Jump to content

Geländeanpassung


Andy

Empfohlene Beiträge

Hallo,
mir ist ein Unterschied bei der Funktion 'Gelände anpassen' zwischen V5 und V6 aufgefallen.
Im Hintergrund wurde die Funktion in V5 ausgeführt. Davor in V6. Das Hochziehen in der Länge beginnt in V6 beidseitig um einiges später. Bei kürzeren Gleisstücken passiert dann u.U. gar nichts mehr.
Als Drittes (vorne) habe ich noch ein weiteres Problem gezeigt, was Straßen wie z.B. die 'einspurige Fahrbahn' betrifft. Die Box um das Objekt hat eine gewisse, nötige Ausdehnung in z-Richtung, die Grafik befindet sich plan auf der Oberseite. Bei 'Gelände anpassen' gibt's damit immer eine Lücke (aber auch schon in V5, hat wohl nur keiner gemerkt). Was tun? Eine nachträgliche Änderung des Modells würde große Probleme mit sich führen. Eigentlich bleibt einem nichts anderes übrig, als das Objekt 0,21 in die Höhe zu ziehen, dann 'Gelände anpassen' und dann wieder senken. Oder gibt's eine schönere Idee?

Gruß
  Andy

 

Gelände_anpassen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

die einspurige Fahrbahn stammt von mir. Sie wurde damals so konstruiert, dass sie mit den schon vorhandenen Straßen bündig abschließt (die Höhendifferenz beträgt allerdings inzwischen 2,5mm im Maßstab 1:1). Wenn sie auf Höhe +/- 0 liegen würde, träte ein Flimmern auf. Lege mal eine Ebene auf die Platte. Die liegt im Maßstab 1:1 auf Höhe +0,87mm.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,
das mit der Bündigkeit und dem Flimmern ist klar. Da einen Block draus zu machen, ist vermutlich auch nicht das Gelbe vom Ei.
Da sich bis heute keiner beschwert hat, denke ich mal, dass da keiner in der Nähe eine so flache Perspektive wählt, dass es großartig auffällt.
Mein Zahlenwert bezieht sich übrigens auf m-Maßstab und die Bemaßungsinfo des Objekts.
Das andere Problem finde ich hingegen erwähnenswerter. Da sollte @Neo mal schauen, ob sich da was eingeschlichen hat, oder ob das Absicht ist.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Andy,

Am 12.12.2020 um 03:35 schrieb Andy:

mir ist ein Unterschied bei der Funktion 'Gelände anpassen' zwischen V5 und V6 aufgefallen.

leider kann ich das Problem bei mir nicht reproduzieren. Hast du eine Beispielanlage, die das Problem verdeutlicht?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,
das scheint eine Kombination aus Höhendifferenz und y-Position zu sein. Hab mal Beispiele reingetan. Ist auch eine V5 dabei, da kann es doch auch vorkommen! Wie man sieht, ist der Effekt ziemlich unterschiedlich.

Gruß
  Andy

p.s.: bei kurzen Gleisen wirkt es sich dann u.U. dramatischer aus.

gelände_anpassen.mbp gelände_anpassen_v5.mbp

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

danke für die Beispiele, aber einen Unterschied zu V5 kann ich immer noch nicht erkennen. Dein Effekt hängt mit der Rastergröße der Bodenplatte zusammen. Wenn dein Raster recht groß ist (wie bei dir 5 cm), dann kann es auch Abweichungen von dieser Größe geben, je nachdem, ob das Gleis auf einem Rasterpunkt endet oder nicht.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,
den  Unterschied zur V5 wird es wohl wirklich nicht geben, ich habe da einfach eine 'gute' Position erwischt und im Anschluß eine ziemlich 'schlechte'.
Ich habe jetzt noch ein paar Versuche gemacht und der Effekt ist dann doch derselbe.
Typischer Tritt in den Fettnapf. Wenn in der Ecke in der Software nichts verändert wurde, kann ja auch eigentlich kein Unterschied sein.
Aber aufgefallen ist es mir in einer Anlage mit wesentlich feinerem Raster. Wenn es mir nochmal begegnet, halte ich's fest.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...