Jump to content

Modelle von Lothar


MX1954LL

Empfohlene Beiträge

Hallo Lothar,
hast Du wieder sehr schön gemacht! Richtige Fehler sehe ich im ersten Moment nicht. Es gibt natürlich wieder die alte Frage, ob man die Schornsteine oben schwärzen sollte und die Wandtexturen sind wohl auch einfach nur einfarbig. Vielleicht ist deshalb auch der Schattenwurf beim Schloss in einer Stellung so merkwürdig - das kenne ich von der Apotheke.

Gruß
  Andy

 

stadtmauer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar,

schaue mal bei den LOD -Stufen nach. Soltest du den Balkon mitsamt Dach darin entfernt haben, könnte dies die Ursache sein. Dadurch entsteht ein anderer Koordinatennullpunkt in Bezug auf den Gesamt-Modell-Nullpunkt. Es entsteht der Eindruck: man hat 2 Modelle in einem zusammengefasst.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar,

es ist keine Nietenzählerei, wenn ich nun versuche, Deinen Blick auf das Haus auf der Mauer zu lenken.
3DMBS_2021_N00894.jpg.8b416f45fab140971bd66270cb0f6f68.jpg

B| Ich sehe dünne Balken als Basis für das Haus, die von schrägen aus der Mauer kommenden Stützen gehalten werden sollen. Ich fürchte allerdings, daß, wenn ich das abgestützte Zimmer mit den Doppelfenstern betrete - dies zu einem abgestürzten Zimmer bedingt durch mein Gewicht führt. Dadurch würden die Schrägstützen nach unten gedrückt und das Haus würde zusammen fallen. Die Statik stimmt leider meines Erachtens nicht. Als Hausfundament wäre eine Verwendung von Stadtmauermaterial sinnvoller,

grüßt herzlichst

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar,

in der LOD1 hat das Gebäude einen Versatz (Bild links)...
Versatz01.jpg.e5183bab450f5a713a063a9a16773d22.jpg

ich glaube mich erinnern zu können, daß Neo einmal darauf hingewiesen hat, daß beim Schattenwurf LOD1 mit berücksichtigt wird.
 

vor 10 Stunden schrieb brk.schatz:

Es entsteht der Eindruck: man hat 2 Modelle in einem zusammengefasst.

... so gesehen ist diese Beobachtung richtig.

Der Schatten verschwindet wenn LOD1 gezeigt wird.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Andy:

Wandtexturen sind wohl auch einfach nur einfarbig

Jup Andi, das ist so, werde schauen was da machbar ist, die Textur hat nach der neu Zusammenstellung noch Platz.

 

vor 11 Stunden schrieb Henry:

Die Statik stimmt leider meines Erachtens nicht.

Hallo Henry, da muss ich dir widersprechen, die Diagonalen habe einen Querschnitt von 175 mm im realen Leben und der Querträger des Fachwerkes 130 mm. Da hat meiner Ansicht nach auch Faller nicht gemurkst. Ist aber , wie Andy schon schreibt das Abbild des Faller Modells. (siehe Bild)

vor 11 Stunden schrieb brk.schatz:

schaue mal bei den LOD -Stufen nach

Den Lod Versatz muss ich noch überprüfen, weiß noch nicht , was mir da passiert ist.
Danke für eure Anmerkungen, melde mich , wenn behoben.

Grüße

Lothar 
 

Statik.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb kdlamann:

muss ich die Anlage "Faller-Autobahn"

Hübsche kleine Anlage:D, aber das Pult von Faller für deine Weichen hast du noch nicht verbaut:P, siehe weiter oben in diesem Fred.

Der Versatz in der Lod hab ich gefunden, die Zusammensetzung der Gruppen war unterschiedlich. Der Schatten ist aber immer noch komisch. Habe neu hochgeladen.

Grüße

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MX1954LL:

Faller B-924

Hallo @MX1954LL!

Ich glaube, mit dem Updaten warte ich noch! Das ist wieder ein Bausatz, den ich mir direkt nach Erscheinen gekauft habe. Aus dem länglichen, schmalen Haus habe ich später ein Bordell gemacht mit roten LEDs in den Fenstern, die je nach "Belegung" umschalteten. Die TTL-Elektronik passte gerade mal so in das Haus, es gab ja noch keine SMDs. Vielleicht habe ich ja noch irgendwo ein Foto davon.

Das Schaltpult wird natürlich auch noch eingebaut. Aber kann man die Knöpfe drehen, damit sie eingerastet bleiben :D9_9?

Viele Grüße

kdlamann

Bearbeitet von kdlamann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb kdlamann:

Aber kann man die Knöpfe drehen, damit sie eingerastet bleiben :D9_9?

Nein kann man nicht, weil deshalb die vielen Weichen bei eBäh zu finden sind mit den Schlaglöchern an den Spulen PositionenB|
Wollte aber @Henry noch fragen, ob er an seinen Tastern unten in der Mitte einen _CP einbauen möchte, dann könnten die automatisch
an den 4 Positionen einrasten. Die Schalter von Henry bleiben schon eingerastet nach dem Drücken!

Schöne Grüße

Lothar

Bearbeitet von MX1954LL
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Modellbahnspass:

Findest du nicht auch eine "besondere Begeisterung

Die hab ich, seit ich 14 war, 3 bis 4 mal umgezogen und auf mind. 3 Platten wieder neu aufgebaut, hält die Begeisterung immer noch an. Und da ich das Ding jetzt im MBS auch automatisieren kann, noch mehr. Seit V7 Ampelsteuerung von Goetz, Gelände Tipps von Brummi, Versuch von Vorfahrtsregeln, meine Faller Modelle in virtuell......
Da hält der Spaß sicher noch eine Weile an.... sowohl für die Echte wie für die Virtuelle.

