Jump to content

Gleiskontakt bzw. Gleis löst nicht aus


Atrus

Empfohlene Beiträge


Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Meine Züge werden an Bahnsteigen (Dank dem V6) zuerst mit Bremskontakt auf 5km/h abgebremst und sollen dann auf dem "Stopp+Go" endgültig stehen bleiben. Dies ist in meiner Anlage eine Standardsituation und funktioniert bis jetzt tadellos. Doch bei einem einzigen Stopp (siehe Foto) will es LEIDER nur manchmal nicht? Der Befehl in der EV ist eigentlich eindeutig. Alle Fahrzeuge auf "Stop+Go" Geschwindigkeit 0. Ohne weitere Bedingungen. Habe jetzt schon alles mögliche probiert, sogar das Gleis neu verlegt und in der EV wieder angemeldet. Dann hab ich die Bedingung "Signal steht auf Position Hp0" und die "Eigenschaft / Auslöser Istgeschwindigkeit >0"  beigefügt. Hilft alles nichts. Zu 95% funktioniert es. Aber bei 5% eben nicht. Wie kann das sein? Habe das Problem jetzt vorerst mit einer Stoppweiche gelöst, sodass mir mancher Zug zwar "durchrutscht" aber bei der Weiche zwangsgestoppt wird. Ist halt nicht sehr schön aber in der Not...      Hat das jemand auch schon mal erlebt?

Die zweite Sache ist mir gestern zum ersten Mal passiert. Bin grade dabei meine Anlage ans 6er zu adaptieren. Beim überprüfen ob alles passt schalte ich dann meistens auf schnellen Vorlauf um Zeit zu sparen. Da manche Ereignisse durch Timer gesteuert werden kann ich die verbleibende Restzeit nicht einfach verkürzen, sonst kommt mir der Ablauf durcheinander. Dabei ist es passiert, dass ein Gleiskontakt nicht ausgelöst hat und natürlich alle davon betroffenen Ereignisse nicht ausgeführt wurden. Kann es sein, dass das beim schnellen Vorlauf geschehen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe  Gruß  Atrus

Zughalt Peron 3 auf Stop+Go.jpg

Gleiskontakt löst nicht aus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Atrus,

wie so viele, so beschreibst auch du nur die Dinge, die du richtig gemacht hast.
Daraus können wir nicht ableiten, was an dieser Stelle falsch ist.

vor 29 Minuten schrieb Atrus:

Zu 95% funktioniert es. Aber bei 5% eben nicht. Wie kann das sein?

Wie sollen wir das herausfinden? Wir wissen weniger über deine Anlage als du.
Weil wir sie nicht sehen können.

Diese 5% sind eine bestimmte Konstellation, die offenbar nicht oft eintritt.

 

vor 28 Minuten schrieb Atrus:

Kann es sein, dass das beim schnellen Vorlauf geschehen kann?

Nein, meines Wissens passiert das nicht.

 

Hast du bei deinen Tests das Protokollfenster geöffnet? Das kann dir vielleicht schon nützliche Hinweise geben.
Alternativ könntest du uns erlauben, dass wir uns die Sache mal selbst anschauen.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir Götz, verstehe schon. Protokoll läuft immer mit aber ich hab's nicht gleich bemerkt und dann war es schon zu spät. Ich werde meine Anlage jetzt einfach unter Anlagen zum weiterbauen als "Otherworld 5.2.7 Beta" hochladen. Hab zwar grade noch ne Baustelle bei der "Ferkeltaxe" wie Schwartautom sagen würde, aber die ist davon eh nicht betroffen. Du findest das betroffene Modul in der EV unter Newcastle-Inverness Lines, bei Controling in  Train Global / Burghead. Vielen Dank für deine Hilfe und Gruß

Atrus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Atrus:

ich hab's nicht gleich bemerkt und dann war es schon zu spät.

Und dann hast du keine weiteren Tests unternommen, um die Fehlerursache einzugrenzen?
Wie hast du denn die "5% Ausfall" ausgerechnet?

Weil es eigentlich immer zu spät ist, wenn man etwas bemerkt, empfiehlt es sich Testläufe aufzuzeichnen. Denn ein Video kannst du vor und zurück spulen. So kannst du dir den Ablauf immer wieder anschauen. Das hilft manchmal bei der Ursachenforschung.

vor 2 Stunden schrieb Atrus:

bei einem einzigen Stopp (siehe Foto) will es LEIDER nur manchmal nicht?

