Jump to content

Schaltpult-Verknüpfung


dioramag

Empfohlene Beiträge

Hallo Mitgestalter,

habe Heute folgende Fragen:

1.) zusätzlich kleine Grundplatte mit Bild meiner Anlage (Sniper tools) "beklebt" und dort Weichenschaltern an den entsprechenden Stellen "angepinnt". Anschliessend mit den Weichen verknüpft. - Problem - die Weichen (könnte natürlich auch was anderes sein z.B. Signale) lassen sich nicht auf den Schaltern sondern nur auf dem zusätzlichen Fenster "an" oder "aus" klicken. Wozu brauche ich dann noch ein Schaltpult?  Oder was mache ich falsch? Noch komplizierter ist das beim Fahrtregler - da muss ich im Fenster noch einen Schieberegler bedienen.

2.) Wenn das mit dem Schaltpult klappen könnte, würde ich mir ein mitlaufendes Fenster dafür wünschen, dann könnte man die Anlage aus jedem Blickwinkel steuern.

3.) Mit welchem Schalter wird die Kreuzungsweiche geschaltet?

Vielen Dank allen Antwortenden

Dioramag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle,

--> Dioramag, eigentlich kann man die schalter doch über die leertaste steuern

 

ich hab da mal ne frage...
gibt es ein tut oder ähnliches wo man nachlesen kann, wie man schalter für weichen usw bauen kann, die dann in die eigene anlage integriert werden können?
mir schwebt da so etwas in der art wie Michel das hier gemacht hat. rocrail ist mir bekannt, möchte ich aber nicht nutzen.

Steuerung.jpg

oh noch ne frage...
ist es irgendwann mal angedacht im mbs einen entwichlungsmodi und einen fahrmodus zu haben (der die das Gismo macht mir angst).
man könnte evtl auch weichen mit einer der maustasten steuern und hätte die andere hand für ein feierabendbier frei

gruß an alle quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallö,

wer sich mit VB und der Steuerschnittstelle etwas auskennt, sollte versuchen ein auf seine Analge zugeschnittenes GBS mittels VB zu erstellen, da eine universelle Lösung wie Rocrail auf lokaler Basiszu erstellen, den Rahmen doch etwas sprengen würde.

Auch der Vorteil des 2. Bildschirms wäre dann gegeben, sowie das Ansteuern der Schalter ohne Gizmo nur mit der Maus und Klick.........

Bildgleisstellwerk.jpg

ein kleines Beispiel aus vergangenen Zeiten ....

Gruß Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diorama,

Schalter (Steuerelement digital) sind einfache Schalter mit An und Aus, also für die Verbindung mit einfachen Weichen und Signalen.  Kreuzungs-und Dreiwegeweichen können entweder nur direkt mit Space-Taste oder mit mehreren Schaltern per Ereignisverwaltung angesprochen werden.

Z.B.Dreiwegeweiche:     Schalter 1 an = Weiche links
                                           Schalter 1 aus = nichts
                                           Schalter 2 an = Weiche gerade
                                           Schalter2 aus = nichts
                                           Schalter 3 an = Weiche rechts
                                           Schalter3 aus = nichts

Es geht natürlich auch noch etwas komplizierter.

Gruß Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo quackster, mein GBS ist in einem extra Fenster (nicht veröffentlicht) aus den normalen Teilen aus dem Katalog entstanden (Grundmodell Quader orange 10x10x2mm), dazu entsprechende Taster und Lampen als LED-Imitationen. Als fertiges Konstrukt alles markiert und auf 1/10 verkleinert und dann erst in die Anlage integriert und über die Ereignisverwaltung "verdrahtet". Vorbild davon ist eigene praktische Erfahrung mit einer weiß beschichteten Pressspanplatte mit aufgezeichnetem, ausgekratztem und mit Zeichentusche ausgemaltem Gleisplan und den üblichen Tastern. Die Geschwindigkeiten habe ich damals mit im "Gleis" liegenden Schiebereglern gesteuert. Davon gibts leider keine Bilder. Aber ein Provisorium, passend zu einer meiner Anlagen, habe ich mal fotografiert. Gruß MichelDsci1413.jpg Dsci1415.jpg Dsci1417.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seehund,

schönen Sonntag übrigens,

finde das abgebildete GBS (Gleisbildstellwerk) sehr interessant und würde mir gerne so etwas machen (später für größere Anlagen).  Ich kenne die Abkürzung VB allerdings nicht.

Was bedeutet sie und wo finde ich sie gegebenenfalls.

Danke

Dioramag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dioramag,

VB = Visual Basic ist eine (einfache) Programmiersprache die auch zur Programmerstellung über die Steuerschnittstelle des MSB verwendet werden kann.

Das Programm  Microsoft-Visual-Studio-Express 2013 kannst du kostenlos bei Microsoft laden.

Gruß Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...