Jump to content

Modelle von Lothar


MX1954LL

Empfohlene Beiträge

Hallo Faller Fans,

der Altstadtblock hat Zuwachs bekommen. Das kleine Fachwerkhaus und das schmale hohe Haus sind als Entwürfe hochgeladen.

ID: 3AFE40D4-BC9F-47C4-85A3-3A345366F70E für das schmale hohe und
ID: AA9B492A-D3CB-4D92-9287-39CB31A51E00 für das kleine Fachwerkhaus.

Bei dem Mittleren Haus (2F61B700-CA09-4475-AC1E-E8E7CD7D7DEE) habe ich Versuche gemacht, das Schaufenster zum reflektieren zu bekommen. Klappt aber
nicht wie ich das gerne hätte.
Entweder es reflektiert oder es ist durchsichtig, beides gleichzeitig hat nicht funktioniert. Die beiden zusätzlichen Textur Dateien für _Metallic und _Roughness
habe ich angelegt und das funktioniert auch bei nicht transparenten Flächen über die Graustufen den Effekt zu steuern, aber nicht bei der Scheibe am Schaufenster.
Was mache ich hier falsch?

Schöne Grüße

Lothar 

Altstadtblock3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar,
könntest Du Dir mal das Hilfsmodell B17D6D83-3BDC-4733-9146-D1C827CD0D83 ziehen und schauen, ob das von der Größe her paßt?
Oh, es verschwindet noch teilweise im Boden. :/ Du weisst schon, wie's gemeint ist. Wäre das die richtige Variation? Es fehlt noch der typische Erika-Schriftzug. Den muß ich mopsen.

Gruß
  Andy

EDIT: Die Maße für x,y und z wären 10:9:8 für das gesamte Teil incl. Boden, dann geteilt durch 0,87.

EDIT2: OHA!

erika1.jpg

Bearbeitet von Andy
Achim!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

dein Hilfsmodell habe ich mit 0,5 skaliert, damit es zur Apotheke in etwa passt. Die Erika hat am Modell von Faller eine Giebelbreite von 57 mm und eine Firsthöhe von 81 mm.
Gebäudelänge ist 81 mm und Seitenwand Höhe bis Dachkante sind 57 mm. Das kann ich am Modell messen. Foto vom Erika Schriftzug kann ich dir auch machen.
Was brauchst du noch?

Gruß

Lothar

Hilfsmodell.thumb.jpg.61e8df121314b49c59aeb5d5930f7fe8.jpg  

Bearbeitet von MX1954LL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Daten. 81, dann war ich mit 80 ganz okay. Das mit 0,5 war wichtig, da ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Wenn ich den Würfel in z mit 8 skaliere, kriegt er die oben und unten, also zweimal. Deswegen hängt's auch im Boden. Gut, das wäre geklärt. Der Rest geht ja proportional. Wichtig zu wissen wäre noch die Farbgebung Deines Originals. Graues Dach und weiße Fensterläden?? Es gibt da viele Variationen. Dann z.B. die Tür - neuere Modelle haben nur einen einfachen Rahmen. Auf vielen Photos steht das große Gewächshaus anders als bei Dir auf der Anlage, ein Photo von der Seite an den Schienen wäre gut, da steht es nämlich sonst, aber mir gefällt es auch besser mit diesen Holzleisten und der Pflanze. Dann ist auch der große Schornstein mit im Bild. Aber grundsätzlich gilt: Wehe Du rupfst das Häuschen aus der Anlage! Das geht auch so. Vor den Gewächshäuschen habe ich allerdings ziemlichen Respekt. Ich hoffe, ich kriege das Haupthaus hübsch genug hin. Dann wird's erst richtig spannend...

Gruß
  Andy

P.s.: dann können wir in meinem Modellthread damit weitermachen.

erika2.jpg

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

ergänzend noch , der Kamin ist 90 mm hoch bei 7,5 mm im Quadrat.
Im Anhang noch 2 Bilder, die steht nur locker auf der Anlage, musste nix abreißen:P

Gruß

Lothar

P.S.: habe sie mit rotem, grauem und grünem Dach gefunden. Auf der Packung 220 ist sie mit grünem Dach wie meine.