Wie erkenne ich auf den zwei Fotos den einen Kontakt, bei dem es manchmal nicht will?
Und wo finde ich den auf der großen Anlage? (Ja, ich werde den schon finden. Aber hilf den Helfern doch bitte beim Helfen, Atrus.)

 

Nachtrag:

Ich habe jetzt einen Kontakt gefunden, der derjenige sein könnte, mit dem du Probleme hast.

Aber mit dem Namen "Stop+Go" konnte ich den nicht finden, weil er nicht so heißt.
Sondern: "Imp Train Brake  Burgh   Sto+go  Per 3"

hmmm, ne, der ist es wohl doch nicht. Denn für den gibt es in der EV gar keinen Eintrag.
Er stoppt einfach jeden ankommenden Zug. Ob der Zug genau auf dem Kontakt anhält, hängt nur davon ab, ob der Zug langsam genug ist bzw. eine für die Geschwindigkeit ausreichende Bremskraft hat.

 

vor 2 Stunden schrieb Atrus:

Der Befehl in der EV ist eigentlich eindeutig. Alle Fahrzeuge auf "Stop+Go" Geschwindigkeit 0.

Wo finde ich in der EV diesen Befehl?

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Atrus:

"Imp Train CON  Dundee-South"  hat nicht ausgelöst

Dieses Ereignis hat die Bedingung, dass die Ist Geschwindigkeit des Fahrzeugs exakt 60 betragen muss.
Weicht sie also nur minimal davon ab, dann wird das Ereignis nicht ausgelöst.

 

vor 30 Minuten schrieb Atrus:

"Burghead  Sto+Go  Peron 3" bleibt manchmal nicht stehen.

Warum hast du hier als Bedingung, dass die Ist-Geschwindigkeit größer 0 sein muss?
Das hat nämlich zur Folge, dass ein Zug mit negativer Geschwindigkeit nicht angehalten wird.
Zur Unterscheidung der Fahrtrichtung eignet sich diese Bedingung nicht (falls du das bezwecken wolltest)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank jetzt hab ich's kapiert. Hatte diese Option noch nicht gefunden. Ist echt toll! Die anderen Dinge werde ich einmal beobachten. Bei "Burghead  Sto+Go  Peron 3" hab ich noch einmal geprüft ob es noch andere Ereignisse gibt welche den Prozess stören könnten ist aber negativ. Wird sich schon aufklären!

LG  Atrus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es war ja so im 5er, dass die Gravitation quase eine Beschleunigung der Fahrzeuge im Gefälle verursachte und darum war meine ursprüngliche Einstellung >60 km/h. Da die Geschwindigkeit dank dem 6er ja jetzt stabil ist (so hab ich das halt verstanden) habe ich die Parameter jetzt auf =60 eingestellt. Sonst wird ja nicht ausgelöst. Es geht darum, dass Güter Züge langsamer sind und dann nicht betroffen wären und ganz andere Ereignisse auslösen. Möglicherweise beträgt die V aber doch nicht exakt v60 und wird darum nicht ausgelöst. Ich habe es aber, weil der Zug in dem Bereich ja im Gefälle ist, mit >60 versucht. Hat aber nicht funktioniert. Und im Eigenschaften Fenster wird mir v60 angezeigt. Was soll ich deiner Meinung nach tun?

Zum zweiten Punkt verhält es sich so, dass dieses Gleis ohnehin nur in einer Richtung befahren wird und somit kein Bedarf in die andere Richtung besteht. Es war nur aus der Not heraus irgend eine Bedingung zu finden, um den verflixten Zug zu stoppen. 

Danke  Atrus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Atrus:

Es geht darum, dass Güter Züge langsamer sind und dann nicht betroffen wären

Erstens ist die Geschwindigkeit eine (verzeih mir) unkluge Differenzierung. 
Dafür nutzt du besser Variablen oder Schlagwörter.
Ein Zug sollte seinen "Typus" mit im Gepäck haben, wenn man Typen unterscheiden möchte.

Zweitens solltest du lieber > 59 anstatt = 60 sagen, weil du eben nicht garantieren kannst, dass die Geschwindigkeit exakt übereinstimmt.

