Jump to content

Modelle von Lothar


MX1954LL

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in der ruhe des ersten Weihnachtsfeiertages habe ich das schiefe Haus aus Faller B-924 abgeändert. Es hat wegen der Aussage von Neo zur Gärtnerei Erika von Andy jetzt nur noch eine Animation. Kamin und Gaube gibt es jetzt als Variation wählbar. Sind in diesem Fall zwar nicht sehr viele Polygone, aber ich will mich gerne an die Regeln halten und der Frame Rate entgegenkommen. Das Licht ist abgedunkelt und Schatten hat es auch bekommen. Neu als Entwurf hochgeladen, damit ihr es prüfen könnt.

Schöne Feiertage

Lothar

ID: 5E081703-A204-4B39-8CD3-364C5EFCFA6E

schiefes.jpg

Bearbeitet von MX1954LL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

habe heute die ersten 4 Modelle aus dem Altstadtblock hochgeladen, mit der Bitte an @Neo zur Freigabe. Die ID's sind geblieben, nur beim Kiosk musste ich die Textur noch verkleinern. Diese Meldung hatte ich auch noch nicht, liegt vermutlich an der Größe des Modells.

Schönen Sonntag zusammen

Lothar

Altstadtblock erster Teil.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zuerst mal danke für eure Klicks. Habe weiter gebaut und nur so zum Spaß aus vorhandenen Meshes die Faller Burg B-4961 erstellt. Dabei kam mir folgender Gedanke:
Faller hat ja seine Spritzlinge in verschiedenen Bausätzen mit unterschiedlichen Farben verwendet. Als Beispiel mal das "Burghaus". Das erste Modell, bei dem ich das eingebaut habe ist die Stadtmauer B-923 (Entwurf AFB8DC65-B673-4E2D-9CE9-D9E02233325E) mit über 11000 Polies. Danach im Altstadtblock B-924 modifiziert
(311BDFCE-0C80-4081-A73A-98E9C0BA83C4) Dabei habe ich die Fenster wesentlich vereinfacht und bin auf 2800 Polies runtergekommen. Dann habe ich die Stadtmauer
B-923 ohne das Burghaus exportiert und einen _CP für das Burghaus eingebaut. (7263BB47-CFD6-4BEE-8A06-556CDC0C3658) nur noch 4777 Polies.
Eine Variation des Burghauses (E282D54F-B886-4247-AE28-37EF4F0078D9) hat auch einen _CP bekommen. Die Stadtmauer ist dadurch von 11000 auf 7500 Polies geschrumpft. Dadurch benötige ich keine LOD Stufen mehr, da alle Teile unter 5000 Polies bleiben. Das würde auch bei der Burg positiv wirken.

Was meint ihr zu dieser Vorgehensweise? Komplette Bausätze erstellen oder vorhandene Teile mit _CP's ausstatten und 4 oder 5 Variationen vom Burghaus erstellen?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Schöne Grüße

Lothar

Faller Burg B-4961.jpg

Faller Burg Ensemble.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Roter Brummer said:

...das Modell für die Burg gefällt mir. Ich würde mir aber wünschen, dass man die als komplettes Modell auf die Platte ziehen kann. Aus dem selben Grund habe ich auch den Weiterbau am Arnold Stadtbaukasten eingestellt...

I think that this can be done anyway, if they are first grouped, then saved as a group. Different combinations could be saved as different groups, any of which may then be simply dragged onto the layout. Would this not be a suitable option..?

Ich denke, dass dies trotzdem möglich ist, wenn sie zuerst gruppiert und dann als Gruppe gespeichert werden. Verschiedene Kombinationen können als verschiedene Gruppen gespeichert werden, von denen jede dann einfach auf das Layout gezogen werden kann. Wäre dies nicht eine geeignete Option..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb SputniKK:

die Burg nach eigenen Geschmack zusammen stellen.

Hallo SputniKK,

da muss ich was korrigieren, die Burg würde immer gleich aussehen, da es vom Burghaus die Variationen für die verschiedenen Bausätze gäbe, aber vermutlich keine verschiedenen für die Burg. So hatte ich das gedacht. Wobei die Variation für die Stadtmauer und die der Burg schon gleich aufgebaut wären. Die Variation vom Altstadtblock hätte aber schon den Unterbau. Bin mir noch nicht ganz schlüssig.

Schöne Grüße

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten, werde also bei kompletten Bausätzen bleiben und keine zusammensetzbaren Gruppen bauen, auch wenn ich dadurch mehr Aufwand beim Texturieren und bei eventuellen LOD Stufen habe.
Das Burghaus habe ich nochmal in den "Schraubstock" genommen und bezogen auf die Polies optimiert. (nur noch 2545) Der Kamin hat noch Rus bekommen und das Ganze wurde neu als Entwurf geladen:  311BDFCE-0C80-4081-A73A-98E9C0BA83C4 bitte wieder um Prüfung und Kommentare.

Die anderen Bauten werden nach und nach folgen. Mal sehen, wie ich bei den Texturen voran komme. Die Meshes stehen ja jetzt alle.

