Jump to content

Helmuts Modelle


Flaffi53

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Erstmal muss ich mich entschuldigen, dass ich so spät antworte @Andy, hatte überhaupt nicht mitbekommen, dass was gepostet wurde.

Hatte da einige gesundheitlich Probleme und auch Infos dazu, die mir sagen, dass ich wahrscheinlich hier bedeutend mehr Zeit verbringen werde als am Basteltisch. Die Hände wollen nicht mehr so. Aber auch hier wird es relativ langsam gehen, denn ich kann keinen Stress gebrauchen und ich will es doch schon anständig machen, es ist ja schon fast ein Hobbywechsel. Es wurde jetzt ja schon verschiedenes aus dem Kartonmodellbau gezeigt, und ich werde auch noch was dazu schreiben und paar Bilder posten.

Aber wie gesagt, es wird jetzt zu 70% virtueller MBS Modellbau werden, und das würde ich gerne bis zum letzten durch ziehen. Hoffe die Spezialisten hier, von denen ich jetzt die letzten Wochen schon Unmengen interessantes gelesen habe, werden mich als Lehrling annehmen :D

Jetzt lese ich erstmal die letzten Posts durch und sortiere mich ein wenig vom Stress der letzten Tage. 

Bis gleich........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andy

erstmal die Frage wegen den Höhenlinien. Nein, da habe ich leider keine Ahnung. Zu der Zeit als Sketchup noch zu Google gehörte, konnte man ein bestimmtes Terrain importieren, und dann hatte das Modell auch gleich die richtigen Koordinaten und Höhendaten, wenn man es in den Sim eingebunden hat. Seit einem Jahr fliege ich mit VR Brille, benutze daher jetzt den Flusi Xplane und muss alles nochmal neu machen. Hier habe ich jetzt aber ein Plugin, mit dem ich das Modell abspeichern kann. Eingesetzt in den Sim wird es dann über ein Programm das sich die Daten aus Open Street Map (Garmin soviel ich weiss) holt. Also brauche ich wieder keine Höhendaten ...sorry.

Ich habe gestern noch zur Probe meinen oben gezeigten Obi in den Sim eingegeben und heute Morgen in der Dämmerung mal einen Flug über Wermelskirchen gemacht, um zu sehen was noch alles falsch ist. Es fehlen aber noch viele Kleinigkeiten. 
Hier ein Schnappschuss aus dem Helikopter

obi_xp.thumb.jpg.d40e94bbbb35b0786dbdbd0aebe57fb4.jpg

Zu meiner Bastelei, ich habe die letzten 4 Jahre Kartonmodellbau betrieben, da meine ich meine große Leidenschaft das RC-Fliegen und Bauen, nach 45 Jahren aufgeben musste. 
Mir wurde es aber zu langweilig, und habe angefangen selbst kleinere Modelle nach Vorbild zu "konstruieren" und zu bauen. Auch nix, kann mit Standmodellen einfach nichts anfangen, mir gefällt nur der Bau, also das Basteln an sich. Also Moba, da hatten meine Häuschen und Loks (als Standmodell) wenigstens noch einen Sinn :D.

Ich habe auch alle Loks, auch die Lok die @HWB weiter oben zeigt von der Seite gebaut. Unter anderem auch die Big Boy. Das sind aber sehr einfache Modell, mal schnell für zwischendurch.

P1050865.thumb.JPG.369be6cf3937ffd023fa618c16de34e7.JPG

Ich merkte aber schnell dass eine größere Anlage für meine Einzimmerwohnung zu heftig wurde. Also Module, und mit denen bin ich dann auch Ende letztes Jahres bei MBS gelandet. Ich wollte meine Modelle einmal als Papiermodell bauen, im 3D Drucker für eine fahrbare Version in H0e Schmalspur herstellen und dann noch das Dio mit den ganzen Modellen für MBS machen. Das hat sich jetzt aber auch fast erledigt, da ich große Probleme mit den Händen habe, und nur noch bedingt am Basteltisch arbeiten kann.

Ja und jetzt bin ich hier.....

Mein Vorhaben, die Modelle selbst zu entwickeln und zu zeichnen bleibt, aber eben mehr virtuell.

Das wars erst mal, wenn es noch Fragen gibt...beantworte ich gerne 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flaffi,
das mit den Händen wird bei mir wohl auch bald losgehen. Da ist Gicht prognostiziert, die zwar noch nicht losgelegt hat, aber kaum vermeidbar sein wird.
Also, selbst wenn man in unserem Alter Corona übersteht, da kommen schon noch ein paar Dinge hinterher. Der Drang sich in größere Dinge zu stürzen läßt sowieso irgendwie nach. Sei's drum. Sind bei der Hubschrauberaufnahme noch mehr Modelle von Dir da? Weil sich der OBI dermaßen toll da einbindet, das ist schon beeindruckend.
Ich mag aber auch die tiefen Perspektiven. Vielleicht hast Du gerade das Bild von Lothar's Hotel am Strand gesehen. Da ist's mir total wurscht, ob das Hotel die nächste Flut überlebt :D. Ich nehme es da nicht so genau. Laß Dich hier inspirieren. Bau mal eine Anlage mit den existerenden Modellen und dann ergänze, was Dir fehlt - wenn Du Lust drauf hast.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin zusammen

der eine oder andere hat vielleicht bemerkt, dass sich hier in meinem Thread die Überschrift geändert hat.

Es ist jetzt nicht nur dieses eine Modell, sondern ich möchte alles was jetzt kommt hier unterbringen. Dazu ist aber wirklich noch heftiges Lernen angesagt, und ich bin auch so ehrlich zu sagen, dass ich nicht weiß ob ich das überhaupt zufriedenstellen schaffe.

