben bestimmte posts

Darum gehts mir

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

Nutzer können keine Beiträge löschen oder nach Ablauf von 24 Stunden bearbeiten, das würde hier im Chaos enden, selbst wenn du im konkreten Fall einen plausiblen Wunsch hast. Hier genügt es, einfach Kontakt zu mir aufzunehmen, ich kann entsprechende Bilder aus Beiträgen entfernen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...