Jump to content

Straßenbahn - Kamera hinten


SY-DU

Empfohlene Beiträge

Hallo und Frohen Neues an alle,

ich bin ein virtueller Straßenbahner, mein Traumnetz konnte ich nach monatelanger Arbeit mit großer Hilfe von BahnLand, mettalix und anderen Kollegen erfolgreich abschließen.

Da war ich noch mit V5 unterwegs. Nach dem Upgrade auf V6 klappt alles gut, "Flexibles Biegen" dank Tipp aus dem Forum schnell gefunden. Zwei Sachen möchte ich noch gerne loswerden:

Zuerst mal ein dickes Lob für die Entwickler für die neue Funktion, die Möglichkeit die Weichen aus fahrenden Straßenbahn zu schalten. Jetzt macht es Riesenspaß meine Traumanlage abzufahren.

Ich weiß nicht, was die Entwickler dazu meinen, aber für mich wäre das eine super Funktion, eine zweite Kamera hinten am Wagen zu haben. Wenn ich mit einem alten Straßenbahnzug mit dem Triebwagen und einem oder zwei Anhängerwagen an eine End-Ausweiche komme, kupple ich aus, umfahre die Anhänger, kupple hinten an und fahr die Strecke zurück. Dazu wechselt der Straßenbahnführer zwei mal den Führerstand (und die Sicht um jeweils nach vorne zu schauen :)). Ich kann die Sicht leider (noch?) nicht wechseln. Vielleicht mit dem nächsten Update oder Upgrade...

Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich, wie man das auch jetzt einrichten konnte. Ich habe schon auf dem Forum einiger Zeit gesucht, leider nichts passendes gefunden. Denkbar wäre z.B. eine Zusatzkamera, die man vom Steuerstand direkt einschalten konnte... Ob der Triebwagen dann beim Rangieren mit negativer Geschwindigkeit fahren muss wäre für mich nicht wichtig.

Da fand ich noch ein Beitrag über ein Trick mit einer kleinen Weiche, auf der der Triebwagen sofort die Richtung endet. Die Sache passt mir nicht so richtig, weil ich diese Richtungswechsel doch selber bestimmen möchte und außerdem nachdem der Triebwagen die Anhänger auf der Ausweiche umfahren hat, muss er wieder die Richtung wechseln um dann hinten anzukuppeln. Sollte sich für diese Funktion eine Lösungsmöglichkeit ergeben, wäre ich "systemtechnisch" fast absolut glücklich.

Schöne Grüße. Eddie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fmkberlin

danke für Deinen Tipp. Ja, ich habe die Kamera schon aus dem Katalog geholt und versuchte sie irgendwie auf/an der Straßenbahn zu installieren, leider weiß ich nicht, wie man sie da sozusagen festmachen soll. Vielleicht könntest Du mir noch einen Tipp geben, wo ich gezielt suchen soll um das zu erfahren.

Gruß. Eddie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 21 Minuten schrieb SY-DU:

leider weiß ich nicht, wie man sie da sozusagen festmachen soll.

Dafür ist das Kettenglied Symbol in den Eigenschaften.

  1. Kamera auswählen,
  2. Kettensymbol anklicken,
  3. dann Fahrzeug anklicken.

Dann schleppt das Fahrzeug die Kamera immer mit

Verknuepfen.jpg.0c65b4c548647017ef99119ad874980e.jpg

Bearbeitet von Goetz
Bild hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb SY-DU:

nach der Verknüpfung bewegt sich die Straßenbahn gar nicht und wird zum Geist

Dann hast du vielleicht entweder bei der Reihenfolge etwas vertauscht. Oder versehentlich bei der Aktion die "Straßenbahn vom Gleis geschubst"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin nochmal,

ich habe gerade herausgefunden, das da irgendein Fehler war, weil mit der anderen Straßenbahn alles so geklappt hat, wie Du gesagt hast, und die erste wurde doch zum Geist, weil sie zwar sichtbar war, aber nicht mehr als ein physikalisches Objekt, sie war quasi auf dem Gleis, stellte aber kein Hindernis für andere Fahrzeuge dar. Merkwürdig... Ich habe sie gelöscht und eine andere vom Katalog geholt, da hat es auch alles geklappt.

Für mich wird das doch keine Lösung, weil ich aus der Sicht dieser Kamera die Weichen nicht steuern kann.

Bei allen den Proben ist mir gerade aufgefallen, dass die Sicht der Cockpitkamera sich in der V6 im Vergleich zu V5 stark verändert hat. Und zwar in der V5 sah man die Gleise so, wie sie auch ein Straßenbahnführer sieht, also in der Straßenbahn vorne, direkt vor dem Fenster. In der V6 sehe ich das "vor mir" so, als ob ich 2-3 Meter vor, und höher als der Waggon selber, schwebte. Erkannt habe ich das in den Kurvenfahrten und bei Vorbeifahren an den anderen Straßenbahnen. Ich weiß nicht wo liegt das Problem, vielleicht nur bei mir, vielleicht kann man da was einstellen. Ich weiß auch nicht, ob anderen Kollegen das auch so sehen.

Noch eine aktuelle Beobachtung: Also die Position der Cockpitkamera hat sich nur in den Triebwaggons so verändert. In den Anhängern bleibt sie so, wie sie in V5 war, oder sehr ähnlich, jedenfalls weiter sehr gut.

Danke trotzdem für Deine Hilfe. Gruß. Eddie.

Bearbeitet von SY-DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fmkberlin:

Hallo Eddie,

Du musst die Kamera mit der Straßenbahn Verknüpfen.
Ich Vermute, Du hast es Anders Rum gemacht.

Gruß fmkberlin

Hallo fmkberlin,

es ist mir Deine Antwort vorher entgangen, danke Dir, meine Antwort an Goetz klärt zuerst mal die Sache.

Gruß. Eddie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...