Jump to content

Modelle von Lothar


MX1954LL

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Frage nach dem erneuten Hochladen hat sich von selbst geklärt. Im Diorama ist schon die korrigierte Version. Deshalb könnte@Roter Brummer jetzt in seinem Mini Experiment an Frank's Container noch die Türen öffnen, wenn er auf der Rampe angekommen ist. Und das angrenzende Gelände ist durch meine Änderung jetzt etwas zu hoch.

Schöne Grüße

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, soeben neu hochgeladen. Beim Container Wagen ist mir beim Einbau von deinen Kupplungen noch ein Positionsfehler von einem Puffer aufgefallen. Ist nun behoben, aber an der Textur hab ich noch nichts gemacht. Nur hab ich auf einer Seite vom Haken das Gehänge entfernt, scheint mir so logischer, oder wie ist das bei der DB?
Außerdem hab ich noch einen nicht texturierten _AP gefunden. Wofür hattest du den gedacht?

Grüße

Lothar

Containerwagen Faller mit Haken.jpg

Bearbeitet von MX1954LL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MX1954LL:

Außerdem hab ich noch einen nicht texturierten _AP gefunden. Wofür hattest du den gedacht?

Der ist nur als Hilfe zur Positionierung gedacht.

vor 8 Minuten schrieb MX1954LL:

Nur hab ich auf einer Seite vom Haken das Gehänge entfernt, scheint mir so logischer, oder wie ist das bei der DB?

Es muss logischerweise auf beiden Seiten gleich sein, damit auch gedrehte Wagen gekuppelt werden können. Es wird dann einer von den beiden Schlaufen verwendet. 

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MX1954LL:

wie ist das bei der DB?

Da gibt es das "Gehänge" auf beiden Seiten, weil man ja nie weiß, welche beiden Waggonenden aneinander gekuppelt werden.
Eins wird beim Kuppeln verbunden, das andere bleibt am Haken.

Nachtrag: Der Kupplungshaken ist nicht der Haken für die Ruheposition.
Muss man wissen, weil man sich sonst nicht vorstellen kann, wie eins verbunden wird während das andere am Ruhehaken verbleibt.

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Nietenzähler"

stimmt nur zum Teil. Habe durch dein Bild festgestellt, dass der _Crane_Hook_Bottom 0,3 mm zu hoch gesessen hat. Die Container haben geschwebt.
So tief wie auf deinem Bild sitzen die Container bei mir nicht, aber der Übergang zum Container war zu Lang. Den habe ich um ca. 1 mm gekürzt.
Jetzt ist es bei mir OK bis 30 km/h Rückfahrt Geschwindigkeit. Da entsteht ein kleiner Spalt zwischen Container und Roter Ebene. Wenn schneller zurück gesetzt wird ist der Bremsweg zu lang. Das habe ich mit Verzögerung von 12,4 m/s² ausprobiert
Habe schon neu hochgeladen , bitte nochmal prüfen.

Schöne Grüße

Lothar

Container Position.jpg

Container Position2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar,

was Brummi wahrscheinlich meint, ist die Tatsache, das die Hebevorrichtung eigentlich zu schmal ist.
Sie fährt ja mit den Innenschenkeln durch den Container.

Rein theoretisch müsstest Du eine Animation einbauen, die -

451268522_Lothar2.thumb.jpg.b1b37d04b509207f9c21e32d24c87f7c.jpg

an einer dieser Stellen, Vorne und Hinten, in den Container greift.
Die Frage ist nur, braucht es das Wirklich?

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb fmkberlin:

Rein theoretisch müsstest Du eine Animation einbauen

Hallo Frank,

Die Containerrampe arbeitet bei Faller ja so, dass der LKW beim Anliefern in der unteren Position reinfährt, dann der Hub mit dem Container nach oben fährt.
In dieser Oberen Position holt der LKW dann ab, der Hub mit Container fährt nach unten und der LKW mit Container raus. Bei dieser Arbeitsweise würde alles Stimmen.
Kann die Kranfunktion das überhaupt abbilden?
Das haben wir damals aber in der Schleifen Hub Version, von oben Abholen und von oben Abliefern in einer Schleife gelöst. Dabei gibt es diese Durchdringung des Containers während des leeren Abwärts Hubs. Wenn Ich es richtig sehe, arbeiten alle Kran Hübe so. Der Hebe Teil kommt von oben und geht dahin zurück. Egal ob er holt oder liefert.
Also ich störe mich an dieser Durchdringung während der Abwärtsfahrt nicht, aber ich meinte bei dem Bild von @Roter Brummerzu erkennen, dass der Container in einer Endlage des Hubs nicht korrekt stand und das ist bei mir nicht so.

