Jump to content

Recommended Posts

Hallo

Ich habe folgendes Problem in Blender 2.8/2.9:
Ich möchte eine Textur: 1024x512 BxH erweitern auf 1024x1024.
Dabei sollen aber die UV Koordinaten auf der oberen Hälfte der neuen Textur wieder passen wie vorher.
Weiß jemand, wie man sowas machen kann?
Bei mir verschiebt und vergrößert er die UV Koordinaten, wenn ich die neue Textur zuweise.

Gruß
Thomas
 

Edited by HaNNoveraNer
Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

UV-Koordinaten sind relativ, d.h. eine Koordinate von [1;1] verweist immer auf das äußere Ende der Textur, unabhängig wie groß die Textur ist.

Markiere alle UV-Koordinaten in Blender und drücke "s y 0.5", um diese entlang der Y-Achse auf die Hälfte zu skalieren.  Anschließend kannst du sie per "g y 0.25" wieder an den Ursprung verschieben.

Viele Grüße,

Neo

Link to post
Share on other sites

Hallo @HaNNoveraNer,

@Neo hat dir ja bereits gesagt, was du machen kannst. Dabei kannst du den letzten Arbeitsgang auf folgende Weise einsparen: Auch im UV-Editor kannst du Blender anweisen, welches der Transform-Pivot-Punkt ist, also der Punkt, auf den sich alle Transformierungen beziehen. Üblicherweise ist das "Bounding Box Center" oder "Median Point". In diesen beiden Fällen wird die Mitte der Geometrie angenommen, deshalb würden alle Flächen - wie von @Neo beschrieben - zu ihrem Mittelpunkt skaliert und du müsstest sie entsprechend nach oben schieben.

Stellst du aber als Transform-Pivot-Punkt den 2D-Curser ein und verschiebst ihn von ganz unten (wo er üblicherweise ist) auf ganz oben und skalierst deine UV-Textur nun mit "s y 0.5" dann wird diese nun an die richtige Position im oberen Teil deiner neuen Textur "gezogen".

Bild95.thumb.jpg.f9e17cda628dbaf70128834775778983.jpg

Gruß
Reinhard

Edited by Reinhard
Link to post
Share on other sites

Hallo @HaNNoveraNer,

beim nochmaligen durchlesen dieses Beitrages habe ich einen kleinen Fehler meinerseits festgestellt, der möglicherweise zu Irritationen führen kann, deshalb hier die Korrektur:

In meinem ersten Bild zeigt der Pfeil für den Transform-Pivot-Point auf die Schaltfläche für die Grafik-Auswahl, die Auswahl für den Transform-Pivot-Point befindet sich ganz links in dieser Butten-Leiste:

Bild95.thumb.jpg.adfe2a191b99728fc79e66c9ebe87da8.jpg

Gruß
Reinhard

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...