Auf jeden Fall geht es jetzt erstmal mit was ganz kleinen los, bei dem ich nach und nach die wichtigsten, nötigen Schritte lernen will. Damit auch alles korrekt ist.

Schönen Tag noch

@Andydas mit den Händen hat bei mir was mit dem Vegetativen Nervensystem zu tun. Natürlich habe ich Lothar´s Modell bei dir am Strand gesehen ;). Hubschrauberaufnahmen gibt es noch nicht viele (zumindest keine vorzeigbaren), da ich ja einen Simulatorwechsel gemacht habe und jetzt alles nochmal neu machen muss. Und das dauert.........................denn zwischendurch will man ja auch fliegen, oder sich mit MBS rum ärgern >:(

 

Bearbeitet von Flaffi53
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin zusammen

Ich lese zwar jeden Tag mit, aber jetzt muss ich doch kurz mal was schreiben, nicht dass ihr denkt, dass ich aufgegeben habe. Nein :D

Ich betreibe ja das MBS nicht so wie die meisten hier, sondern eher Erstellen und Bauen von Modellen. Die kleinen Dioramen die ich mache, werden alle auch gebaut. Die Modelle dazu (Gebäude und Loks) will ich auch selbst konstruieren, auch wenn sie es hier schon gibt (oder ähnliches).

Ich fange ganz klein an ...... vor einem Jahr habe ich für einen Freund aus dem Norden, das ehemalige Bahnhofsgebäude von Stockelsdorf  (Lübeck Segeberger Eisenbahn) nach einem sehr alten Foto in Sketchup gezeichnet, und einen kleinen Kartonmodellbogen daraus gemacht. Hier ein Foto von seinem Diorama.

519947916_Stodo4.thumb.jpg.33bf0baa6b7a419c01524bc2e5f2094d.jpg

und genau dieses Modell habe ich ich jetzt benutzt, um erstmal die Grundlagen für den Modellbau in MBS zu lernen. Die Stars hier werden jetzt über das kleine Häuschen lächeln, mir aber hat es sehr großen Spaß gemacht und ich habe sehr lange daran rum gemacht, bis es mir gepasst hat.

stodo_virtuell.thumb.jpg.aa9ef372394ed971d734bd123fff0865.jpg

Ich selbst habe das Diorama schon ein wenig nach Originalunterlagen erweitert, das kommt bei ihm erst noch.

Gleich geht es weiter, merke gerade dass mir paar Fotos fehlen .... :$

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lothar, aber mein Modell ist das Original und mein Freund hat nur einen schlechten Drucker und total verdruckt. In Wirklichkeit ist das ein Ausdruck vom Modell.

Ich zeige alles noch genauer und mit Erklärungen, denn ich habe da auch durch deine Hilfe da auch schon die Beleuchtung mit drin :D

 

PS. es dauert noch kurz, ich habe aus versehen den Ordner mit den ganzen Bildern für den Post gelöscht :(

Bearbeitet von Flaffi53
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen

erstmal noch herzlichen dank für die wirklich vielen Likes.....ich wusste nicht mal dass hier so vile rein schauen :$

zu der Textur, sie kommt noch nicht so, wie ich mir das gewünscht hätte. Da muss ich wohl noch von Hand colorieren. Besonders die abgesetzten Bereiche. 

Im Modell meines Freundes sieht man die deshalb besser, weil die weißen Kanten des Kartons mit einer nicht ganz passenden Farbe gefärbt wurden.

Stodo_mbs_01.thumb.jpg.83f0b932531d1a06dd27a10a98635863.jpg

Hier das ganze Modul soweit ich es jetzt schon habe. Rechts das Haus ist das "Vorsteherhaus" , das heute noch existiert, und ich nach Fotos meines Bekannten(und Erlaubniss der da noch lebenden Frau "Vorsteherin" gemacht habe. Rechts und links vorerst nur eine Schleife, die so angelegt wird, dass auch noch kommende Module anschließbar sind.

Aber alles noch nicht 100% spruchreif....zumindest nicht für das reale Modell. Die KöfII ist schon mein erste Lokmodell (in Arbeit), aber da komme ich noch darauf zurück.

Stodo_mbs_02.thumb.jpg.78a40cd77675d28452d55480458737fb.jpg

Hinter der Landschaftskulisse ist so eine Art "Schattenbahnhof" aus dem ich dann die Fahrzeuge, die diese Strecke befuhren, holen kann. Erst von Hand, und dann, zumindest hoffe ich das, mit Ereignissteuerung und auch Program. aber dauert noch bisschen...

Stodo_mbs_03.thumb.jpg.836e2977d0caa0f5b78fc4f139a4b825.jpg

Jetzt erstmal noch die Beleuchtung richtig machen, es soll nicht nur der Innenraum und Bahnsteiglampen leuchten, sondern auch eben die Umgebung wie Bahnsteig, Hauswand. Dazu werde ich aber noch eine eigene Textur machen müssen.

Stodo_mbs_04.thumb.jpg.6b10601da702cf9c2793ae9ac52a7071.jpg  

In der Zwischenzeit geht es aber auch mit Asendorf und der T41 weiter, die ich nochmal für MBS zeichne, da sich das Abspecken als mehr Arbeit herausgestellt hat, als eine Neuzeichnung. Diesmal aber gleich als Training in Blender.

PS. die Abmessungen des Dioramas stimmen nicht, es ist stark zusammengerückt, sonst wäre es 1.5 Meter lang, auch habe ich es landschaftlich in meine Gegend gesetzt. Also sozusagen das "Bergische Stockelsdorf". Das Schild ist so verwaschen, weil es aus dem einzigen existierend Foto ist, nachdem ich den Bahnhof gezeichnet habe ;) 

Bearbeitet von Flaffi53
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...