Jump to content

Änderung der Ansicht der Bodenplatte führt zur Änderung der X Y und Z Parameter


holger7

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich möchte mich kurz vorstellen, da grün hinter den Ohren :-)

Mein Name ist Holger, ich bin 42 Jahre alt und ein absoluter Neuling in 3D ModellbahnStudio.

Folgende Frage.

Zum Bearbeiten meiner Platte muss ich logischerweise die Ansicht Ändern. Zoom in, Zoom out, drehen etc.

Wie stelle ich es an, dass ich nach dem drehen der gesamten Platte inkl. der darauf liegenden Objekte KEINE Veränderung der Z Werte meiner Gleise erhalte ?

Bisher verfahre ich wie folgt. Ctrl A für die Objekte und bei gedrückter Crtl Taste mit der Maus die Bodenplatte hinzufügen. dann sind alle Objekte inkl. der Platte markiert.

Wenn ich nun meine Ansicht verändere , verändere ich logischerweise auch die XY und Z Parameter der Objekte......Aber ich will es doch nur "sehen" :-)

Was mache ich falsch ? 

Ganz lieben Dank schon jetzt ! und viel Spass beim Grinsen nach meiner Frage 

 

 

Nachtrag: An Alle die es gelesen haben :-) 1. Die Info,ich arbeite an einem Macbook wäre nötig gewesen um sich die Frage nicht zu stellen, warum bewegt er nicht das mittlere Mausrad und zweitens, im WIKI steht es ja für Dumme wie mich :-) dann halt die Buchstaben QEWXY :-) Sorry ! 

Bearbeitet von holger7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen, holger7

Nur der Vollständigkeit halber:

vor 4 Stunden schrieb holger7:

Was mache ich falsch ? 

Du drehst mit der von dir beschriebenen Methode nicht die Ansicht, sondern du drehst die Welt vor der Kamera.
Da dir die mittlere Maustaste fehlt, bleibt dir leider nur der Weg über Tastaturkürzel.

Lieben Gruß
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

ich schließe an meinen Mac für die Arbeit mit MBS eine normale Maus mit dritter Taste an, damit habe ich dann die volle Funktionalität. Allerdings benutze ich meine iMac nur als Terminal für eine Remotesitzung auf ein Windows Notebook. Auf dem 27“ Monitor kann man einfach besser arbeiten.

Gruß Old Grey

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...