Schöne Grüße

Lothar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2021 um 19:31 schrieb Roter Brummer:

772158004_MBSV7014.thumb.jpg.56a7eedf1d4c780529e45de9ca6d3c9c.jpg

Der Container passt nicht in den roten Rahmen. Tschuldigung, aber ist so.

Hallo Brummi,

habe jetzt verstanden, was du hier meinst. Die Auflageleisten fahren durch den Container, immer dann, wen der Hub ohne Ladegut fährt. Wenn der Container vom Hub noch oben gefahren wird ist alles OK und wenn er dann von oben wieder auf den LKW gefahren wird auch. Um das durchschneiden der Container in den Leerhüben zu vermeiden, müsste ich eine Animation einbauen, welche die Auflageleisten zurückzieht, damit der Container durch passt. Und genau hier liegt das Problem für mich. wie kann ich erkennen, dass der Hub mit oder ohne Container stattfindet? Ohne Container einziehen, mit Container ausfahren. Bin hier schon mit @fmkberlin(Frank) in Kontakt, wir werden dies weiter verfolgen.
Vielleicht kann @BahnLandhier noch etwas helfen, wenn es eine Möglichkeit in den _Crane Kommandos gibt, welche den Hub nach der Übergabe des Containers auf den LKW unten stehen lässt und beim erneuten einfahren einer Ladung den Container übernimmt und dann mit diesem oben bleibt, bräuchte man obige Animation nicht. Außerdem würde das Modell dann arbeiten wie das Faller Original. Die bisherigen Kran Modelle positionieren zuerst über dem Ladegut, senken dann die Aufnahme und fahren dann zur Ausgangsposition zurück. Dieser Ablauf ist für das Aufnehmen und das Ablegen identisch. Der Kran weiß also "intern", ob er mit oder ohne Ladegut fährt. Diese Information bräuchte ich aber, um eine Animation zu steuern.

Habe das Teil neu hochgeladen. ID: D9555329-3FC0-42C7-9F0C-6FF9FE2EAD77, diesmal mit einem Versuch einer gealterten Version und mit Tauschtextur, dann kann jeder seine Farbwünsche realisieren.

Danke für eure Kommentare und Hilfen, ich bemühe mich immer etwas besser zu werden.

Schöne Grüße

Lothar

Bearbeitet von MX1954LL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so viel Lob Junx, sonst wird der noch eingebildet....9_9
Danke für eure Kommentare.
 

vor 9 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

Dazu brauchst Du 2 unterschiedliche Animationen.

Hallo Hannoveraner,
das müsstest du mir genauer erklären, mit nur 3 Sätzen verstehe ich das nicht. Dass das MBS weiß, ob da ein Container ist oder nicht, hab ich schon verstanden.
Nur wie kann ich das beim Umsetzen des Problems verwenden? Wo kann ich dieses Wissen abgreifen und daraus die 2 Animationen steuern?

In der Zwischenzeit habe ich mal am Container Wagon etwas gearbeitet. Brummis Haken sehen richtig toll aus und die Textur hab ich verbessert.
Auf dieser Basis würde ich die Multitextur erstellen, wenn keine weiteren Vorschläge kommen.

Schöne Grüße

Lothar

P.S. soeben neu hochgeladen als Entwurf ID: 3FEC3CA6-ADB8-461F-AA7A-1E2DD9AE0FFA

Containerwagen Faller neue Textur.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Little:

wie Du versteckte Wünsche umsetzt...

Habe soeben die Containerrampe neu Hochgeladen. Angeregt durch Little und Karl hat sie ein Geländer bekommen, welches durch Animation angewählt werden kann.
Jetzt kann die BG nicht mehr meckern

Schöne Grüße

Lothar

Container Rampe Geländer.jpg

ID: D9555329-3FC0-42C7-9F0C-6FF9FE2EAD77

Bearbeitet von MX1954LL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe das Pult etwas bearbeitet, mit _CP's zum aneinander setzen und farblich abgesetzten Flächen für die Schalter von Henry. Die Schalter haben 14 mm Abstand.
Hab's mal als Entwurf  geladen. ID: 3514EB6A-5F41-43F5-80BF-08A0BF2EB20F

Schöne Grüße

Lothar

AMS Schaltpult mit CP.jpg

Bearbeitet von MX1954LL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Faller Stadtmauer B-923 habe ich fertig mit den Lod Stufen. War mal wieder ein Kampf mit den Texturen, um in den Lod Stufen mit den Polies runter zu kommen.
Schaut mal bitte drüber, ob noch Fehler drin stecken.

Schöne Grüße

Lothar

ID: AFB8DC65-B673-4E2D-9CE9-D9E02233325E

Stadtmauer Lod.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...