Jump to content

Kato , ein bestimmtes Gleis was ich bei Kato nicht finde?


Recommended Posts

Hallo liebes Team, mein Name ist Micha, ich war hier schon lange nicht mehr da ich nie Zeit hatte zum bauen aber jetzt bin ich wieder hier.

Ich hoffe mein Thema gehört hier rein. Nun zu meiner Frage:

Ich habe meine Anlage geändert (Streckenführung) und bin nun auf ein Gleis gestoßen was es bei Kato so nicht zu kaufen gibt oder ich stelle mich doof an und verstehe nur was nicht.

Ich hänge es mal als Bild an und wäre sehr dankbar wenn ich dazu ein paar Infos bekommen kann.

MfG Michael Wysk

KAto gleis.jpg

Link to post
Share on other sites

Hallo Michael,

Danke für den Hinweis. Ich habe das Gleis in den 30°-Bogen "78641 - R381-30" geändert und hochgeladen.

Es wartet auf Freigabe durch @Neo.

Frohes neues Jahr wünscht allen Lesern

Henry

Link to post
Share on other sites

Oh ok, aber heißt das es wurde nur falsch geschrieben die 22.5 Grad oder wir sich auch im Plan des Gleises was ändern? Denn dann käme ich mit 30 Grad nicht mehr hin , hoffe Du weißt was ich meine

MfG Micha

Link to post
Share on other sites

Micha, recht hast Du,

ich habe nochmal recherchiert. Das Gleis 78641 - R381-22,5 ist in der Ergänzungspackung V11 bis V14 enthalten. Es mußte seinerzeit als Einzelgleis in den Katalog, weil mehrgleisige Objekte nur aus Einzelobjekten gebildet und als Gruppe hochgeladen werden konnten.

Das ist kein Problem mehr. Ich werde in Kürze die Doppelgleise überarbeiten.

Viele Grüße,

Henry

Link to post
Share on other sites

Hallo Micha,

ich habe das Gleissystem Kato Spur N komplett geprüft, überarbeitet und hochgeladen.
3DMBS_2020_N00665.thumb.jpg.335c2366c18725e2030b481b7cf2737f.jpg

@Neo muß die Gleise noch freigeben.

Weil die Drehscheibe 20283 mit 36 Anschlüssen im MBS als Modellvorlage abgebildet werden muß, wird die endgültige Ausführung erst mit einem MBS-Update zur Verfügung stehen. Die Anschlußgleise sind jedoch für die Drehbühne von 160 mm berechnet und schon enthalten.

Viele Grüße, Henry

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...

Hallo zusammen,

im Gleissystem "Kato Unitrack Spur N" vermisse ich das Prellbock-Gleis 20-048 <S50B-C>.

Gesamtlänge 50,5 mm. Davon sind ca. 10 mm nur Gleis, dann ca. 23,5 mm Gleis mit Metallprellbock und abschließend ca. 17 mm nur Schotter.

Prellbock-Gleis bei spurweite-n.de

(Bei DM-Toys ist das Gleis mit einer falschen Länge von 62 mm gelistet).

Vielleicht hat jemand Zeit und Lust, das bei Gelegenheit zu ergänzen.

Viele Grüße,
Uli

Link to post
Share on other sites

Hallo Uli,

im Gleissystem "Kato Unitrack Spur N" gibt es 3 Prellbockgleise:

  • 78007 - S62B-A
  • 78008 - S62B-B
  • 78009 - S62B-C entspricht 20-048

Du kannst das Gleis in Deiner Anlage verwenden, umbenennen oder mit dem Gleiseditor bearbeiten und ändern.

Viele Grüße,

Henry

Link to post
Share on other sites

Hallo Henry,

vielen Dank für die Infos.

vor 18 Stunden schrieb Henry:
  • 78009 - S62B-C entspricht 20-048

Das Gleis entspricht nicht ganz 20-048.
20-048 hat eine Gesamtlänge von 50,5 mm einschließlich Prellbock und Schotterende.
Das Gleis im Katalog hat eine Gleislänge von 50,5 mm + ca 17 mm Schotter, ist also zu lang.
Ich habe eine Datei mit Foto vom Gleis sowie Screenshot mit dem Katalog-Gleis angehängt, die das verdeutlicht.
Orange ist im Katalog "Überlänge", grau ist nur Schotter, weiß Gleis. Gau + Weiß sind 50,5 mm.

vor 18 Stunden schrieb Henry:

Du kannst das Gleis in Deiner Anlage verwenden, umbenennen oder mit dem Gleiseditor bearbeiten und ändern.

Ich dachte der Gleiseditor ist nur für Flexgleise. Danke für den Tipp, damit kann ich die Länge ja selbst anpassen. (Ich bin erst vor 3 Tagen auf MBS umgestiegen).
Sieht dann etwas anders aus, weil der Prellbock auf dem Schotter sitzt statt auf dem Gleis, aber den ändere ich auch hinterher auf der Anlage.
Japanische Prellböcke passen nicht so recht :-)

Viele Grüße und nochmals vielen Dank,
Uli

Kato_20-048.jpg

Link to post
Share on other sites

Hallo Uli,

leider habe ich bei den Gleissystemen nie das entsprechende Gleis vor Ort. So auch hier, ich mußte mich seinerzeit auf die Angaben der Hersteller/Verkäufer beziehen.

Bei Prellböcken stellt sich sowieso die Frage: Gesamtlänge einschließlich Schotterbett oder nur das reine Gleis ? Ich erinnere daran, daß es sich hier um ein Planungsprogramm für Modellbahnen handelt, obwohl sich mancher eine Umsetzung in die reale Welt wünschen mag.

Wenn ich 78009 in 50,5 mm Gesamtlänge (Grau + Weiß sind 50,5 mm) ändere - ist das OK ?

Viele Grüße von Henry

Link to post
Share on other sites

Hallo Henry,

vor einer Stunde schrieb Henry:

leider habe ich bei den Gleissystemen nie das entsprechende Gleis vor Ort. So auch hier, ich mußte mich seinerzeit auf die Angaben der Hersteller/Verkäufer beziehen.

Bei den Unitrack Gleise ist das echt ein Problem, manchmal sind die Längen bei einigen Verkäufern falsch angegeben, oder bei den Gleis-Variationssets ist der Inhalt falsch…

vor einer Stunde schrieb Henry:

Bei Prellböcken stellt sich sowieso die Frage: Gesamtlänge einschließlich Schotterbett oder nur das reine Gleis ? Ich erinnere daran, daß es sich hier um ein Planungsprogramm für Modellbahnen handelt, obwohl sich mancher eine Umsetzung in die reale Welt wünschen 

Bei Prellböcken wäre ich für die Gesamte Länge. Mir ist das beim 78009 aufgefallen, weil es über den Boden hinausragt.
Wird nur die Gleislänge dargestellt, passt hinterher eventuell etwas wie eine Straße nicht.

vor einer Stunde schrieb Henry:

Wenn ich 78009 in 50,5 mm Gesamtlänge (Grau + Weiß sind 50,5 mm) ändere - ist das OK ?

Ja klar, das wäre super, besten Dank dafür!

Viele Grüße,

Uli

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...