Jump to content

Anlagen aus Version 5 nach Version 6


Recommended Posts

Zuerst allen Modellbahnfreunden ein gesundes erfolgreiches Jahr 2021

nach einigen Versuchen mit der neuen Version, habe ich eine Anlage aus der Version 5 geladen

( eportiert, dann die mbp Datei mit der Version 6 geöffnet) Das Ergebniss sind seee-hr viele Fragezeichen. siehe Bild

Da ich im Modell-Katalog nicht immer das passende gefunden habe, habe ich einige Modelle selbst erstellt.

Was muß ich tun um alle Modelle zu übernehmen, ich möchte nicht jedes Modell neu einlesen und positionieren.

Nun zu meine Modellversuchen: in der Zip Datei sind die meisten zu sehen. Vielleicht kann Neo etwas damit anfangen. Ansonsten bin ich für

jeden Hinweis; jede Hilfe dankbar. Vieles habe ich mir schon bei den " alten Hasen" abgeschaut und gelernt, aber mit dem Erstellen von LOD-Dateien und Übernahme in den Katalog

stehe ich noch aus Kriegsfuß.

Viele Grüße Bert

 

Anlage nach Export.JPG

Pitt-2.mbp Pitt`s Modelle.mbp

Link to post
Share on other sites

Hallo Bert,

Deine Datei "Pitt's Modelle" zeigt nur Fragezeichen. Das hat seinen Grund darin, dass Fremdmodelle, die nicht im offiziellen Modellkatalog des MBS hinterlegt sind, für andere Nutzer nicht zur Verfügung stehen. Wenn Du zum Ziel hast, dass Deine Modelle in den offiziellen Katalog gelangen, bedarf es dafür einiger Voraussetzungen bezüglich der Eigenschaften des jeweiligen Modells. Informationen hierzu findest in der Wiki des MBs unter dem Thema Modellbau.

Gruß

streit_ross

Link to post
Share on other sites

Hallo Bert,

wo befinden sich die Fremdmodelle in V5? Sind sie Teil deines V5-Katalogs ("Meine 3D-Modelle") oder handelt es sich um Dateien auf deiner Festplatte? Ich vermute ersteres. In diesem Fall kannst du über die Backup-Funktion in den Programmeinstellungen deinen V5-Katalog exportieren und in V6 importieren. Du hast nun Zugriff auf die Fremdmodelle auch in V6 (aber Achtung, du verlierst alle Daten in V6, wenn du einen neuen Katalog importierst).

Viele Grüße,

Neo

Link to post
Share on other sites

Hallo streit_ross,

diese Thematik ist mir seit V 3 bekannt, in erster Linie geht es mir darum meine Modelle nach V 6 "mitzunehmen".

Nun möcht ich aber,das auch andere Nutzer, bei Interesse, die Modelle nutzen können. Wahrscheinlich die Gebäude und deren Teile.

Hinweise,wie ich vorzugehen habe währen hilfreich,

Hallo Neo,

ich kann zwar ein Backup meiner Festplatte anlegen, habe darüber hinaus jedoch keinen Schimmer zu der von der Vorgehnsweise.

Muß halt erst ein bischen suchen, bis ich dahinter komme.

Viele Grüße Bert

Link to post
Share on other sites

Hallo Bert,

bei geöffneter Anlage bitte auf den Reiter "Extras" gehen. Weiter mit "Einstellungen". Im folgenden Fenster siehst Du in einem Feld "Datenbank sichern".  Das daneben stehende Feld "Datenbank wiederherstellen "nutzt Du dann in V6. Noch mal die Warnung, dass dabei aber alle Daten, die vorher von Dir in V6 waren, verloren gehen.

Gruß

streit_ross

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...