 

Ich weiß nicht, woher du das hast:

vor 6 Minuten schrieb Atrus:

die Geschwindigkeit dank dem 6er ja jetzt stabil ist (so hab ich das halt verstanden)

Vielleicht habe ich es bisher übersehen.
Aber meines Erachtens gibt es in diesem Punkt keinen Unterschied zwischen 5 und 6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Atrus:

Es war nur aus der Not heraus irgend eine Bedingung zu finden, um den verflixten Zug zu stoppen. 

Verstehe ich nicht.

Welche Not?
Wenn das Signal "Halt" zeigt, dann stopp den Zug. Ist doch prima. Reicht doch völlig.
Wenn du dem jetzt mit and noch eine zweite Bedingung hinzufügst, machst du die Sache doch nicht besser. Erst recht nicht durch eine völlig unsinnige zweite Bedingung.
Im Gegenteil erhöhst du damit die Anzahl der Fälle, in denen die Bedingung nicht erfüllt ist und der Zug nicht stoppt.

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es war ja so im 5er, dass die Gravitation quase eine Beschleunigung der Fahrzeuge im Gefälle verursachte und darum war meine ursprüngliche Einstellung >60 km/h. Da die Geschwindigkeit dank dem 6er ja jetzt stabil ist (so hab ich das halt verstanden) habe ich die Parameter jetzt auf =60 eingestellt. Sonst wird ja nicht ausgelöst. Es geht darum, dass Güter Züge langsamer sind und dann nicht betroffen wären und ganz andere Ereignisse auslösen. Möglicherweise beträgt die V aber doch nicht exakt v60 und wird darum nicht ausgelöst. Ich habe es aber, weil der Zug in dem Bereich ja im Gefälle ist, mit >60 versucht. Hat aber nicht funktioniert. Und im Eigenschaften Fenster wird mir v60 angezeigt. Was soll ich deiner Meinung nach tun?

Zum zweiten Punkt verhält es sich so, dass dieses Gleis ohnehin nur in einer Richtung befahren wird und somit kein Bedarf in die andere Richtung besteht. Es war nur aus der Not heraus irgend eine Bedingung zu finden, um den verflixten Zug zu stoppen. 

Danke  Atrus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bisher ( V5 ) hat mir die Anzeige in Gefällestrecken bei Lokomotiven immer einen höheren Wert als eingestellt angezeigt und umgekehrt bergauf einen niedrigeren?

Und ich war der Meinung das das Programm das jetzt korrigiert und dieser Wert somit exact ist (Istgeschwindigkeit =60) Sollte dies nicht so sein ( und ich muss mich entschuldigen aber ich hatte vor MBS nicht recht viel am Hut mit programmieren ) so muss ich meine EV natürlich umschreiben. Es wäre meine Lösung gewesen um alle Züge welche die gleichen Parameter aufweisen in eine Richtung zu lenken. Die Istgeschwindigkeit habe ich nur gewählt, weil die Differenz zwischen Güter Zügen + Personen Zügen sowieso ca. 20km/h beträgt und somit nur eine sehr grobe Selektion stattfindet. Also noch einmal danke, dass du deine Zeit für mich opferst.

LG  Atrus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da alle meine Stopp+Go Gleise auf den einfachen Befehl alle Fahrzeuge V 0 reagieren und nur dieses eine nicht immer, wollte ich nur zusätzliche Bedingungen schaffen um das Ereignis sicher auszulösen. Es ist mir klar, das zusätzliche Bedingungen ein Konvolut an Verknüpfungen bedingen können. Aber da das auszulösende Gleis nur ein ein Modul besitzt, wie dutzende andere auch, "alle Fahrzeuge V 0" ist es mir einfach nicht klar warum es diesen Befehl manchmal ignoriert. Sorry für meine Hartnäckigkeit

LG  Atrus  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Atrus:

wollte ich nur zusätzliche Bedingungen schaffen um das Ereignis sicher auszulösen.

Mit der zusätzlichen Bedingung machst du es unsicherer, wenn sie der ersten Bedingung mit einem und hinzugefügt wird.
Denn jetzt hast du zwei Prüfungen, die schief gehen können. Und keine der beiden darf schief gehen, wenn das Ereignis ausgelöst werden soll.

Das Signal muss Halt zeigen und die Geschwindigkeit muss stimmen, damit die Aktion ausgeführt wird
Ist nur eine der beiden Bedingungen nicht erfüllt, dann wir der Zug schon nicht mehr nicht gestoppt.

Das logische "und" ist kein "such es dir aus". Kein "Entweder dies oder das oder beides"
 

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...