Schöne Grüße

Lothar

Burghaus fertig.jpg

Bearbeitet von MX1954LL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Faller Fans,

das nächste Objekt ist als Entwurf hochgeladen zum begutachten. Es fehlt noch eine LOD, aber von 11000 Polies runter auf 6550 Polies fast halbiert.
Stadtmauer Faller B-923 ID: AFB8DC65-B673-4E2D-9CE9-D9E02233325E

Viel Spaß beim Begutachten wünscht

Lothar 

Stadtmauer neu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Faller Fans,

habe da eine Frage zur Burg, da ich die nicht habe. Könnte jemand von euch nachmessen, wie hoch der gemauerte Unterbau der Burg ist? Ich könnte jetzt zwar aus verschiedenen Fotos aus dem Netz umrechnen, das könnte aber zu ungenau werden. Vielleicht hat einer von euch das Modell und könnte nachmessen.

Schöne Grüße

Lothar

Burgunterbau.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Neo hat die letzten Faller Modelle freigegeben, danke dafür und ich hab mal an der Burg weiter gebaut. Was meint ihr zum Texturversuch? Es folgen noch die Lods und mindestens eine Variation mit anderer Farbgebung möchte ich in diesem Fall machen.

Schöne Grüße

Lothar

Faller B-4961.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @MX1954LL,

ich bin da der gleichen Meinung wie Brummi. Das Ocker ist zu grell und sieht unnatürlich aus.

Versuche es mal mit einen dunkleren Ton und füge evtl. an den Mauerfugen vielleicht noch etwas Moosgrün und Verwitterungsspuren an den Steinen ein, so hast Du gleich einen gewissen Alterungseffekt.

HG

Wüstenfuchs

Bearbeitet von Wüstenfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

eure Klicks sind super motivierend und außerdem reizen mich Animationen. Da will ich dazulernen. Deshalb die Burg als Entwurf hochgeladen zu eurer geschätzten Prüfung.
Die Burgtore kann man jetzt öffnen und eine Zugbrücke ist auch dazu gekommen. ID: 11BF1E70-7D4B-478E-B789-C3F5AA0DCB19
Aber , wie erreiche ich es, dass die Seile kürzer werden? Habe jetzt schon sicher 1 Stunde probiert und bekomme es nicht hin. Mit Scale komme ich zwar auf 0 über alle drei Achsen, aber ich will ja nur die Länge kürzen und nicht auf null. Alles andere hat nicht funktioniert. Wer kann mir hierbei helfen? Hab mal den Seil Aufbau in SketchUp angefügt.

Grüße

Lothar 

Faller B-4961 Burg Zugbrücke.jpg

Seil für Burg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar,

das ist das Animations-Set für die Zugbrücke, mit der ich gerade beschäftigt bin.

AnimTicksPerSecond {
  1;
}
AnimationSet Global {
  Animation {
    {Bruecke}
    AnimationKey { // Rotation
      0;
      2;
      0;4; -0.793353, 0.000000, 0.000000, 0.608761;;,
      6;4;-1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000;;;;
    }
  }
  Animation {
    {Seile}
    AnimationKey { // Rotation
      0;
      2;
      0;4;-0.939693, 0.000000, 0.000000, -0.342020;;,
      6;4;-1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000;;;
    }
    AnimationKey { // Scale
      1;
      2;
      0;3; 0.400000, 0.400000, 1.000000;;,
      6;3; 1.000000, 1.000000, 1.000000;;;
    }
  }
} // End of AnimationSet Global

Ich muss allerdings sagen, dass bei mir der Anfangszustand die hochgezogen Brücke ist. Mit den Werten für die Länge musst du experimentieren, bis es passt.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Roter Brummer:

Ich muss allerdings sagen

das es nun funktioniert9_9 Danke dir Brummi. Bei mir sind es 0.190000 auf 2 Achsen. Allerdings laufen die Rotationen von Brücke und Seil nicht 100%ig synchron. Das Seil verlässt die Haltebolzen an der Brücke während der Bewegung. in Beiden Endlagen stimmt es. Kann ich das so lassen, oder gibt es dafür auch eine Lösung.
Was ich noch wissen wollte: ich hab 2 _APs verbaut, einen für Rot und den anderen für Scale. Ist das notwendig, oder geht das auch mit einem für beides?

Ist neu hochgeladen.

Schöne Grüße

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MX1954LL:

oder gibt es dafür auch eine Lösung.

Ich denke, ja. Wenn ich das richtig gesehen habe, sitzt dein AP für die Seile an der Wand. Wenn du die Gruppe mit den Seilen der Brücke unterordnest, werden diese ja zunächst einmal von der Brücke mitgenommen, sitzen also immer an derselben Stelle. Wenn du jetzt den AP für die Seile am anderen Seilende anbringst, verschwindet das Seil ja in der Wand. Wenn dort die Skalierung nicht immer genau stimmt, kann man das dann nicht mehr sehen.

 

vor 9 Minuten schrieb MX1954LL:

ich hab 2 _APs verbaut, einen für Rot und den anderen für Scale. Ist das notwendig, oder geht das auch mit einem für beides?

Du brauchst nur einen AP. Der stellt ja nur den Nullpunkt dar.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...