erika1.zip

Bearbeitet von MX1954LL
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar,
so sieht man die Farben doch erheblich besser. Ich hatte nur das große Photo der ganzen Anlage, da sind sie etwas verfälscht. Also grünes Dach und eher gelbe Fensterläden. Sollte kein Problem sein. Bei den Zusatzphotos hätte ich aber doch den Wunsch, dass sie praktisch so plan sind, wie auf dem Würfel. Und da bräuchte ich die Front mit dem Schriftzug (der auch ungewöhnlich ist, meistens ist er einfach nur 'gerade'), und die Seite, bei der diese Streben mit der Pflanze sind und die eine Tür in der Mitte. Das eilt jetzt nicht, das sind die Extras am Ende, die werden sowieso direkt in die Textur mit eingearbeitet. Ein bißchen eigener Schatten, wie Brummi das gezeigt hat und dann kann man sich viele Polygone sparen. Gewächshäuser fallen noch unter ferner liefen...  Aber 'Gemüse' an den Fenstern soll es definitiv geben. Schleßlich ist es eine Gärtnerei.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

durch die Beiträge zu AO und Trop shadow angeregt habe ich mal etwas geübt und tendiere fast dazu, einige Entwürfe zu überarbeiten. Als Beispiel das Burghaus aus B-923 welches Faller im Altstadtblock auch verwendet hat. Ganz links das Haus in B-923, alle Fenster modelliert. In der Mitte einzeln mit Mauerteil Fenster auch modelliert mit Shadow. 
Das Teil hat knapp 7000 Polygone. Ganz rechts, für den Altstadtblock modifiziert mit Screen shot der Giebelfläche und Drop shadow behandelter Textur für den Giebel.
Durch die Fenster als Fläche hat diese Version nur noch knapp 3000 Polygone.
Ich meine, dass die Einsparung an Polygonen schon erheblich ist und der Unterschied nur aus extremer Nähe zu erkennen ist.
Eure Meinung ist gefragt. Die Entwürfe findet ihr unter

ID: 311BDFCE-0C80-4081-A73A-98E9C0BA83C4 Burghaus flache Fenster
ID: A10844AB-A995-4572-BCAE-9AC1742158E5 Burghaus modellierte Fenster und Mauerteil

Schöne Grüße

Lothar

Burghaus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Das Burghaus ID: 311BDFCE-0C80-4081-A73A-98E9C0BA83C4 habe ich nach Überarbeitung neu hochgeladen. Hat so noch 2800 Polies und es gefällt mir so ganz gut.
Die anderen Entwürfe werde ich nach und nach auch überarbeiten, da die 3D Wirkung doch gewinnt und die Polygone minimiert werden.
Schaut bitte mal drüber, ob ihr noch was findet, was korrigiert werden sollte.

Schöne Grüße

Lothar

Burghaus Schatten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Faller Fans,

Am Bausatz B-924 habe ich weiter gebaut und Schlagschatten verarbeite. Komme immer besser mit Paint Net zurecht. Die folgenden Modelle habe ich neu als Entwürfe hochgeladen, da ich sie so lassen möchte, wenn ihr keine Fehler findet.
ID: 2F61B700-CA09-4475-AC1E-E8E7CD7D7DEE mittleres Haus
ID: 8C3E0EFB-1258-4BF8-8089-6F64691E7499 Kiosk hat Licht bekommen
ID3AFE40D4-BC9F-47C4-85A3-3A345366F70E schmales hohes Haus
ID: 5E081703-A204-4B39-8CD3-364C5EFCFA6E schiefes Haus
ID: 57E1CA52-A6D1-492F-9F4E-4A21E2DF75BA Mauer mit Haus
ID: 311BDFCE-0C80-4081-A73A-98E9C0BA83C4 Burghaus.

Schaut bitte mal drüber, ob ich noch was verbockt habe.
Fehlen noch das kleine Fachwerkhaus und das Große zum vollständigen Bausatz.

Schöne Grüße

Lothar

 

Altstadtblock B-924 C.jpg

Altstadtblock B-924 D.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb MX1954LL:

Das Burghaus ... Stromsparlampen

Hallo Lothar,

das ist (für meinen Geschmack) zu hell, zu blaustichig und zu platt.
Mit letzterem meine ich, dass man real einen Helligkeitsverlauf hat.
Weil die Lampe kein Flächenstrahler direkt hinter der Gardine ist.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MX1954LL:

Jetzt besser?

Welche Art der Innenbeleuchtung erkennst du, wenn Fenster von außen so aussehen?
Auf mich wirkt es wie sehr grelles Neonlicht. Eher unpassend für solch ein Haus. Da würden drinnen Kronleuchter unter der Decke hängen, die ein warmes Licht abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...