Schönen Abend

Lothar

Bearbeitet von MX1954LL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MX1954LL

Dank der Faller-Modelle kommt echtes Nostalgie-Feeling auf. Seit Jahren habe ich diese Modelle immer wieder als Anregung auf meinen Anlagen verbaut, um jemanden, der es kann, zum Bau dieser Modelle anzuregen. (Leider meist vergebens.) Daher hatte ich mich schon 2015 auf meinen "eigenen Weg" gemacht und die Faller/Kibri/Vollmer-Modelle in Einfachstmethode selbst gebaut. Ich bin davon überzeugt, das deine Modelle zukünftig häufig genutzt werden. Hoffentlich folgen noch viele weitere. Die Zubehörhersteller waren in all den Jahren doch fleißig und haben interessante Modellvorlagen geschaffen.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich muß es mal loswerden,

Ich mag es besonders, wenn die vorgestellten Anlagen mit den Modellen wie tatsächliche Modellbahnen aussehen. Das betrifft sowohl die nachemfundenen Bauwerke als Kunststoffmodell als auch  die Veröffentlichungen von alten Fotos - ungeachtet der früher möglichen Qualität. Dabei zeigt sich mir, wie intensiv auch früher schon Modellbahn betrieben wurde. Deshalb bitte ich weiterhin um Modelle aus alten Modellbaukatalogen.

Ich bin immer wieder angetan von den breit gestreuten Inhalten im Forum, die von Jung und Alt gepostet werden. Manchmal wird leider vergessen, daß das 3D-MBS nicht nur ein Spielprogramm, sondern auch ein sehr präzises Instrument zur Gleisplanung einer Modellbahn ist. Aber das ist eine andere Geschichte,

nostalgiert

Henry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

die Stadtmauer B-923 ist neu hochgeladen, den Schatten habe ich verhaftet, War in Lod2 der selbe Fehler wie in Lod1, Balkon war nicht in der Gruppe. Wenn euch nichts mehr auffällt, werde ich dann demnächst final hochladen. Neo hat das Weinhaus Nusch schon länger freigegeben, danke dafür und hier die ersten Bauten aus dem Faller Bausatz B-924.
Beim schiefen Haus kann der Kamin und die Gaube ausgeblendet werden. Dadurch können an beiden Seiten andere Häuser beigestellt werden. Das mittlere Haus hat Licht Animationen und wieder einen Kontaktpunkt über dem Laden für die Markise von @fmkberlin. Dieses mal hab ich die 3m Variante genommen mit Skalierung 0,67 rastet sie wieder an der richtigen Stelle ein. Der kleine Kiosk ist nicht spezielles, Dachfarbe passt zum schiefen Haus. Den Altstadtblock stelle ich bewusst in einzelnen Modellen ein, damit alles individuell eingesetzt werden kann. Die Mauer mit Haus hat Licht und ein drehbares Mauerstück, um auch hier individueller bauen zu können.

Die ID's:
Kiosk: 8C3E0EFB-1258-4BF8-8089-6F64691E7499
Schiefes Haus: 5E081703-A204-4B39-8CD3-364C5EFCFA6E
Mittleres Haus: 2F61B700-CA09-4475-AC1E-E8E7CD7D7DEE
Mauer mit Haus: 57E1CA52-A6D1-492F-9F4E-4A21E2DF75BA

Wie immer, Kommentare und Kritik erwünscht.

Schöne Grüße

Lothar

Altstadtblock B-924 B.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar,

schöne und interessante Modelle! Da mir Bahnland soeben in die Parade gefahren ist:): bleibt mir nur noch der Meckerer übrig. Beim obigen Modell mit Kiosk erscheint mir die Dachtextur im Verhältnis zum Restmodell etwas zu groß geraten. Ich habe einmal durchgezählt und bin mit den Biberschwanzziegeln auf 14 Stck. gekommen (halbe mitgerechnet). Bei einer Ziegelbreite von 0,30m und im Höchstfall 0,40m würde diese Haus-Seite (falls tatsächlich so beabsichtigt) max. 5,60m lang sein...  Dachtextur?: Ich weiß ja, nicht unser beider "Paradedisziplin". Die Mansardenbedachung: hm, hier auch Biberschwanzziegel anbringen??.

Gruß Karl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar,

ich war eigentlich kein Fan von Faller-Modellen, aber seit Du sie hier vorstellst und gekonnt umsetzt, hab ich meine Meinung geändert. Als ich dann noch mein Modellbahnarchiv durchgesehen habe, sind mir zwei alte Faller-Kataloge in die Hände gefallen. ( Titelbilder als Anhang)

Bei Interesse PN an mich

Schönen Abend

lb01.jpg

lb01-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb BahnLand:

Deine Giebel finde ich ausgesprochen schön! (y)

Hallo  @BahnLand,

danke für das Kompliment, das sind aber die Giebel von Faller:) hat mich einiges an Mühen gekostet, da ich die Schnecken zuerst dreidimensional konstruiert hatte.
Da hatte jeder Giebel über 1000 Polies mehr. Habe das Original nochmal abgelichtet und denke jetzt noch über Fensterläden nach.

vor 12 Stunden schrieb brk.schatz:

die Dachtextur im Verhältnis zum Restmodell etwas zu groß geraten.

Hallo Karl,
Da hast du Recht, hab ich schon geändert, wie du im Bild sehen kannst, hat mein Faller Modell keine Biberschwanzziegel, hab mich aber in etwa an die Einteilung gehalten.
Wird gleich neu hochgeladen.

Schönen Sonntag

Lothar

Faller Haus.jpg

Bearbeitet von MX1954LL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...